Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuds Prius 4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Knuds Prius 4 PHEV
#595599
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 26.04.2020 00:08 - vor 4 Jahren  
Wurzelentzündung ist schlimm! Aber ein guter Zahnarzt, der mit seinem Werkzeug und den Narkotika gut umzugehen weiß, ist quasi unbezahlbar!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595601
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 26.04.2020 00:23 - vor 4 Jahren  
Vielen Dank für die freundlichen Worte...Meine bisher erste Wurzelbehandlung durch einen "Metzger" von einem Zahnarzt (musste wechseln und der ZA war eine Empfehlung, außer der ich keine weitere hatte) vor 10 Jahren bei voller Vitalität der Wurzeln und leider kaum bis gar keiner wirksamen Betäubung war, wie ich mir Folter an den Zähnen vorstelle
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595638
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 26.04.2020 10:35 - vor 4 Jahren  
Passt alles so richtig zum P4 PHV.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596401
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 30.04.2020 17:09 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Ich bin heute wieder einmal aus allen Wolken gefallen, habe Post von der Zollbehörde bekommen, den Kfz-Steuerbescheid … Aber seht selbst! Schon beim Corolla waren die hier nicht fähig, eine richtige Einstufung hinzubekommen, so dass ich im Endeffekt einen neuen Fahrzeugschein bekam!



Zollbehörde angerufen, Lustlosigkeit -> das muss die Zulassungsbehörde machen, Zulassungsbehörde 30 Minuten vor Feierabend -> keiner mehr erreichbar …
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 17:16 von KnudD.
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596402
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 30.04.2020 17:11 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
130g CO2 das könnte nen RAV4 sein
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596405
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 30.04.2020 17:21 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Oh Mann...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596406
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 30.04.2020 17:23 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Den Zoll kannst Du Dir sparen, ab zur Zulassungsstelle und die Werte ändern lassen. Bei mir dauerte es gute 90Min. und zwischenzeitlich wollte man mir da auch das E-Kennzeichen abnehmen. Der Wagen würde Zuviel elektrisch fahren, irgendwann merkte man das die Unterlagen sehr alt waren die man dort nutze.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596408
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 30.04.2020 17:25 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
GT24 schrieb:
Den Zoll kannst Du Dir sparen, ab zur Zulassungsstelle und die Werte ändern lassen. Thomas

Danke, ich werde Montag nochmal bei der Zulassungsstelle anrufen.
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596409
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 30.04.2020 17:29 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
sag mal KnudD, Du hast ja noch nicht so lange den Prius 4 PHEV. Hast Du da die CoC Papiere zu? Wenn ja würden mich die Fahrwiderstandskoeffizienten auf Seite 3 interessieren. Fuer meinen P4 habe ich die CoC Papiere ins Prius Wiki getan.

Die Zahlen, die ich meine, sind die unter Punkt 47. Abgasnorm. Das müsste in etwa so aussehen:
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596411
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 30.04.2020 17:35 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
@ MarieCurie, gerne doch …
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596420
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 30.04.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Danke KnudD. Dein Auto ist ja richtig neu. Herzlichen Glückwunsch und knitterfreie Fahrt!

Damit lässt sich fuer verschiedene P4 Varianten die zur Fortbewegung zu leistende Arbeit berechnen. In der Abbildung ist zu sehen, wie das aussieht. Dabei handelt es sich um die im Planetengetriebe abgegeben Energie. Aufgrund der Konstruktion des HSDs sind dabei alle Verluste zwischen Strasse und dem Planetengetriebe enthalten. Nicht berücksichtigt sind dabei die Verluste zwischen Getriebe und Akku. Der Leistungsbedarf der elektrischen Verbraucher ist mit 0.3 kW angenommen.

Obwohl der PHEV knapp 150 kg schwerer ist als mein P4 Exe, ist die im Mittel zu leistende Arbeit Deines PHEV um 1 kWh/100 km geringer. Das hätte ich so nicht gedacht.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 18:18 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596423
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 30.04.2020 18:18 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Danke @ MarieCurie

Hab nun das COC Seite 2-3 eingescannt, leider ist das Wiki für mich totales Neuland. Auch die Ausstattung hat sich ja schon erheblich geändert, ich hab z.B. auch die 360-Grad-Kamera an Bord, die ich nicht mehr missen möchte (wie im RAV 20179.
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 18:19 von KnudD.
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596427
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 30.04.2020 18:24 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Obwohl der PHEV knapp 150 kg schwerer ist als mein P4 Exe, ist die im Mittel zu leistende Arbeit Deines PHEV um 1 kWh/100 km geringer. Das hätte ich so nicht gedacht.

Das wundert mich jetzt auch physikalisch sehr. Frage mich ob die Daten von dir noch aus NEFZ runtergerechnet wurden (eventuelle Berechnungsfehler?!) oder wie die ermittelt worden sind. Bei Knuds Fall ist wohl alles nach WLTP angegeben.

Was ist f0, f1, f2?

Interessant wäre nen aktuellen COC von einem Prius 4 Facelift.

Edit:

Habe mal gegoogelt. Die Werte wurden verändert was die Berechnungsgrundlage betrifft, da diese Werte rein mit einem Computerprogramm ermittelt werden.

Berichtigung der Verordnung (EU) 2018/1832 der Kommission vom 5. November 2018 zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates, der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 der Kommission und der Verordnung (EU) 2017/1151 der Kommission im Hinblick auf die Verbesserung der emissionsbezogenen Typgenehmigungsprüfungen und -verfahren für leichte Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge, unter anderem in Bezug auf die Übereinstimmung in Betrieb befindlicher Fahrzeuge und auf Emissionen im praktischen Fahrbetrieb und zur Einführung von Einrichtungen zur Überwachung des Kraftstoff- und des Stromverbrauchs

Das würde bedeuten, dass wieder was geändert wurde bei Papieren die rein nach WLTP berechnet werden, im Gegensatz zu denen wo von WLTP nach NEFZ runtergerechnet werden.

www.umwelt-online.de/regelwerk/cgi-bin/s....htm&such=diesel

2.2. RDE-Ergebnisbewertungfaktor für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und für NOVC-HEV

Der Wert des RDE-Ergebnisbewertungsfaktors hängt ab vom Verhältnis rk zwischen den bei der RDE-Prüfung gemessenen entfernungsabhängigen CO2-Emissionen und den entfernungsabhängigen CO2-Emissionen für das Fahrzeug, die in der gemäß Anhang XXI Unteranhang 6 dieser Verordnung durchgeführten WLTP-Prüfung abgegeben werden; es handelt sich um den Wert aus Punkt 12 der Transparenzliste 1 der Anlage 5 des Anhangs II mit Interpolation zwischen Fahrzeug H und Fahrzeug L (gegebenenfalls) gemäß der Definition in Anhang XXI Unteranhang 7, unter Verwendung der aus der Übereinstimmungsbescheinigung hervorgehenden Prüfmasse und Fahrwiderstandskoeffizienten (F0, F1 und F2) des Einzelfahrzeugs gemäß der Definition in Anhang IX. Für Emissionen in der Stadt sind folgende Phasen des WLTP-Fahrzyklus maßgeblich:

bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor die ersten beiden WLTP-Phasen, d. h. die Phasen mit niedriger und mittlerer Geschwindigkeit
bei NOVC-HEV der gesamte WLTP-Fahrzyklus

2.3. RDE-Ergebnisbewertungfaktor für OVC-HEV

Der Wert des RDE-Ergebnisbewertungsfaktors hängt ab vom Verhältnis rk zwischen den bei der RDE-Prüfung gemessenen entfernungsabhängigen CO2-Emissionen und den entfernungsabhängigen CO2-Emissionen für das Fahrzeug, die in der gemäß Anhang XXI Unteranhang 6 dieser Verordnung durchgeführten WLTP-Prüfung mit Ladungserhaltungsbetrieb abgegeben werden; es handelt sich um den Wert aus Punkt 12 der Transparenzliste 1 der Anlage 5 des Anhangs II mit Interpolation zwischen Fahrzeug H und Fahrzeug L (gegebenenfalls) gemäß der Definition in Anhang XXI Unteranhang 7, unter Verwendung der aus der Übereinstimmungsbescheinigung hervorgehenden Prüfmasse und Fahrwiderstandskoeffizienten (F0, F1 und F2) des Einzelfahrzeugs gemäß der Definition in Anhang IX. Das Verhältnis rk wird um eine Kennzahl bereinigt, mit der die jeweilige Nutzung des Verbrennungsmotors während der RDE-Fahrt und bei der im Ladungserhaltungsbetrieb durchgeführten WLTP-Prüfung berücksichtigt wird. Die nachstehende Formel wird von der Kommission geprüft und ist dem technischen Fortschritt entsprechend anzupassen.

4.2. Bezugspunkte der charakteristischen Kurve für CO2

Die in diesem Absatz zur Bestimmung der Bezugskurve zu berücksichtigenden entfernungsabhängigen CO2-Emissionen sind Punkt 12 der Transparenzliste 1 der Anlage 5 des Anhangs II mit Interpolation zwischen Fahrzeug H und Fahrzeug L (gegebenenfalls) gemäß der Definition in Anhang XXI Unteranhang 7, unter Verwendung der aus der Übereinstimmungsbescheinigung hervorgehenden Prüfmasse und Fahrwiderstandskoeffizienten (f0, f1 und f2) des Einzelfahrzeugs gemäß der Definition in Anhang IX zu entnehmen. Für OVC-HEV-Fahrzeuge gilt der in der WLTP-Prüfung mit Ladungserhaltungsbetrieb ermittelte Wert.


Scheinbar werden zwischen NOCV-HEVs und OCV-HEVs unterschieden!
Das bedeutet das diese Werte wohl nicht gut verglichen werden können, da unter Berücksichtigung der elektrischen Fahrt im PHEV diese Werte im Programm anders behandelt werden. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?


NOCV-HEV = HEV
OCV-HEV = PHEV
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 18:42 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596431
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 30.04.2020 18:50 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Das sollten eigentlich die WLTP Zahlen sein. So steht es jedenfalls in den CoC Papieren. Die Verbräuche sind aus den drei Fahrwiderstandskoeffizienten f0, f1 und f2 berechnet.

Die Parameter F0, f1 und f2 sind eine Parameterisierung des Fahrwiderstands, wie er in den Coast-down-Messungen bei zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten bestimmt wird. Bei den Messungen werden die Testfahrzeuge auf eine gegebene Geschwindigkeit beschleunigt und denn wird der Wagen in Neutralstellung rollen gelassen. Aus dem Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit werden dann die drei Parameter bestimmt. Er berücksichtigt alle Verluste bis hin zur Kupplung, als beim HSD bis zum Planetengetriebe in Stellung N.

Die Gesamtkraft F ist:

F= f0 + f1*v + f2*v*v,

wobei v die Geschwindigkeit in km/h ist. Die abgegebene Arbeit in Ws ist dann einfach F*L. Will man kWh/100km haben, ist das F*100000/3600.

Da die Parameter mit diesen Coast-Down-Messungen bestimmt werden, habe sie erst einmal keine physikalische Bedeutung. Klassisch entspricht der Term f0 der Rollreibung und f2 dem Luftwiderstand.

Hier noch eine Referenz zur Coast-Down-Messung
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 18:55 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596433
Aw: Knuds Prius 4 PHEV 30.04.2020 18:53 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Dann wird das Dokument für dich sehr interessant sein, vielleicht kannst du da die Unterschiede besser erläutern, falls ich sie falsch verstanden habe. Mich wundert es, dass doch solch Unterschiede gemacht werden bei den Berechnungen und Eingaben der Daten in ein Programm zur Berechnung von f0/f1/f2 zwischen HEV und PHEV.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 18:53 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar