Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV
(4 Leser) Andi_mit_i, haribo, moff, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV
#707856
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 13.02.2022 12:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Smoothie schrieb:
Er bedeutet nämlich (auch), dass eben nicht "voll durchgetreten" werden muss, um z.B. im Stadtverkehr zügig auf Tempo zu kommen, ohne dass sich dabei der Verbrenner zuschaltet.


Das ist mir auch ohne persönliche Erfahrung mehr als bewusst. Im HEV ist (sind) der (die) E-Motor(en), wenn's um Vortrieb geht, nicht viel mehr als ein Gimmick zum Segeln und Gleiten. Wenn man's zu nutzen weiß, ein sehr gutes. Mit der Kraft im EV-Mode des PHEVs hat dies nichts zu tun. Das sollte auch niemand, der Interesse am HEV hat, auch nur im Entferntesten erwarten. Er wird maßlos enttäuscht. Dennoch lässt sich mit dem HEV sehr viel elektrisch fahren, bzw. segeln. Nur eben grundlegend anders, weil viel verhaltener und gemäßigter. Das muss man mögen, oder aber nichts gegen einen sich bei quasi mehr als nur einer geringsten Leistungsabforderung in Windeseile zuschaltenden Verbrenner haben.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 12:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707917
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 13.02.2022 16:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Francek schrieb:
Wisedrum schrieb:
Von anderen Fühlenden wurde hier schon das Gegenteil behauptet, was Agilität, flotter und Verbrauch angeht.
Eigentlich ist das hier im Forum bis hin zu detaillierter technischer Erklärung für die Effekte soweit ausdiskutiert worden, dass man hier nicht schon wieder einen vermeintlichen Unterschied in der subjektiven Empfindung ausmachen muss.

Eigentlich schon. Aber es ist Wisedrum. Hier würde vermutlich auch auf die Frage "was schmeckt dir besser, Erbsen oder Linsen?" die Antwort "der P4 HEV" kommen, ergänzt mit "möglichst ohne Gewürz (Ausstattung)".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707918
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 13.02.2022 16:07 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Lustiger Vergleich zur Veranschaulichung. Hast wohl gerade was gegessen.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707989
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 13.02.2022 23:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710211
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 27.02.2022 08:31 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich habe jetzt von meinem Händler ein unglaublich gutes Angebot bekommen.
Einen neuen P4 Comfort mit nur 100km als Tageszulassung von 02/21.
Ich könnte ihn zu den selben Konditionen gegen meinen PHEV mit mittlerweile 25700km eintauschen.
Allerdings müsste ich dann auf CarPlay verzichten und mich mit dem doch schon etwas in die Jahre gekommenen kleineren Infotainment anfreunden.
Ich kann mich nicht entscheiden, ich hätte gern den größeren Kofferraum und das JBL Soundsystem, allerdings habe ich die Sorge, dass ich den HEV doch nicht so sparsam bewegen kann wie den PHEV und ich das CarPlay vermissen werde.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710216
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 27.02.2022 08:48 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wenn sich das JBL Soundsystem auf den HEV bezieht hat meines Wissens der Comfort das nicht, nur der EXE hatte das. Zum Kofferraum vom Plugin, hatte die Scheiben sehr dunkel filieren lassen, so kann die Abdeckung Zuhause bleiben und es Gefüllt nicht so beengt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710237
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 27.02.2022 09:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Dem Zulassungsdatum ist das ein Facelift, bei dem hatte die Comfort Ausstattung bereits das JBL-System.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar