Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...38
THEMA: Hyundai Ioniq Hybrid
*
#320681
Aw: Hyundai Ioniq 19.02.2016 23:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube Du hast da etwas nicht mitbekommen. Der Prius 4 bekommt jetzt, nachdem das Jaulen fast weg ist, auch durchweg gute Noten.
Kia/Hyundai kommt eben später und hat sich vermutlich die Kritik gegen Toyota zu Herzen genommen und evtl. auch deshalb das DSG verbaut.

Jetzt muss sich Toyota beeilen das neue System schnell in den Prius+, Auris und Yaris zu bekommen. "Dann klappts auch mit dem Nachbarn"
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320682
Aw: Hyundai Ioniq 19.02.2016 23:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das einzige was ich am Ioniq ganz interessant finde,ist die Einbindung des Navis ins Hybridsystem,aber oder das wirklich so viel bringt ?
Hätte Toyota mit deren langjähriger Hybriderfahrung das nicht längst auch schon gemacht wenn sich der Spritverbrauch dadurch entscheidend verringern ließe ?
Das Ausehen des Ioniq finde ich ganz Ok,aber der niedrige Kopfraum hinten,sowie die für meinen Geschmack viel zu konventionell gestaltete Kommandozentrale,sind für mich ein Ausschlusskriterium !
Hinzu kommt das er gerade neu den Markt betritt und seine Zuverlässigkeit erst mal untermauern muss !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2016 23:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320685
Aw: Hyundai Ioniq 19.02.2016 23:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ich glaube Du hast da etwas nicht mitbekommen. Der Prius 4 bekommt jetzt, nachdem das Jaulen fast weg ist, auch durchweg gute Noten.
Kia/Hyundai kommt eben später und hat sich vermutlich die Kritik gegen Toyota zu Herzen genommen und evtl. auch deshalb das DSG verbaut.

Jetzt muss sich Toyota beeilen das neue System schnell in den Prius+, Auris und Yaris zu bekommen. "Dann klappts auch mit dem Nachbarn"


Aber hätte der P4 141 PS und würde die 0-100 in,für "Fachleute",lahmen 10.8 Sek bewerkstelligen,bekäme er mit Sicherheit deutliche Abzüge in der B Note !
Außerdem ging es mir auch mehr um den P3,der ja nichts richtig gemacht hat,aber selbst der ist schneller als der Ioniq und wurde meist als lahm bezeichnet !
Kaum aber kommt ein Hybrid mit DSG werden ihm alle "Unzulänglichkeiten" verziehen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2016 23:21 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320686
Aw: Hyundai Ioniq 19.02.2016 23:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Das einzige was ich am Ioniq ganz interessant finde,ist die Einbindung des Navis ins Hybridsystem,aber oder das wirklich so viel bringt ?

Danke für die Info. Hatte ich überlesen.
Civic2006 schrieb:
Hätte Toyota mit deren langjähriger Hybriderfahrung das nicht längst auch schon gemacht wenn sich der Spritverbrauch dadurch entscheidend verringern ließe ?

Wie denn, wenn man keine eigenen Multimediasysteme/Navis baut, sondern die nur einkauft?

Mit der Anbindung der Fahrzeug-Elektrik an die Multimediasysteme/Navis tut sich Toyota wirklich schwer.
Selbst mein alter Zafira B (9 Jahre) zeigt auf dem Navi-Display an, wenn der Tank auf Reserve geht und bietet an, dass er zur nächsten Tankstelle navigiert. Oder zeigt auf dem Display an, wenn der Wischwasserstand niedrig ist oder welche Lampe ausgefallen ist.
All das habe ich beim Prius, Auris und Yaris vergeblich auch jetzt aktuell vergeblich gesucht.

Statt dessen gibt es nur Lämpchen, die anzeigen, wenn etwas nicht stimmt....

Unverständlich ist für mich auch, warum die Navi-Displays teilweise so niedrig positioniert werden, dass diese einen ablenken. Das finde ich beim Prius+ besonders schlimm. Man hätte nur die Lüftungsschlitze neben dem Navi statt darüber positionieren müssen.

Oder, dass die Freisprecheinrichtung schlecht funktioniert (beim Yaris VFL kaum verständlich).

Daher habe ich generell das Gefühl, dass den Entwicklern die Multimedia-Systeme/Navis überhaupt nicht beachten und dies komplett den Zulieferern überlassen.

Ich glaube nicht, dass die Entwickler auf die Idee kommen, dass man das System durch Verwendung von Navi-Daten optimieren könnte. Oder sie setzen einfach andere Prioritäten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2016 23:26 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320696
Aw: Hyundai Ioniq 20.02.2016 00:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
GaKu schrieb:
Gebt ihm eine faire Chance, jeder Diesel weniger ist ein Gewinn für unsere Gesundheit.
Ganz meine Meinung!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320699
Aw: Hyundai Ioniq 20.02.2016 00:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Meine auch. Wir brauchen mehr Hybriden die nicht zu teuer sind. Der Prius 4 ist sehr schön, aber recht teuer für Otto Normalbürger. Wenn es stimmt, dass er etwa um die 23000 Euro kosten wird, wird der Ioniq (und auch der Niro) eine interessante Alternative zum Auris II HSD, und vielleicht sogar zum Golf DSG und Co.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2016 00:56 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320727
Aw: Hyundai Ioniq 20.02.2016 11:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
wenn der Ionic den gleichen allgemeinen Qualitätsstandard wie die bisherigen Hyundais hat, würde ich mir wegen DSG-Problemen keine Gedanken machen. Kann mir nicht vorstellen, daß die den gleichen Schrott wie VW verbauen
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320747
Aw: Hyundai Ioniq 20.02.2016 13:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Mister MMT schrieb:
...Wenn es stimmt, dass er etwa um die 23000 Euro kosten wird, wird der Ioniq (und auch der Niro) eine interessante Alternative zum Auris II HSD, und vielleicht sogar zum Golf DSG und Co.

Jan


Das sehe ich allerdings auch so. Das ganze kombiniert mit der Verarbeitungsqualität und Ansehnlichkeit im Innenraum, die doch deutlich über der von Toyota liegt... das werde ich mir genau ansehen.

Und die Effizienz scheint nach den vorläufigen Kennzahlen auch auf vergleichbaren Niveau zu liegen.

Das alles macht mir doch Hoffnung, eine angenehmere, aber trotzdem bezahlbare Alternative zu bekommen.

Das Fahrzeug ist noch nicht homologiert für den deutschen Markt. Die nachstehenden Angaben für den Hyundai IONIQ Hybrid beruhen daher auf dem koreanischen Messverfahren. Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Hybrid: 3,4. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 78.

Die Homologation und Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgt im Rahmen der Markteinführung voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2016.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320751
Aw: Hyundai Ioniq 20.02.2016 13:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ga2 schrieb:
wenn der Ionic den gleichen allgemeinen Qualitätsstandard wie die bisherigen Hyundais hat, würde ich mir wegen DSG-Problemen keine Gedanken machen. Kann mir nicht vorstellen, daß die den gleichen Schrott wie VW verbauen Das DSG im Hyundai i40 1.7 CRDi fährt sich auch recht angenehm. Kein Anfahrruckeln und sanfte Schaltvorgänge. War ganz überrascht, als ich den Wagen als Leihwagen hatte.

Viele Grüße
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320757
Aw: Hyundai Ioniq 20.02.2016 13:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Dieser Ioniq scheint ja mächtig Staub aufzuwirbeln hier im Forum; bevor ihn überhaupt jemand in natura gesehen hat. Aber im März wird es soweit sein; da kann man alle 3 Versionen angeblich dann am Genfer Autosalon sehen. Bis dahin kann man hier weiter Spekulieren, Diskutieren oder sogar Lamentieren. Ich würde sagen mal abwarten Leute bis ihr ihn gesehen habt. Vor allem möchte ich eigentlich die reine EV Version sehen die ja angeblich 250Km weit kommen soll. Wenn diese Version in Korea, China und vielleicht auch bei uns ein Erfolg werden würde dann käme Toyota sicher irgendwie in Handlungszwang. Sie stemmen sich ja vehement gegen das Elektroauto weil sie einfach nicht wollen.
Ich kann mit jedenfalls theoretisch absolut einen reinen elektro-Prius der 250 - 300 Km weit kommt vorstellen. Die Sache mit dem Wasserstoff-Prius (Miray) kann man nämlich noch für längere Zeit vergessen, obschon das Toyota nicht wahrhaben will. Aber einen elektrischen Prius könnnten die innert Monaten serienreif auf die Räder stellen wenn sie wollten, am gewusst wie fehlt es sicher nicht. Hier könnte ein EV Ioniq-Erfolg ev. bei Toyota ein Umdenken auslösen.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320774
Aw: Hyundai Ioniq 20.02.2016 16:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zumal es dabei nicht um einen Stückzahlen-Erfolg in Deutschland geht. Angesichts der deprimierend niedrigen Zulassungszahlen im Segment der alternativ angetriebenen PKW kann man darauf lange warten. Entscheidend wird vielmehr sein, wie sich das auf dem Weltmarkt darstellt.

Bei dieser Gelegenheit ist wieder der Standardhinweis angebracht: Erfahrungsgemäß dauert es immer wesentlich länger als allgemein erwartet, bis Vorführer bei Händlern stehen, gefahren und bestellt werden können.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320822
Aw: Hyundai Ioniq 20.02.2016 19:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Aber einen elektrischen Prius könnnten die innert Monaten serienreif auf die Räder stellen wenn sie wollten
Ich versteh irgendwie nicht, warum so viele auf so große Elektroautos setzen. Größer heißt schwerer, heißt mehr Verbrauch, heißt größerer Akku, heißt teurer. Beim Ioniq kann ich es verstehen, da er ja in 3 Varianten kommen soll, wovon zumindest 2 definitiv auch als Familienauto taugen werden. Ansonsten könnten Elektroautos auch mit aktuellen Reichweiten durchaus im Kleinst- oder Kleinwagenbereich wildern. Akkus unter alle Sitze verteilen, dürfte doch irgendwie möglich sein. Nicht jeder, der einen Klein(st)wagen sucht, macht das, weil er nur billig haben will.
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320845
Aw: Hyundai Ioniq 20.02.2016 21:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ein familienauto bringt eine gewisse mindest grösse mit sich inkl. Ordentlichem kofferaum ist man hier allein mit der grund konstruktion schon bei 1000kg ohne motor und akku.

Dazu kommt nun das akkugewicht für 500km reichweite (drunter nennt man es kaum auto).

Klar kann man mit teurem carbon gewicht einsparen, aber der preis muss auch stimmen.

Auch der cw wert ist wohl nicht so einfach weiter zu verbessern.

Der verbrauch eines eautos ist im wesentlichen rollwiderstand und luftwiderstand.

Ein 2t auto hat bei 130 km/h ca. 7.6kw rollwiderstand ein 1500kg auto dann ca. 5.7kw.

Für ein prius und tesla kommen da nun noch 15.5kw luftwiderstand dazu (das ist bei beiden fast gleich).

Also 23 für nen tesla 21 für nen prius 19 für einen ultraleichtwagen bei 130.

Wesentlich weniger wird das nun nur:
Auto schmaler und flacher machen (also z.b. 2sitze hintereinander) oder cw wert durch pinguinform verbessern)-wohl gemerkt wir sprechen von einem familien tauglichen auto mit innen entsprechend platz. Ich sehe da wenig spielraum...

Und das obwohl gerade der cw wert ja noch raum für verbesserungen lässt - es scheint aber nicht so einfach zu sein sonst hätte man das schon längst gemacht.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320884
Aw: Hyundai Ioniq 21.02.2016 08:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man von dem Anspruch abrückt, ein urlaubstaugliches "Auto" bauen zu müssen, könnte es vielleicht zu einer bezahlbaren "Einkaufshilfe" mit Kindertransportmöglichkeit reichen. e-Yaris bzw. e-Jazz (ohne klappbare Fondsessel) also.
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320944
Aw: Hyundai Ioniq 21.02.2016 13:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich müsste es eigentlich noch wissen:

Wir sind früher zu 4rt mit dem 600kg trabant zum camping gefahren mit anhänger...

Die reichweite mit dem 20l tank kaum besser als die heutigen Evs.

Uns ist der yaris als 2. Wagen zu klein geworden, es geht zwar aber mal spontan noch eine freundin als 3. Kind mitnehmen schon schwer und dann ein auto mieten wer wurde das schon machen.

Rechnet sich sowas wirklich? /Ot
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar