Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: WOW: Der neue KIA-Hybrid !
#136324
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 02.05.2011 16:00 - vor 13 Jahren  
vater_abraham schrieb:
das wird nicht unbedingt der Fall sein, denn der Civic-Nachfolger "Insight"(mit dem ich vor meiner Kaufentscheidung für den Prius auch probegefahren bin) hat die Hybridkomponenten auch "unter" dem Kofferraum versteckt; die Rückbank ist im Verhältnis 60:40 klappbar.
Hier geht es ja um die Limousinenform (Stufenheck) bei Hybriden, bei der das Elektronik-Packaging offenbar weniger gut gelingt als bei den Schrägheck-Hybriden à la Prius und Insight.

Davon abgesehen ist der Insight nicht der Nachfolger des Civic Hybrid, sondern ein Parallelmodell. Auch der neue Civic wird in USA wieder ein "Sedan" sein (Stufenheckmodell), wie die ersten Pressemeldungen zeigen. Dies schließt die Hybridvariante ein.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136328
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 02.05.2011 17:06 - vor 13 Jahren  
Also ein Voll ausgestatteter P3 kostet 37848€.

Der CT ca. 45000€

Also sollte man schon bei der Wahrheit bleiben.

Und der Hyundai wird auch nicht viel weniger in Vollausstattung kosten.

Wenns Auto am Markt ist wird man sehen, wie gut wie schlecht sich er im Vergleich schlägt.

Jedoch wenn ich mir so denke das jetzt immer mehr Hersteller auf Hybrid setzen, muß ja was dran sein am so viel ausgelachten Hybrid? Oder?

Auch Hyundai wird keinen Cent verdienen am Hybrid weil der ja noch billiger ist als der Prius, wenn man gewissen Leuten und Kritikern des Hybridkonzeptes glaubt.

Natürlich klar das ich als Hersteller mit so einen Ballast umhänge... besonders wenn ich nicht im "gehobeneren" Markt unterwegs bin.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136330
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 02.05.2011 17:25 - vor 13 Jahren  
Der Hybrid scheint ja in einem Kia Optima (Magentis Nachfolger)verbaut worden zu sein.
Interessanter wäre für mich der Hybrid im Sportage oder im kommenden Kompaktvan (Cee´d Basis)...
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136337
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 02.05.2011 17:51 - vor 13 Jahren  
Hallöchen,

Der Kia ist ein Zwilling der Hyundai Sonata Hybrid, von den ich vor einiger Zeit hier geschrieben habe.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136338
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 02.05.2011 17:53 - vor 13 Jahren  
6,4 Verbrauch?! Na nichtmal nachdenken würd ich da drüber. Denn einen ähnlich sparsamen Diesel kriegt man schnell zu dem Preis, und das auch noch von einer wertigeren Marke mit für europäische Verhältnisse angemessenen PS. Für nen Kia kriegst nach 5 Jahren exakt nix mehr. Ein typisches Auto für den Ami-Markt.

Da reichen mir die fünf Jahre Garantie von Toyota.
Derzeit steh ich bei 4,2 lt. BC, also 4,4 und das ist das entscheidende Argument.
Für 6,4 Durchschnittsverbrauch zahl ich keine 30.000...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136348
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 02.05.2011 18:50 - vor 13 Jahren  
Äh, bei aller Begeisterung für den Prius, die ich bekanntlich teile - die Diskussion geht am Kern der Sache vorbei. Das ist überhaupt kein Konkurrent für den Prius, das ist mindestens eine Fahrzeugklasse höher. Insofern ist auch der Verbrauchsvergleich wenig sinnvoll, denn selbstverständlich brauchen grössere, schwerere und stärkere Fahrzeuge mehr Sprit, auch als Hybrid. Die Werksangabe eines Lexus 600h liegt bei über 9 Liter, aber das ist halt auch ein Riesenschiff mit 450 PS. Sehr berechtigt ist die Frage, ob es soviel Auto denn überhaupt sein muss - auch bei dem Kia, um den es hier geht. Dass er aber per se mehr verbraucht als ein Prius, kann man ihm schwerlich zum Vorwurf machen. Ein Prius braucht auch mehr als ein Diesel-Smart, aber das ist halt kein Vergleich.

Über den Preis eines Autos zu diskutieren, das erst in etwa 14 Monaten auf dem deutschen Markt erwartet wird, ist ziemlich müssig. Es könnte allerdings sehr leicht passieren, dass es im Vergleich zu den hierzulande preislich überzogenen Produkten von Toyota ziemlich gut dastehen wird. Den Prius III in Vollausstattung hatte ich vor der letzten Probefahrt mit 39.300 Euro konfiguriert, mit allem und sämtlichen Optionen inklusive dem angebotenen Händler-Kleinkram (Dachträger etc.). Ich kann das aber jetzt und hier nicht überprüfen, weil der Konfigurator von toyota.de auf meinem kleinen Tablett-PC nicht vernünftig läuft. Der CT 200 liegt mit allem bei exakt 44.315 Euro, inklusive des lieferbaren, aber im Konfigurator nicht aufgeführten Glasdachs.

Ich halte beides für völlig überzogen, auch wenn ich es wegen der bislang konkurrenzlosen Technik zu zahlen bereit wäre. Auch unter diesem Aspekt erscheint Konkurrenz wünschenswert und längst überfällig, und wenn es die deutschen Hersteller weiterhin nicht gebacken kriegen, dann eben aus Korea. Ob ein Parallel-Hybrid aber überhaupt konkurrieren kann? Wie er sich wohl fährt? Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis man das weiss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136350
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 02.05.2011 18:55 - vor 13 Jahren  
Hallo,

zu den 30kW E-Motor..

bei einen parallelen hybrid (was der Kia ja ist), ist die maximalleistung des Elektromotors gleich der maximalleistung der Batterie (weil es ja nur einen Motor gibt, und die Batterie dementsprechend ihre ganze Leistung da reinbuttern kann).

Also halten wir fest, dass der Kia einen Boost von 30kW kann.

Der P3 hat einen E-motor von 60kW, aber die Batterieleistung beträgt "nur" 27kW.

Der E-motor bezieht meistens seinen Saft vom Generator. Nur wenn geboostet werden muss, wird zusätzlich Strom aus den Akku verwendet. Genau aus diesen Grund ist die Systemleistung auch nicht Verbrenner + E-motor, sondern viel eher Verbrenner + Akku-Leistung.

Also.. Kia -> 30kW Boost
Prius -> 27kW Boost..

kia hat mehr boost als der Prius.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136352
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 02.05.2011 18:59 - vor 13 Jahren  
SpacerX schrieb:
Für mich ist damit einer von noch vielen folgenden Hybriden auf dem Markt und
je mehr Vielfalt und Konkurrenz umso besser.

Frank


Das sehe ich genauso!

Konkurrenz belebt das Geschäft und auch Toyota wird sich in diesem Bereich weiter bewegen müssen.
Honda hat auch schon 3 (Mild-)Hybride auf dem Markt und selbst die Europäer (Peugeot,BMW, Audi Mercedes) sind mit ersten vorsichtigen Versuchen am Werk.
Egal wie sinnvoll die Versuche im Einzelnen sind, der Weg ist erst einmal der Richtige.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136356
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 02.05.2011 19:21 - vor 13 Jahren  
florians schrieb:
Hallo,

zu den 30kW E-Motor..

bei einen parallelen hybrid (was der Kia ja ist), ist die maximalleistung des Elektromotors gleich der maximalleistung der Batterie (weil es ja nur einen Motor gibt, und die Batterie dementsprechend ihre ganze Leistung da reinbuttern kann).

Also halten wir fest, dass der Kia einen Boost von 30kW kann.

Der P3 hat einen E-motor von 60kW, aber die Batterieleistung beträgt "nur" 27kW.

Der E-motor bezieht meistens seinen Saft vom Generator. Nur wenn geboostet werden muss, wird zusätzlich Strom aus den Akku verwendet. Genau aus diesen Grund ist die Systemleistung auch nicht Verbrenner + E-motor, sondern viel eher Verbrenner + Akku-Leistung.

Also.. Kia -> 30kW Boost
Prius -> 27kW Boost..

kia hat mehr boost als der Prius.

Viele Grüße

Florian


Toller Gedanke!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136363
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 02.05.2011 20:46 - vor 13 Jahren  
Ein wahres Wort. Aber: Es gibt bereits einige Hybride und irgendwie sind sie so geschickt/ungeschickt platziert, dass sie sich gegenseitig nicht so richtig ausstechen. Abgesehen davon, dass der Insight verkaufstechnisch bisher nicht so richtig boostet.

Und der Kia sieht aufgrund seiner höheren Klasse auch nicht grad aus, als würde er Toyota beim Prius unter Zugzwang bringen.
Darum redhne ich erst ab ca. 2015 mit ner größeren Schlacht. Bis dahin werden die Deutschen ja hoffentlich mal was zusammenbringen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2011 20:49 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136373
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 02.05.2011 22:30 - vor 13 Jahren  
Um aber nochmal zum Thema zurück zu kommen... Er sieht zwar gut aus, wäre für mich aber keine Option. Wenn ich ein Auto in dieser PS Klasse suchen würde, dann wäre KIA die letzte Marke die ich dafür in Betracht ziehen würde.Meine Gedanken mögen vielleicht etwas grosskotzig klingen, aber ich würde mir dieses Auto schon aus Qualitätsgründen schon nicht kaufen denn die hab ich bei einigen Freunden kennengelernt. Es gab da "früher" so eine schöne Redensart von Auto's die schon im Prospekt rosten. Genauso würde ich mir als ehemaliger DDR Bürger auch keinen Skoda kaufen, auch wenn noch so viel Technik von der so hochgelobten Premiummarke VW drin steckt. Ich hab bis jetzt schon viele Auto's unterm Hintern gehabt einschliesslich einer deutschen "Premiummarke" aber noch kein's hat mir so viel Qualität geboten wie Toyota. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben hatte unser Corolla E10 ca. 217000 oder mehr auf dem Buckel ohne nennenswerte Probleme. Wenn mein Traumauto von Toyota's grosser Schwester mal als Hybrid kommt dann könnte ich schwach werden
Tino
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2011 22:35 von Tino.
Prius3 Novaweiss
Manche Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136375
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 02.05.2011 22:50 - vor 13 Jahren  
Ich glaube doch, die Zeit der böhmisch- mährischen Schnellroster gehöht der Vergangenheit an.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136382
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 03.05.2011 09:04 - vor 13 Jahren  
Tino schrieb:
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben hatte unser Corolla E10 ca. 217000 oder mehr auf dem Buckel ohne nennenswerte Probleme.
Wie ich auch schon in einem anderen Thema geschrieben habe, hat Toyota danach auch die Spitze der Pannenstatistik verloren, Modellreihen die Reihenweise Motorschäden produzierten kamen raus. Modelle wurden eingestellt, viele Modelle hatten -nicht nur in der Verarbeitung - Mängel.
Ehrlich, Toyota ist von der Qualität nicht mehr so, wie man es aus den 80er und 90er gewohnt war.

Kleine Anekdote eines Landciuser V8, das Ding kostet ~ 89.000,- € und es wurde bereits die Einspritzanlage gewechselt, ein Bremssattel, einmal die Bremsen komplett, Dieselfilter, ein Spurstangenkopf. Weitere Beispiele anderer Autos gefällig?

btw
Kann mich Harzbube nur anschließen, immerhin würde sich KIA nicht erneut und immer wieder so weit aus dem Fenster lehnen und 7 Jahre Garantie geben, wo Toyota ihre Garantieleistungen nach unten korrigiert. Warum wohl?
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136386
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 03.05.2011 12:03 - vor 13 Jahren  
Jatze schrieb:
Kann mich Harzbube nur anschließen, immerhin würde sich KIA nicht erneut und immer wieder so weit aus dem Fenster lehnen und 7 Jahre Garantie geben, wo Toyota ihre Garantieleistungen nach unten korrigiert. Warum wohl?
Kann man so nicht pauschal behaupten. Die Hybridgarantie ist nur in EU-Ländern von 8 auf 5 Jahre heruntergesetzt worden. In der Schweiz blieb sie dagegen bei 8 Jahren. Im Prius-Hauptverkaufsland USA blieb sie ebenfalls unverändert bei 8 Jahren.

Weiß der Teufel, was Toyota geritten hat, in der EU auf 5 Jahre bzw. 100.000km Hybridgarantie zu gehen. Ein gutes Signal war das wahrlich nicht ...

Übrigens: Der Insight bietet zwar auch nur 5 Jahre, alternativ aber max. 160.000km Hybridgarantie. Für Vielfahrer in dieser Hinsicht auf jeden Fall attraktiver als der Prius.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2011 12:14 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136398
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 03.05.2011 15:32 - vor 13 Jahren  
ja, und wenn man ein bisserl über den tellerrand hinausblickt, dann stellt man vielleicht fest, dass in ländern mit gezügelter autobahngeschwindigkeit die garantie auf den gesamten wagen mittlerweile 5 jahre beträgt und nicht nur 3 jahre voll und 8 jahre auf einzelne komponenten wie noch beim p2.
mir sind die 5 vollgarantie lieber als die 3/8!

ich will hier aber nicht über geschwindigkeitsgrenzen reden oder über frau merkels courage. welche "eier" die hat, hat man erst vor wenigen tagen gesehen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2011 15:33 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar