Nicht schlecht. Außen ist er zwar für mich auch nicht das Nonplusultra aber grundlegend ist es ok und finde ihn um Welten ansprechender bzw. schöner als den neue P4, gerade was den Innenraum betrifft.
Der erste optische Eindruck ist positiv, auch der Ansatz mit den drei Antrieben (HEV, BEV, später PHEV) gefällt mir. Wie immer ist mir vor allem unter der Haube wichtig, also wie es sich fährt, was es tatsächlich konsumiert und emittiert. "Hybrid" allein sagt wenig.
Es wäre eine angenehme Abwechslung, wenn sich dieses Auto nicht in die endlose Schlange energiehungriger und letztlich erfolgloser Parallel-Hybride einordnet, die wir in den letzten Jahren erlebt haben. Schön wäre auch, wenn sich nicht noch einmal die Kia Optima-/Hyundai Sonata-Story wiederholt, deren Hybridversionen zunächst nur als US-Importe über Luxemburg verfügbar waren, die aber auch später kein Mensch kaufen wollte. Hier ist der zuständige Importeur gefragt.
Präsentation des Ioniq ist auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf (3. bis 13. März 2016) und der New York International Autoshow (25. März bis 3. April 2016). Bis erste Kundenfahrzeuge in Europa ausgeliefert werden, kann durchaus noch ein Jahr vergehen, muss aber nicht.
Der Ioniq ist Hyundais erstes Auto, das allein für elektrifizierte Antriebe entwickelt wurde. Er soll den Beginn des Wandels in Hyundais Modellstrategie symbolisieren. Klare Botschaft: Die Zukunft wird elektrisch.
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Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
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2016 Toyota Prius 4
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2012 Toyota Prius III FL
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2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
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Und noch viele mehr.....
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Ok er liefert also noch bessere Effizienz als der P4,aber wieviel besser ?
Das was mich am Prius begeistert ist das er ein Allroundtalent ist !
Sparsam auf allen Einsatzgebieten,ob Stadt,Land oder Autobahn !
Beim Ioniq weist Hyundai speziell darauf hin das daß Fahrzeug den P4 bem Highwayverbrauch schlagen wird,aber was ist mit dem Cityverbrauch ?
Hoffentlich kommen bald ein paar Zahlen auf den Tisch !
Da das Ding eine Art DSG hat,stellt sich auch die Frage nach der Zuverlässigkeit.
Als Parallelhybrid mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, [...] Dem Vernehmen nach kommt die Hybridversion des Ioniq noch 2016 nach Deutschland; der Plug-In-Hybrid und der Batterie-Stromer folgen später.
Quelle: www.heise.de/autos/artikel/Hyundai-Ioniq...rianten-3065604.html
Da der Wagen wohl ein DSG als Getriebe besitzt, fällt er für mich persönlich raus. DSG würde ich aktuell nicht kaufen, egal von welchem Hersteller, da ich von dem Konzept nicht ansatzweise überzeugt bin.
Gemäß meinem Verständnis ist das ein Sauger, also kein Turbo, richtig?
Die Systemleistung ist interessant. DSG hört sich erst mal fehleranfälliger als HSD an, aber immerhin gibt Hyundai 5 Jahre Garantie und Mängel scheint es ja kaum zu geben. Mehrere Bekannte haben einen Hyundai, bisher ohne irgendwelche Probleme.
Die Kupplungen fast aller meiner früheren Autos 1.0 haben bei mir jeweils das Autoleben lang gehalten (Das Autoleben war bei mir teilweise >200.000 km). Warum sollte das nicht auch bei einem DSG möglich sein? Einzige unrühmliche Ausnahme war die Kupplung eines Golf I. Ein Schelm, der böses dabei denkt
152 PS klingt gut,aber woraus erechnen die sich ?
Kann man bei diesen Hybridsystem einfach die PS des Benziner mit den PS des Elektromotor zusammenrechnen ?
Aber s3lbst dann kommen keine 152 raus .
Sollte die gezeigte Beschleunigung im Video der Realgeschwindigkeit des Videos entsprechen,stellt er den P4 in Sachen Beschleunigung klar in den Schatten...
Der Kofferraum allerdings erscheint mir kleiner als der des Prius !