Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt
#621505
Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt 12.09.2020 00:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
aktuell fahre ich einen treuen P2, allerdings weist so langsam das Fahrwerk einige Alterserscheinungen auf, außerdem steht das Neverending Problem mit den quietschenden und schnell verschleißenden Bremsen auf der Agenda.

Bin jetzt mal den 4er PHEV Probe gefahren und war ziemlich angetan, sehr futuristisch alles. Nun sind da aber noch ein paar Fragen offen, die mir der Händler auch nicht so beantworten konnte...

- Sind die Bremsen immer noch so problematisch wie beim 2er (quietschen, Verschleiß durch Minderbenutzung, Heißlaufen durch Verschmutzung?)

- Funktioniert der Abstandstempomat auch wie z.B. bei Audi oder BMW im Stop&go-Verkehr?[/ul]

- Die Rundumkameras hatten eine sehr schlechte Bildqualität, wie 90er Jahre Überwachungskameras ... ist das deren Ernst? Immer noch das olle NTSC-Signal wie bei der P2-Rückfahrkamera? Bei Mercedes in diesem Draufsichtsmodus ist da alles knackig scharf.

- Sind die Matrix-LED-Scheinwerfer vergleichbar mit denen von Audi etc?

- Die Verkehrszeichenerkennung zeigte bei der Probefahrt die Verkehrszeichen nur als rote „Bobbels“ an, im Katalog aber korrekt die deutschen Zeichen mit weißer Füllung. Warum dieses?

- Generell...die Qualität der Assistenzsysteme, kann die mit den deutschen „Premiummarken“ mithalten? Beim Einparkassistenten wurden mir z.B. viele kryptische und völlig unverständliche Abkürzungen im Winz-Display präsentiert warum ich gerade nicht einparken könne...wirkte etwas frickelig ..

- Finde das Auto optisch recht futuristisch, würde aber ganz evtl. andere Felgen haben wollen. Sind 17- oder sogar 18-Zoll-Aftermarketfelgen erhältlich?


Viele Grüße und Danke
Hase
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2020 00:28 von haseluenne.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621509
Aw: Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt 12.09.2020 01:28 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hi,
1) Ja normal, nicht Benutzung = Rost. Würde jedes Auto haben wenn man die Bremsen nicht nutzt 1x im Monat gut mechanisch bremsen und gut ist.

2) Wenn das 2020er Prius ab Juli ist hat er Toyota Safety 2.0 und dann geht das auch meine ich im Stop and Go.

3) Nunja, bei Toyota geht selten was kaputt, lieber ältere Technik dafür zuverlässig.

4) Bei Toyota wird simple Klappmechanik genutzt, ka was die deutschen machen.

5) Sry versteh ich nicht.

6) Qualität geht natürlich besser, der Schilderkenner ist das schlechteste, alles andere funktioniert wie es soll, habe nur Toyota Safety 1.0 kann sein das das bei 2.0 besser ist. Ist normal so bei Toyota mit den Abkürzungen. Wenn man sich eingearbeitet hat versteht man was los ist.

7) Und auch keine Ahnung
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2020 01:33 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621511
Aw: Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt 12.09.2020 07:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Borbet hat mM nach ansprechende 17 Zoll Felgen mit Abe im Programm.
Verkehrszeichenerkennung sollte schon richtige Schildersymbole anzeigen.
ex__crescendo
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Immer gute Fahrt .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621513
Aw: Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt 12.09.2020 08:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Selbst der "alte" Abstandstempomat in meinem 2016er P4 kann mehr oder weniger Stop & Go. Zwar nicht ganz von alleine, sondern nach jedem Stopp muss man zum Weiterfahren kurz das Gaspedal antippen (erscheint jeweils eine Meldung im Display, die darauf hinweist). Dann folgt der Tempomat dem Vordermann aber wieder ganz normal bis zum nächsten Halt.

Das mit den roten Bobbels kann ich mir nur damit erklären, dass du schneller gefahren bist, als was per Schild erlaubt ist. Solange du langsamer fährst, wird das Schild mit weisser Füllung und rotem Rand angezeigt, sobald du schneller fährst, füllt es sich als "Warnung" komplett rot. Kann man aber umstellen.

Zum Thema Bremsen noch: Zur Vorbeugung bremse ich 1-2x pro Woche wenn ich auf leerer Strecke fahre entweder mit der Feststellbremse ein bisschen oder schalte z.B. vor einem Kreisverkehr in N um von 100 auf ca. 40 runterzubremsen, um die Scheiben wieder etwas freizurubbeln.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2020 08:23 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621514
Aw: Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt 12.09.2020 08:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2020 09:14 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621517
Aw: Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt 12.09.2020 08:36 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@haseluenne: Alle P4 seit Anbeginn der Serie beherrschen ACC Stop&Go. Das System ist funktional praktisch identisch zu dem, welches ich aus diversen Dienstfahrzeugen von VW kenne, allerdings wartet es nach einem Totalhalt nicht erst 3 Sekunden, bevor es in den Modus verfällt, wo es einen Pedalkick oder Hebelchentipp als Bestätigung fürs Wiederanfahren möchte. Dafür ist die Bedienung m.E. besser gelöst: Bei den VW-Dienstwagen klagen viele Kolleg*innen darüber, dass sämtliche Funktionsmodi mit einem winzigen Lenkradtaster nacheinander durchgewobbelt werden, was häufiger zu Mode Confusion (System ist in einem anderen Modus als der Fahrende glaubt) führt.
Allgemein ist die Qualität der Assistenzsysteme im Mittel vergleichbar: Die Trefferrate der Schildererkennung ist niedriger als im aktuellen Passat (was verwundert, weil mein konzeptionell älterer Auris 2 FL hier eine dem Passat überlegene aufwies), dafür haben Front- und Seitenradare im Prius eine spürbar geringere Fehlerkennungsrate als beim aktuellen Passat, der gerne mal Autos und sogar ganze Lastwagen übersieht. Einzig der Umstand, dass die Schildererkennung wohl nur konkret gelernte Schilder und deshalb keinerlei Ortsschilder erkennt, ist bei Toyota eindeutig rückständig.
Die roten Bobbles deuten übrigens darauf hin, dass der prius PHV die Schilder richtig erkannt, du sie aber nicht beachtet hast: Sie werden flächig rot, sobald du die erlaubte Geschwindigkeit überschreitest. Sonst sehen sie wie gewohnt aus.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2020 08:40 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621544
Aw: Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt 12.09.2020 10:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Reifengrößen beim PHEV, wie mir bekannt ist, sind nur 15" zugelassen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621578
Aw: Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt 12.09.2020 15:44 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Bei PHV sind nur 15" zugelassen, soweit ich weiß. Breitere Reifen würden zu Mehrverbrauch führen, was einen höheren Normverbrauch zur Folge gehabt hätte.

Die Bremsen machen bisher (3J./80Tkm) weniger Schwierigkeiten als beim Prius 2 oder Auris 1HSD. Anscheinend werden sie etwas eher benutzt, z.B. beim Anhalten, als bei den genannten Fahrzeugen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621579
Aw: Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt 12.09.2020 15:44 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Glaube im Prospekt steht als Zubehör 17er.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621588
Aw: Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt 12.09.2020 19:41 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Beim einfachsten Modell kann man für 800€ 17" auswählen, allerdings ohne Solardach .
peter_f
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHEV rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621645
Aw: Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt 13.09.2020 11:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Die roten bobbel heißen du bist zu schnell unterwegs. Die sind wenn man korrekt fährt schwarze Schrift weißer Hintergrund rote Umrandung. Man kann einstellen ab wieviel km/h er sagen soll dass du zu schnell bist.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621646
Aw: Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt 13.09.2020 11:13 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
peter_f schrieb:
Beim einfachsten Modell kann man für 800€ 17" auswählen, allerdings ohne Solardach .

Ich konnte Solardach und 17 zoll Reifen wählen ... habs kurz ausprobiert auf der Deutschen Toyota Hompage.
Es stimmt allerdings, der Verbrauch ist dann etwas höher....

LG XYLOR
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2020 11:15 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621662
Aw: Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt 13.09.2020 15:24 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Auf der österreichischen Hompage von Toyota ist das Solardach keine Option sondern generell ein Auswahltyp vom Modell neben VIP und LOUNGE.
Dort ist auch 17 zoll nicht auszuwählen.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2020 15:27 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621692
Aw: Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt 13.09.2020 23:43 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten, das klingt doch schonmal gut!

Oh, dann war ich wohl immer 3 km/h zu schnell ..

Irgendwo im Forum hier hatte ich 18-zöller gesehen, scheinen auch ins Radhaus zu passen, und ein Felgenonlineshop gab auch wleche als passend an für den P4.
17 würde vllt. auch erst mal reichen, allerdings soll es mit Solardach tatsächlich nur die 15er geben und die finde ich doch etwas lütt. Da werde ich nochmal recherchieren.

Zuweilen hart bremsen tue ich mit meinem ja schon länger, seitdem ich rundum neue Bremsen+Scheiben bekommen habe, aber die Symptome bekomme ich nicht ganz weg, angeblich gab es da ja auch konstruktive Probleme mit Verdreckung oder schiefem Einbau beim P2, gab einige Threads dazu.
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621714
Aw: Prius 4 PHEV .. viele Fragen nach Probefahrt 14.09.2020 09:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
die sachen funktionieren natürlich nicht wie bei deutschen premiumherstellern. hauptunterschied: üblicherweise geht daran nix kaputt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar