Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland??
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland??
#655107
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 01:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Einerseits berührt mich das hier vernommen abzusehende Verschwinden des gepluggten P4 nicht sonderlich, andererseits finde ich schade, dass damit dann von Toyotas überzeugendstem Auto nicht mehr in D übriggeblieben sein wird als ein paar zugelassene Prii aus den letzten 5 Jahren.
Hier widersprichst du dir selbst - denn der P4 wird in D nicht mehr verkauft, weil es der P4 ist.
Egal, ob HEV oder PHEV
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2021 01:09 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655142
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 08:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Stimmt schon, P4 ist (irgendwie) P4.

Dennoch differenziere ich zwischen PHEV und HEV. Mag den 'reinen' und nur Vollhybrid lieber als sein gepluggtes Pendant, ohne jetzt auszuführen, warum das so ist. Die Nachteile der Steckerversion wurden hier im Forum schon oft aufgeführt. Ich empfinde sie auch als solche.

Als ein Familienmitglied neulich sagte, ich habe so ein Auto gesehen, wie Du es fährst in einem tollen Rot und es trug hinten die Bezeichnung PlugIn, erwiderte ich, es handelt sich ungefähr um das gleiche Auto. Sie sind wie zweieiige Zwillinge, sie ähneln sich mit gleichen Genen, fallen aber verschieden aus. Der einen Version gebe ich eindeutig den Vorzug, die andere finde nur ganz 'okay'.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2021 08:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655145
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 08:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Naja, was heisst Nachteile (Mehrzahl)?

Aus meiner Sicht hat der PHEV nur einen einzigen Nachteil gegenüber dem HEV: Der kleine Kofferraum. Wäre dieser genauso gross wie beim HEV, wäre aus meiner Sicht der P4 PHEV das letzte "perfekte" Verbrenner-Auto.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655150
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 09:13 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Für mich persönlich gäbe es keinen Grund mehr einen Toyota zu kaufen, wenn es den Prius nicht mehr gibt. Vllt. den Mirai, aber den kann ich mir nicht leisten. Dann bleibt nur noch ein BEV als Alternativ und davon gibt es genug neue, wenn mein P4PHV in 10 Jahren den Geist aufgibt.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655151
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 09:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Warum sollte er, wenn er nicht unglücklich zwischenzeitlich versägt oder gecrasht wird?
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655153
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 09:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Könnten natürlich auch mehr sein oder weniger, da hast Du recht.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655154
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 09:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Dann aber maximal den alten Mirai...

Der neue sieht in meinen Augen aus wie die typische austauschbare deutsche Oberklasselimousine und damit eher langweilig. Aber langweilig verkauft sich halt besser.

Am alten Mirai hat mir hauptsächlich gefallen, dass der sich innen wie aussen noch sehr am Prius orientiert hat.

Mein Traum-BEV (neben einem Tesla Model 3) wäre ja einfach ein Prius BEV (den wird es aber nicht geben). Ich will ein tiefes Armaturenbrett mit allen Anzeigen in der Mitte. Ich will keine Instrumente hinterm Lenkrad. Ich will die tropfenförmige Silhouette und keine fahrende Schrankwand.

Kurz: ich will ein Auto, das nach Zukunft aussieht und sich so anfühlt und keines, das auch aus den 80er-Jahren stammen könnte, ausser dass die Anzeigen nun alle volldigital sind.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655170
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 10:04 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
marratj schrieb:
Ich will ein tiefes Armaturenbrett mit allen Anzeigen in der Mitte. Ich will keine Instrumente hinterm Lenkrad. Ich will die tropfenförmige Silhouette und keine fahrende Schrankwand.

Kurz: ich will ein Auto, das nach Zukunft aussieht und sich so anfühlt und keines, das auch aus den 80er-Jahren stammen könnte, ausser dass die Anzeigen nun alle volldigital sind.


So sehe ich das auch und habe es bekommen. Nichts langweilig sich mehr an den Käufer bringen lassend Aussehendes.

Einen Flatscreen als Armatureninfoträger aufgeklatscht und erhaben egal wie groß im Auto vorne, finde ich mehr als grauenhaft. Die 'jungdynamisch' erfolgreich amerikanische Autofirma, die demnächst auch in D ihre Produkte vom Band laufen lassen möchte, macht es nahezu vollendet unschön vor und viele eifern diesem Zeitgeist nach, wie ich's nicht betrachten wollte, auch nicht mehr nicht selten teilverdeckt vom und hinterm Lenkrad.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2021 10:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655178
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 10:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das mit dem Mittelscreen im Model 3 fand ich anfangs auch abschreckend. Nachdem ich mich aber dran gewöhnt hatte, wollte ich ihn so sehr nicht mehr missen, dass das massgeblich zur Kaufentscheidung vom Prius mit beigetragen hat (weil eben jener seine Instrumententafel auch in der Mitte hat).
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655179
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 11:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Der Vorteil keine Instrumente (oder runde Lüftungsöffnungen) in das Ding vor sich einzubauen ist halt der, das man da nicht so ein Trum von Plastik vor sich hat, sondern besser herausschauen kann, was einerseits der Sicherheit, aber auch dem Fahrerlebnis zugute kommt.

Ich finde es grauenhaft, hinter einem (in den meisten Fahrzeugen) ca. 1m³ großen Verhau an was auch immer zu sitzen.

Aus der Perspektive brachtet, sind schon die Lösungen zur Bildschirmintegration von besonders Byton, aber auch MB/MBUX und VW/ID (und noch einige mehr) nicht mein Ding/too much.
Der Prius war da schon eine wohltuende Ausnahme.

Besonders schlimm finde ich, wenn ich auf höchster Einstellung des Sitzes kaum noch über die Instrumententafel schauen kann (wenn die Füße auch noch an die Pedale reichen müssen), aber das ist wohl die Perspektive kleinerer Menschen /OT - sorry hat nichts mit dem PHEV zu tun.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2021 11:04 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655182
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 11:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Weiter kurz OT: Aber ja, genau das hat mich am Model 3 auch beeindruckt (und in abgeschwächter Form beim Prius).

Dass man vorm Lenkrad endlich einen ordentlichen Durchblick hat. Beim Model 3 sitzt ja das Armaturenbrett, bzw. das untere Ende der Windschutzscheibe dann auch noch mal ein gutes Stück tiefer als bei der Konkurrenz, was den Effekt dann nochmal verstärkt.

Da ich den Fahrersitz für gewöhnlich auch komplett nach oben pumpe mit meinen 1,75m Körpergröße, macht das verdammt viel aus.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655183
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 11:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Im P4 PHEV FL ging das Zentraldisplay leider in die falsche Richtung, die es mit dem 1. P4 löblicherweise noch nicht beschritt. Zu ausladend, aufdringlich und globig. Sein Charme war dahin. Ob das VFL schon so eine Unansehlichkeit besaß, vermag ich nicht zu schreiben, habe mir den Wagen nicht von innen angeschaut. Ob Toyota den HEV P4 mit dem Update derart verunstalte, habe ich mangels Interesse nicht mehr verfolgt, nachdem bereits außen schon einiges daneben ging im 'Fortschritt'.

www.autozeitung.de/toyota-prius-facelift...-195517.html?image=3
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655189
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 11:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Der Prius 4 PHEV sieht doch innen genauso aus wie der normale P4 (egal ob FL oder VFL). Das Zentraldisplay hat überall die gleiche Größe.

Das Foto in dem Artikel, den du verlinkt hast, ist nur für die US-Version relevant, da haben die den grossen Bildschirm fürs Multimediasystem.

In Europa ist der Innenraum bei HEV und PHEV praktisch 1:1 identisch.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2021 12:27 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655192
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 12:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ach so, wenn das so ist.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655232
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 19.03.2021 19:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
"Dazu kommt, dass die Plug-in-Version auch weitere Nachteile hat. Der Kofferraum ist wegen der Antriebsbatterie im Heck noch einmal flacher als bei der normalen Hybridversion und nimmt nach ADAC Messungen bis zur Abdeckung nur 200 Liter auf. Das ist für ein 4,65 Meter langes Auto viel zu wenig. Wer das Rollo ausbaut, hat wenigstens 350 Liter Stauraum zur Verfügung – dann kann aber jeder in den Kofferraum schauen."


www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...ota-prius-dauertest/

In diesem noch halbwegs frischen ADAC-Test, von dem man wie von jedem Test halten kann, was man will, wird dieser Prius nochmal 'durchgekaut'. Ich sehe in dieser fetteren, weil länger und schwereren Variante, dennoch weniger Platz bietend, ohne alles nur am mangelnden Witzkofferraumvolumen festzumachen, keine Vorteile gegenüber seinem früher verschwundenen Brudermodell. Diese dürfen gerne diejenigen sehen, die sich diesen PlugIn kauften oder neu noch kaufen werden, before it's too late. Dennoch, weil er ein Prius ist, ist er okayer als andere Toyos, die halt irgendwie auf ihre Art Toyotas sind aber weit weniger positiv speziell in einer Weise, die mich beim Prius triggert.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2021 20:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar