Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 08:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Ich verstehe die Skepsis. Schließlich erleben wir hier seit über 15 Jahren einen Hybriden nach dem anderen, den es dann entweder doch nicht gibt oder der sich als technisch schlechter, durstiger, schmutziger oder anfälliger entpuppt. Oder den keiner kauft, so dass ihn der Hersteller nach einiger Zeit still und leise wieder in der Versenkung verschwinden lässt.
Das geht jetzt schon derart lange so, dass ein gewisses Maß an Skepsis mehr als verständlich ist. Zumal sich auch Hyundai und Kia mit den Schwestermodellen Sonata und Optima Hybrid nahtlos in die obige Schilderung einreihen dürfen.
Ich gebe aber zu bedenken, dass das Ioniq/Kira-Projekt einen wesentlich ernsthafteren Eindruck hinterlässt. Ein Auto um den Antrieb herum gebaut, drei Antriebsvarianten vorgesehen, von denen zwei schon in Kürze verfügbar sein sollen. Das klingt so gar nicht nach "Wir machen irgendwas, damit wir behaupten können, Hybrid können wir auch".
Dass ein Parallel-Hybrid mit Direkteinspritzung tendenziell durstiger und schmutziger sein wird als ein Prius, ist in der Theorie richtig und hat sich in der Praxis auch schon viel zu häufig bewahrheitet. Trotzdem ist das nicht zwangsläufig so und ich bin ziemlich sicher, die Problematik ist den Koreanern bewusst und sie werden entsprechenden konstruktiven Aufwand getrieben haben, um derlei zu vermeiden.
Genau wie das Gegenteil bleibt das erst einmal abzuwarten. Eine Vorverurteilung, ohne dass jemand das Auto gesehen, gefahren oder gemessen hat, erscheint einfach unangebracht.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 09:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Egon schrieb:
Eine Vorverurteilung, ohne dass jemand das Auto gesehen, gefahren oder gemessen hat, erscheint einfach unangebracht.
Egon, sehe ich genau so!
Dass ein Parallel-Hybrid mit Direkteinspritzung tendenziell durstiger und schmutziger sein wird als ein Prius, ist in der Theorie richtig und hat sich in der Praxis auch schon viel zu häufig bewahrheitet. Trotzdem ist das nicht zwangsläufig so und ich bin ziemlich sicher, die Problematik ist den Koreanern bewusst und sie werden entsprechenden konstruktiven Aufwand getrieben haben, um derlei zu vermeiden.
GaKu hat es schon in die Runde gestellt: Hat die Kombination Atkinson/Direkteinspritzung ein Einfluss auf dem Ausstoss von Feinstaubpartikel und/oder NOx?
Kent jemand sich damit aus, und kann Belegbares dazu sagen? Ich frage auch mal nach bei HL und PTC in F.
Jan
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Letzte Änderung: 24.02.2016 09:40 von Mister MMT.
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Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 09:49 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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@Mister MMT
Hat die Kombination Atkinson/Direkteinspritzung ein Einfluss auf dem Ausstoss von Feinstaubpartikel und/oder NOx?
JA! Das haben wir hier schon öfter abgehandelt. Es gibt eine Liste wo alle Ausstoße dokumentiert sind. Hab ich hier auch schon verlinkt. Evtl. hat Egon sie parat.
Kurz gesagt:
Alle Toyota/Lexus Hybride mit kombinierter Direkteinspritzung sind Partikelschleudern. ISh, GSh usw. und bräuchten Partikelfilter.
Edit: Gefunden:
www.kba.de/DE/Fahrzeugtechnik/Fahrzeugty...ntlichungen/SV2.html
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Letzte Änderung: 24.02.2016 09:52 von Frufus.
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Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 10:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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sparkle schrieb:
Der Ioniq hat keinen Turbolader.
Da steht aber, dass er einen Turbo hat.
www.welt.de/motor/modelle/article1523624...-besseren-Prius.html
Das Planetengetriebe ist keine Erfindung von Toyota. Es gibt auch die Möglichkeit Hybride mit Schaltgetriebe zu bauen oder mit CVT, wie Honda, oder man entwickelt etwas Eigenes. Ich halte das DSG auch nicht für schlecht. Es hat auch gegenüber dem HSD Vorzüge. Aber es ist nicht so verschleißarm. Wenn man einen guten Feinstaubfilter entwickelt und verwendet, ist gegen Direkteinspritzung grundsätzlich nichts zu sagen. Wenn man das NOX Problem wirklich löst kann die Turbotechnik kombiniert mit Direkteinspritzung und funktionierenden Feinstaubfilter eine gute Sache sein.
Ich will das Auto auch nicht vor verurteilten, aber für große Vorschusslorbeeren sehe ich auch keinen Grund.
Yaris Gerd
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Letzte Änderung: 24.02.2016 10:20 von YarisGerd.
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Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 10:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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@HappyYaris schrieb
"
Wenn ich dann noch die Möglichkeit mit einem Plugin habe weitgehend elektrisch zu fahren, würden mir die Leute an der Ampel danken, dass ich dieses Auto fahre und kein HSD, der an der Ampel den Leuten CO2 ins Gesicht pustet, weil der Verbrenner im Aufwärmmodus oder beim Nachladen des Akkus ist."
Der Ionik muss lt. Euro6 Norm auch eine Aufwärmphase durchlaufen.
Yaris Gerd
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Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 11:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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YarisGerd schrieb:
Da steht aber, dass er einen Turbo hat.
www.welt.de/motor/modelle/article1523624...-besseren-Prius.html
Stimmt aber trotzdem nicht. Kannst du auf fast allen anderen Seiten, die über den Ioniq berichten, nachlesen.
Wäre auch komisch, wenn man bei 1,6 Litern mit einem Turbolader auf nur 147 Nm kommen würde. Vergleichszahlen: Der Prius 4 schafft 142 Nm. Der Ford 1,0 Ecoboost (mit Turbo) 170 Nm.
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2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
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Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 11:09 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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YarisGerd schrieb:
Der Ionik muss lt. Euro6 Norm auch eine Aufwärmphase durchlaufen.
Ich sprach über Plugin-Hybride, keine normalen Hybride.
Wo steht geschrieben, wann und wo aufgewärmt wird? Ein Auto 1.0 darf auch ohne Aufwärmphase losfahren. Es ist ja sogar so, dass man ein Auto überhaupt nicht warm laufen lassen darf.
Oder gibt es spezielle Euro6-Regeln für Plugin-Hybride?
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Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 11:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Letzte Änderung: 24.02.2016 11:16 von ex_happyyaris.
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Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 12:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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YarisGerd schrieb:
Da steht aber, dass er einen Turbo hat.
www.welt.de/motor/modelle/article1523624...-besseren-Prius.html
Wie schon von sparkle erwähnt: der 1,6 l GDI Kappa Verbrenner hat kein Turbo:
Kann man u.A. hier nachlesen:
The Hyundai Ioniq’s hybrid system features a combination of a 1.6-litre Kappa GDi naturally aspirated four-cylinder petrol engine that produces 105 PS (104 hp) and 15.0 kgf-m (147 Nm)
Wie schon vorher in dieser Diskussion geschrieben, der Motor ist wirklich hoch interessant: es gehört vielleicht im Priuswiki.
globalpr.hyundai.com/prCenter/news/newsView.do?dID=5128
Es ist nur merkwürdig: kein Wort über NOx und Partikel Ausstoss!
Jan
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Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 12:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Vielleicht wissen wir bald mehr. Bei SAE International habe ich diesen Artikel bestellt:
Development of New High-efficiency Kappa 1.6L GDI Engine
Er kann nicht direkt zur Verfügung gestellt werde, aber im Suchmotor würde geschrieben:
The new Kappa 1.6L GDI engine has been developed focusing on the fuel efficiency. .... achieve high thermal efficiency while avoiding the formation of NOx and particulate matter.
Das sieht schon mal vielversprechend aus...
Bald wissen wir mehr.
Jan
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Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 21:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Danke! Auch interessant ist der stärkere E-Motor: 45 kW (60 PS) gegen 32 kW (43 PS) für den Hybrid.
Damit soll er besser als EV Auto fahren, aber sicher weniger flott als der Electric, der 88 kW (120 PS) Leistung hat und 160 km/h schnell fahren kann.
Jan
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Egon
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Aw: Hyundai Ioniq 26.02.2016 11:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Wunderbar, was für journalistische Lobhudelsprüche hier wieder mal geschrieben werden.
Allerdings gehts für mich wieder mal gar nicht auf was da steht. Nur schon reine Überschlagsrechnung im Kopf: Der electric hat ein Accu von 28 KWh; er soll über 250 Km Reichweite haben. Da lachen ja die Hühner. In meiner Rechnung sieht das so aus: 1 Km kostet auch im Hyundai etwa 175 Wh Leistungsverbrauch im praktischen Alltagsbetrieb. 28 KWh dividiert durch 0.175 ergiebt bei mir 160 Km max. praktische Reichweite, bei Schnee und Regen noch weniger ! Und wie stehts mit dem ausnutzbaren SOC ? Liegt der wirklich bei den 28 KWh oder sind das in der Praxis dann doch weniger ? Dann landen wir am Schluss schliesslich bei etwa 120 Km und dann sind wir auch nicht besser als die gesamte bisherige elektrische Konkurrenz. (ausser Tesla natürlich)
Und die Rechnung beim Plug in ? 8.9 KWh (ohne SOC Abzug) würden hier tatsächlich für 50 Km reichen, aber nicht mehr. Nur glaube ich nicht dass der die ganzen 8.9 KWh die die Batterie als Kapazität hat auch wirklich verbuttern kann. Also landen wir hier in der Alltagspraxis ebenfalls bei etwa 30 Km Reichweite. Und was passiert danach ? Wieviel säuft dann dieser nicht-leisungsverzweigte parallel Hybrid im reinen Benzin-Modus? Darüber steht natürlich wieder mal nichts in diesem Journalisten - Gedicht.
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Aw: Hyundai Ioniq 26.02.2016 15:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Ich hab auf carscoops.com gelesen, dass der Ioniq ~160km Reichweite haben soll. Das würde auch besser zum 28kWh-Akku passen.
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Letzte Änderung: 26.02.2016 15:18 von bgl-tom.
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