Aw: Kia Optima PHEV 06.11.2016 15:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Dein Beitrag liest sich ähnlich sperrig, wie der zitierte Artikel...
Erst dachte ich, das wäre alles durch den Google-Translator gelaufen!
Leider habe ich den Sinn nicht verstanden. Schreibst Du auch für Heise?
Gruß Thorsten
Aw: Kia Optima PHEV 28.12.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
Koreanische Limousine mit Plug-in-Hybrid
Seit kurzem verkauft Kia den Optima PHEV. Die Plug-in-Hybrid-Limousine ist ein wichtiger Teil der Eco-Offensive aus Korea. Wir haben getestet wie sparsam die neue Version des Optima wirklich ist.
Aw: Kia Optima PHEV 28.12.2016 21:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
Der KIA ist hübscher,allerdings was kaum zu verstehen ist und das gilt auch für Toyota,ist das man die Plug-in Antriebe in große Fammilienkutschen einbaut,die aber durch den viel zu eingeschränkten Kofferraum nicht mehr oder kaum noch als Familienauto taugen .
Warum findet man keine besseren Wege die Batterie zu platzieren ?
Aw: Kia Optima PHEV 29.12.2016 20:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Denn auch wenn unser Testzeitraum im Winter lag und die Temperaturen meistens einstellig (und gelegentlich unter Null) waren, sollte im Elektro-Modus eigentlich so weit wie möglich elektrisch gefahren werden. Viele Plug-In-Hybride kriegen das schließlich hin. Doch der Kia kann nicht - oder ist so programmiert, dass er nicht darf. Jedenfalls läuft nicht nur bei Fahrtbeginn der Benzinmotor sofort an - da ist es ja auch verständlich, um im Hybridmodus Kaltstarts für den Verbrenner zu vermeiden - sondern auch zwischendrin, und das immer wieder. Unabhängig vom Gaseinsatz und unbeeindruckt von einem komplett oder weitgehend vollen Akku.
- www.focus.de/auto/elektroauto/praxistest...nzin_id_6411567.html
Aw: Kia Optima PHEV 09.02.2017 21:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Zitat: Unter günstigsten Umständen soll der Optima Hybrid rund 50 Kilometer emissionsfrei zurücklegen können. Auf seiner Website spricht der Hersteller von 54 km elektrischer Reichweite, nach einer Nacht an der Haushalts-Steckdose zeigte der Testwagen eine Distanz von 53 Kilometern an. Doch es fehlt die Möglichkeit, das präzise zu überprüfen. Dazu müsste man einen rein elektrischen Fahrmodus wählen können, der das Zuschalten des Verbrenners komplett unterbindet. Diesen Modus gibt es nicht und selbst bei vollständig geladenem Akku schaltet sich beim Starten erst einmal der Vierzylinder ein. Der Hersteller begründet das damit, dass zum Beispiel bei kühlen Außentemperaturen der Benzinmotor das Kühlwasser erwärmen soll, um den Innenraum heizen zu können und Batterieladung für den Fahrbetrieb zu schonen.
[...] Ein Wert von 1,6 Litern Kraftstoff je 100 km sieht im Prospekt fantastisch aus, zeigt aber nur die Praxisferne der NEFZ-Verbrauchsermittlung. Realistischer erscheint da schon die Herstellerangabe von 12,2 Kilowattstunden je 100 Kilometer, die bei Zugrundelegung eines Strompreises von 28 Cent/kWh zu Kilometerkosten von 3,42 Cent führt. Unseren Praxistest mit etwa gleichen Anteilen von Stadt- und Überlandverkehr beendete der Probewagen mit einem Kraftstoffverbrauch von 5,8 Litern je 100 Kilometer. Bei angenommenen 1,30 Euro je Liter Superbenzin kostete so der Kilometer 7,5 Cent.
- spothits.de/34831/fahrbericht-kia-optima...-der-business-class/
Ein Auto mehr, das die Fahrzeuggattung Plugin-Hybrid als faulen Kompromiss erscheinen lässt.
Aw: Kia Optima PHEV 15.02.2017 10:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Zitat: So richtig elektrisiert fühlen sich die deutschen Kunden nicht von der staatlichen Kaufprämie für Elektroautos. Dabei könnten Plug-In-Hybride wie der Kia Optima durchaus eine Alternative sein – wie der n-tv.de-Praxistest belegt.
- www.n-tv.de/auto/praxistest/Kia-Optima-s...article19702017.html
Aw: Kia Optima PHEV 07.03.2017 16:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Zitat: Der Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid, der ausschließlich in Europa angeboten wird, kommt ebenfalls im dritten Quartal 2017 in den Handel. Die Batterie ist unter dem Boden des Gepäckraums integriert, der so noch ein Volumen von 440 Litern vorweisen kann. Das Hybridsystem mit einem 2,0-Liter-Benzindirekteinspritzer, einem 50-kW-Elektromotor und hoher Batteriekapazität (11,26 kWh) entfaltet eine Gesamtleistung von 151 kW / 205 PS und ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern (ca. 34 g CO2/km).
- business-panorama.de/news.php?newsid=416779
- autonotizen.de/neuigkeiten/kia-niro-und-...ma-sw-plug-in-hybrid
- www.presseportal.de/pm/33685/3578168