Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: WOW: Der neue KIA-Hybrid !
#142457
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 29.07.2011 11:02 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@egon Ich schau mal ob ich noch einen alten Lexus Kaufvertrag finde.

Auszug aus den Garantiebedingunen Toyota Österreich

Sorgenfrei durch Garantie

Um Ihnen eine sorgenfreie Zeit mit Ihrem Toyota zu gewährleisten, ist bei jedem neuen Toyota ein umfangreiches Garantiepaket inkludiert:

Die Garantie deckt jeden Defekt unter normalen Betriebsbedingungen, der auf einen Produktions- oder Montagefehler zurückzuführen ist. 5 Jahre Toyota Garantie, setzt sich zusammen aus 3 Jahren Herstellergarantie (max. 100.000 km) und 2 Jahren Toyota Care, insgesamt 160.000 km (wobei jeweils das zuerst Erreichte gilt). Im ersten Jahr gilt keine Kilometerbeschränkung. Für Taxi, Fahrschulen, Leihwagen und Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, sowie im Ausland zugelassene Fahrzeuge, gilt ausschließlich die Herstellergarantie.
Oberflächliche Korrosions- und Lackschäden, die aufgrund von Verarbeitungs- oder Materialfehler an einem lackierten Karosserieteil auftreten, werden ungeachtet des Kilometerstandes während 3 Jahren von der Garantie gedeckt (Ladefläche 1 Jahr).
Gegen Durchrostung der Karosserie von innen nach außen, welche auf Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen ist, wird bis zu 12 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung gewährt.
Alle 30.000 km oder 2 Jahre ist ein Vollservice, alle 15.000 km oder jährlich eine Zwischeninspektion fällig.


Die Werksgarnatie bei Toyota ist 3 Jahre auf alles.
Kia hat nur 2 Jahre gesetztliche Gewährleistung zu erfüllen, ab dann treten dann ihre Garantiebedingungen in Kraft.

Und welche Garantiebedingungen besser sind kann nun jeder für sich selbst entscheiden.

KIA oder Toyota

Meine Entscheidung ist klar, Toyota, weil ich sehr viel fahre und meist locker 160.000km vor den 5 Jahren erreiche.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142459
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 29.07.2011 11:51 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
madmarc schrieb:
... Meine Entscheidung ist klar, Toyota, weil ich sehr viel fahre und meist locker 160.000km vor den 5 Jahren erreiche.

Habe mir mal die Garantiebedingungen meines Toyota-Händlers herausgesucht und die Liste, was alles abgedeckt wird:

Motor: Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf,
Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle
mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden
Innenteile, ohne Turbolader

Getriebe: Getriebegehäuse und alle Innenteile
einschließlich Drehmomentwandler

Achsgetriebe: Achsgetriebegehäuse (Front- und Heckantrieb)
einschließlich aller Innenteile

Kraftübertragungswellen: Kardanwellen, Achsantriebswellen und Antriebsgelenke

Lenkung: Mechanisches oder hydraulisches Lenkgetriebe

Bremsen: Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker und
Hydropneumatik, elektr. Steuergerät des ABS,
Hydraulikeinheit und Drehzahlfühler

Kraftstoffanlage: Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, elektr.
Einspritzanlage und Vergaser

Elektrische Anlage: Lichtmaschine mit Regler, elektr.
Zündanlage und Anlasser

Kühlsystem: Kühler, Heizungskühler, Thermostat und
Wasserpumpe

So erstreckt sich die Werksgarantie auf eine Dauer von 3-Jahren bis 100.000 km...

ENDE

...bin doch froh, nen Kia zu fahren! 7 Jahre, 160.000km und nur Verschleißteile ausgeschlossen!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142462
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 29.07.2011 12:08 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich gehe jetzt ans Auto und hole die Garantiebedingungen aus dem Mäppchen mit den Handbüchern. Ich möchte genau wissen, ob irgendwas von dem Kram, den Kia 7 Jahre lang ausschliesst, von Toyota drei Jahre lang bezahlt werden würde. Ich bezweifle das, aber mal nachlesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142464
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 29.07.2011 12:33 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Der Toyota-Text zur dreijährigen Garantie lautet:

Von der Garantieverpflichtung ausgeschlossen sind natürlicher Verschleiss, wie z.B, Zündkerzen, Filter, Radbeläge, Reifen, Scheibenwischerblätter, Glühlampen und dergleichen sowie Pflege und Einstellarbeiten. [...] Schäden, die auf unsachgemässe oder fahrlässige Behandlung und äussere Gewalteinwirkung zurückzuführen sind.
Der Austausch eines Teiles im Zuge von Garantiearbeiten verlängert nicht die Dauer der Garantie. Die Garantie für im Austausch eingebaute Teile erlischt mit Ablauf der Garantie für das Fahrzeug.

Zusätzlich gibt es eine ganze Reihe von weiteren Bedingungen, an deren Erfüllung / Einhaltung die Gewährung der Garantie geknüpft ist.

Das bedeutet für mich als Kunde, dass die Toyota- und Kia-Garantien von der Papierform her gleichwertig sind. Nur, dass Kia sie eben beachtliche sieben Jahre (!) nach Erstzulassung gewährt und Toyota nur drei.

Ich habe mit Kia nichts am Hut, aber dass hier versucht wird, diese im Vergleich zum Mitbewerb sehr respektable Garantiegewährung des Herstellers ins Lächerliche zu ziehen oder sie mit fragwürdigen Argumenten abzuwerten, nur weil sie der "falsche" Hersteller anbietet und das irgendwie nicht ins automobile Weltbild zu passen scheint, finde ich schon arg befremdlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142467
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 29.07.2011 13:17 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ecodriver schrieb:
P.S.: Von mir aus können wir aber auch aufhören, zu diskutieren: Dir gefällt der Picanto besser (Anmutung, Komfort, Garantie), mir der Aygo (Antrieb). Punkt.

Ich war bis vor kurzem auch sehr angetan von den Verbräuchen der 3 (C1, Aygo, 107 sind baugleich) "KLeinen" (laut Spritmonitor).
Jedoch habe ich mal in ein paar Foren gelesen. Anscheinend gibt es grobe Mängel / Probleme. Öfters wird beim Aygo von Wassereintritt berichtet. Und auch sonst gibt es relativ viele negative Berichte. Schade, wurde wohl zu viel gespart.

Könnte mir bitte mal jemand helfen?
Auf der Kiaseite finde ich einfach nicht eine Übersicht der technischen Daten von Picanto oder anderen Modellen. Entweder ich bin wirklich halb blind oder ist das so versteckt?

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2011 13:18 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142472
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 29.07.2011 15:10 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Der Toyota-Text zur dreijährigen Garantie lautet:

Von der Garantieverpflichtung ausgeschlossen sind natürlicher Verschleiss, wie z.B, Zündkerzen, Filter, Radbeläge, Reifen, Scheibenwischerblätter, Glühlampen und dergleichen sowie Pflege und Einstellarbeiten. [...] Schäden, die auf unsachgemässe oder fahrlässige Behandlung und äussere Gewalteinwirkung zurückzuführen sind.
Der Austausch eines Teiles im Zuge von Garantiearbeiten verlängert nicht die Dauer der Garantie. Die Garantie für im Austausch eingebaute Teile erlischt mit Ablauf der Garantie für das Fahrzeug.

Zusätzlich gibt es eine ganze Reihe von weiteren Bedingungen, an deren Erfüllung / Einhaltung die Gewährung der Garantie geknüpft ist.

Das bedeutet für mich als Kunde, dass die Toyota- und Kia-Garantien von der Papierform her gleichwertig sind. Nur, dass Kia sie eben beachtliche sieben Jahre (!) nach Erstzulassung gewährt und Toyota nur drei.

Ich habe mit Kia nichts am Hut, aber dass hier versucht wird, diese im Vergleich zum Mitbewerb sehr respektable Garantiegewährung des Herstellers ins Lächerliche zu ziehen oder sie mit fragwürdigen Argumenten abzuwerten, nur weil sie der "falsche" Hersteller anbietet und das irgendwie nicht ins automobile Weltbild zu passen scheint, finde ich schon arg befremdlich.

Grüße, Egon


Hallo Egon

das wollte niemand !
Zumindest nicht ich !
Es ging lediglich darum das hier einige Zweifel daran haben in wie weit die 7-Jahrige Garantie Bestand haben wird !
Ich bin mir sicher das KIA Defekte nach 3 meinetwegen auch 4 Jahren genau so gut oder von mir auch genau so schlecht Garantietechnisch handhaben wird wie Toyota, aber es ist eben ein Unterschied ob ich bereits nach 2 1/2 Jahren und 30.000 Kilometern einen Motorschaden habe oder nach 6 Jahren und 90.000 Kilometern !
Nach 2 1/2 Jahren und gerade mal 30000 Kilometern kann man sicher auf Garantie "pochen",da das für einen Motorschaden einfach zu früh kommt,aber nach 6 Jahren und 90000 Kilometern hat ganz sicher der Hersteller die besseren Karten in dem er das böse Wort "Verschleiß" in den Mund nimmt !
Es geht nicht darum einen Hersteller zu defamieren,ich hätte ebenso meine Zweifel wenn Toyota,Honda und ganz besonders VW mit einer Vollgarantie von 7 Jahren auf das vollständige Auto werben würde !
Aber wie gesagt,man wird sehen was die Garantie wert sein wird wenn die ab 01.01.2010 zugelassenen Fahrzeuge ein Alter von 5,6 oder 7 Jahren erreichen !
Für die KIA Besitzer hoffe ich das meine Zweifel unbegründet sind !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2011 23:13 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142483
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 29.07.2011 17:55 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
OT an

[/quote]
,ich hätte ebenso meine Zweifel.... und ganz besonders VW mit einer Vollgarantie von 7 Jahren auf das vollständige Auto werben würde !
[/quote]

OT aus

Der war gut !
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142505
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 29.07.2011 22:33 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Gerald schrieb:

Jedoch habe ich mal in ein paar Foren gelesen. Anscheinend gibt es grobe Mängel / Probleme. Öfters wird beim Aygo von Wassereintritt berichtet. Und auch sonst gibt es relativ viele negative Berichte. Schade, wurde wohl zu viel gespart.


Genau vor dem Problem standen meine Frau und ich auch vor drei Wochen. Wir sind beide einen neuen und einen gebrauchten Aygo gefahren, waren beide nicht besonders begeistert. Als meine Frau im Hof den neuen Kia Picanto hat stehen sehen, wollte sie den unbedingt auch mal fahren. Mein erster Eindruck war der gleiche wir hier oft zu lesen: Kia? Nee... Außen hui und ... Kennen wir hier ja zu genüge Naja, ich habe mir den Picanto näher angeschaut und war überrascht, welche Qualität der Wagen bietet. Die Probefahrt hat mich dann komplett überzeugt.

Zu den technischen Daten des Kia Picanto: Picanto-Daten by KIA
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142508
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 30.07.2011 07:10 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Lecter schrieb:
Gerald schrieb: Zu den technischen Daten des Kia Picanto: Picanto-Daten by KIA

Super, vielen Dank!

Seid Ihr auch schon mal längere Autbahnstrecken mit dem Picanto gefahren? Wenn ja, ist er tauglich dafür (natürlich mit Abstrichen)?

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142518
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 30.07.2011 12:21 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Gerald schrieb:
...
Seid Ihr auch schon mal längere Autbahnstrecken mit dem Picanto gefahren? Wenn ja, ist er tauglich dafür (natürlich mit Abstrichen)?

Liebe Grüße
Gerald


Wir haben eine längere Probefahrt gemacht, Stadtverkehr, Überland und einen von mir gefahrenen "sportlichen" Teil. Der Picanto ist definitiv autobahntauglich. Er ist etwas komfortabler als der Aygo abgestimmt und die Sitze sind richtige Sitze mit verstellbarer Kopfstütze, nicht mit den Klappstühlen des Aygo zu vergleichen. Auch die fahraktiven Komponenten, wie zB. die geschwindigkeitsabhängige elektr. Servolenkung, das butterweich zu schaltende Getriebe und starken Bremsen haben mich überzeugt. Auch hat der Picanto einen lang übersetzten 5ten Gang für sparsamen Autobahnverbrauch, was durch die optische Gangwechselanzeige unterstützt wird. Find ich auch in dieser Klasse nicht selbstverständlich.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar