Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar Fragen zum P4 PHEV
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, marratj, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...35
THEMA: Ein paar Fragen zum P4 PHEV
*
#499984
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 03.11.2018 20:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo;

Eigentlich müsste man bei den Reichweitenangaben immer die Aussentemperatur mitangeben.
Da ja zwischen warm und kalt bis zu 30% Unterschied je nach Temperatur sein kann.
Dabei erweisen sich logischerweise kleinere Akkus besser gegenüber den Grösseren.(weniger Verlust).
Man sehe den Mitsub. Outlander... der nur 45 km schafft aber eine 13.2kwh Batterie hat.
Hier hat Toyota eindeutig bewiesen das der Akku gut mit den Motoren abgestimmt ist.
(Der Akku kann mehr als die Motoren das machts aus)
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2018 20:42 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500113
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 04.11.2018 15:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Schoettker schrieb:
Heute bin ich zur Werkstatt, zurück und einkaufen rein elektrisch gefahren. Der Akku war zu 100% geladen, Restreichweite zu Haus am Ende waren 2 km. Die Strecke ist Landstraße mit 70-100 km/h mit ein paar Ortsdurchfahrten. Die Wärmepumpe hat auf 18°C geheizt. Bei der Tour hatte ich 42 km geschafft bei 14kWh/100km. Soweit zur Praxisreichweite.

Außentemperatur war etwa 12°C.

Ohne Heizung fahren führt zum Beschlagen der Windschutzscheibe, erst unten über der Lüftung, dann nach oben ziehend.
Wird die Lüftung auf die Windschutzscheibe gestellt (Defrost), springt sofort der Benziner an und läuft warm.
Dagegen hilft nur, die Heizung im EV-Modus normal anzumachen und auf Scheibe und Füße zu stellen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500117
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 04.11.2018 16:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Einen grossen Unterschied macht es auch ob man im Ev-City Modus fährt oder im normalem Ev-Modus. Er ist dann viel sparsamer mit den kwh/100km.
Weniger wie 12kwh/100km ist aber nicht realistisch.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2018 16:29 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500132
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 04.11.2018 17:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mir sind da keine großen Unterschiede aufgefallen. Bin anfangs immer im EV-City-Mode gefahren, habe es mir aber abgewöhnt, weil er den immer abschaltet, wenn man mit dem Abstandstempomaten fährt, was ich häufig mache. Das nervt dann bloß.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500135
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 04.11.2018 17:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Der Unterschied ist ungefähr 5km pro Akkufüllung ist meine Erfahrung insbesondere wenn gekühlt oder geheizt wird.
Er braucht beim beschleunigen dann weniger Strom (Anfangsstrom).und rekuperiert besser.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2018 17:35 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500552
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 06.11.2018 22:30 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mir ist es jetzt ein paar Mal steiler bergab im EV-Modus oder im EV-City-Modus passiert, daß der Benziner im B-Modus angesprungen und warmgelaufen ist. Akkustand war jeweils zwischen 20 und 80%, Temperatur um die 10°C, Fahrstrecke seit Start nur elektrisch ca. 10km. Weiß jemand, warum der anspringt?
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500554
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 06.11.2018 22:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem ich heute etwas zu teuer getankt hatte, da die Tankleuchte seit ca. 50km an war und die Restreichweite seit ca. 5km auf ---, und 38 Liter in den Tank gingen, wären ja noch 4-5 Liter drin gewesen und die hätten noch bis Freitag zur günstigeren Tankstelle gereicht, wenn man sie ausfahren könnte.
Daher die Frage, ob den P4 PHEV schon mal jemand leergefahren hat und ob man bei stehenbleibendem Benziner noch mit dem Akku weiterfahren kann? Oder gibt es dann Fehlermeldungen, das Auto schaltet ab oder startet nicht mehr?
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2018 22:37 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500556
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 06.11.2018 23:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2018 23:39 von yarison.Grund: Weitere Links
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500557
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 06.11.2018 23:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Schoettker schrieb:
Mir ist es jetzt ein paar Mal steiler bergab im EV-Modus oder im EV-City-Modus passiert, daß der Benziner im B-Modus angesprungen und warmgelaufen ist.
Die Fahrstufe "B" wie "Bremsunterstützung durch die Bremswirkung des Verbrennungsmotors" ist genau dazu da.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500649
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 07.11.2018 18:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die Stufe B geht im EV-Modus oder EV-City-Modus rein elektrisch mit erhöhter Rekuperation einher, wie z.B. heute. Da sprang der Benziner (wie meistens) nicht an.

Bezüglich Tank:
Auch wenn ich mit Restreichweite Null noch 40km gefahren bin, habe ich noch nie über 39 Liter in den Tank bekommen.

Davon abgesehen, errechne ich aufgrund der Bordcomputerverbrauchsanzeige (+0,1) und der gefahrenen Kilometer immer vorher, wieviel ich wohl in etwa tanken werde, meistens kommt es hin.

Die Frage ist halt, inwieweit ich die bisher nie genutzten 3-4 Liter im Tank nutzen könnte.

Vielleicht muß ich mir doch wieder einen Kanister kaufen und ausprobieren...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500689
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 07.11.2018 22:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Schoettker schrieb:
Die Stufe B geht im EV-Modus oder EV-City-Modus rein elektrisch mit erhöhter Rekuperation einher, wie z.B. heute. Da sprang der Benziner (wie meistens) nicht an.
Ich schätze mal, es wird eine Schwelle geben, ab wann der Benziner aktiviert wird. Beim normalen Gen.3-HSD wird z.B. unter 36km/h der Benziner nicht zugeschaltet, wenn der Akku noch nicht komplett voll ist bzw. zu warm zum Rekuperieren ist. Wie Du schreibst wird die Bremswirkung durch erhöhte Rekuperation verstärkt. Interessant wäre, wie hoch der Schwellwert bei Gen.4 und Gen.4 PHEV ist. Im Thread B-Modus im Prius 4 PHEV gab es leider bisher keine konkrete Antwort. Vielleicht holt das mal jemand nach.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2018 22:54 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502579
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 17.11.2018 14:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe eine Idee, warum beim Bergabfahren der Prius 4 PHEV im EV- oder EV-City-Modus mal die Motorbremse durch den Benziner nutzt und dieser dann warmläuft und mal nicht:

Es ist unabhängig vom Akkustand (10-90%).
Es passiert in B, wenn man länger bergab fährt oder auch in D bei längerem Rekuperieren.
Meist ist die Außentemperatur um 10°C oder niedriger.
Der Innenraum ist noch keine 18°C warm.

Vermutlich ist der Ladestrom beim Rekuperieren für den kalten Akku zu viel und er nimmt deshalb den Benziner zu Hilfe.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503184
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 20.11.2018 19:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Die maximale Leistung die übern Generator kommen kann ist 11 KW (Rekuperieren und Charge-Modus).
Dies ist mit einer 30 A Sicherung abgesichert.
Es dürfte normalerweise nicht vorkommen das sich wegen einem kaltem Akku,
der Motor zuschaltet und aufhört Strom zu generieren um das Auto abzubremsen, außer:

Der Akku ist schon zu 70% voll (desto höher der Akkustand desto mehr Widerstand bietet er und erwärmt sich zu stark was die Energiezufuhr unterbricht.)
Es sind Thermosensoren verbaut die das Überhitzen verhindern.
Sieht man bei dem Weber Video sehr gut.
Der Generator ist in seiner Leistung begrenzt, was heisst es kommt garnicht dazu das er zuviel Energie liefert, es sei denn:

Rekuperieren (B-Fahrmodus) und Charge-Modus werden zusammen verwendet.
Da kann es vorkommen das er automatisch abregelt und zwar den Charge-Modus.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503201
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 20.11.2018 20:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich hätte noch eine Frage zum LDA des P4 PHV.

Laut Prospekt und Handbuch verfügt das Auto über einen "Spurwechselwarner (LDA) mit Lenkeingriff".

Im Menü kann man einstellen, ob man ihn nützen will, und ob er mehr oder weniger sensibel reagieren soll. Nicht dass ich das unbedingt brauche, aber interessehalber habe ich das ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass zwar eine akustische und optische Warnung erfolgt, in der Lenkung aber auch bei stark eingestellter Sensitivität keine Reaktion erfolgt.

Wenn man das Lenkrad bei Geradeaus-Fahrt längere Zeit nicht berührt, erhält man einen Hinweis, dass man die Hände ans Lenkrad nehmen soll. Reagiert man darauf nicht, erfolgt nach kurzer Zeit die Information, dass die "Spurhaltung nicht verfügbar" sei, wieder mit der Aufforderung das Lenkrad in die Hand zu nehmen.

Was bedeutet "nicht verfügbar"?

- Ich würde ja lenken, wenn ich könnte!
- Kannst du einstellen, mach ich aber nicht!
- Vergiss es, in Österreich darf ich nicht selbst lenken!
- Musst du erst vom FTH aktivieren lassen!
- Lenk doch selbst oder kauf dir ein anderes Auto!

???
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503240
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 21.11.2018 07:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe es auf der AB ausprobiert. Es erfolgt eine Warnung und ganz ganz leichte Korrektur, (z.B. wenn man beim Spurwechsel nicht blinkt)die aber leicht zu übersteuern ist. Wann ist LDA sinnvoll?
Nachts? Wenn ich müde werde? Wenn ich mich mit meinem Smartfon beschäftige? Ich benutze LDA nur zum Ausprobieren.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar