Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...38
THEMA: Hyundai Ioniq Hybrid
*
#320237
Aw: Hyundai Ioniq 18.02.2016 02:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Fahrbericht: Hyundai Ioniq: Ein Auto wie ein Überraschungsei // Wenn schon, dann richtig: Hyundai zeigt in Genf mit dem Ioniq sein erstes dezidiertes Öko-Modell und bringt es gleich in drei Varianten als Hybrid, Plug-In und Akku-Auto. Die erste Fahrt zeigt den Saubermann vom Start weg auf Augenhöhe mit dem Hybridweltmeister Toyota Prius.
- www.focus.de/auto/news/fahrbericht-hyund...gsei_id_5293069.html


Zitat:
Fahrbericht neuer Hyundai Ioniq (2016) - Die günstige Hybrid-Alternative zum Prius // Hyundai startet mit dem Ioniq, der als Hybrid, E-Mobil und später als Plug-in-Hybrid in den Handel rollt, eine große Öko-Offensive. Wir konnten zwei der Hoffnungsträger in ihrer Heimat fahren.
- www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...ericht-10549384.html
- www.autobild.de/artikel/hyundai-ioniq-ge...bericht-8625743.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320261
Aw: Hyundai Ioniq 18.02.2016 08:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
sehr schade, das der Hybrid kein Planetengetriebe hat.

Und die Berichte lesen sich, als hätte der Wagen Anlasser und Lichtmaschine und nicht der E-Motor übernimmt das Anlassen.

Ich fahre ja Prius u.a. wegen der genialen, unkaputtbaren (hoffe ich ) Antriebstechnik. Aber als Konkurrenz sicher interessant.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2016 08:48 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320270
Aw: Hyundai Ioniq 18.02.2016 09:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Und wenns wirklich so ist dann kann dieser Hyundai einem Prius nicht mal das Wasser reichen . . . . .

Ich fahre einen Prius weil er ein Planetengetriebe und einen mini Joystick und digitale Anzeigen und keine Verschleissteile im Antriebsstrang hat.

BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320291
Aw: Hyundai Ioniq 18.02.2016 11:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zur Erinnerung:

Das in den HSD-Modellen verbaute Getriebe ist elementarer Bestandteil der Leistungsverzweigung. Also keine Komponente, die man beliebig durch eine andere Getriebeform ersetzen könnte, nur damit das Auto dann schön Brumm Brumm macht wie von anderen gewohnt.

Wenn man ein Schaltgetriebe, ein Doppelkupplungsgetriebe, eine Wandlerautomatik oder auch ein CVT (kein eCVT) in einem Hybrid haben möchte, dann kommt dabei in der Regel ein paraller Hybrid heraus - aber kein leistungsverzweigter.

Bislang hat es kein Parallelhybrid geschafft, an die Effizienz eines HSD bei gleichzeitig denkbar robustem, weil mechanisch vergleichsweise simplem Aufbau heranzukommen. Was die Effizienz angeht, gelang einzig Honda ein leider kommerziell nicht tragfähiger Achtungserfolg.

- www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Alternativen: Ein Hersteller entwickelt eine völlig andere Architektur (Mitsubishi Outlander PHEV) oder versucht sich an der Kombination beider Welten (Opel Ampera). Im Gegensatz zum HSD ist das aber nicht ohne mehrere Kupplungen und auch nicht ohne erheblich größeren mechanischen Aufwand realisierbar.

Hinsichtlich Verschleiß und Gewicht ist das somit immer ein zweischneidiges Schwert. Einem ansprechenden Fahrgefühl steht es aber nicht entgegen, dafür gibt es bereits mehrere Beispiele. Schon mal Opel Ampera gefahren? Fährt sich toll!

Keines der anderen Konzepte hat es aber bislang geschafft, Effizienz, Verbrauch und niedrige Schadstoffemissionen eines HSD im Alltagsbetrieb zu einer langlebigen und bezahlbaren Kombination zu verbinden und massenhaft zu produzieren, obwohl es die Mitbewerber seit 19 (neunzehn!) Jahren versuchen.

Das gilt auch für Plugin-Hybride. Die profitieren natürlich von der hohen Effizienz von Elektromotoren innerhalb ihrer EV-Reichweite, aber wenn man sie nicht durch permanentes Strom nachladen daran hindert, werden sie unerfreulich durstig. Sie sind ineffizient, denn sie brauchen im EV-Betrieb deutlich mehr als vergleichbare Elektroautos und außerhalb der EV-Reichweite deutlich mehr als leistungsverzweigte Hybride. Das heißt nicht, dass sie sich für bestimmte Fahrprofile nicht eignen können.

Was jetzt die Konzernmarken Hyundai und Kia (Kia ist eine Hyundai-Tochter) mit dem Kia Niro und dem Hyundai Ioniq auf den Markt bringen werden, ist ein weiterer von vielen, vielen Versuchen (19 Jahre!), einen dem HSD vergleichbar effizienten Hybridantrieb auf die Beine zu stellen. Ob ihnen das gelungen ist, wird die Praxis zeigen. Für mich lesen sich die technischen Daten durchaus interessant und mir gefällt auch das Konzept, ein Auto um den Antrieb herum zu entwickeln.

Übrigens gibt es Hinweise darauf, dass auch Toyota an anderen Hybrid-Konzepten feilt. Nach 19 Jahren Leistungsverzweigung kommen vielleicht doch noch Kupplungen?

- www.hybridcars.com/revenge-of-the-two-mode-hybrid/ (Englisch)

Oder hier:

Auf dem Genfer Salon 2016 (01.03 - 13.03.-2016) präsentiert Lexus erstmals die Hybridversion seines Luxuscoupés LC. Der LC 500h ist mit der nächsten Generation des Hybridantriebs mit mehrstufiger Untersetzung ausgestattet.

Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1042728.pdf
Dateigröße: 111147

Wir leben in spannenden Zeiten.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Trotz aller berechtigter HSD-Begeisterung sollte man neuen Konzepten gegenüber aufgeschlossen bleiben, egal von wem sie kommen. Die Praxis zeigt dann schon, ob es ein gelungener Wurf ist. Der aus Korea liest sich recht vielversprechend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320294
Aw: Hyundai Ioniq 18.02.2016 12:09 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Zusammenstellung.

M.E: ist der Grund für etwas kompliziertere Technik schlicht der Griff in den Baukasten, gepaart mit der Frage, ob und wie man nach dem Verkauf des Autos noch am Kunden verdienen kann. Durch langlebige und "unkaputtbare" Technik eher nicht. Das sieht man m.E. auch deutlich an den Wartungskosten bei Toyota (Ölwechselintervalle, Erstazteilpreise im Verschleisssektor, wie Scheibenwischer, Bremsen, Zündkerzen usw.).

So interessant für mich neue Konzepte auch sind, ich schaue nicht auf den Liter Benzin, sondern auf das Gesamtkonzept. Und da muss der HSD im allgemeinen und der Prius im speziellen erst mal überboten werden.

Aber, wie Egon schon sagt/schreibt, einfach so schlecht machen gilt nicht. Es bleibt spannend.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320297
Aw: Hyundai Ioniq 18.02.2016 12:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
welche Wartungsintervalle hat Huyndaiüblicherweise ?
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320328
Aw: Hyundai Ioniq 18.02.2016 15:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hm also irgendwie klang die Bewertung beim Prius immer anders was seine Spurtqualitäten angeht,beim Ioniq dagegen, dank des heißgeliebten DSG,scheinen 10.8 Sek. trotz 141 PS,mehr als in Ordnung zu sein .


"Immerhin bringen es Elektromotor und Verbrenner zusammen auf 141 PS. Sie ziehen den frontgetriebenen Ioniq in 10,8 Sekunden auf 100 km/h. Angeblich reicht ihr Schwung für 185 km/h Spitze. Nicht so schlecht für eine Spardose, die laut vorläufiger Werksangabe mit 3,4 Litern 100 Kilometer weit kommen soll."

Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Lustig auch die angeblich guten Platzverhältnisse im Fond .
Selbst in der Heimat wurde die Kopffreiheit hinten bemängelt .
1.75 m große Personen stoßen bereits mit dem Kopf an Dach !

Nicht falsch verstehen,der Ioniq ist sicher ein gutes Auto,aber selbst ein Blinder kann erkennen das hier mit zweierlei Maß gemessen wird .
Der Ioniq ist für die nur das bessere Auto weil es ein DSG hat !
Egal ich würde den Prius immer vorziehen,auch wenn er mehr kostet,eben weil er ein geniales Getriebe hat mit dem,zumindest für mich,kein DSG auch nur annähernd konkurrieren kann !
Interessant wird es aber auf jeden Fall wie Toyota auf Hyundais Kampfpreis reagieren wird !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2016 15:16 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320358
Aw: Hyundai Ioniq 18.02.2016 16:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Hyundai baut jetzt den besseren Prius // Mit drei verschiedenen Antriebsvarianten bietet Hyundai seine Limousine Ioniq an. Da kann der Toyota Prius nicht mithalten. Auch bei der Batterietechnik scheint Hyundai den Hybrid-Pionier abzuhängen.
- www.welt.de/motor/modelle/article1523624...-besseren-Prius.html
- www.spiegel.de/auto/aktuell/hyundai-ioni...korea-a-1077700.html
- www.wz.de/home/auto/hyundai-ioniq-kommt-...-antrieben-1.2126372
- www.autoplenum.de/Auto/Neuheiten/2016/Hyundai+Ioniq.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320380
Aw: Hyundai Ioniq 18.02.2016 17:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Ich fahre einen Prius weil er ein Planetengetriebe und einen mini Joystick und digitale Anzeigen und keine Verschleissteile im Antriebsstrang hat.
Richtig. Mit dem HSD ist es Toyota gelungen, das 100-jährige Schema Motor (mit Anlasser)-Kupplung-Schaltgetriebe-Räder zu durchbrechen. Da muss erst einmal ein Konkurrent etwas ähnlich geniales bauen. "Einfach" nur irgendwo in dieser Kette eine Elektromotor anzuflanschen ist nicht mal halb so genial.

Trotzdem finde ich es sehr gut, dass Kiundai Toyota jetzt Konkurrenz machen, insbesondere weil Honda seine europäischen Aktivitäten nahezu komplett eingestellt hat. Wie heißt es so schön - Konkurrenz belebt das Geschäft. Den Bildern nach zu urteilen würde mir eine Mischung aus beiden gefallen - vom Ioniq das sichtbare, von Toyota die Technik.
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2016 17:54 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320420
Aw: Hyundai Ioniq 18.02.2016 19:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Tja Toyota,selbst schuld !
Hättet ihr von Anfang an auf DSG und Li-Ionen gesetzt wärt ihr von der deutschen Fachpresse mit Lobhudelei nur so überschüttet worden !
10.8 Sek. von 0-100 und ein paar Hundert Meter rein elektrisch fahren wären herausragende Leistungen gewesen,die jedes andere Deutsche Fahrzeug in den Schatten gestellt hätte !
Die Sensationelle Kopffreiheit hinten für 1.75 Riesen wäre überschwenglich gefeiert worden und das nur ab und zu defekte DSG geradezu zum 8. Weltwunder erklärt worden !
Und was macht ihr ?
Ihr baut ein Fahrzeug mit einem nahezu unkaputtbaren Getriebe,verzichtet auf Anlasser,Kupplung und Lichtmaschine,lasst es zu das hinten bis zu 1.90 große Menschen Platz unter dem Dach haben oder sogar noch größere Personen,setzt auf eine unfassbar gute und haltbare NiMh Batterie,lasst das Fahrzeug bis zu 2 Km elektrisch fahren,wagt es ein HUD zu installieren,das gesamte Saftey Sense Paket bereits ab Serie anzubieten und zu guter letzt beschleunigt das Fahrzeug mit 19 PS weniger auch noch leicht schneller als die Konkurrenz!
Nein Toyota,so konnte das auch nichts werden !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2016 20:00 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320597
Aw: Hyundai Ioniq 19.02.2016 17:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320615
Aw: Hyundai Ioniq 19.02.2016 18:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Mein Vorschlag - wir warten erstmal ab und wenn es das Wunder Auto dann endlich zum
Testen beim Händler gibt, werden wir noch genug Spaß beim Vergleichen haben...
aber diese Euphorie ist schon interressant. Vielleicht zahlt Kia und Hundai irgendwo gut?
Koreaner und Japaner sind sich ja von Haus spinnefeind...

Gruß Martin

Prius 3
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320668
Aw: Hyundai Ioniq 19.02.2016 21:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Da ich das Geräusch beim beschleunigen der eCVT vom prius auch oft nervig und nicht gerade berauschend finde, habe ich den ioniq und seine Technik mit großem Interesse verfolgt.

Die Basis vom Benziner ist ziemlich modern, kappa Serie ist so ziemlich das neuste was hyundai/kia zu bieten hat, neuer als der Benziner des prius. Direkteinspritzung, aber mit homogenem Gemisch und daher ohne das große feinstaub-Problem älterer DI-Motoren, ich vermute mit einer günstig geformten kavität im Zylinder und zusätzlich atkinson sollte sich das nahezu erledigt haben.

Der Motor hat anscheinend keinen konventionellen Anlasser sondern Steuerkettenseitig einen Startergenerator. Klimaanlage läuft auch elektrisch wie im prius ab Generation 2. Trotzdem ist ein Keilriemen verbaut wahrscheinlich für wasserpumpe oder so. Elektromotor sitzt zwischen Benziner und Getriebe und soll wohl auch Strom generieren können wenn der Benziner die Räder antreibt.
Übrigens sind Doppelkupplungsgetriebe weniger kompliziert als wandlerautomatiken, mechanisch fast wie ein manuelles getriebe. Dass VW mit seinem dsg massiv Probleme hat liegt einfach an VW als an der getriebeart an sich.

Ich finde es insgesamt unheimlich interessant und beachtlich dass hyundai solche verbrauchswerte (~3,4l nefz) trotz doppelkupplungsgetriebe hinbekommt, insbesondere zu dem Preis. Hyundai-Kia allgemein baut im Moment extrem gute Qualität und sind vielleicht mit dir zuverlässigsten am Markt bei Autos 1.0.

Mein prius grunzt bei jedem anfahren und stoppen wie ein Schwein und ich würde liebemd gern ein Wochenende mich hinsetzen und eine oder 2 Kupplungen tauschen als es systembedingt hinnehmen zu müssen. Ist halt "stand der Technik", aber er läuft vorbildlich, auch wenn er durchaus nerven kann.

Gebt ihm eine faire Chance, jeder Diesel weniger ist ein Gewinn für unsere Gesundheit.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320675
Aw: Hyundai Ioniq 19.02.2016 22:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Aber klar geben wir ihm eine Chance !
Verstehe nur diesen übertrieben Hype der sog. Fachpresse nicht .
Der Prius wäre bei 141 PS und 0-100 in 10.8 Sek. gnadenlos als lahme Ente niedergemacht worden,beim Hyundai wird das scheinbar als recht ordentlich bewertet!
Hier wird deutlich mit zweierlei Maß gemessen !
Gar nicht auszudenken,hätte der P4 die knappe Kopfreiheit vom Ioniq hinten...
Beim Ioniq aber alles nicht so schlimm,hat ja schließlich DSG !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2016 22:26 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320679
Aw: Hyundai Ioniq 19.02.2016 22:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Was mich am Ioniq gerade am meisten stört: warum muss er so derbe langweilig aussehen?! Das Heck mag ja noch gehen, aber die Front finde ich richtig fad, irgendwie hat die Optik jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel. Was der P4 zuviel hat, hat der Ioniq zuwenig...schade.
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar