Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV
*
#543965
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 30.06.2019 21:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zustimmung

Und wenn man längere Autobahnetappen im Bereich 150-160 fährt, steht am Ende (wegen Baustellen, Stau und manchmal viel Verkehr) auch nur 5,0/5,5/5,8 auf dem Display...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544903
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 05.07.2019 08:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin im Urlaub in der Schweiz im Modus - Abstandsradar - 10km bergabgefahren. Nachdem die Batterie "voll" war, also nicht mehr geladen werden konnte fing der Motor an wie "wild" zu drehen, ich vermute Motorbremse. War ganz schön beängstigen, sodass ich dann doch hin und wieder mechanisch gebremst habe. Ist schon ein komisches Gefühl, passiert ist aber nichts. Schient für diesen Fall wohl normal zu sein.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544909
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 05.07.2019 09:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Diesen Aggregatzustand kennen wohl die meisten nicht welche sich nur im Flachland bewegen. Auf diese Weise wird überschüssiger Strom abgebaut.
Ein unschöner Vorgang, welcher einen beim 1. mal ganz gehörig erschrecken kann.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544966
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 05.07.2019 21:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
So, mein abschliessender Urlaubsbericht: 3700km gefahren, insgesamt 7x aufladen und habe 3,4L/100km rausbekommen (BC 3,3L). Die Kilometer sind wie im Flug vergangen.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544972
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 05.07.2019 21:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
...da ich auch viele Langstreckenkilometer mit dem PHV fahre, kann ich das wirklich mit Überzeugung sagen: ein sehr gutes, effizientes und angenehmes Langstreckenfahrzeug!

Man steigt wirklich sehr erholt nach langen Etappen aus dem Auto aus - das hat Toyota sehr gut gemacht!
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549331
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 03.08.2019 19:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das Update vom Navi hat heute geklappt.

Die Vorgeschichte war, dass das Navi im Oktober letzten Jahres auf dem Weg zum Hybridtreffen Thüringen abgestürzt war, Karten waren weg und es ließ sich erst am nächsten Tag nach Neustart des Fahrzeugs wieder bedienen.
Weiterhin ließ sich der Radiosender nicht mehr wechseln (ausgegraut), wenn der Verkehrsfunk während einer Übertragung die Frequenz gewechselt hatte und das Ende der Meldung nicht mitbekam.

Ich hatte es bei meiner Werkstatt reklamiert. Toyota meinte, Garantie, erstmal updaten versuchen.

Zuerst wurde das nächste aktuelle Update abgewartet.
Dies lies sich nicht installieren, es war das falsche für die falsche Geräteversion.
Dann gabe es Probleme mit den Codes.
Danach ging das Update nicht, es war wohl ein falscher USB-Stick.
Mit neuem USB-Stick ging es auch nicht, da Toyota die Datenbasis auf einen neuen Provider umgestellt hat. In diesem Zuge haben die Händler ihren Zugang kommentarlos verloren und mussten sich komplett neu anmelden.
Da dieser neue Zugang nicht funktionierte, erforderte es mehrfache Anmeldeversuche und Hotline-Telefonate, bis der Händler das nunmehr aktuellste Update laden konnte.
Dennoch waren heute wieder neue Codes fällig.

Aber nun läuft es!
Danke an die Werkstatt für die viele Mühe! (Sind ziemlich genervt von Toyota und Navisoftware!)
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549332
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 03.08.2019 20:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Deine Geduld bewundere ich ja, von Oktober bis jetzt. Meine wäre wohl deutlich früher auf Urlaub gegangen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549379
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 04.08.2019 13:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Eher vom Frühjahrsupdate bis jetzt...
Die Werkstatt hatte sich wirklich bemüht, da habe ich Geduld.
Davon abgesehen, hat es ja wieder navigiert und der Fehler war nicht mehr aufgetreten, vom Verkehrsfunk mal abgesehen, den habe ich abgestellt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549386
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 04.08.2019 14:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Achse, dachte Du musstest die ganze Zeit ohne alles auskommen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550553
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 11.08.2019 18:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Heute bei einem Autohändler gesehen. Der neue Prius PHEV mit einer Frontkamera.
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550893
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 13.08.2019 23:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo. Dass sollte ein von 4 Kamern sein, die für 360-grad Ansicht, verbaut sind
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580779
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 31.01.2020 00:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
Nach rund 110.000 km in 26 Monaten will ich hier auch mal meine Erfahrungen zum Prius 4 PHV mittteilen.

Zusätzliche Reparaturen:
Keine.
Die Scheibenwischer werde ich jetzt aber doch mal erneuern müssen.
Den ganz feinen Wasserfilm wischen sie nicht mehr so richtig weg.
Auch habe ich bis heute keinerlei Probleme mit den Antriebswellen.
Kein Glückradgeräusch oder klappern irgendwo.

Inspektionen:
Etwas nervig alle 15.000 km zur Werkstatt fahren zu müssen (ca. alle 4 Monate. Da wünsche ich mir schon mindestens das doppelte Intervall, bzw. dass dieses vom Bordcomputer Aufgrund des Fahrprofiles selbst bestimmt wird.
Jede Inspektion war bei meinem ansässigen Händler vollkommen problemlos und wurde freundlich und zuvorkommend behandelt.

Benzinverbrauch:
Erstaunlich gering, auch auf der Autobahn. Auf 110.000 km ist dieser bei 4.0 L/100km.Der PHV verbraucht weniger Benzin als all meine Dieselfahrzeuge vorher.
Selbst bei einer Autobahnfahrt über 544 km in 4:26 h (Durchschnittsgeschwindigkeit von 123 km/h) (von Wuppertal nach Berlin) mit Tempomat bei 160 km/h ohne Stau und Baustellen war der Benzin Verbrauch nur 6,0 L/100km mit nur 7% EV-Anteil und Akku nur um 30% entladen.





Weitere Details der 2 Jahre sind unten im Spritmonitor einsehbar.

Im Stadtverkehr fahre ich fast nur rein elektrisch. Die rund 50km Reichweite sind für mich ausreichend.
Auch auf Landstraßen im flachen Gelände ist der Benzinverbrauch extrem gering.
Auf einer Strecke von 200 km hatte ich in Mecklenburg Vorpommern durch kleine Orten und Landstraße mit manchmal maximal 100km/h, kaum eine Ampel oder Stoppschild einen Durchschnittsverbrauch von 3.0 L/100km. Einfach nur dahin gleiten und cruisen.

Stromverbrauch:
Den tatsächlichen Stromverbrauch kann ich leider nur abschätzen, da dieser vom Fahrzeug nicht erfasst und angezeigt wird. In den etwas mehr als 2 Jahren wurde in meiner Garage rund 1500 kWh Strom entnommen. Ich schätze den Anteil den ich bei meinem Arbeitgeber kostenlosen und an öffentlichen Ladesäulen entnommen habe auf das 2-3 fache von dem in meiner Garage. Also geschätzt insgesammt ca. 4500 bis 6000 kWh. Daraus ergibt sich dann ein Stromverbrauch von ca. 4.1 bis 5.5 kWh/100km.

Lademöglichkeit:
Laden kann ich bei mir in der Garage und bei meinem Arbeitgeber sogar kostenlos.
Desweitern nutze ich auch die kostenlose Lademöglichkeit an einigen Geschäften. Leider erfasst das Fahrzeug nicht die aufgenommene Energie was eine genaue und einfache Protokollierung verhindert.
Da ich auch immer wieder in Berlin bin lade ich dort an der Ladesäule für ~30 Cent/kWh mit der ADAC-Karte.

Unfallschaden:
Leider ist mir im September 2019 ein Fahrzeug „relativ leicht“ hinten aufgefahren. Die Heckschürze war etwas eingedrückt und die Heckklappe schloss nicht mehr richtig.
Der Gutachter bezifferte dann den Gesamtschaden auf rund 9500 Euro. Die Heckklappe aus Karbonfaser musste erneuert werden, Heckschürze, ein Heckträger war eingedrückt und Lackierarbeiten.





Mit Gutachterkosten, Anwalt und Leihwagen (Prius 4 Hybrid) für eine Woche waren es dann 11.250 Euro. Die Toyota Werkstatt hat alles prima geregelt und alles verlief problemlos. Die Lieferung der neuen Heckklappe verzögerte die Reparaturzeit allerdings auf insgesamt 8 Wochen.

Bemerkungen zum Fahrzeug:
1.) Der Prius PHV ist ein sehr bequemes und ruhiges Langstreckenfahrzeug. Dies wird auch von vielen Mitfahrern immer wieder bestätigt. Für viele Mitfahrer ist das ungewohnte Aufheulen des Verbrenners störend bei stärkeren Beschleunigungen. Alle sind aber auch immer wieder überrascht wie leise dieses Auto ist, auch wenn der Verbrenner ruhig läuft auf der Autobahn.

2.) Ich wohne im Bergischen Land in NRW und das Gelände ist hier sehr hügelig. Wenn man nicht aufpasst, wird selbst im EV-Modus der Verbrenner bei größeren Steigungen und längeren Talfahrten gestartet. Diese passiert besonders bei niedrigen und hohen Außentemperaturen und dient offensichtlich nur zum Schutz des Akkus.

Ein Beispiel:
Ich nutze oft die Möglichkeit bei meinem Arbeitgeber kostenlos zu laden. Die Firma befindet sich aber oben auf einem Berg und fast jeder Weg hat eine längere und „steile“ Talfahrt.
Bis zum Beginn der Talfahrt sind es ca. 2 km. Dann geht es auf einer Strecke von ca. 3 km nur bergab mit einem Höhenunterschied von ca. 200 m. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf diese Schnellstraße beträgt 60 km/h.
Dies hat zur Folge, dass elektrisch gebremst werden muss und dass der Akku nach ca. 1 km Talfahrt keine Energie mehr aufnehmen darf und der Verbrenner eingeschaltet wird um mit diesem zusätzlich zu bremsen. Verrückter Weise wird dabei auch noch Benzin verbrannt.
Es ist total verrückt, deshalb drück ich dann leicht das Handbremspedal um mit der Hinterachse zu bremsen, was die Rostbildung auf der Scheibe hoffentlich ganz nebenbei abreibt. Eine andere Möglichkeit ist den Wagen rollen zu lassen und die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h deutlich zu überscheiten (max 95 km/h) und diese überschüssige Energie durch den Luftwiderstand abzubauen.
Dies ist auch keine Lösung. Also etwas überhöhte Geschwindigkeit und mit der Handbremspedal bremsen. Eine Talfahrt mit halbvollem Akku ist im Winter auch keine Lösung weil dann der Akku nicht so schnell so viel Energie aufnimmt und der Verbrenner doch startet.
Was manchmal hilft, ist die Heizung auf über 24°C zu stellen und mit der Energie zu heizen. Dies klappt aber auch nicht immer.

3) Die Skalierung einiger Anzeigen im Cockpit sind vollkommen gedankenlos von Toyota umgesetzt.
So ist die elektrische Verbrauchsanzeige im EV-Mode mit einen Maximalwert von 10kWh/100km viel zu niedrig gewählt. Angebracht wären ein Maximalwert 20 bis 30 kWh/100km.

Leider wird nicht der wirklich elektrischer durchschnittliche Verbrauch in kWh/100km angezeigt. Dieser beinhaltet auch die Energie durch Rekuperation. Der wahre elektrische Verbrauch auf einer beliebigen Strecke wird nicht vom Bordcomputer angezeigt. Dazu müsste die elektrische Leistung über den Ladestecker erfasst werden und auf die Kilometerleistung umgerechnet werden.

Fazit:
Wann es Sinn macht elektrisch und wann mit Verbrenner zu fahren bleibt nur dem Fahrer überlassen. Einfach laden und dann elektrisch fahren bis der Akku leer ist, ist nicht der ideale Weg. Meines Erachtens machen schnelle Autobahnfahrten rein elektrisch nur für kurze Strecken oder bergab einen Sinn.
Im Stadtverkehr kann fährt man elektrisch dann sehr umweltfreundlich fahren.
Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und fahre es jeden Tag immer wieder sehr gerne.
Es ist einfach genial gemacht. Allerdings muss man schon technisch begeistert sein um das Potential dieses Fahrzeuges voll auszuschöpfen.

Wie oben beschrieben hatte ich während der Reparaturzeit eine Woche einen Prius 4 Hybrid. Bin mit diesem fast 2000 km fast nur Autobahn gefahren.
Der Unterschied zum PHV ist schon sehr auffällig. Auch ist der Spritverbrauch vom Hybrid auf der Autobahn rund 0.5 Liter höher als beim PHV. Der PHV fährt viel mehr von sich aus rein elektrisch was natürlich dem viel leistungsfähigerem Akku geschuldet ist. Selbst auf der Autobahn fährt der PHV im Hybrid-Modus unterhalb von 120 km/h bei geringer benötigter Motoleistung sofort rein elektrisch was den Spritverbrauch in viele Situationen senkt.
Der neu entwickelte Antrieb von Toyota mit dem zusätzlichen Motor an der Hinterachse und der höheren Motorleistung würde zu dem PHV auch sehr gut passen.

Der Prius 4 PHV ist ein tolles Auto und würde ihn immer wieder kaufen.
Gibt es noch andere PHV Fahrer hier im Forum mit solch einer hohen Laufleistung?

Gruß
Schiral
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2020 01:18 von Schiral.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580782
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 31.01.2020 00:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Herzlichen Dank für den umfangreichen Bericht, den ich als PHV und P4 Nutzer nur unterschreiben kann.

Schiral schrieb:
Der Unterschied zum PHV ist schon sehr auffällig. Auch ist der Spritverbrauch vom Hybrid auf der Autobahn rund 0.5 Liter höher als beim PHV. Der PHV fährt viel mehr von sich aus rein elektrisch was natürlich dem viel leistungsfähigerem Akku geschuldet ist. Selbst auf der Autobahn fährt der PHV im Hybrid-Modus unterhalb von 120 km/h bei geringer benötigter Motoleistung sofort rein elektrisch was den Spritverbrauch in viele Situationen senkt.

Achje, dass lass nicht die ewigen Prediger hier im Forum hören, die sagen: Der PHV ist schwerer, der ist im Hybridmodus ineffizienter als ein P4... Dass der PHV deutlich mehr elektrisch macht als der "normale" P4, sich auch auf der Autobahn sparsamer fährt und erst recht in der Stadt deutlich mehr elektrisch zieht... Das erzähle ich seit Langem... Nur glauben tut es uns zwei kein P4-Fahrer, der sein Wägelchen verteidigen muss.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2020 00:54 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580784
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 31.01.2020 01:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich halte überhaupt nichts von diesen Quervergleichen zwischen diesen beiden Autos, die ja doch sehr verschieden sind, was das Konzept angeht. Man muss sie nicht in ihren Unterschieden miteinander messen! Wozu auch? In der Designsprache sind sie aus derselben Feder, was man m.E. mehr als deutlich sieht. Aber bitte von keiner Seite - auch nicht vom PHEV aus gegenüber dem HEV - jetzt auch noch innerhalb des P4 mit dem "Der PHEV ist aber besser als der HEV" anfangen...Das haben wir hier schon mehr als genug zwischen HEV und HEV und zwischen BEV und allem anderen! Find das total blöde
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2020 01:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580785
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 31.01.2020 02:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt gute Gründe für und wider den PHEV, das muß jeder für sich persönlich entscheiden. Ich hab mich für den P4 und gegen den PHEV entschieden aus genau 2 Gründen, erster Grund war der Anschaffungspreis, auch bei einem guten Gebrauchten liegen die Fahrzeuge rund 8000,- auseinander, zweiter Grund war das Kofferraumvolumen, mir ist der Kofferraum des PHEV einfach viel zu flach.

Beide Fahrzeuge faszinieren mich, jedes auf seine Art und ich finde den Erfahrungsbericht hier sehr interessant, Danke.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar