Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...36
THEMA: Kia Niro Hybrid
**
#353329
Aw: Kia Niro Hybrid 19.08.2016 11:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Mich wundert, daß der Niro mit nur 162km/h angegeben ist, wo er doch in diesem (koreanischen?) Video problemlos auf 180km/h beschleunigt...
youtu.be/hYqFpnfDiT0
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353333
Aw: Kia Niro Hybrid 19.08.2016 12:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das wird wohl die Tachovoreilung sein die beim Kia scheinbar noch krasser ausgelegt ist als bei Toyota,wobei das beim P4 offenbar besser geworden ist !
In einem Video vom P4 waren 192 angezeigt 182 nach GPS .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2016 12:15 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353342
Aw: Kia Niro Hybrid 19.08.2016 13:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das wären in dem Fall aber 20km/h, die er zuviel anzeigt. Kann mir nicht vorstellen, daß der Niro-Tacho dermaßen falsch geht.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2016 13:37 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353368
Aw: Kia Niro Hybrid 19.08.2016 14:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ein anderes Video zeigt den Momentanverbrauch des Niro Hybrid bei Tempo 90 und 110 km/h. Es ist nicht ganz einfach, den sich bewegenden Balken abzulesen, aber ich komme in etwa auf folgende Werte:

Bei Tacho 93 km/h Verbrauch 24 km/l, das entspricht 4,2 Liter/100 km Momentanverbrauch
Bei Tacho 112 km/h Verbrauch 16 km/l, das entspricht 6,3 Liter/100 km Momentanverbrauch

Das sind keine besonders guten Werte, aber das ist ja auch kein windschnittiges Auto. Eine belastbare Aussage hinsichtlich Praxisverbrauch im Alltag stellt das Video natürlich nicht dar, zumal die Abweichung von BC und Tacho unklar ist.





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2016 19:12 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353384
Aw: Kia Niro Hybrid 19.08.2016 16:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die Garantie ist genau wie bei Toyota an die Verpflichtung gekoppelt, nach spätestens 12 Monaten oder 15.000 Kilometern - je nachdem, was zuerst eintritt - einen Wartungsdienst durchzuführen.

7 Jahre oder 150.000 km hört sich toll an, aber es gibt laut

- www.kia.com/de/kaufen/7-jahre-kia-herstellergarantie/

zahlreiche Einschränkungen. Alle Teile des Fahrzeugs, die "im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen", sind von der Garantie grundsätzlich ausgenommen. Das ist bei praktisch allen Herstellern so, kann aber beispielsweise im Falle der Xenon-Scheinwerfer (kein LED-Licht verfügbar!) teuer werden.

In den alten Garantiebedingungen auf der Web-Seite von Kia Deutschland war das erheblich genauer aufgeschlüsselt, aber die sind dort nicht mehr zu finden. 2013 waren die Ausnahmen so definiert:

  • Lackgarantie 5 Jahre
  • Mobilitätsgarantie 3 Jahre
  • Batterie-Garantie (12 Volt) 2 Jahre
  • Klimaanlagen-Garantie 2 Jahre
  • Garantie auf Hersteller-Zubehör 3 Jahre
  • Navi-/Audio-Garantie 3 Jahre
  • Grundsätzlich keine Garantie auf Auspuffanlage, Katalysator, Polster, Bodenbeläge und Kupplungen.
  • Einschränkung der Garantie auf 3 Jahre, wenn das Fahrzeug als Mietwagen eingesetzt wird.
  • Einschränkung der Durchrostungsgarantie auf bestimmte Karosserieteile gemäß einer Positivliste in den Bedingungen. Was nicht in dieser Liste steht (zum Beispiel das Dach), unterliegt auch nicht der Garantie.

So war es 2013. Ich weiß nicht, welche dieser Einschränkungen mittlerweile entfallen sind und ob überhaupt, rate aber, die vollständigen Garantiebedingungen vor einem Kauf zu lesen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Unter dem Strich finde ich die 7 Jahre aber trotz Einschränkungen durchaus ansprechend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353399
Aw: Kia Niro Hybrid 19.08.2016 17:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Mich wundert, daß der Niro mit nur 162km/h angegeben ist, wo er doch in diesem (koreanischen?) Video problemlos auf 180km/h beschleunigt...
Schau Dir mal an.
Die Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h soll die garantierte Höchgeschwindigkeit sein, wenn der Akku leer ist. Das ist aber in der Praxis selten der Fall, so dass man nach Tacho auch auf 182 km/h kommt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353407
Aw: Kia Niro Hybrid 19.08.2016 19:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Das wären in dem Fall aber 20km/h, die er zuviel anzeigt. Kann mir nicht vorstellen, daß der Niro-Tacho dermaßen falsch geht.

Ich meine gelesen zu haben das die absolute Topspeed bei 165 km/h liegt,somit läge die Abweichung bei ca. 15 km/h was wenn man den Vergleich mit dem P3 zieht gar nicht so ungewöhnlich ist,denn der P3 schaft offiziell 180 km/h und bei Höchstgeschwindigkeit wird im Tacho 195 angezeigt,also ebenso etwa 15 km/h differenz .
GPS zeigt beim P3,zumindest bei mir allenfalls 183 an .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353410
Aw: Kia Niro Hybrid 19.08.2016 19:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin heute den Kia Niro alleine, und während etwa 30 min gefahren. In der gleichen Ausstattung und Farbe wie in dem guten Video, aber ohne Schiebedach.

Ich bestätige alles was Egon und der YT Tester gesagt haben, und werde das hier nicht wiederholen.

Der Niro fährt wie ein ganz normales Auto, mit 6 über ein DGK geschalteten Gängen. Wenn man nicht wüsste, dass es sich um einen Hybrid handelt, würde man es nicht erraten. Ich musste mich erstmal wieder an dem Schalten gewöhnen. Im Vergleich zu dem VW/Audi DSG (ich testete vor kurzem ein Golf GTE und A3 e-tron), scheinen mir die Gangwechsel etwas mehr merkbar zu sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Benzinmotor beim hochdrehen sehr gut hörbar ist. Persönlich mag ich das eCVT lieber, besonders das des P4s.
Euro
Was mir gut gefallen hat, ist die exzellente Rundumsicht. Auch die in dieser Ausführung (Spirit) vorhandene Rückfahrkamera, mit dynamischen Hilfslinien, ist sehr gut, wie ich es von meinem P2 kenne. Die Sitzposition ist bequem und leicht erhöht, und die Armlehnen sitzen an der richtigen Stelle. Die Kopfstützen haben einen sehr großen Bereich.

Die Instrumententafel ist sehr gut ablesbar, und der MFD gibt vielen Informationen durch. Die Bedienung am Lenkrad ist leicht und sehr intuitiv zu bedienen. Das größere Touchscreen ist vor allem da fürs Navi und das Infotainment. Gut ist die Möglichkeit, die Lüftung und AC anzupassen wenn nur der Fahrersitz belegt ist. Ich habe die verschiedenen Fahr- und Sicherheitshilfen nicht ausgetestet. BSM heißt hier LCA für Spurwechselassistent (in einem Paket).

Für mich war die Federung mit den 18" Zöll Räder etwas zu holperig (obwohl OK auf ebenen Strassen) und die Reifen (Michelin Sport Pilot) zu gut hörbar. 18" finde ich sowieso eine Aberration für so ein Auto. Ich schätze den Niro in dieser Ausführung subjektiv als etwas lauter als ein Auris 2 HSD ein. Mit den 16" Räder soll er laut Testberichten deutlich komfortabler und leiser sein. Das werde ich noch einmal testen müssen.

Niro wird vielen Leuten, die ein klassisches, bequemes, und geräumiges Auto suchen, gefallen. Er könnte den Auris oder Yaris Kunden, die Wechseln wollen, interessieren.

In dem Austtellungsraum stand auch eine Vision Version in Perlweiss.



Den Hauspreis von 27.990 Euro fand ich für die gebotene Ausstattung interessant.



Eine AHK kostet insgesamt etwas weniger als 1000 Euro.

Die Plug-in Version soll angeblich Anfang 2017 bei den Händlern stehen. Ich hoffe, auch mit 16“ Rader. Dann könnte er auch in meine engere Wahl kommen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2016 21:03 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353436
Aw: Kia Niro Hybrid 19.08.2016 21:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Timico schrieb:
Mich wundert, daß der Niro mit nur 162km/h angegeben ist, wo er doch in diesem (koreanischen?) Video problemlos auf 180km/h beschleunigt...
Schau Dir mal an.
Die Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h soll die garantierte Höchgeschwindigkeit sein, wenn der Akku leer ist. Das ist aber in der Praxis selten der Fall, so dass man nach Tacho auch auf 182 km/h kommt.


Ahja...prima erklärt ab 5:20 und vorgeführt bei 12:30. Dann ist der Niro doch langstreckentauglicher als gedacht - mit dem Prius bin ich meist bei 160-170 unterwegs, wenn die Autobahn frei ist.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353439
Aw: Kia Niro Hybrid 19.08.2016 21:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bei 160 ist mir der prius dann doch zu laut.

Obwohl: dieser Tage hatte ich eine Tesla model s Sichtung (frühmorgens dunkel trotzdem sofort an der siluette erkannt)

Mit 124 auf dem prius-tacho bequem überholt (120 erlaubt) auf einer sehr guten asphaltbahn - der tesla war von aussen lauter zu hören (zischen) als der prius; -)
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353442
Aw: Kia Niro Hybrid 19.08.2016 22:08 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bei näherem Angucken der Ausstattungslisten und verfügbaren Sonderausstattungen fällt mir auf, wie gut die Vision Ausstattung mit ein paar Paketen aufgewertet werden kann.

Trotzdem gibt es einige Gründe zum jammern (auf hohem Niveau):

Vision: 7" Touch-Screen; Spirit: 8", was wirklich schöner aussieht
Glasschiebedach nur für Spirit (immerhin)
DAB/DAB+ Empfang idem
220 V Steckdose in der Tunnelkonsole hinten idem
Smart-Key und Startknopf idem (wirklich schade)
Xenonscheinwerfer mit automatischer Lichtweitenregulierung idem (der Plug-in kriegt wahrscheinlich LED Scheinwerfer)

Und es gibt immerhin ein Innenraum in grau, der ihn etwas heller wirken lässt (nicht in Verbindung mit allen Farben, aber wohl mit Rot, und Blau).

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2016 22:57 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353444
Aw: Kia Niro Hybrid 19.08.2016 22:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Den Hauspreis von 27.990 Euro fand ich für die gebotene Ausstattung interessant.


Und über apl24.de weitere 2000 Euro günstiger (26.040 Euro, inklusive Überführung). Das ist wirklich sehr viel Auto für's Geld.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353447
Aw: Kia Niro Hybrid 19.08.2016 23:18 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wirklich SEHR viel Auto fürs Geld!

Da wird man auch auf dem Ioniq neugierig.

Trotzdem glaube ich, dass das HSD des Prius 4 ein noch effizienteres ist, und noch ein Bisschen angenehmer im Alltag. Wie wird der C-HR sich wohl damit schlagen?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2016 23:18 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353483
Aw: Kia Niro Hybrid 20.08.2016 09:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Es fällt mir schwer, den Kia Niro als Prius 4-Konkurrent zu sehen. Den Ioniq natürlich schon, aber Niro und P4? Nein, das sind zwei grundverschiedene Fahrzeuge, auch antriebstechnisch. Der P4 wird deutlich effizienter sein, ich schätze den Unterschied in der Praxis auf gut 20 Prozent, eher mehr.

Wenn überhaupt so sehe ich den Niro in Verwandtschaft zum RAV4 Hybrid, aber auch das hinkt natürlich stark, weil der Niro preiswerter, kleiner und deutlich schwächer motorisiert ist.

In diesen Punkten liegt er näher beim C-HR, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der C-HR den in Relation zur Fahrzeuggröße beeindruckend großen Innenraum des Niro bietet. Erst eine Sitzprobe im C-HR wird in diesem Punkt Klarheit bringen.

Meine ursprüngliche Einschätzung ("ein auf SUV getrimmter Kombi") ist ebenso fraglich. Ist der Niro nicht vielmehr ein auf SUV getrimmter Kompakter? Wahrscheinlich schon, aber dafür bietet er beeindruckend viel Platz im Innenraum.

Ich kann mich also bislang nicht so recht entscheiden, mit welchem HSD-Modell ich ihn vergleichen möchte.

Ehrlich beeindruckt bin ich von der gefühlten Qualität des Innenraums - in dieser Preisklasse ausgezeichnet - und vor allem von der Raumnutzung. Das Auto ist gerade mal 3 Zentimeter (!) länger als ein CT 200h, bietet aber vergleichsweise Platz zum Tanzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353484
Aw: Kia Niro Hybrid 20.08.2016 09:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Kia Niro im Fahrbericht
Kia fordert den Toyota Prius heraus

Angenehm, entspannt und leise: Der neue Kia Niro macht den Umstieg auf ein Hybridauto leicht. Auch deshalb, weil er günstiger ist als sein größter Konkurrent.

- www.sueddeutsche.de/auto/kia-niro-im-fah...ius-heraus-1.3114850

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar