Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seitenscheiben
(9 Leser) atrix, Gena, Gerdo, Gulfoss, hoffeck, KSR1, OutiEE, RAV4me, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Seitenscheiben
#787872
Seitenscheiben 15.02.2024 07:46 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Eine Frage in die Runde: Sind bei euch auch die Gummis der Seitenscheiben zu weit abstehend, dass die Wassertropfen beim Runterfahren der Scheibe nicht abgewischt werden? Das ist bei allen 4 Scheiben so. Zudem habe ich den Eindruck, dass der Innenraum in dieser Jahreszeit immer recht „feucht“ ist.
Danke und Gruß
AKPrius
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787876
Aw: Seitenscheiben 15.02.2024 08:57 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Gegen die Feuchtigkeit im Innenraum habe ich eine Entfeuchterbox im Kofferraum mit Klettband in die Ecke gestellt. Die Seitenscheiben flitsche ich vor der Fahrt bei Bedarf kurz Ab. Bei schnellerer Fahrt geht das auch durch den Fahrtwind.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787877
Aw: Seitenscheiben 15.02.2024 09:09 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Bei unserem P4PHV werden die Scheiben auch nicht abgewischt. Ich meine aber dass sie in der oberen Endstellung dann anliegen. Werde das nachher mal verifizieren.
Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787881
Aw: Seitenscheiben 15.02.2024 10:02 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Nur zur Info: Beim P4 HEV bleiben die Seitenscheiben beim/nach dem Regen auch feucht nach dem Hoch- und Runterfahren.

Bei nassem Wetter wird der P4 innen schell feucht abhängig davon, wieviel Feuchtigkeit durch die Stellung der Lüftung, das Betätigen der der Seitenscheiben und das Hineintragen von ihr durch Einsteigen geschieht. Lebe ich mit und arbeite mit den vom Auto zu ihrer Beseitung verfügbaren Mitteln gegenan, sollte sie mich während der Fahrt zu sehr nerven. Z.B. und vor allem durch das Beschlagen der Frontscheibe von innen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2024 10:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787886
Aw: Seitenscheiben 15.02.2024 10:34 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Aha, verstehe. Das ist also Stand der Technik. War damit schon mal jemand beim Händler? Bin mir nicht sicher, ob ich mich daran gewöhnen möchte.
Danke schon mal für die Antworten
AKPrius
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787888
Aw: Seitenscheiben 15.02.2024 10:46 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Das scheint bei Toyota so sein zu "müssen". Zum Yaris gab es vor Jahren mal solch einen Thread Seitenscheiben Gummilippe. Mich stört das, seit ich zu Toyota gewechselt bin, also der CT200h hat das auch und der Prius 2 ebenso. Die Opel vorher hatten das nicht. Ich habe seitdem zwar einen Gummiabzieher griffbereit, aber nicht selten ist das Wetter so, das es nach einer Weile wieder von Außen beschlägt. Was mir dagegen hilft, ist bei Fahrtbeginn ein Fenster vorne und eines diagonal davon hinten einen Moment handbreit zu öffnen. Die Temperatur außen und innen gleicht sich an und somit beschlägt nichts mehr. Bei mir mache ich das oft schon beim aus der Garage bzw. vom Firmenparkplatz rangieren bzw. noch in der Wohnstraße bei niedriger Geschwindigkeit.
Wenn es innen beschlägt, liegt es meist an Feuchtigkeit im Auto vs. Lüftung.
Mit der Protekt-Versiegelung (Toyota, Lexus) der Scheiben war das anfangs weniger ausgeprägt, wobei da statt vieler, flächig vorhandener kleiner Tröpfchen etwas weniger und dafür größere Tröpfchen vorhanden waren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2024 10:47 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787889
Aw: Seitenscheiben 15.02.2024 10:52 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich sage nur: "Wo viel rein kommt, kommt auch viel raus." Und das im aller positivsten Sinne!
Also ja, am Yaris identisch und vor dem Fahrtantritt wische ich mit einem Gummiwischer alles sauber.
Wieso die Wassertropfen einen Einfluss auf die Innenraumfeuchte haben sollen, kann ich mir nicht ausmalen. Ich denke, da besteht absolut keinerlei Zusammenhang! Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2024 10:52 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787893
Aw: Seitenscheiben 15.02.2024 11:20 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Wenn etwas beschlägt, muß die kondensierte Feuchtigkeit irgendwo herkommen. Beschlägt es innen, war die Feuchtigkeit vorher im Auto, mehr wollte ich nicht sagen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787898
Aw: Seitenscheiben 15.02.2024 11:56 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Na ja, wenn wir uns einig sind, dass Regenwasser hinter die Scheibendichtung läuft, da diese Gummis eben nicht anliegen wie bei 99% aller Fahrzeuge, dann muss das Wasser durch die Tür nach unten ablaufen und dort durch die entsprechenden Bohrungen wieder raus. Damit habe ich aber permanent Wasser in den Türen, welches nur schwer abtrocknen kann. Das würde die erhöhte Luftfeuchtigkeit im Innenraum erklären.
AKPrius
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787899
Aw: Seitenscheiben 15.02.2024 12:05 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Nicht unbedingt. Dagegen hast du ja in den Türen hinter der Verkleidung die Dampfsperre (Folie).
Außerdem glaube ich kaum, das bei anderen Autos da kein Wasser von den Scheiben in die Türen läuft.
Sind ja keine U-Boote

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2024 12:06 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787900
Aw: Seitenscheiben 15.02.2024 12:39 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
@KSR1:
Ich bezog meinen Beitrag nicht auf Deinen. Diese Art Missverständnis, nur weil ein Beitrag einem anderen folgt, passiert mir öfter.

AKPrius schrieb:
welches nur schwer abtrocknen kann.Und genau da habe ich eine andere Meinung. Wie gerade zu lesen, sind andere Fahrzeuge auch keine U-Boote und dort zirkuliert die Luft in der Tür deutlich weniger als bei Toyota. Also oben rein unten raus geht gut bei Öffnungen, weniger gut bei nahezu geschlossenen Systemen. Stichwort Sogwirkung. Zumindest reime ich es mir so zusammen. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2024 12:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787902
Aw: Seitenscheiben 15.02.2024 12:43 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
AKPrius schrieb:
Eine Frage in die Runde: Sind bei euch auch die Gummis der Seitenscheiben zu weit abstehend, dass die Wassertropfen beim Runterfahren der Scheibe nicht abgewischt werden? Das ist bei allen 4 Scheiben so.

Habe irgendwann mal aufgeschnappt.
Diese ist gewollt. Besseres abdichten.
Und um zu verhindern das sich Dreck, z.b Steinchen, Laub usw. In dieser Dichtung festsetzen können. Zerkratzen der Scheibe verhindern.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787922
Aw: Seitenscheiben 15.02.2024 15:17 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Das war nicht nur beim Prius 4 so, sondern gilt auch für den Ioniq 5.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787942
Aw: Seitenscheiben 15.02.2024 21:46 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Ist beim Auris E15 ebenso wie auch beim P3.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787943
Aw: Seitenscheiben 15.02.2024 22:11 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ehrlich gesagt, frage ich mich, wo das Problem liegt?
Es gibt mit Sicherheit keine einzige Tür, in die kein Wasser läuft. So dicht kann gar keine Abdichtung sein.
Wenn es ein Problem gäbe, müssten ja alle Toyotas wg wegrostender und abfallender Türen auffällig werden, das ist keineswegs der Fall. Beginnenden Rost hatte zB unser P 2 am wenigsten an den Türen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar