Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchskontrolle (Strom und Benzin) wie???
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrauchskontrolle (Strom und Benzin) wie???
*
#492085
Aw: Verbrauchskontrolle (Strom und Benzin) wie??? 21.09.2018 14:51 - vor 12 Monaten  
Ernie schrieb:
An Ladesäulen sollte üblicherweise angezeigt werden, wie viel Strom man gezogen hat.
Leider ist das nur sehr selten der Fall.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492964
Aw: Verbrauchskontrolle (Strom und Benzin) wie??? 26.09.2018 14:20 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Hallo Priusfreunde,

ich habe heute die 5000km Marke erreicht, und das zum Anlass genommen zum ersten mal (nach der Neuwagenübernahme) zum Tanken zu fahren. Der Tank war laut Tankanzeige noch halb voll, somit sind 22 ltr. rein gegangen. Auf meinem Stromzähler über den ich den Prius lade stehen 640 kW/h. Somit habe ich auf den ersten 5000km einen durchschnittlichen Verbrauch von 12,8 kW/h + 0,44 ltr. pro 100km.
Momentan zahle ich pro kW/h 18 Cent und pro ltr. Super habe ich mal 1,60 Euro genommen, dann haben mich bis jetzt 100km rund 3,- Euro gekostet. Bin mal gespannt wie das im Winter aussieht...

Gruß vom Bodensee
KFZler
KFZler
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492995
Aw: Verbrauchskontrolle (Strom und Benzin) wie??? 26.09.2018 18:05 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Gratulation!
Sehr eindrucksvolle Spar-Fahrt!
Und ich nehme an, Spaß hat's auch noch gemacht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,8 l + 1,7 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492999
Aw: Verbrauchskontrolle (Strom und Benzin) wie??? 26.09.2018 18:41 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Hallo JoAHa,

ich kann jetzt nicht behaupten das ich mich besonders anstrenge, ich würde eher meinen das der Prius PHV halt einfach super zu meinem Fahrprofil passt. Mein Arbeitsweg sind 20km pro Weg, das passt gut zum Prius PHV und ja ich freue mich immernoch auf jede Fahrt. Ansonsten schwimme ich ganz normal im Verkehr mit, lediglich das Überholen von LKW's oder etwas langsameren Autos habe ich mir (fast) komplett abgewöhnt. Ist für mich zu viel Stress, Risiko und Energie nur um an der nächsten Ampel ein oder zwei Autos weiter vorne zu stehen.

Gruß vom Bodensee
KFZler
KFZler
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493213
Aw: verbrauchskontrolle(strom und benzin) wie??? 27.09.2018 20:53 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Ja, mann kann die Daten später abholen. Mein Auto steht zum Laden auch nicht in Bluetooth Reichweite. Nach dem letzten Update der App klappt es auch wesentlich besser mit der Wiederverbindung nach längerer Abwesenheit(z.B. am nächsten Morgen)
PikoWinter
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493281
Aw: verbrauchskontrolle(strom und benzin) wie??? 28.09.2018 07:33 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Danke für die Info!
Smoothie
Beiträge: 700
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHV --- --- Keep calm and drive smooth! ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554921
Aw: Verbrauchskontrolle (Strom und Benzin) wie??? 10.09.2019 00:33 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich verwende diesen Zwischenstecker, um den Stromverbrauch zu messen: www.amazon.de/ABEDOE-Intelligente-Unters...toring/dp/B076Q7W8LJ
Harry24
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555091
Aw: verbrauchskontrolle(strom und benzin) wie??? 10.09.2019 20:12 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Ich lade mit dem Typ2-Stecker.

Im Auto liegt ein kleiner Kalender und ich notiere bei jedem Ladevorgang die Prozent-Anzeige des Akkus vor und nach dem Laden (seit 15 Monaten).

Die Hälfte der Ladesäulen, die ich nutze, zeigen auch den Verbrauch an.
Eine neue Säule, die ich nutze, zeigt sogar zusätzlich im Display die Uhrzeit an wann der Ladevorgang beginnt und wann er endet.

Dabei fiel mir auf, dass mein PHV pro Minute um 1% geladen wird.
Beispiel:
Start mit 32% und nach 50 Minuten steht die Anzeige im PHV auf 82% und die Säule zeigt 3KW an.
Start mit 53% und nach 30 Minuten steht die Anzeige im PHV auf 83% und die Säule zeigt 1,8KW an.

Ich trage jetzt also wieder meine Taucheruhr und stelle die Lunette bei Ladebeginn auf den Minutenzeiger und kann somit jederzeit sehr genau den Ladezustand abschätzen.

Das Auto begeistert mich jeden Tag wie seinerzeit mein Commodore64.
Gruss Nuni
Nuni
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555163
Aw: Verbrauchskontrolle (Strom und Benzin) wie??? 10.09.2019 23:53 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Das selbe mache ich mit einer kleinen Tabelle auf dem EierFon ( Datum, Ort, Anzeige ja o. nein, geladene KM, Zeit, Preis, kw( da entweder die Angezeigten o. eine Schätzung aus den anderen Zahlen)).
Das hat mir bereits ~70€ gespart, da mein Stromanbieter bei ein paar Ladungen die Zahlen falsch interpretiert hatte.

Thomas

photos.app.goo.gl/sYitKqjUzyuYwzZy8
GT24
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plugin EXE VF
Super E5

PRIUS 4 EXE VF auf GJR Michelin Cross Climate
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987