Reifendruck-Kontrollsystem: Ist das Toyota Ernst? 27.04.2019 12:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Also, dass ich bei einem Wechsel auf Winterreifen die neuen Sensoren erst bei Toyota programmieren lassen muss ist ja schon echt blöd. Das kenne ich von anderen Herstellern wie MINI/BMW anders.
Aber das ich jetzt ernsthaft nach dem Wechsel zurück auf die Sommerräder wieder zu Toyota muss, da sich der Wagen wohl nur einen Radsatz merken kann, ist ja echt Abzocke. Ich habe keine Zeit, ständig für so einen Mist den Toyota-Vertragshändler aufzusuchen.
Gibt es keinen Weg, dass selbst zu machen?
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Aw: Reifendruck-Kontrollsystem: Ist das Toyota Ernst? 27.04.2019 12:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Dass Du das TPMS-System einmal im Menü umgestellt hast, setze ich mal voraus. Wenn ja, braucht Dein Toyota-Händler vermutlich eine Nachschulung für sein Techstream-Laptop, damit er den zweiten Rädersatz auch als solchen abspeichert und nicht den ersten Rädersatz ersetzt... Oder Du besorgst Dir den Dongle selbst aus Chinaland.
Antworten auf Deine Fragen findest Du im Wiki oder falls Du Bewegtbilder vorziehst, die gibt es auch.
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Letzte Änderung: 27.04.2019 12:20 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
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Aw: Reifendruck-Kontrollsystem: Ist das Toyota Ernst? 27.04.2019 12:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Richtig - einmal muss der Kram vom FTH als zwei Reifensätze einprogrammiert werden, dann kann man ganz easy zwischen den Sätzen durch 3faches Drücken hin- und herschalten...Aber für dieses eine Mal musste ich auch zum FTH, da das der Reifenhändler nicht adäquat konnte. Er hätte lediglich die chinesische Variante ohne festgelegte IDs machen können, bei der bei jedem Wechsel neue IDs vergeben werden müssen...Und da hatte ich keinen Bock drauf, weil der P4 ja Speicher für zwei Sätze Reifen hat und ich lieber eine endgültige Lösung haben wollte...
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Letzte Änderung: 27.04.2019 12:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Reifendruck-Kontrollsystem: Ist das Toyota Ernst? 27.04.2019 15:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Vor einigen Jahrenn habe ich mir den zweiten Reifensatz 1:1 klonen lassen. Umschalten ist dann nicht mehr notwendig.
Leider ist das nicht bei allen Ventiltypen möglich.
Gruß
Herbert
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Reifendruck-Kontrollsystem: Ist das Toyota Ernst? 27.04.2019 17:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
Richtig - einmal muss der Kram vom FTH als zwei Reifensätze einprogrammiert werden, dann kann man ganz easy zwischen den Sätzen durch 3faches Drücken hin- und herschalten.Das ist so nicht korrekt: Mit der App Carista (Android/iOS) und dem passend dazu angebotenen OBD-Adapter (Bluetooth LE, BLE) kann man das sehr wohl auch alleine tun. Geht wirklich einfach und intuitiv. Aber auch hier muss der jeweils zu bearbeitende Sensorsatz zuvor am Fahrzeug mittels Dreimal-Drücken-Prozedur ausgewählt werden.
Hier mal ein Screenshot der aktuellen Carista-Version:
Grüße,
BanditDD
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Letzte Änderung: 27.04.2019 17:33 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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Aw: Reifendruck-Kontrollsystem: Ist das Toyota Ernst? 27.04.2019 19:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Da bevorzuge ich doch die origialen Sensoren zu klonen und somit einfach nur Räder wechseln ggf. Resetknopf
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Aw: Reifendruck-Kontrollsystem: Ist das Toyota Ernst? 27.04.2019 21:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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BanditDD schrieb:
Das ist so nicht korrekt: Mit der App Carista (Android/iOS) und dem passend dazu angebotenen OBD-Adapter (Bluetooth LE, BLE) kann man das sehr wohl auch alleine tun. Geht wirklich einfach und intuitiv.
Ok...Ich meinte - ohne Hilfsmittel, d.h. (Carista-)App oder OBD-Adapter - ist die dauerhafte Erstspeicherung der Sätze in den P4 durch einen selbst nicht möglich...
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Letzte Änderung: 28.04.2019 10:24 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Letzte Änderung: 28.04.2019 00:02 von yarison.
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