Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Totalausfall auf dem Parkplatz - Polklemme lose
(9 Leser) Consul, danieln93, DocBrown, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, picard95, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Totalausfall auf dem Parkplatz - Polklemme lose
#460750
Aw: Totalausfall auf dem Parkplatz 26.03.2018 23:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
So ein Blitzgerät möchte ich auch haben!

Auch auch!

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460820
Aw: Totalausfall auf dem Parkplatz 27.03.2018 11:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Für mich echt total unverständlich, aber ihr habt gutes Gespür bewiesen:





Ein Wunder das das alles so lange normal funktionierte. Ich hoffe da ist nicht noch was kaputt gegangen.

lg Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2018 11:05 von Gaim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460822
Aw: Totalausfall auf dem Parkplatz 27.03.2018 11:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Interessant! War da ein Monteur etwa geblitzdingst?

Ein Beleg dafür, dass diese kleine Batterie hauptsächlich nur zum aktivieren der Steuergeräte verwendet wird. Laufen diese, dann kommt die weitere Energie unmittelbar aus dem HV-Akku.

Immerhin:
Nun hast Du gelernt, wie sich Dein Auto verhält, wenn die 12V-Batti am abnippeln ist. Kann man sich ja mal merken für in 5 Jahren dann...

PS: Wenn Du den selber aufsteckst und festschraubst.
Bitte nur wirklich handfest schrauben, nicht "anknallen"!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2018 11:15 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460824
Aw: Totalausfall auf dem Parkplatz 27.03.2018 11:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ja, ich habe eben auch schon mit dem AH telefoniert und mich beschwert. Ich lasse das die evt. Fehler im Steuergerät noch rausnehmen.

Festgesteckt und gut handfest angezogen wie bei meinem MR2* auch

lg Gaim
* bei dem ich den Motor selbst raus, rein und überholt habe
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460832
Aw: Totalausfall auf dem Parkplatz 27.03.2018 12:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte gestern ein ähnliches Verhalten an meinem P4. War sozusagen die Lite-Version von deinem Fehler. Das Auto angemacht. Alles gut, losgefahren und gewundert, wieso keine Musik kommt und siehe da, Das Radio hat sich immer wieder neu gestartet. Nach ca. 4 Minuten hat es sich dann "gefangen" und blieb an. Keine Ahnung warum wieso weshalb. Als ich in das Auto einsteigen wollte bevor das mit dem Radio war, lies es sich auch nicht via Smart Key öffnen. Nur per Funkfernbedienung. Zuhause angekommen, war aber wieder alles gut.

Zufall?
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460836
Aw: Totalausfall auf dem Parkplatz 27.03.2018 12:58 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Also Fehlerspeicher war leer und beim AH nur betretene Gesichter. Die Autos werden wohl angeschlossen geliefert, dann muss wohl in Belgien wer nicht richtig geschraubt haben..
Sie haben nochmal durchgeschaut, Batterie geprüft und ich in der Zwischenzeit Mirai gefahren.

Mal schauen. Ich hoffe es bleibt dabei.

lg Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460844
Aw: Totalausfall auf dem Parkplatz 27.03.2018 13:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Gaim schrieb:
...und ich in der Zwischenzeit Mirai gefahren.
Boah, das nenn ich mal 'ne Wiedergutmachung! Kannst ja in der Mirai-Rubrik kurz drüber berichten, falls du magst.

Auch wenn der Tipp u.a. von mir kam, hätte ich nicht gedacht, daß die Polklemme wirklich lose ist. War sicher nur aufgesteckt und ist dann hoch- und irgendwann abgerutscht.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug bin ich übrigens satte acht Jahre mit einer losen Polklemme rumgefahren, es ist erst aufgefallen, als ich die Batterie ersetzt hab. Hat all die Jahre keine Probleme gemacht, kurioserweise. Vermutlich war die Klemmkraft auch so schon halbwegs ausreichend.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460851
Aw: Totalausfall auf dem Parkplatz 27.03.2018 14:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Dix Mir ist noch nicht ganz klar, wie "die weitere Energie unmittelbar aus dem HV-Akku" kommt und das Auto so mit all den 12V-Geräten mit abgeklemmter Batterie fahren kann.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460856
Aw: Totalausfall auf dem Parkplatz - Polklemme lose 27.03.2018 15:09 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ist es beim Prius nicht so, daß ab "Ready" der Hybridakku die Stromversorgung des Fahrzeugs übernimmt? Natürlich runtergeregelt auf eine handelsübliche Betriebsspannung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460857
Aw: Totalausfall auf dem Parkplatz 27.03.2018 15:24 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Gaim schrieb:
Die Autos werden wohl angeschlossen geliefert, dann muss wohl in Belgien wer nicht richtig geschraubt haben..
Das kann gut sein...

Welcher FTH hat da nen Mirai? Dauerhaft? Kannste mir auch per PM mitteilen, wenn du magst...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2018 15:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460868
Aw: Totalausfall auf dem Parkplatz - Polklemme lose 27.03.2018 17:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Moin,
Autohaus Bertram im Eltville hat den Mirai als Vorführwagen stehen.

Ich hab auch das Gefühl, dass das Verhalten vom Auto sich etwas geändert hat... konkret der Verbrenner geht eher aus bzw. geht nicht immer gleich im HV Modus an..
Zumindest hatte ich heute 2x eine 3,8 ; 3,9l/100km mit den Winterreifen als Verbrauch.

Liebe Grüße Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460877
Aw: Totalausfall auf dem Parkplatz - Polklemme lose 27.03.2018 19:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460889
Aw: Totalausfall auf dem Parkplatz 27.03.2018 20:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
Welcher FTH hat da nen Mirai?

Der in Velden / NDB. hat auch einen.

Keine Ahnung, ob man den Probefahren darf.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2018 21:20 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460928
Aw: Totalausfall auf dem Parkplatz - Polklemme lose 28.03.2018 00:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Einfach mal so einen Mirai gefahren...ich bin neidisch!
Jetzt geht alles wieder, die kleine Batterie kann beim Prius schon einiges auslösen!

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460938
Aw: Totalausfall auf dem Parkplatz - Polklemme lose 28.03.2018 07:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Erstaunlich das diese Problematik bereits zweimal im Forum aufgetaucht ist.
Gaim schrieb:
Ich hab auch das Gefühl, dass das Verhalten vom Auto sich etwas geändert hat... konkret der Verbrenner geht eher aus bzw. geht nicht immer gleich im HV Modus an..
Zumindest hatte ich heute 2x eine 3,8 ; 3,9l/100km mit den Winterreifen als Verbrauch.

Im Zusammenhang mit schwachen 12V-Batterien hatten wir schon ein paar Berichte, daß der Benziner öfter anspringt um nachzuladen. In Deinem Fall kann es so gewesen sein, daß durch einen Übergangswiderstand an der losen Klemme aus Sicht es Systems zu wenig Spannung vorhanden war und es deswegen nachladen wollte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar