Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV
(9 Leser) Andi_mit_i, BenB, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV
#448832
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 26.01.2018 13:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hat jemand genauere Informationen zur Funktionsweise der Wäremepumpe?
Für mich sieht das so aus das auch die Temperatur des Motorkühlwasser hier eine Rolle spielt?

Gruß
Arnie72
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449000
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 27.01.2018 08:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht hilft dieses Bild zum Verständnis:
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449047
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 27.01.2018 12:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Gemäss dem Schweizer Prius 4 PHEV-Prospekt ist es das erste Gasinjektions-Wärmeppumpensystem der Welt.

Ich denke die Temperatur vom Motorkühlwasser spielt keine Rolle. Allerdings wird bei Temperaturen von -10°C oder kälter der Motor gestartet, wohl auch zum heizen. Vermutlich ist wohl die Leistung der Wärmepumpe bei solch tiefen Temperaturen zu gering.

Auf Deutsch habe ich keine Infos gefunden, zur Gasinjektionswärmepumpe.

Hier auf Englisch:
Inner secrets of the Toyota-Denso heat pump revealed

und hier:
Advanced Heat Pump Comes of Age in the New Prius Prime. Would this be a good option for Model 3 or the Bolt EV?
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449070
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 27.01.2018 16:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
www.greencarreports.com/news/1110627_how...prime-plug-in-hybrid

Hier ist sehr genau beschrieben leider auf englisch kann man aber von google übersetzen lassen
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455093
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 27.02.2018 16:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bei den derzeit sehr kalten Temperaturen geht die elektrische Reichweite meines PHEV im MOment ganz schön in die Knie.

Ich bekomme morgens zwar immer noch eine Reichweite von 48 km angezeigt; verbrauche aber auf meiner täglichen Strecke von ca. 24 km 38 km Reichweite.

Wie sieht das bei Euch aus?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455110
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 27.02.2018 18:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich bekomme max. 44 KM E-Reichweite via Stecker rein. Temperatur vergangene Nacht hier: -11°C!

Mein Arbeitsweg beträgt 33 KM. 8 KM vorm Ziel ist die Reichweite 0.

Trotz einem Score von 96.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455130
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 27.02.2018 19:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Bei -11grad schalt ich den Chargemodus an
Somit wird der Akku geschont.
Der Akku sollte bei extrem tiefen Temperaturen auf ungefähr 50% mittels Chargemodus gehalten werden.
Licht, Klima, Sitzheizung, Scheibenheizungen und die anderen Verbraucher ziehen zuviel Leistung vom Akku.
Vorwärmen des Autos ist ebenfalls von Vorteil.
Dann verbraucht die Klima nicht soviel Strom...

Vorgewärmt bei diesen tiefen Temperaturen verliert man ca. 30% der Leistung.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2018 19:24 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455147
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 27.02.2018 20:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht wäre es bei den Minustemperaturen sowieso von Vorteil, ab und zu mit Verbrenner zu fahren? So alle 2 Tage?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455226
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 28.02.2018 09:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Charge-Modus deswegen damit immer genug Power für das Vorwärmen vorhanden ist und weil er überschüssige Energie in den Akku abführt.
Hat man eine warme Garage fällt das natürlich weg.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2018 09:55 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455636
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 01.03.2018 22:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Also bei unserem E-Golf sind diese Temperaturen schon heftig
Zum Glück gibt es da noch den Prius...

Ein Gedanke kam mir heute Morgen bei -10 Grad:
Ich fahre im Ort elektrisch los. Auf der Bundesstraße geht der Benzin Motor an und geht kalt aus dem Aus auf 80km/h und höher.

Ob das gut ist? Vielleicht doch bei diesen Extremen mehr mit Benzin Motor fahren? Was meint ihr?
holgersPriusYaris
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2018 23:00 von holgersPriusYaris.
Aktuell: Prius4 Plug-In und VW E-Golf

Auris TS Hybrid, 2015-2018

-- Toyota Yaris HSD Life, seit 2012-2015

-- Toyota Prius3 Exe, Bj 2009, 2013-2018

-- Honda Insight, 2009-2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455653
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 02.03.2018 08:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Der Prius Plug In hat so weit ich weiß, keinen Drehzahlmesser.

Aber bei 80km/h dürfte der maximal bis 2.500 Umdrehungen pro Minute drehen. Das ist nicht sonderlich viel, finde ich.
Aber ich kann deine Bedenken verstehen zum Beispiel wegen der Schmierung.

Aber ich denke, die Entwickler bei Toyota haben das schon so programmiert, dass sie ihren guten Ruf nicht verlieren wollen.
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2018 02:44 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455663
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 02.03.2018 08:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Also ich konnte feststellen das nach Umschalten von EV auf Benziner der Benziner nicht sofort in die vollen geht.
Der läuft zuerst eine gewisse Zeit auf Leerlaufdrehzahl bevor er richtig auf Drehzahl geht.
In dieser Zeit wird weiter mit Elektromotor gefahren, festzustellen an der sinkenden EV Reichweite obwohl der Benziner eingeschaltet ist.

Gruß
Arnie72
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455764
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 02.03.2018 15:49 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Saar-Prius schrieb:
Ich bekomme max. 44 KM E-Reichweite via Stecker rein. Temperatur vergangene Nacht hier: -11°C!
Mein Arbeitsweg beträgt 33 KM. 8 KM vorm Ziel ist die Reichweite 0.

D.h. von angezeigten 44 km EV bleiben aktuell nur 25 km reale Reichweite übrig!? Bei welchen Strecken bzw. Geschwindigkeiten?
Jedenfalls ist das sehr mager und entspräche einer Abweichung von 43%!

Beim 3er PHEV und ähnlich tiefen Außentemperaturen liege ich z.Zt. bei einer angezeigten EV-Reichweite von um die 16,4 km, von denen in der Praxis gut 14 km übrigbleiben. Somit eine Abweichung von 15% auf einer Strecke mit Bundesstraßen (70 km/h) und Ortsdurchfahrten.

Dabei sind Fahrzeug & Akku nun schon über 5 Jahre alt ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455845
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 02.03.2018 20:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wundert mich ebenso.Trotz des Guten scores.

Also meine Fahrstrecke ist Überland und Dorf. Max. Geschwindigkeit 70-80 km/H.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456421
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 05.03.2018 17:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Mal ne andere Frage:

Heute morgen fiel mir auf, das zwischen der Reichweite im Display und der Reichweite im Energiemonitor rd. 8,5 KM Differenz lagen. Also im Display wurde viel weniger angezeigt, als in der Mittelkonsole.

Is dies auch schon mal jemand aufgefallen?

Des Weiteren standen wieder NUR rd. 44 KM im Display (Energiemonitor: 54,5 KM) als max Reichweite. Trotz Temp von +3°C.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar