Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV
*
#514913
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 26.01.2019 14:49 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ich komme mit Klimaanlage auf 24 C rein elektrisch auf 30-35 km, auch in den Alpen bei -10 C. Reku allerdings eingeschränkt und ICE als Bremse bei Berabfahrt.
Herbert
Beiträge: 243
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516127
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 02.02.2019 17:11 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Moin, ich finde den PHEV absolut top(!!!), nur hat er für mich zwei entscheidende Nachteile.


Der Kofferraum ist zu klein. Als Priusfahrer macht man eh schon Kompromisse, obwohl jetzt im 4er der Kofferraum groß ist. Aber beim PHEV fehlt zu viel Platz, der ist für mich dann nicht mehr Familientauglich. Dazu kommt das der PHEV nichts ziehen darf .

Beides für mich völlig unverständlich.

Kitt
KITT
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->Prius->Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516613
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 05.02.2019 16:21 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Dass der Kofferraum zu klein ist kann ich nicht sagen. Das liegt wohl immer im Auge des Betrachters. Auf jeden fall bekommt man einen Rollstuhl liegend hinein, wenn die Rückbank nicht umgelegt ist. Nächsten Monat wird er bei einem Umzug eingesetzt. Will einen Kühlschrank und einen Kleiderschrank damit transportieren. Mal sehn, ob ich dazu den Dachträger gebrauche, oder ob alles bei umgeklappter Rückbank passt.
Basil
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Basil

Prius IV PHEV Bj 2018 KM 24.500

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516666
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 05.02.2019 20:15 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Der Kofferraum könnte sicher etwas größer sein, das ginge aber gegen den Cw-Wert. Bisher habe ich alle Transportaufgaben gelöst, wobei ich gemerkt habe, dass die Länge im Innenraum entscheidender ist, als die Höhe. Immerhin konnte ich eine 45-cm Spülmaschine in Verpackung transportieren. Das was ich im Alltagsgeschäft zu transportieren hatte, ging immer rein. Aber klar ist auch, im Urlaub mit mehr als 3 Personen und Gepäck geht nur sehr schwer. Da wäre wohl die Option Dachgepäckträger nötig. Oder Mietfahrzeug. Ist eh besser, denn der Dachhimmel ist sehr empfindlich und bloß aufpassen beim reinigen desselben.
haarthhoehe
Beiträge: 789
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 3,25 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516942
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 07.02.2019 17:58 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich habe jetzt 20000km mit dem Prius 4 PHEV hinter mir und bin rundum zufrieden (deshalb auch nicht mehr so aktiv im Forum wie früher .

Das Kofferraumproblem habe ich für mich von Anfang an gelöst mit verdunkelten Scheiben und Entfernung der Kofferraumabdeckung einschließlich der Querstrebe).


Die Solaranlage und die Wallbox gehören für mich eigentlich zwingend zu diesem Auto dazu und natürlich ein Fahrprofil, was vor allem elektrisches Fahren ermöglicht.
eztol38
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517051
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 08.02.2019 14:51 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich kann dem nur zustimmen. Leider ist mein Fahrprofil nicht so optimal. Entweder nur Stadt- mit Kurzstrecke oder AB mit 300-500 km.
Die AB macht dann die "schönen" Werte wieder kaputt.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 773
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521534
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 06.03.2019 08:42 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Rückreise Benidorm-Endingen am Kaiserstuhl.

Teilstrecke 1 Benidorm-Valence 4.2L/110Km 17% Electro-Anteil Tempomat 110 Km/h

Teilstrecke 2 Benidorm-Endingen 4.2L/100Km 15% Electro-Anteil Tempomat 110 Km/h

Totale Strecke 1611 Kilometer
Schweizerglider
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2019 08:44 von Schweizerglider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521606
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 06.03.2019 17:23 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Auch mit Chargemode gefahren?

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521728
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 07.03.2019 08:29 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Xylor schrieb:
Auch mit Chargemode gefahren?

LG Xylor


Nein und Accu war nur bis 45% geladen,Teilstrecke 1, Leer Teilstrecke 2
Schweizerglider
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524747
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 23.03.2019 15:17 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Nachdem ich dieses unter dem 2. Kundendienst eingestellt hatte, und das in der RAV4-Rubrik war, schreibe ich es nochmal hier:

2. Kundendienst nach 30.000km und 1 Jahr:
10 AW zu 5,95€
Ölfilter/Dichtring 12,13
Öl 0W20 3,8 Liter zu 14,24/L (Öl steht bei 3/4 voll, 4,2L unnötig)
plus MwSt
macht 152,-

Keine Wischerblätter, kein Waschwasser, kein Luftfilter, kein Innenraumfilter, da unnötig.
Kein Bremsflüssigkeitswechsel, da erst 1 Jahr, kommt erst nach 2-3 Jahren.

Hybridcheck beim Plug-In aus softwaregründen nicht möglich und nötig.

Update vom Navi nicht möglich. Es gibt nur Updates für Navi, Karten und Firmware Radio in einem. Trotz korrekter Eingabe der Gerätenummer, aller Softwarestände und Codes konnte das korrekt heruntergeladene Update nicht installiert werden, es weigert sich.
Vermutlich sind die Daten meines japanischen Gerätes in der Datenbank von Toyota Deutschland nicht korrekt hinterlegt.
Die Werkstatt hatte das schon mehrfach, z.B. beim RAV4.
Toyota Service in Köln ist eingeschaltet.
Da das Navi mehrfach abgestürzt ist und sich aufgehangen hatte, hatte ich reklamiert, das läuft alles auf Garantie.

Aktuell von gestern:
Die Werkstatt hat für mein Navi das Update anscheinend von Toyota besorgt, auf einen Stick gezogen oder gar einen Stick schicken lassen.
Resultat: Installation geht nicht.
Schoettker
Beiträge: 2398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plug-In Comfort marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524777
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 23.03.2019 20:06 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
@Schoettker:

In solchen Fällen entfleucht mir immer der Spruch: Scheißtechnik, alles elektrisch!
Manfredus01
Beiträge: 207
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527390
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 06.04.2019 19:28 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Heute nächster Update-Versuch:
Mein Auto hat das Navi mit hoher Auflösung. Das war so ohne Weiteres nicht festzustellen, daher hatte die Werkstatt das falsche Update heruntergeladen.
Nun war das korrekte Update auf dem Stick. Leider erkannte das Navi den Stick nicht. Weder das Entfernen überflüssiger Dateien, Schnellformatieren noch Formatieren und Update neu aufspielen haben geholfen. Auch andere Toyotas erkennen den Stick nicht mehr.
Schoettker
Beiträge: 2398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plug-In Comfort marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527392
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 06.04.2019 19:45 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Das gleiche Problem auch bei meinem Navi Update. Da hat man mir ein neues Navi verpasst und dann ging das Aufspielen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 9865
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529533
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 18.04.2019 17:05 - vor 3 Monaten  
So die erste Akku Ladung ist leer, geladen mit 43,2km übernommen, nach 45km sprang der Verbrenner an und somit 0,1km vor der Ladesäule. Nachgeladen 4,447kw in 1Std. 16Min. für 37,5km.
Der Plugin macht riesigen Spaß, zieht in EV super. Muss noch meine Fahrweise verbessern, da ich ja nun nicht mehr auf EV waren muss um N rollen zu lassen, dann sollte die Reichweite noch besser werden u. auch weniger stark zu beschleunigen was meist nicht nötig ist.

Thomas
GT24
Beiträge: 747
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plugin EXE VF
Super E5

PRIUS 4 EXE VF auf GJR Michelin Cross Climate
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529591
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 18.04.2019 22:16 - vor 3 Monaten  
Die KM steigen bei mir von Tag zu Tag. Erste Ladung 40km, zweite 50km, dritte 55km und heute 60km, welche ich auch alle erreicht habe, teilweise sogar mehr. Wirklich grandioses Auto. Und nur Hybridmodus mit 2,8l/100km gefahren.
Toti311
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987