Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar
(7 Leser) cyrillluetolf, KSR1, Luke, OutiEE, schrammi, TimBen, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar
#506748
Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 11.12.2018 17:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
...da jetzt kalte Nächte bevorstehen, habe ich noch mal nach der 12Volt Batterie vom PHV geschaut...

Siehe da, es ist keine wartungsfreie Batterie, sondern mit Schraubdeckeln!

Also, Deckel raus und den Füllstand geprüft.

Die Füllstände waren am Minimum bzw. schon leicht darunter...

Daher schnell mit destillierten Wasser aufgefüllt!


Fazit: sind die Füllstände zu niedrig, ist die Gefahr groß, dass die Batterie in der Kälte schlapp macht. Das aktuelle Nachprüfen lege ich daher jedem mit so einer Batterieart ans Herz - oder ADAC rufen, wenns nicht funkt...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2019 20:19 von yarison.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506760
Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 11.12.2018 18:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab mal kontrolliert. Er ist fast 3 Jahre alt und der Stand des Elektrolyts hat sich nicht verändert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2019 20:19 von yarison.Grund: Titel präzisiert
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517526
Aw: Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 11.02.2019 08:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Da es hier um die Wartungsfreiheit der Batterie geht und nicht um LiFePo befinden sich die Beiträge jetzt im passenden Thread LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517542
Aw: Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 11.02.2019 09:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe gestern auch mal geprüft, die Flüssigkeit war oberhalb der Platten. Wo genau sollte die Füllstandshöhe sein?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519910
Aw: Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 25.02.2019 16:05 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Habe gestern meine Batterie selber Warten müssen, da die Werkstatt leider es nicht gemacht hat. Habe da nachgefragt und Antwort war das es auf der Inspektionsblatt nicht auftaucht und deswegen nicht gemacht wird. Es würde nur halt die Sachen gemacht die da Stehen. Also mal wieder jemand der Ohne Augen im Kopf arbeitet.
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519914
Aw: Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 25.02.2019 16:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Ich habe gestern auch mal geprüft, die Flüssigkeit war oberhalb der Platten. Wo genau sollte die Füllstandshöhe sein?
Siegfried

so ist es genau richtig
die platten müssen vollständig bedeckt sein
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520267
Aw: Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 27.02.2019 16:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar