Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq!
(6 Leser) KSR1, Luke, marratj, Thalmann, TimBen, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...17
THEMA: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq!
*
#533760
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 11.05.2019 09:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
"Wenn ihnen das zu niedrig ist, können sie auch mit dem Regler am Armaturenbrett hochstellen!"

Versteh ich jetzt nicht, hat der keine Automatische Leuchtweitenregulierung? Oder verwechsele ich jetzt was?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533787
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 11.05.2019 11:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nein, das ist Xenon (!) in der Spar-Ausführung, die weder automatische LWR, noch eine Reinigungsanlage benötigt, weil die Lichtstärke unterhalb einer gewissen Grenze (2000 Lumen?!) liegt.
Und die LWR war natürlich schon in der höchsten Stellung, als ich es reklamiert hab.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533794
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 11.05.2019 11:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ahhhja, okay, ich war irgendwie am denken, das so ein modernes Auto LED Scheinwerfer hätte *Stichelt*
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533801
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 11.05.2019 11:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Timo, Xenon nur als Abblendlicht oder? Fernlicht als Halogen?

Wie findest du das Xenon im Vergleich zum P2?

Ich finde diese "leuchtschwachen" Ausführungen herstellerseitig ja ein Unding, nur um sich LWR und Reinigung zu sparen :/
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533803
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 11.05.2019 12:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Richtig. Sogar Tesla hat das in Europa so gemacht, bis 2015 mit Xenon-Funzeln (2 x 25 Watt), später mit kastrierten LEDs. Schon beeindruckend, wenn man ein Auto >100k fährt und jeder zweite Golf besseres Abblendlicht hat. Die dafür mit ursächliche gesetzliche Regelung halte ich für eine Überregulierung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533805
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 11.05.2019 12:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja, warum Hyundai bei einem Ende 2016 präsentierten Fahrzeug noch Xenon verbaut hat, erschliesst sich mir auch nicht, zumal PlugIn und Electric über LED-Scheinwerfer verfügen. Es gibt also nicht nur bei Toyota schwer nachvollziehbare Entscheidungen.

Es dient eine Lichtquelle für Abblend- und Fernlicht, für Fernlicht wird lediglich der Vorhang aufgezogen, ähnlich wie beim Yaris oder P4. Die Ausleuchtung ist prima, schön homogen, angenehme Lichtfarbe. Mir persönlich fehlt lediglich die allerletzte Durchschlagskraft, da geht mit modernen Matrix-Systemen sicher noch mehr - das dürfte aber bei anderen "Spar"-Systemen nicht anders sein.

Verglichen mit dem P2-H4 ist das natürlich ein satter Schritt vorwärts, allerdings mehr von der Lichtausbeute her, "homogen" konnte auch der P2 schon sehr gut. Mehr geht mit H4 kaum. Ich bin aber auf jeden Fall echt happy über das bessere Licht, komme in ein Alter, wo die Augen mit Dunkelheit zunehmend zu kämpfen haben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533806
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 11.05.2019 12:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wie kann man als "Privatmann" - sprich ohne Diagnosegerät - feststellen ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind?

Gibts da im Netz irgendwelche bildhaft dargestellten Schablonen vom TÜV o.Ä.?

Ich habe im Vergleich zwischen Niro und P4 einen deutlichen Unterschied in der Ausleuchtung feststellen müssen...Wenn ich vom P4 auf den Niro umsteige, bemerke ich eine gravierende Verschlechterung.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533809
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 11.05.2019 12:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Simpel: Anbauhöhe des Scheinwerfers (Mitte des Reflektors) in cm entspricht bei mindestens 1% Neigung der Reichweite* in Metern, der genaue Sollwert steht meist auf einem Aufkleber im Motorraum.

*Wohlgemerkt mittig gemessen, nicht am erhöhten Leuchtfinger auf der Beifahrerseite. Hier vermute ich auch den Fehler seitens der Werkstätten.

Als groben Orientierungspunkt nehme ich die Leitpfosten auf der Landstraße, die stehen 50m auseinander - und vorm Einstellen hat nicht einmal der rechte Leuchtfinger des Ioniq den nächsten Leitpfosten erreicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2019 13:02 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533814
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 11.05.2019 13:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ok, danke - ich check das mal!

Das mit dem Unterschied in der Ausleuchtung kann natürlich auch etwas mit dem Unterschied LED vs. Xenon zu tun haben.

Die Scheinwerfer vom Niro (haben da auch die Xenon ausm Vision, der mittleren Ausstattungslinie) waren deutlich besser als unsere Halos beim Yaris Verso und beim PT Cruiser, als jedoch den P4 bekam, war ich nochmal deutlich mehr begeistert von der Lichtverhältnissen, die dieser schuf! Würde sagen, im Vergleich Niro - P4 geht dieser Punkt an Letzteren
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533878
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 11.05.2019 19:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das Xenon Abblendlicht am ioniq hat mir bei der Probefahrt auch sehr gefallen. Ist sehr scharf abgegrenzt, was ich sehr mag. Allerdings, durch diese 25W Xenons ist es zwar heller als meine H11 (GE MegaLight Ultra +120%)aber soooo viel nun auch nicht. Den Lacher fand ich allerdings das Fernlicht, wenn ich dieses mit dem des Avensis T27 VFL mit dort eben aus einer zweiten Einheit mit Narva Range Power Blue HB03 vergleiche.Gut, wo soll das auch her kommen wenn das gesamte Licht von einem Leuchtmittel kommt. Hier verstehe ich die Denkweise diverser Hersteller nicht die gerade beim Licht von einer Generation zur nächsten nicht verbessern oder wenigstens bei alt bewährten Dingen bleiben sondern klar eine schlechteres System verbauen weil es eben preiswerter ist oder "schicker" aus sieht.

Thema - Scheinwerfer einstellen. Ja, ein Thema mit dem mein Freundlicher auch schier überfordert ist. Die ersten mal hab ich gedacht, das die kein Einstellgerät haben welches 1,0° kann. Aber nachdem ich dann mal daneben gestanden und das Handeln des Mech überprüft hatte kann ich eigentlich nur zu dem Schluss kommen das die da schlicht keinen ebenen Boden haben auf dem ein richtiges Einstellen erst möglich wird. In der Direktanname steht das Auto auf so einer Auffahrbühne und der Fußboden der Werkstatt .... na ja.
Jedes mal wenn die die "eingestellt" haben, waren sie zu tief oder/und unterschiedlich hoch.
Ich bin dann anschließend einfach immer zu meinem alten Freundlichen Nissan Händler gefahren und der hat die dann richtig eingestellt. Da wurde ich genau auf einen Platz eingewiesen und dann wurde eingestellt. Passt.
Hoffe ja das das in Zukunft bei Hyundai besser funktioniert. Zumindest schien das am Vorführer gut geklappt zu haben.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533881
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 11.05.2019 19:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Einstellung ist Glückssache, bisher hat jede Werkstatt zu tief eingestellt - und zuletzt Toyota von "zu tief" auf "unterschiedlich und zu hoch".
Rekord war mal der A2, den ich vom Service geholt hab und bei der ersten Fahrt im Dunkeln stand - Reichweite irgendwas um zehn! Meter. Dann solln sie einfach die Finger davon lassen, basta!

Ja, das Fernlicht meinte ich mit "fehlende Durchschlagskraft", da fehlt ein Fokus, der in die Ferne sticht, der Ioniq verteilt das Licht eher gleichmäßig ringsum. Kann ich aber mit leben, Fernlicht kommt in vielleicht 1% meiner Fahrten vor.

Electric und PlugIn haben hier übrigens eine tolle Kombi aus LED (Abblendlicht) und Halogen (Fernlicht), was vermutlich nicht einmal der zuständige Ingenieur sinnvoll begründen kann.

PS: Ioniq-Fahrer grüßen sich, das gefällt mir!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2019 19:49 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533885
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 11.05.2019 20:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das Halogen Fernlicht beim Ionic Electric/Plug-in soll allerdings miserabel sein !
Das Facelift hat jetzt sowohl Abblend- als auch Fernlicht in LED-Technik.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533895
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 11.05.2019 22:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:

Ja, das Fernlicht meinte ich mit "fehlende Durchschlagskraft", da fehlt ein Fokus, der in die Ferne sticht, der Ioniq verteilt das Licht eher gleichmäßig ringsum. Kann ich aber mit leben, Fernlicht kommt in vielleicht 1% meiner Fahrten vor.

Ja, sagen wir mal, es ist mehr und weiter als das Abblendlicht und eigentlich ausreichend damit man etwas weiter sehen kann.
Schön und DAS IST LICHT ist es aber leider nicht.
Ich hoffe ja, das das LED Licht am Facelift im wahrsten Sinne erleuchtend ist. Mein Plan beim Vorhaben einen ionq zu kaufen war ja nach den ersten Meldungen, das das Fernlicht nicht so der Bringer ist, daß ich die Range Power blue auch im ioniq einbaue. Aber da hat Hyundai nun ja schon selbst nachgebessert. Hoffen wir richtig.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533940
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 12.05.2019 11:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
PS: Ioniq-Fahrer grüßen sich, das gefällt mir!
Das ist schön und fehlt mir bei den P4-Fahrern...Eigentlich unverständlich - ist doch eher der P4 ein Wagen mit ungewöhnlichem "Kultdesign" wie eine 2CV, eine DS, ein PT oder ein Käfer. Das Grüßen war beim PT mehr verbreitet! Na ja, ist halt nicht für jeden so wichtig...Ich finds einfach nett
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2019 11:09 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533946
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 12.05.2019 11:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wenn es LED von Werk für ein Modell gibt, hat man wenigstens die Möglichkeit meist ohne große Umbauten (solange es kein Matrix ist) den Scheinwerfer legal zu wechseln, da typgeprüft.

Schlimmer ist es, wenn es an einem Modell gar keine anderen Scheinwerfer gibt wie z.B. beim Yaris.

Warum Toyota nicht die Spar-Xenon-Variante gegen geringen Aufpreis anbietet und vor allem den Scheinwerfer gleich auf beide Leuchtmittel typprüft, verstehe wer will, denn die Händler hätten dann eine Einnahmequelle bei der Nachrüstung mehr.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Niro Scheinwerfer in den unteren Ausstattungen H7 und in der Spirit-Ausstattung Xenon - aber der Scheinwerfer ist dasselbe - Halterung anders, aber sonst?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar