Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch Autobahn
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Verbrauch Autobahn
*
#569674
Aw: Verbrauch Autobahn 25.11.2019 21:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht noch zur Ergänzung:
Ja, hier im Forum kann man sich gut belesen und informieren. Mache ich auch, aber der PHEV ist in manchen Belangen doch ein wenig anders.. zB Endübersetzung ist kürzer,

Daher nochmal hier im Unterforum nochmal explizit gefragt
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569675
Aw: Verbrauch Autobahn 25.11.2019 21:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
hab zwar leider nur einen P2, aber versuch doch mal Tempomat auf 108 km/h und Deutschlandfunk oder Hörbuch hören. Mit den €3-5 gesparten Sprit pro Tag kann man am Monatsende sehr nett mit der Holden fein Essen gehen.
ive
Beiträge: 763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569679
Aw: Verbrauch Autobahn 25.11.2019 21:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
...darf halt die FRAU nichts von mitkriegen.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569680
Aw: Verbrauch Autobahn 25.11.2019 21:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ohne Tempomaten musste ich feststellen, fährt es sich immer noch am sparsamsten
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569690
Aw: Verbrauch Autobahn 25.11.2019 21:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja, Tempomat machte bei meinen Erfahrungen etwa 0,5 Liter auf 100 aus.

Genauer überlegt, sei auch noch erwähnt, dass ich Sommer durchaus auf anderen Strecken so meine niedrige 4 bis 3,9 Liter hinbekommen habe (einmal nach zurück für Rammstein ).. auf dem Rückweg zu meinem „Kontra Hybrid Freund“ „wir machen jetzt eine 3 vorne“. Und damit auch bewiesen dass der tempomat ungünstiger ist. (Obwohl ich den Tempomat schon sehr vorausschauend nutze).
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 21:51 von Gaim.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569714
Aw: Verbrauch Autobahn 25.11.2019 22:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Leider ist die Strecke nicht wircklich sein Optimale Welt. Berg rauf mit 100km/h und runter dann mit 110km/h mehr gib die Strecke nicht her um ein optimalen Verbrauch zu erreichen. Bin das schon mit Sommer und Winterreifen und Sonne wie Schnee gefahren. Da dazu auch noch viele Staus und auch noch Baustellen kommen macht mehr Geschwindigkeit zudem auch kein wircklich großen Sinn. Am sparsamsten war er mit unter 80km/h Verbrauch Max. 3,2 l/100km und Niedrigste war 2,6 l/100km

Der Akku wurde 1x voll geladen zum fahrt beginn. Dann bis etwas unter 80% geleert, mit Eco EV City und auf Hybrid Modus Eco geschaltet. Kurz vor erreichen des Ziels sprich 28-30km vor Ziel auf Eco EV City geschaltet.

EV City kann immer dann gewählt werden wenn kein Tempomat drin ist bis ca 120km/h, schnell habe ich es nicht ausprobiert.

Den Tempomat nur im HV Modus benutzten und da auch die Abstandsreglung

Zu dem ist es sehr ratsam allen Bremsvorgänge die nötig sind im EV Modus zu machen und dort mit B statt D, da gewinnt man auch jede Menge Energie zurück. B aber nur dann wählen wenn EV anliegt, liegt HV an wird die Energie vernichtet und dem Akku nicht zurückgeführt. Das kann dann auch im schlimmsten Fall sogar 0% bedeuten dann.

Zu dem kann man die Reifen auch noch vorne auf 2,6 bar und hinten auf 2,5 bar erhöhen, sprich um 0,1Bar. Wichtig im kalten Zustand gemessen und die RDKS darauf kalibriert.

Winter Klima Nutzung
Heizung sparsam verwenden zu fahrt Beginn auf 19C* und während der Fahrt auf 16C* runterstellen. AC und Auto Eco anmachen. Bei den ersten Metern die Heizung mit Benzin vornehmen durch die Windschutzscheiben Heizung. Die ersten km, ca. 7km-Max.10km

Im Sommer das selbe nur ohne Heizung und dafür mit Klimaanlage. AC und Auto bleiben idealerweise das ganze Jahr an, wenn Langstrecke nur gefahren wird. AC kann aber im Sommer ausgeschaltet werden, wenn Bedarf danach besteht. Temperatur nicht unter 20C* stellen und ideal ist 23,5 C* bis ca 30C* Außentemperatur. Sollte die Außentemperatur darüber sein, die Temperatur -2C* stellen, sprich 32C* auf 30C* stellen. Zu beachten ist aber die Gefahr eines Unfalls, die mit jedem grad über 23,5C* ist


Mit freundlichen Grüßen
DualPower
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 23:15 von DualPower.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569749
Aw: Verbrauch Autobahn 26.11.2019 07:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der P4 PHV ist halt nicht so optimal für permanente Autobahnfahrt.
Merke ich immer wieder , wenn ich dann mal längere Strecken fahre.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569757
Aw: Verbrauch Autobahn 26.11.2019 08:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Optimal ist relativ. Ich sehe das anders.

Abhängig von der Geschwindigkeit ist auch AB-Fahren mit ihm nichts, in meinem Fall allerdings der HEV, was er nicht sehr verbrauchsarm kann.

Fahre ich nicht sehr "sozialkompatibel" dort, gelingen mir mit ihm echte Niedrigverbräuche auch dort.

Selbst mit adaptivem Tempomat auf 120km/h gestellt, gut beladen im regnerischen Herbst in Norddeutschland waren es nach 700km Gesamtstrecke im Mittel nur real um die 4l. Was will man mehr? Ein sehr kommodes Fahren war es zusätzlich. Die Kiste kann alles sehr gut.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 08:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569762
Aw: Verbrauch Autobahn 26.11.2019 08:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Vor zwei Wochen  Endingen am Kaiserstuhl- Benidorm ( La Cala) 1603 Kilometer bei sehr* schlechtem Wetter. Temperatur zwischen 6 und 18 Grad.

* In die Jura sehr viel regen und Narbonne -Benidorm Windstarke 5/6 von der Seite. In und um Lyon die Batterie bis auf Hybridantrieb leer gefahren.

4.4 L/100 Km
Schweizerglider
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 08:34 von Schweizerglider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569794
Aw: Verbrauch Autobahn 26.11.2019 12:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann mich auch nicht beschweren. Im Sommer eine Megatour gehabt. Strecke ging von Wien bis Düsseldorf also 1000km mit 3,5L/100km. Mit durchgehender Klimaanlage auf 21Grad, HV Modus Eco, 2 Personen inklusive Gepäck, zwar meist einfach hinter die LKWs gesetzt mit 100kmh, Tempomat und Abstandhalter, aber sowas von entspannt gefahren, die Fahrt war eine echte Erholung
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 12:41 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569875
Aw: Verbrauch Autobahn 26.11.2019 19:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Unter "Verbrauch Autobahn" verstehe ich eine Geschwindigkeit 140-160 Km/h zB von Wien nach Nürnberg u. zur. (in Österreich durchweg 140 Km/h wo erlaubt) und das am Sonntag, wenn geringer Verkehr.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569892
Aw: Verbrauch Autobahn 26.11.2019 20:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sowas habe ich auch mal gemacht, da kommen 5,5 bis 6 L/100km zusammen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569928
Aw: Verbrauch Autobahn 26.11.2019 21:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Insgesamt muss man sagen, dass der PHEV auf der Autobahn doch etwas im Nachteil ist:

  • Durch die niedrigere Achsübersetzung dreht MG1 bereits bei ca. 117 km/h nicht mehr und darüber dann schon immer schneller. Der normale Prius erreicht diesen Punkt erst bei ca. 130km/h zusammen auch mit der Verbrenner Leistung im optimalen Betriebspunkt. Fährt mann dann 140 oder 150 mit dem PHEV ist MG1 schon ordentlich am Rotieren und verursacht durch die elektrische Leistungsübertragung Energieverluste

  • Der Luftwiderstandbeiwert ist mit 0,25 etwas höher als beim normalen Prius (0,24)



Auf der Autobahn schnell fahren und Charge ist also relativ kontraproduktiv. Am besten man fährt 110, höchstens 120. Dann bleibt MG1 langsam und sparsam, der Verbrenner bleibt mit Charge noch in einem
sehr guten Betriebspunkt und natürlich schlägt der Luftwiderstand nicht so zu.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 21:57 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569941
Aw: Verbrauch Autobahn 26.11.2019 22:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Toti311 schrieb:
... 1000km mit 3,5L/100km...einfach hinter die LKWs gesetzt mit 100km/h...

Bei nächsten mal probier mal aus: Batterie voll laden und gleich bei Start in HV-Modus. Da geht es schon mehr an 3,0l/100km oder weniger. Ein Traum. Sogar Elektroauto ist teurer zu fahren
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569942
Aw: Verbrauch Autobahn 26.11.2019 23:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
dukesim schrieb:
... Am besten man fährt 110, höchstens 120. Dann bleibt MG1 langsam und sparsam, der Verbrenner bleibt mit Charge noch in einem
sehr guten Betriebspunkt und natürlich schlägt der Luftwiderstand nicht so zu.


Auf den selben Ergebnis sind wir mit meinem PHV und die Mitarbeiter von Händler, wo ich meinen PHV gekauft habe, die fast alle einen Auris HV haben. Bei 120 füllt der P4 sich noch wohl und bei 110 ist er immer noch super.
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar