Egon schrieb:
<off topic>
Der ist hierzulande richtig selten, bitte unbedingt berichten!
</off topic>
Auf diese nette Bitte in meinem Verkaufsthread ein paar Stichworte:
Wegen der erfolgten Abschreibung meines P3 stand ein Neuerwerb an, nach dem P3 war klar, dass es wieder ein Hybrid sein muss. Nach langem hin und her überlegen war ich kurz vor der Unterschrift für einen P4, bis mir mein jetziges Auto über den Weg lief.
Es handelt sich um das 2015er Facelift-Modell des Kia Optima Hybrid. In diesem März hat Kia Deutschland die Dienstwagen-Optimas des oberen Managements ausgetauscht, wodurch eine ganze Reihe von Hybrid-Optimas mit sehr geringen Laufleistungen zu den Händlern fanden.
Aktuell stehen aus dieser Charge immer noch rund 20 Stück bei den Händlern quer durch die Republik, alle mit Laufleistungen unter 20tkm zu Inseratspreisen um 22-23.000 Euro.
Bei meinem handelt es sich um den einzigen aus dieser Charge, der zusätzlich zur ohnehin schon nahezu kompletten Ausstattung (es gab den Optima Hybrid nur in der "Spirit"-Topversion) auch noch die beiden restlichen Optionen (helles Leder, Panoramadach) hatte, also eine tatsächliche "Vollausstattung".
Die Entscheidung wurde mir durch den Preis sehr leicht gemacht, das einjährige Auto mit einem Listenneupreis von 39.940 Euro verhandelte ich zu einem Kaufpreis von 21.000 Euro.
Der Großteil des Wertverlustes für die nächsten Jahre dürfte damit abgefedert sein, auch wenn der Wiederverkauf dieses Exoten sicher nicht ganz einfach wird.
Der Unterschied zum Prius ist alleine durch die Größe natürlich enorm, allerdings muss man auch unumwunden feststellen, dass der Fahrkomfort, die Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung sowie die Fahrleistungen klar mindestens eine Klasse besser als beim P3 sind.
Die noch verbleibenden sechs Jahre Werksgarantie sind natürlich auch ein Argument.
Angesichts der verbauten Ausstattung – eine ausgezeichnete Anlage, Nettigkeiten wie Sitzklima, Einparkautomatik, beheiztes Lenkrad, Kühlfach und all die anderen Gadgets – fiele mir bis auf ein-zwei (USB-)Steckdosen im Fond nichts ein, was ich vermissen würde.
Was der Kia definitiv nicht kann, ist dieses - wie soll ich es nennen – "selbstverständliche" im Zusammenspiel zwischen Verbrenner und E-Antrieb. Beim Prius weiß ich genau, wann, wo und wie er bei der aktuellen Strecke elektrisch fahren wird und kann das durch meine Fahrweise auch forcieren.
Beim Optima habe ich bislang absolut keine Regelstrategie durchschaut, nach der sich die Steuerung verhält. Mal schaltet an Gefällstrecken der Verbrenner nicht ab, mal fährt er auf Stammstrecken elektrisch, die der Prius stets mit Verbrenner nahm.
Der Verbrauch ist erheblich höher, wobei ich erst zwei Tanks verfahren habe, davon einer mit der 600-km-Überführung. Laut Bordcomputer pendelt der Verbrauch je nach Strecke zwischen 5,5 und 7,5 Liter, auf der flott gefahrenen Autobahnetappe der Überführung kam ich auf einen Schnitt von 8,2 Liter.
Ich bin generell von diesem Auto ausgesprochen angetan, nicht nur weil er wirklich wunderbar fährt und bestens ausgestattet ist, ich finde ihn auch optisch ausgesprochen schön. Allerdings bin ich generell bei Pkw ein Anhänger der Limousinenform.
Die bisherigen Mankos, die mir aufgefallen sind:
Das Fahrlicht (Xenon) ist keine Offenbarung und leuchtet durch seine niedrige Einstellung nicht wirklich den Fahrweg aus, ein Problem der automatischen Höhenverstellung, das man laut einiger Kia-Foren bei einer kundigen Werkstatt durch Neukalibrierung in den Griff bekommt.
Was schlicht lächerlich ist: das Fernlicht ist eine konventionelle H4-Laterne mit sehr mäßiger Lichtausbeute. Angesichts der restlichen Technik für mich unverständlich, warum hier gespart wurde. Die Nebelscheinwerfer sind übrigens LED...
Der durch die Traktionsbatterie eingeschränkte Kofferraum wurde in diesem Thread bereits thematisiert. Mir persönlich werden die 380 Liter sicher reichen, in den zwei Jahren Prius-Besitz musste ich nie die Rücklehnen umlegen, zumal besitze ich noch einen Pickup und meine Frau einen ausreichend großen Kombi.
Schade finde ich außerdem, dass auch der Optima wie der P3 keine Anhängerkupplung haben darf, das hätte ich mir (Caravan...) eigentlich sehr gewünscht, hätte aber auch der P4 nicht geschafft.
Ich plane derzeit eine 30monatige Haltedauer des Wagens, mein bereits jetzt feststehender Favorit für die Nachfolge ist der RAV4 Hybrid. Der darf dann auch Wohnwagen.