Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute
(7 Leser) gnutzi, hoffeck, KSR1, marratj, PMueller, Wisedrum, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute
#515272
Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 28.01.2019 17:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Auf einer Werbeveranstaltung bei TOYOTA in Giessen habe ich mich in einige Toyotas mal reingesetzt. Da ich einmal den 4er als Nachfolger für meinen P3 Exe gedacht hatte.
Im neuen 4er wäre ich erst beinahe verschwunden, auch als der Sitz die höchste Position hatte habe ich nicht über die Motorhaube gesehen, damit könnte ich nicht fahren. Da nützen mir auch die ganzen technischen Details nichts.
Sind die Japaner die die Probemenschen sind inzwischen so gewachsen?
In jedem Fall der neue 4er scheidet aus, mir fehlen da so 5 bis 7 cm. Nur beim neuen RAV konnte ich über die Haube sehen, da war auch der Sitz richtig hoch. Aber von der Technik her hätte mir der Prius wesentlich besser gefallen, vor allem das HUD vermisse ich.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515276
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 28.01.2019 17:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Gottfried, wie groß/klein bist du denn?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515278
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 28.01.2019 17:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Meine Freundin ist 167cm und hat keine Schwierigkeiten im P4. Hab sie gerade eben extra nochmal gefragt...Sie sagt, sie stellt den Sitz einfach ganz hoch. Leider geht das aber nur auf dem Fahrersitz, da der Beifahrersitz nicht in der Höhe verstellbar ist!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515280
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 28.01.2019 18:02 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Muss man denn die Motorhaube sehen? Ich denke das ist eine Frage der Gewohnheit.Ich bin 1.80 sehe im P4 auch die Motorhaube nicht.
Ein Freund hat vom Landcruiser zum RAV4 gewechselt, war anfänglich frustriert weil er die Motorhaube nicht mehr sah. Heute heute fährt er problemlos die schmalsten Pässe hoch.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515293
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 28.01.2019 19:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
...man kann auch ein Sitzkissen verwenden, oder beim Sattler sich die Sitzfläche aufpolstern lassen.

Wird der Beifahrersitz mit erhöht, sieht es sogar aus wie gewollt...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515296
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 28.01.2019 19:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Moin,
also ich bin den 190cm Körpergröße näher als den 180cm und sehe von der Motorhaube nur die ersten Zentimeter. Dahinter fällt die Motorhaube auch ab....insoweit sehe ich wohl genauso viel oder ...wenig wie Du auch.....

Viele Grüße
Ralf
RVB
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515303
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 28.01.2019 20:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Meine Frau hat mit 1,57 keine Probleme mit dem P4. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ein in Japan verkauftes Modell da besondere Anforderungen stellt.

Auf der japanischen Toyota-Seite gibt es übrigens jede Menge Zubehör für kleine und gehandicapte Menschen. Z.B. eine Schlaufe, um den Kofferraumdecken zuzuziehen. Brauchen wir aber nicht. Mit Online-Übersetzter kommt man ganz gut mit dem japanisch klar.

Die Aussage, das es bei meiner Frau passt hilft Dir auch nicht weiter, wenn Du zu einem anderen Ergebnis kommst.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 20:07 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515304
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 28.01.2019 20:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Im P2 genauso. Und im P3 ist das anders? Das bezweifle ich.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515332
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 28.01.2019 23:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Er schrieb über die Motorhaube sehen.
Haben die Sitze Neigungsverstellung? Das kann u.U. auch ein paar Zentimeter Höhe ausmachen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32554
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515391
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 29.01.2019 11:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
beim p4 ist etwa 30 cm vom flachen teil - roter kreis - der motorhaube zu sehen.
gilt für meine frau 1,67 cm und für mich 1,86 cm. bild 1 aufgenommen mit der dashcam.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2019 11:48 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515414
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 29.01.2019 13:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Genau, für mich mit 1,75m, sehe auch dieses abgeflachte Teil der Motorhaube.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515417
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 29.01.2019 13:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Was wollt ihr sonst sehen? Ich hatte schon viele Autos und habe noch nie mehr gesehen (bin 1,70)
Das Gute ist doch, dass man heutzutage Gestühl und Lenkung so justieren kann, dass man nichtmehr unter dem Lenkradkranz durchschauen muss.
Smoothie
Beiträge: 4301
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2019 13:53 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515422
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 29.01.2019 14:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
mein beitrag war eigentlich als antwort von Gottfried_Auer - ergonomie im prius 4 für kleinere leute gedacht.
beim flachen p4 sieht man von der motorhaube mehr als beim toyota c-hr, auris 1, auris 2....und den meisten mitbewerbern. bei diesen ist ab der frontscheibe ganz und gar nichts mehr von der motorhaube zu sehen. beim honda c-rv, rav 4 ....ist die ganze motorhaube zu sehen.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2019 14:18 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515426
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 29.01.2019 14:24 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hab' auch mal ein Dashcam-Bild hochgeladen. So hoch, dass man über die Motorhaube sehen kann, kann man gar nicht sitzen - auch nicht durch aufgepolsterte Sitze. Die Cam ist oben neben dem Rückspiegel angebracht. Okay, genaugenommen kann man immer über die Motorhaube sehen. Die frage ist nur, ab wann man die Fahrbahn wieder sieht...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2019 14:27 von Haehnchen.
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515562
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 30.01.2019 08:19 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Was fährt denn da für eine "Dreckschleuder " vor Dir?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar