Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be
(5 Leser) Bernhard1988, Hans1, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be
#147090
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 06.10.2011 09:44 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
War es nicht mal so das Toyota Lizenz-Kooperationen angeboten hat?
Wenn ja, warum hat außer Ford da niemand mitgemacht? Dem Stolz wegen?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147093
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 06.10.2011 10:00 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Offensiv haben sie es wohl nicht angeboten, aber entsprechende Anfragen auch nicht gleich abgelehnt. Doch überleg mal: Ein Porsche mit Toyota-Technik, im Lande der Erfinder des Automobils - völlig undenkbar. Da bastelt man lieber ein eigenes System um die bestehenden Patente herum.

Dabei kommt dann natürlich was völlig anderes raus, das vor allem nicht im selben Maße wie das Toyota-System skalierbar ist. Was dann auch gleich erklärt, warum (nicht nur, aber vor allem) die deutschen Hersteller sich im Jahr 14 nach dem ersten Serien-Hybrid in der Kompaktklasse bei Hybriden immer noch auf SUVs und fette Limousinen beschränken müssen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147094
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 06.10.2011 10:06 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Offensiv haben sie es wohl nicht angeboten, aber entsprechende Anfragen auch nicht gleich abgelehnt. Doch überleg mal: Ein Porsche mit Toyota-Technik, im Lande der Erfinder des Automobils - völlig undenkbar. Da bastelt man lieber ein eigenes System um die bestehenden Patente herum.

Ist im Panamera Diesel nicht auch ein 3,0 TDI Motor von Audi verbaut?
Ist zwar aus der Konzern-Familie aber eben auch kein Porsche-Motor.
BMW kauft Motoren bei Peugeot ein. Also auch nicht immer BMW.
Soweit scheint es mit der Produkt-Reinheit also nicht weit her zu sein.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147096
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 06.10.2011 10:27 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Sicher. Ein Cayenne ist auch nichts anderes als ein Touareg. Das juckt auch niemand. Aber japanische Antriebstechnik offiziell in einem Fahrzeug einer deutschen Nobelmarke - das wird man nicht zulassen. Nicht in einem Markt, in dem die Produkte nicht über die Ratio, sondern über Emotion, Bauchgefühl, Patriotismus und eine extrem herstellerfreundliche Dienstwagenregelung abgesetzt werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147097
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 06.10.2011 10:33 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Tja recht hast du Egon. Dann müssen wir Normalos udn eben weiterhin mit unseren konventionellen Hybrid-Reisschüsseln begnügen!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147098
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 06.10.2011 11:02 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
"Glaubt mir, Hyunai/KIA wird an Toyota in den nächsten fünf Jahren in Europra vorbei ziehen. Schickes Design, lange Garantie und überlegene Qualität sind eine gute Basis. Wir haben seit einigen Wochen einen neuen KIA und sind super zufrieden."
Nix falsch verstanden. Da steht doch K**.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147100
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 06.10.2011 11:24 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Nein, das sind zwei konkurrierende Marken.

Dachte ich auch immer stimmt aber nicht. Ich war letzte Woche in Korea und hab da natuerlich auch mit den Kollegen ein wenig Autos diskutiert - nachdem man dort auf den Strassen fast nur Hyundai's und Kia's sieht - und mir wurde gesagt, das sind zwar zwei getrennte Marken, sie gehoeren aber beide dem gleichen Konzern. (also sowas wie Audi und VW ...)

Habe dort in drei Tagen nur einen einzigen Toyota auf den Strassen gesehen (einen P3), ansonsten fast nur Koreaner und ein paar Audi's, Mercedes usw. hier und da.

Am Flughafen standen zwei Hybrid Modelle ausgestellt - siehe Fotos. Sahen beide echt gut aus, bin mal gespannt ob's die nach Europa schaffen und wie gut die Technik umgesetzt ist.











MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2011 11:27 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147101
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 06.10.2011 11:58 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hast Recht, grade nochmal nachgeschaut. Die Zusammenhänge der einzelnen koreanischen Automarken kann man hier gut sehen; weiter unten auf der Seite gibt es sogar ein sehr schönes Diagramm:

de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Kia_Automotive_Group

Wissen sollte man auch, dass der Hyundai-Konzern noch vieeel größer ist und die Automobile nur ein Teil davon. Über Korea - ich war letztes Jahr auch dort - und die Autos gab es im Forum schon mal einen Bericht, und zwar hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=140109#140198

Japanische Autos sucht man meist vergebens. Das hat nicht nur mit Protektionismus zu tun, sondern mit der koreanischen Geschichte, die über einen langen Zeitraum von japanischer Besatzung geprägt war. Das scheint mir bis heute seine Auswirkungen zu haben, und das ist eine davon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147106
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 06.10.2011 13:05 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Kia ist der etwas preiswertere Ableger des Hyundai-Konzerns.

Und der bemüht sich zur Zeit heftig, auf den deutschen und europäischen Markt zu kommen.
5 Jahre Garantie und Wartungskosten im Kaupreis inklusive, bzw 7 Jahre bei manchen KIA sind ein Teil davon. Und auch ich glaube, dass Toyota sich sehr anstrengen muss, damit Hyundai/Kia in Deutschland nicht schnell an denen vorbei rauscht.

In unserer Region verkaufen EU-Wagen Händler ganze Höfe voller Hyundai/Kia. Alleine seit Juni gibt es im Umkreis von etwa 100m um mein Wohnhaus (gehobene Wohngegend mit vielen Einfamilienhäusern)5 neue Hyundai ( 3 x i30SW, 1 x Hyundai IX35, 1 x I20)
Einen i30 SW (Kombi) gibt es ab 12.000 bis 13.000 Euro.Da fällt vielen die Wahl nicht schwer.

Zum Preis des Prius plug-in (37.000 ) sag ich lieber nix. Aus spartechnischer Sicht kann man gar nicht so viel fahren, dass sich der Wagen gegenüber dem normalen P3 lohnt.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2011 13:06 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147108
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 06.10.2011 14:34 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Wer rechnen kann fährt auch nicht Prius.

Ich finde die Preisdiskussion einfach lächerlich. Wieso ist dann ein Golf das meistverkaufteste Auto, oder ein Passat einer der beliebtesten Firmenwägen?

Das sind nicht die Autos wo man am meisten Auto fürs Geld bekommt?

Also muß etwas anderes der Kaufgrund sein.

Man muß sich Hyundai und Kia anschauen wie die Preisentwicklung am Gebrauchtwagenmarkt sich entwickelt. Momentan ist auch wenn das Auto nur wenig kostet der Wertverlust ultimativ. Vor allem große Motorisierungen und Limosinen. Und die Qualität ist auch noch in den Kinderschuhen. Mit dem Alter kommen auch die Leiden.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147111
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 06.10.2011 15:12 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
madmarc schrieb:
Wer rechnen kann fährt auch nicht Prius.

Ich finde die Preisdiskussion einfach lächerlich. Wieso ist dann ein Golf das meistverkaufteste Auto, oder ein Passat einer der beliebtesten Firmenwägen?

Das sind nicht die Autos wo man am meisten Auto fürs Geld bekommt?

Also muß etwas anderes der Kaufgrund sein.

Man muß sich Hyundai und Kia anschauen wie die Preisentwicklung am Gebrauchtwagenmarkt sich entwickelt. Momentan ist auch wenn das Auto nur wenig kostet der Wertverlust ultimativ. Vor allem große Motorisierungen und Limosinen. Und die Qualität ist auch noch in den Kinderschuhen. Mit dem Alter kommen auch die Leiden.


Quatsch, Hyundai/KIA baut mittlerweile qualitativ bessere Autos als Toyota. Als wir vor einigen Wochen vor der Wahl standen hatte Toyota sellbst eine Klasse höher die schlecheter Qualität.

Was verkauft sich wohl besser: Ein zwei Jahre alter Toyota mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie oder ein drei Jahre alter KIA mit vier Jahren voller Herstellergarantie?! Na?!

Aufwachen, Hyundai/KIA ist mitlerweile der viertgrößte Automobilhersteller der Welt!

Von dem besseren Design ganz zu schweigen...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2011 15:14 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147120
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 06.10.2011 17:59 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
@lecter: jaja, ich sag nur ein Tag Hyundai Werkstattannahme und du schreibst hier ganz was anderes.
Wenn du glücklich bist dann ist es in Ordnung.

Meinen Ansprüchen genügt ein Hyundai oder Kia nicht. Einmal davon abgesehen das ich die Modellpalette bis auf ein zwei Ausnahmen potthässlich finde. Das ist Geschmacksache, der Prius 2 ist auch häßlich, trotzdem hab ich einen.
Der Fahrzeugpreis kann das Service der Marke nicht verbessern, bei uns in Österreich ist die Denzel Gruppe dafür verantwortlich und die sind bekannt für mieses Service. Dafür kann das Auto nichts, keine Frage, aber ist auch ein Punkt ob ich mir ein Auto kaufe oder nicht.

Ich bin Ford BMW Jaguar und noch einige andere Krankheiten gefahren. Die zuverlässigsten und unterm Strich günstigesten Fahrzeuge waren von Toyota / Lexus.

Der Hyundai H1 Bus war nicht schlecht und recht Problemlos, muß man zugeben. Nur die komplett fehlende Traktion ohne Beladung machte schon Fahren im Nassen spassig und im Winter bist teils sogar mit Ketten hängengeblieben.

Wenn mal Kia Hyundai wirklich bessere Autos am Markt bringt als Toyota kann man vielleicht drüber nachdenken. Die Frage ist wie man besser definiert. Billig ist nicht gleich besser. Und weils Plastik im Innenraum schöner ist heißt es nicht dass das Auto besser ist oder?

Für mich persönlich ist es auch wichtig wie man an einem Auto schrauben kann wenn mal wirklich etwas kaputt ist. Da ist Toyota / Lexus unschlagbar. Alles gleiche Schrauben, weder länge noch Schlüsselweite anders, an alle wichtigen Komponenten kommt man leicht ran. Auch wenn gewissen Motorräume verbaut sind wie beim Prius, kommt man mit 3 Schrauben mehr Lösen schneller ans Ziel als bei anderen Herstellern.
An den Wartungskosten spiegelt sich das wieder.
Ob fürs Standardservice 1 Std oder 2 Std verrechnet werden ist ein großer Unterschied.
Ob ich für einen Zahnriemen 2 oder 8 Std brauche auch.

Autokosten bestehen aus vielen Komponenten. Und wer einmal wirklich nachrechnet was so ein Auto kostet, der wird dann sich überlegen was er für ein Auto fährt.
Schreibt mal mit vom Anfang bis zum Ende was ein Auto kostet. Bei jedem privaten Nutzer ist der Wertverlust der allergrößte Anteil.
Vorallem bei nur kurzer Nutzung von 4 oder weniger Jahren.
Da sowieso nur mehr geleast wird fällt das Keinem auf.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147121
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 06.10.2011 18:06 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Locutus666 schrieb:
War es nicht mal so das Toyota Lizenz-Kooperationen angeboten hat?
Wenn ja, warum hat außer Ford da niemand mitgemacht? Dem Stolz wegen?


Porsche hatte auch mal bei Toyota angefragt, zwecks eines SUV Hybriden.

Dabei wurde Porsche die RX Plattform angeboten. Porsche war aber "nur" am Antriebsstrang interessiert und lehnte dankend ab. Das wäre dann wahrscheinlich zu viel Toyota in einem Porsche gewesen.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147161
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 07.10.2011 10:30 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147163
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 07.10.2011 11:52 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
@madmarc : Das stimmt soweit fast alles. Aber ich habe das Gefühl, daß Hyundai/Kia sich ein paar Toyotas geholt hat, geschaut wie die es machen und es verbessert haben. Ich habe mal an unserem neuen KIA aus Neugier das halbe Armaturenbrett zerlegt. Das ging erstens sehr schnell, es ist nichts abgebrochen und zweitens nach dem Zusammenbau hat alles wie angegossen gepasst. Auch die Art wie alles angebracht und befestigt ist, hat mir gefallen, kein Unterschied zu Toyota.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar