Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...38
THEMA: Hyundai Ioniq Hybrid
*
#321365
Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 08:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich verstehe die Skepsis. Schließlich erleben wir hier seit über 15 Jahren einen Hybriden nach dem anderen, den es dann entweder doch nicht gibt oder der sich als technisch schlechter, durstiger, schmutziger oder anfälliger entpuppt. Oder den keiner kauft, so dass ihn der Hersteller nach einiger Zeit still und leise wieder in der Versenkung verschwinden lässt.

Das geht jetzt schon derart lange so, dass ein gewisses Maß an Skepsis mehr als verständlich ist. Zumal sich auch Hyundai und Kia mit den Schwestermodellen Sonata und Optima Hybrid nahtlos in die obige Schilderung einreihen dürfen.

Ich gebe aber zu bedenken, dass das Ioniq/Kira-Projekt einen wesentlich ernsthafteren Eindruck hinterlässt. Ein Auto um den Antrieb herum gebaut, drei Antriebsvarianten vorgesehen, von denen zwei schon in Kürze verfügbar sein sollen. Das klingt so gar nicht nach "Wir machen irgendwas, damit wir behaupten können, Hybrid können wir auch".

Dass ein Parallel-Hybrid mit Direkteinspritzung tendenziell durstiger und schmutziger sein wird als ein Prius, ist in der Theorie richtig und hat sich in der Praxis auch schon viel zu häufig bewahrheitet. Trotzdem ist das nicht zwangsläufig so und ich bin ziemlich sicher, die Problematik ist den Koreanern bewusst und sie werden entsprechenden konstruktiven Aufwand getrieben haben, um derlei zu vermeiden.

Genau wie das Gegenteil bleibt das erst einmal abzuwarten. Eine Vorverurteilung, ohne dass jemand das Auto gesehen, gefahren oder gemessen hat, erscheint einfach unangebracht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321376
Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 09:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Eine Vorverurteilung, ohne dass jemand das Auto gesehen, gefahren oder gemessen hat, erscheint einfach unangebracht.

Egon, sehe ich genau so!

Dass ein Parallel-Hybrid mit Direkteinspritzung tendenziell durstiger und schmutziger sein wird als ein Prius, ist in der Theorie richtig und hat sich in der Praxis auch schon viel zu häufig bewahrheitet. Trotzdem ist das nicht zwangsläufig so und ich bin ziemlich sicher, die Problematik ist den Koreanern bewusst und sie werden entsprechenden konstruktiven Aufwand getrieben haben, um derlei zu vermeiden.

GaKu hat es schon in die Runde gestellt: Hat die Kombination Atkinson/Direkteinspritzung ein Einfluss auf dem Ausstoss von Feinstaubpartikel und/oder NOx?

Kent jemand sich damit aus, und kann Belegbares dazu sagen? Ich frage auch mal nach bei HL und PTC in F.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2016 09:40 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321379
Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 09:49 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Mister MMT

Hat die Kombination Atkinson/Direkteinspritzung ein Einfluss auf dem Ausstoss von Feinstaubpartikel und/oder NOx?

JA! Das haben wir hier schon öfter abgehandelt. Es gibt eine Liste wo alle Ausstoße dokumentiert sind. Hab ich hier auch schon verlinkt. Evtl. hat Egon sie parat.

Kurz gesagt:

Alle Toyota/Lexus Hybride mit kombinierter Direkteinspritzung sind Partikelschleudern. ISh, GSh usw. und bräuchten Partikelfilter.

Edit: Gefunden:

www.kba.de/DE/Fahrzeugtechnik/Fahrzeugty...ntlichungen/SV2.html
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2016 09:52 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321383
Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 10:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
sparkle schrieb:
Der Ioniq hat keinen Turbolader.


Da steht aber, dass er einen Turbo hat.


www.welt.de/motor/modelle/article1523624...-besseren-Prius.html

Das Planetengetriebe ist keine Erfindung von Toyota. Es gibt auch die Möglichkeit Hybride mit Schaltgetriebe zu bauen oder mit CVT, wie Honda, oder man entwickelt etwas Eigenes. Ich halte das DSG auch nicht für schlecht. Es hat auch gegenüber dem HSD Vorzüge. Aber es ist nicht so verschleißarm. Wenn man einen guten Feinstaubfilter entwickelt und verwendet, ist gegen Direkteinspritzung grundsätzlich nichts zu sagen. Wenn man das NOX Problem wirklich löst kann die Turbotechnik kombiniert mit Direkteinspritzung und funktionierenden Feinstaubfilter eine gute Sache sein.

Ich will das Auto auch nicht vor verurteilten, aber für große Vorschusslorbeeren sehe ich auch keinen Grund.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2016 10:20 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321387
Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 10:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@HappyYaris schrieb

"
Wenn ich dann noch die Möglichkeit mit einem Plugin habe weitgehend elektrisch zu fahren, würden mir die Leute an der Ampel danken, dass ich dieses Auto fahre und kein HSD, der an der Ampel den Leuten CO2 ins Gesicht pustet, weil der Verbrenner im Aufwärmmodus oder beim Nachladen des Akkus ist."

Der Ionik muss lt. Euro6 Norm auch eine Aufwärmphase durchlaufen.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321392
Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 11:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Da steht aber, dass er einen Turbo hat.

www.welt.de/motor/modelle/article1523624...-besseren-Prius.html

Stimmt aber trotzdem nicht. Kannst du auf fast allen anderen Seiten, die über den Ioniq berichten, nachlesen.

Wäre auch komisch, wenn man bei 1,6 Litern mit einem Turbolader auf nur 147 Nm kommen würde. Vergleichszahlen: Der Prius 4 schafft 142 Nm. Der Ford 1,0 Ecoboost (mit Turbo) 170 Nm.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321393
Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 11:09 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Der Ionik muss lt. Euro6 Norm auch eine Aufwärmphase durchlaufen.
Ich sprach über Plugin-Hybride, keine normalen Hybride.

Wo steht geschrieben, wann und wo aufgewärmt wird? Ein Auto 1.0 darf auch ohne Aufwärmphase losfahren. Es ist ja sogar so, dass man ein Auto überhaupt nicht warm laufen lassen darf.

Oder gibt es spezielle Euro6-Regeln für Plugin-Hybride?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321395
Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 11:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2016 11:16 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321400
Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 12:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Da steht aber, dass er einen Turbo hat.


www.welt.de/motor/modelle/article1523624...-besseren-Prius.html


Wie schon von sparkle erwähnt: der 1,6 l GDI Kappa Verbrenner hat kein Turbo:

Kann man u.A. hier nachlesen:

The Hyundai Ioniq’s hybrid system features a combination of a 1.6-litre Kappa GDi naturally aspirated four-cylinder petrol engine that produces 105 PS (104 hp) and 15.0 kgf-m (147 Nm)

Wie schon vorher in dieser Diskussion geschrieben, der Motor ist wirklich hoch interessant: es gehört vielleicht im Priuswiki.

globalpr.hyundai.com/prCenter/news/newsView.do?dID=5128

Es ist nur merkwürdig: kein Wort über NOx und Partikel Ausstoss!


Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321407
Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 12:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht wissen wir bald mehr. Bei SAE International habe ich diesen Artikel bestellt:

Development of New High-efficiency Kappa 1.6L GDI Engine

Er kann nicht direkt zur Verfügung gestellt werde, aber im Suchmotor würde geschrieben:

The new Kappa 1.6L GDI engine has been developed focusing on the fuel efficiency. .... achieve high thermal efficiency while avoiding the formation of NOx and particulate matter.

Das sieht schon mal vielversprechend aus...

Bald wissen wir mehr.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321454
Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 18:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Schon bekannt?
Zitat:
Opting for the plug-in model brings a larger 8.9 kWh lithium-ion battery pack which allows the car to travel roughly 31 miles on electricity alone.
www.autoguide.com/auto-news/2016/02/hyun...all-three-forms.html
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321483
Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 21:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke! Auch interessant ist der stärkere E-Motor: 45 kW (60 PS) gegen 32 kW (43 PS) für den Hybrid.

Damit soll er besser als EV Auto fahren, aber sicher weniger flott als der Electric, der 88 kW (120 PS) Leistung hat und 160 km/h schnell fahren kann.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321686
Aw: Hyundai Ioniq 25.02.2016 23:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hyundai präsentiert Leistungsdaten aller Ioniq-Varianten
- www.automobil-produktion.de/hersteller/n...q-varianten-117.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321715
Aw: Hyundai Ioniq 26.02.2016 11:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wunderbar, was für journalistische Lobhudelsprüche hier wieder mal geschrieben werden.

Allerdings gehts für mich wieder mal gar nicht auf was da steht. Nur schon reine Überschlagsrechnung im Kopf: Der electric hat ein Accu von 28 KWh; er soll über 250 Km Reichweite haben. Da lachen ja die Hühner. In meiner Rechnung sieht das so aus: 1 Km kostet auch im Hyundai etwa 175 Wh Leistungsverbrauch im praktischen Alltagsbetrieb. 28 KWh dividiert durch 0.175 ergiebt bei mir 160 Km max. praktische Reichweite, bei Schnee und Regen noch weniger ! Und wie stehts mit dem ausnutzbaren SOC ? Liegt der wirklich bei den 28 KWh oder sind das in der Praxis dann doch weniger ? Dann landen wir am Schluss schliesslich bei etwa 120 Km und dann sind wir auch nicht besser als die gesamte bisherige elektrische Konkurrenz. (ausser Tesla natürlich)

Und die Rechnung beim Plug in ? 8.9 KWh (ohne SOC Abzug) würden hier tatsächlich für 50 Km reichen, aber nicht mehr. Nur glaube ich nicht dass der die ganzen 8.9 KWh die die Batterie als Kapazität hat auch wirklich verbuttern kann. Also landen wir hier in der Alltagspraxis ebenfalls bei etwa 30 Km Reichweite. Und was passiert danach ? Wieviel säuft dann dieser nicht-leisungsverzweigte parallel Hybrid im reinen Benzin-Modus? Darüber steht natürlich wieder mal nichts in diesem Journalisten - Gedicht.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321746
Aw: Hyundai Ioniq 26.02.2016 15:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab auf carscoops.com gelesen, dass der Ioniq ~160km Reichweite haben soll. Das würde auch besser zum 28kWh-Akku passen.
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2016 15:18 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar