Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leere Batterie und was kommt jetzt...
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Leere Batterie und was kommt jetzt...
#517606
Leere Batterie und was kommt jetzt... 11.02.2019 21:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Beim nächsten Autokuf überlege ich mir den Plug-in zu kaufen. Ich habe aber eine Frage, weil ich mit diesem Modell keine Erfahrung habe. Ich habe nur einmal eine kurze Probefahrt gemacht. Mich interessiert der folgende Fall: ich bin elektrich mit voll geladener Batterie losgefahren. Nach ungefähr 50 Kilometer ist die Batterie leer und weiter fahre ich wie mit dem normalen Prius (Modus eco, normal, power). Und jetzt kommt der Moment, der mich interessiert. Die Batterie ist viel größer als in dem normalen Prius, wie viel Prozent der Batterie wird (während der normalen Fahrt) geladen? Es geht mir nicht um das Charge Modus.
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517608
Aw: Leere Batterie und was kommt jetzt... 11.02.2019 21:34 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der Akku ist softwaremäßig aufgeteilt in den "normalen" Hybridakku und den aufladbaren Plug-In-Teil. Die Trennung ist allerdings nicht 100% strikt.

Im EV-Modus als Elektroauto betrieben, wird der Plug-In-Teil leergefahren. Wenn der leer ist, verhält sich das Auto wie der normale Prius.

Wenn man den Akku teils leer gefahren hat und das Auto im Hybridmodus bewegt, schwankt die angezeigte Restreicheite für den Elektrobetrieb so um +/- 3-5km.

Wenn der Plug-In-Teil leer ist (Restreichweite 0) und man fährt im Hybridmodus weiter, kann die Restreichweite wieder auf etwa 3-5 km steigen.

Stärker laden geht nur durch rekuperieren, z.B. länger bergab, oder durch den Chargemodus.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517615
Aw: Leere Batterie und was kommt jetzt... 11.02.2019 21:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danke!!! Meine Frage wurde beantwortet.
Wie ich geschrieben habe, ich überelge mir in diesem Jahr einen neuen Prius zu kaufen. Entweder entscheide ich mich wieder für die klassische Version (das neue Modell FL kommt im Frühling) oder für den Plug-in. Ich habe zwei Kinder und der Plug-in ist für längere Familienfahrten zu klein. Vielleicht eine Dachbox wird eine Lösung...
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517618
Aw: Leere Batterie und was kommt jetzt... 11.02.2019 22:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Durch den schweren Akku ist der Plug-In ein 4-Sitzer mit rund 30% weniger Kofferraum.
Leergewicht inkl. normalgewichtigem Fahrer und Sprit 1605-1625kg, zul. Gesamtgewicht 1855kg, macht 230-250kg Zuladung für Frau, Kinder, Gepäck und ggf. Dachbox...
Könnte vielleicht eng werden mit Dachbox.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517621
Aw: Leere Batterie und was kommt jetzt... 11.02.2019 22:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Warum kein RAV4? Vom Preis her vergleichbar. Platz und Zuladungsprobleme wären damit gelöst.
Bin gerade dabei meinen einzufahren. Nach 500 Km mal nachgetankt aus reiner Neugier. (Tankanzeige auf halb) 5 Liter auf 100 Km sind doch auch nicht schlecht.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517631
Aw: Leere Batterie und was kommt jetzt... 12.02.2019 00:11 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin langjähriger Priusfahrer. Vor einer Woche habe ich von meinem Autohändler für einen Tag den neuen Rav4 bekommen. Der erste Eindruck ist positiv. Für diese Autoklasse. Aber das ist nicht mein Prius... Sonst gefallen mir die Kosten nicht. Versicherung soll teuer sein. Und der Kaufpreis der Selection Version.
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517651
Aw: Leere Batterie und was kommt jetzt... 12.02.2019 09:11 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der Wechsel in den Hybridmodus erfolgt etwa bei 12% State of Charge (SOC).
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517667
Aw: Leere Batterie und was kommt jetzt... 12.02.2019 10:52 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Gab es nicht ein Video, wo jemand mit dem PHEV mit leeerem Akku einen Gebirgspass runtergefahen ist und unten der Akku wieder voll war?
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517676
Aw: Leere Batterie und was kommt jetzt... 12.02.2019 11:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt zumindest diesen Thread: 115 rekuperative E-Kilometer mit dem PRIUS 4 PHV

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32556
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517726
Aw: Leere Batterie und was kommt jetzt... 12.02.2019 19:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe es durchaus schon geschafft, mit dem PHEV 25 km Reichweite zu rekuperieren. Bei längeren Bergabfahrten kein Problem...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517754
Aw: Leere Batterie und was kommt jetzt... 12.02.2019 22:40 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ein interessanter Film:
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517790
Aw: Leere Batterie und was kommt jetzt... 13.02.2019 08:34 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Gutes Video,

Ja wenn man den Charge-Mode richtig einsetzt ist man sehr effizient unterwegs.
Der Computer weis nicht wann der richtige Zeitpunkt zum aktivieren ist.
Deswegen nicht der HV-Modus.





LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2019 08:46 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517801
Aw: Leere Batterie und was kommt jetzt... 13.02.2019 09:09 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Man muss schon ein sehr ignorantes, stures Gemüt haben, um so eine Schleichfahrt unter diesen Verhältnissen durchzuziehen.
Kein Wunder, dass Priusfahrern so eine negativer Ruf voraus eilt.

edit: ich meine die Fahrt im Link von lupo22
Smoothie
Beiträge: 4304
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2019 09:11 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517819
Aw: Leere Batterie und was kommt jetzt... 13.02.2019 10:05 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin aber der anderen Meinung. Alles hängt von der Tageszeit oder dem Verkehr. Ich komme immer abends nach Hause zurück und habe Zeit und Lust für eine ruhige Fahrt.
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2019 12:42 von lupo22.
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517823
Aw: Leere Batterie und was kommt jetzt... 13.02.2019 10:19 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ernie schrieb:
Ich habe es durchaus schon geschafft, mit dem PHEV 25 km Reichweite zu rekuperieren.
Wow! Vermutlich im alpinen Bereich, nicht im Taunus?
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32556
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar