Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...38
THEMA: Hyundai Ioniq Hybrid
*
#402655
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 12.05.2017 10:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Drakon schrieb:
Ich bin etwas verwundert (hatte mich mit dem Ioniq NIE groß beschäftigt), das er nicht mal 50 PS im Elektromotor hat, sind gerade mal 44 PS.

Das der da kaum elektrisch anfahren oder generell fahren kann und nicht unter 5 l/100km zu bewegen ist verwundert mich daher kaum.


Der Prius braucht einen staerkeren MG2, weil ein Teil der Verbrennerleistung IMMER via MG1->MG2 elektrisch uebertragen wird. z.B. beim Anfahren aus dem Stand.

Wenn Du mal neugierig bist, schau Dir mal die MG1-Temperatur nach einer laengeren Autobahnfahrt an! (Tip: 110+ Grad Celsius fuer MG1 ist nicht die hoechste gemessene Temperatur!)

Der Ioniq mit seinem DSG braucht streng gesehen keine Ueberdimensionierung vom E-Motor. Effektiv braucht er auch eine gewisse Ueberdimensionierung, weil beim Bremsen kurze aber starke Strom-Spitzen entstehen, die man zum Laden auch nutzen moechte.

Bei meinem P+ (via HA-app) sehe ich rel. gut, dass er zwar fuer 1-2 Sek auch mal 18kW 'liefert' - aber auf Dauer (also 3+ sek lang) - habe ich ihn selten ueber 8kW gesehen wenn er elektrisch faehrt. Und auch beim Bremsen sieht es aehnl. aus.

Wenn diese MG1->MG2 Nummer nicht waere - wuerde beim Prius ein 20kW MG2 vollkommen langen Mehr Dauerleistung liefert die Mini-Batterie eh nicht.


Verwundert mich echt, würde das ganze ja schon fast als "Mild Hybrid" einordnen, anstatt als Vollhybrid. Ein Mild Hybrid der mal hin und wieder elektrisch fahren kann.


Also wie beim Prius auch (von den PHEVs abgesehen)

Das ineffizienteste ist das Anfahren und den ICE auf Drehzahl bringen - Daher auch die groesste Ersparnis im Stadtverkehr. Wenn hier die E-Maschine gut unterstuetzt sind <5L/100km fast immer drin - das hat ja Honda rel. deutlich gezeigt mit dem Jazz-Hybrid, welcher ja nur einen rel. kleinen E-Motor auf der Schwungscheibe hat..


Auch scheint das Getriebe nicht so toll zu sein, ne da bleib ich lieber bei meinem P4


...pers. Entscheidung - geht OK - nur technisch gesehen nicht wirklich begruendet

Ich mag das HSD auch - aber es muss Dir auch klar sein, dass es ein technischer Kompromiss ist - zugunsten der Baugroesse.
Erst die groesseren Lexuse haben hier die technisch wirklich vollstaendige bzw. kompromisslose Loesung!
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402662
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 12.05.2017 10:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
hirni schrieb:
...pers. Entscheidung - geht OK - nur technisch gesehen nicht wirklich begruendet
Na ja, die potenziell grössere Anfälligkeit eines schaltenden Getriebes mit (Trocken?)Kupplungen und fixe Übersetzungen in Bezug auf Effizienz sind doch durchaus "technisch begründet"

Dass man das eine oder andere Schaltverhalten bevorzugt, ist in der Tat eine persönliche Entscheidung.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 11:15 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402665
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 12.05.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hinsichtlich der Haltbarkeit habe ich eher wenig Bedenken und Vertrauen in die Fähigkeiten der Koreaner, die sie als Autobauer nicht erst seit gestern und millionenfach unter Beweis gestellt haben.

Auch effizientechnisch gibt es nichts zu bemängeln, insbesondere im Vergleich zu anderen Parallel-Hybriden. Doch selbst im Vergleich zum äußert effizienten Prius 4 braucht der Ioniq nur 10 bis 15 Prozent mehr, was in dieser Verbrauchsregion ein ganz ausgezeichnetes Ergebnis darstellt.

Was aus meiner Sicht tatsächlich gegen das Auto spricht, sind im Wesentlichen zwei Dinge:

Erstens

- www.adac.de/_mmm/jpg/EcoTest_2017_01_1451x833_292171.jpg

Zweitens

Selbst im rein elektrischen Fahrbetrieb wird, dem grundsätzlichen Aufbau des Antriebssystems geschuldet, das Doppelkupplungsgetriebe zum Schalten verwendet. Auffällig ist, dass es im reinen EV-Betrieb bedeutend komfortabler und gelassener zu Werke geht als im Hybridmodus, wenn je nach Fahrsituation der Elektro- und der Verbrennungsmotor gleichzeitig oder im steten Wechsel für Vortrieb sorgen.

Es gibt aber auch Situationen, in welchen mir dieses Getriebe gar nicht gefällt. Bei kaltem Fahrzeugzustand, wenn der Benzinmotor auf jeden Fall laufen muss, um Alles auf Betriebstemperatur zu bringen, verhält sich das DCT ziemlich bockig und quittiert Schaltvorgänge mit heftigem Ruckeln. Das gibt sich nach ein paar Hundert Metern, ist aber sehr auffällig und störend. Im Stadtverkehr fällt noch auf, dass ein langsames Losschleichen nach dem Stand kaum möglich ist, weil das Getriebe scheinbar willkürlich gegen die Bremse arbeitet - oder auch nicht. Es ist nicht vorhersehbar, ob man beim Loslassen der Bremse sofort langsam los rollt oder erst noch einige Sekunden stehen bleibt. Bei diesem scheinbar zufälligen Verhalten des Ioniq muss Hyundai unbedingt nachbessern!

- forum-alternative-antriebe.de/index.php/...cseen.html#msg111737

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77202
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 11:17 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402671
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 12.05.2017 11:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Hinsichtlich der Haltbarkeit habe ich eher wenig Bedenken und Vertrauen in die Fähigkeiten der Koreaner, die sie als Autobauer nicht erst seit gestern und millionenfach unter Beweis gestellt haben.

Von daher müsste das VW-DSG ja ewig halten, die sind seit vorgestern millionenfach im Geschäft .
Nichtsdestotrotz attestiere ich einem DKG rein konstruktiv eine höheren Verschleiss bzw. Anfälligkeit. Im übrigen häufen sich die Klagen bzgl. des Hyundai-/Kia DKG vor allem in den USA (insbesondere im Tucson). In den USA haben sie einen beträchtlichen Marktanteil, so dass dort wohl sehr viele dieser Fahrzeuge unterwegs sind. Natürlich behaupte ich nicht, dass das Ding sofort auseinanderfällt, aber dem Toyota-PSD traue ich ein problemloseren Langzeitbetrieb zu.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402707
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 12.05.2017 15:22 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Christian H schrieb:
Na ja, die potenziell grössere Anfälligkeit eines schaltenden Getriebes mit (Trocken?)Kupplungen und fixe Übersetzungen in Bezug auf Effizienz sind doch durchaus "technisch begründet"

ACK - durchaus gueltig.

ABER - die "Effizienz" (der Verbrauch) - beim Ioniq-Hybrid ist insgesamt gesehen gar nicht mal so schlecht.
Klar - P4-Niveau ist es nicht - aber trotzdem OK.



Dass man das eine oder andere Schaltverhalten bevorzugt, ist in der Tat eine persönliche Entscheidung.


Fuer mich war es der Hauptgrund
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402708
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 12.05.2017 15:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Christian H schrieb:
Natürlich behaupte ich nicht, dass das Ding sofort auseinanderfällt, aber dem Toyota-PSD traue ich ein problemloseren Langzeitbetrieb zu.

ACK. - was nicht da ist, WIRD NIE kaputt gehen (koennen).
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402717
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 12.05.2017 16:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das Antriebssystem des Ioniq ist ja noch relativ neu .
Ob es in Sachen Haltbarkeit an das HSD rankommt wird die Zukunft zeigen !
Ungewöhnlich allerdings und auch das zeigten die Probefahrten mit dem Ioniq PHEV,ist das auch im reinen E-Modus geschaltet wird .
Der Reviewer bemängelte das die "Zugkraftunterbrechungen" im E-Modus sogar größer seien,als im Verbrennermodus !
Ist wahrscheinlich Geschmacksache,aber gerade im E-Modus würde ich die wie an der Schnur gezogene Beschleunigung ohne Schaltvorgänge bevorzugen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 16:16 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403177
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 14.05.2017 21:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Hyundai Ioniq Hybrid startet in den Dauertest

Seit dem 8. Mai steht der Hyundai Ioniq Hybrid bei uns im Testeinsatz. Da es ihn auch als Plug-in-Hybrid und als reines Elektromobil gibt, dient der Hybrid als Referenzfahrzeug und wird bis Ende Jahr Dienst auf der Redaktion tun.

- www.autosprint.ch/auto/green-cars/hyunda...et-in-den-dauertest/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77202
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404026
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 19.05.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Noch glänzt nicht alles im Hybriden, wovon vor allem bei Assistenzsystemen wie dem Spurhalteassistenten Verbesserungspotenzial besteht. Doch unterm Strich ist Hyundai mit dem IONIQ ein großer Wurf gelungen. Die direkte Konkurrenz hat allen Grund einmal mehr hinzuschauen, denn auch im wichtigen Preis-Leistungsverhältnis kann der Hyundai IONIQ dicke Punkte einfahren.
- www.newcarz.de/2017/05/19/hyundai-ioniq-...-und-viele-facetten/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77202
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407142
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 10.06.2017 07:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Alex on Autos testet den 2017er Hyundai Ioniq Hybrid:

Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408293
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 17.06.2017 19:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!
Heute wurde mein Ioniq geliefert und am Mittwoch kann ich ihn abholen (Firlefanz Ausstattung).Da weit und breit kein P2,P3 bzw. P4 lieferbar ist und mein bisheriger FTH aufgrund miesen Services (mehrfach Auditiert)und anderen Dingen seinen Toyota Vertrag losgeworden und nun Pleite ist, hab ich mich dazu entschieden zu Hyundai zu wechseln.Bei einer auuuusgiebigen Probefahrt hab ich es geschafft den Hobel auf 4,5l zu bringen.Mal eben zur Arbeit hin,zurück und dann noch ne Stadtrunde.Ich wird hier mal bei Gelegenheit berichten.Übrigens ich hatte erst einen P2(ich ärgere mich jetzt noch das ich den für nen Auris HSD in Zahlung gegeben hab )
renesmk
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius HW20 EZ 04.2006 silber
Auris 1 HSD ab 15.07.2014
Hyundai Ioniq Premium ab 21.06.2017
E10 freie Zone
Was nützt einem die Freiheit,wenn man sie nicht bezahlen kann
ECHTER NORDHÄUSER!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408371
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 18.06.2017 11:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Hyundai. In meinen Augen ist es ein sehr schöner Wagen. Bei spritmonitor.de führt er übrigens mittlerweile die Liste der Benziner an.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408616
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 19.06.2017 20:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Der Erfolg des Toyota Prius bei Taxi-Unternehmen und Mietwagen-Betreibern rief jetzt Hyundai auf den Plan: Ab sofort bieten die Koreaner den Ioniq Hybrid und Elektro auch als Taxi an. Den Umbau übernimmt Intax. Dazu schnürte man ein spezielles Garantiepaket für transparente Kosten. Die für die gewerblich genutzten Ioniq-Modelle konzeptionierte Die Taxi- und Mietwagen-Garantie deckt innerhalb von drei Jahren oder bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern (je nachdem, was zuerst eintritt) Schäden am Fahrzeug, an der Hochvoltbatterie, dem Lack und dem Audio-System ab. Für Ersatz- und Verschleißteile gilt das spezielle Garantiepaket zwei Jahre oder bis 40.000 Kilometer, für Durchrostung 12 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.
- www.vision-mobility.de/news-nachrichten/...-ioniq-auch-als-taxi

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77202
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408648
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 19.06.2017 21:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Hybrid- und Elektroversionen für das Taxi-Gewerbe
Hyundai Ioniq: Das Sauber-Taxi

- www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Hyund...oyota-Prius_id_40284

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77202
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411166
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 06.07.2017 20:28 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo! Mein Fazit nach 1000km Ioniq: Dieses Auto ist absolut genial. Ich glaub da muss sich Toyota bis zum Facelift des P4 einiges einfallen lassen Die Verarbeitung absolut TOP! Kein knarzen,klappern,knistern selbst auf schlechten Strassen.Wir haben hier in NDH RICHTIGE Scheisstrassen bei denen seit 30 Jahren absolut nix gemacht wurde.Der Verbrauch hat mich wirklich erstaunt.Ich bin eigentlich so wie immer gefahren.(240Km in den Elb-Havel Winkel zu meinen Ellis)allein über den Harz (NDH bis HBS) hatte ich nur 3,8l auf dem Display, dann weiter nach HV kam ich dann auf 4,0l/100km.Zurück wollte ich es wissen und gab auf der B6N ordentlich Stoff.Der Hyundai geht ab wie Sau. Bei GPS gemessenem 185 km/h ist Ende. Er lutscht auch relativ schnell die HV Batterie leer, aber das taten der Auris und der P2 auch. Fazit: nach Knapp 20 Km Vollgas sieg der Verbrauch auf 4,4L ist dann aber nach 3 Tagen wieder auf 4,2l runtergegangen. Für die Strecke NDH nach HV und zurück benötigte der P2 4,6l/100km der Auris HSD 5,0l/100km (klar schlechtere Aerodynamik).Da ich bald wieder hoch fahre werde ich wohl diesmal ungefähr einen Verbrauch um die 4l/ 100km haben. Ohne Bleifuss Anfall.Die viele kleine Helferlein arbeiten prima. Was sehr angenehm ist: Beim rückwärtsfahren gehen die Seitenspiegel ein klein wenig runter,so dass man den Bordstein gut sehen kann.Der Querverkehrwarner beim rückwärts ausparken ist sehr hilfreich.Zum Licht kann ich noch nichts sagen,da ich noch nicht im Dunkeln unterwegs war. Das Radio mit DAB ist toll (Infinity Systems)Das Navi ist gut.Dazu muss ich sagen, das ich erst seit gestern das neuste Update hab,aber der serienmässige Blitzerwarner funzt auch ohne Routenführung.Vorrausgesetzt man benutzt die Hyundai App.Dann ist das Handy wie ein Hotspot. Alternativ geht auch Apple Carplay oder Android Auto.Was mir nicht gefällt ist eine fehlende Sprachsteuerung für das Navi oder das Telefon.Die funzt nur mir Gurgel oder Obst.Und das nur über USB kabel.Ich hab gestern übrigens dem Kundendienst-Onkel gezeigt wie man so ein Auto sparsam bewegt,der war echt verblüfft. Pulse&Glide und die anderen netten Sachen waren ihm völlig fremd.Achso: Der Hobel ist innen total leise. Das DSG schaltet absolut ruckfrei Der Übergang vom Verbrenner zum Elektrischen ist nicht zu spüren,. Man hört beim langsamfahren ganz leicht das virtuelle Motorengeräusch. Beim rückwärtsfahren piept es nicht, nur aussen ist ein leises Bing Bing Geräusch zu hören das Fussgänger warnen soll.Mir fehlt aber die EV Taste denn das ist nicht vorgesehen.Wenn noch Fragen sind dann beantworte ich diese gern. Gruss aus dem Südharz.
renesmk
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius HW20 EZ 04.2006 silber
Auris 1 HSD ab 15.07.2014
Hyundai Ioniq Premium ab 21.06.2017
E10 freie Zone
Was nützt einem die Freiheit,wenn man sie nicht bezahlen kann
ECHTER NORDHÄUSER!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar