Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte!
(5 Leser) Christian H, Dix, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte!
#437092
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 29.11.2017 07:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das wird sicherlich noch interessant.

In einer Gesellschaft wo beim Discounter jeder direkt vor dem Geschäft auf nicht ausgewiesener Parkfläche steht, weil man ja so wichtig/beschäftigt ist und keine 30 Sekunden für anständiges Parken hat...

Auf soziales Verhalten wird man nicht setzen können, sondern nur auf eine derart hohe Anzahl von Ladesäulen, das es egal ist wie die Leute sich an der Säule verhalten...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437115
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 29.11.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Da gebe ich Gulfoss absolut recht.

Auch kommt es zumeist oftmals vor, das ausgewiesene Motorradparkplätze einfach so von Autos zugeparkt werden. Frechheit!

Also wenn ich an eine Ladesäule (ab ende Januar bekomme ich meinen ja erst) fahre und diese zugeparkt ist von einem "Nicht E- oder Nicht PlugIn-Fahrzeug", parke ich mich, notfalls, geschmeidig mit meinem PHEV davor und stecke mein 10 mtr. Kabel zum laden ein.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437121
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 29.11.2017 09:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
1x Daumen runter.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437127
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 29.11.2017 10:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Parkkultur ist nun mal katastrophal. Zugeparkte Behinderten Parkplätze sind normal. Bei REAL in Wernigerode ständig. Warum sollen die Ladestationen anders behandelt werden? Nach dem Motto "Hauptsache ICH".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437300
Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 30.11.2017 13:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
priusherby schrieb:
Auswahl Sonderziel, Eingabe des Suchbegriffs "Ladestation", am Standort (oder am Zielort).
Nach Eingabe des Suchbegriffs kannst Du wahlweise mittels TomTom- oder der Google-Suche starten. Danach werden Dir die Ergebnisse zur Auswahl angezeigt, in aufsteigender Entfernung sortiert!


Hallo Herbert,
danke! Das muss ich prüfen: Genau danach habe ich gesucht. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft die TomTom- oder Google-Sonderziele auf dem Gerät im Auto zu bekommen. Im Toyota Portal habe ich die im Warenkorb gelegt, aber sind noch nicht angekommen...
rcc
rcc
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2017 20:51 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438120
Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 04.12.2017 16:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nach Eingabe des Suchbegriffs "Ladestation" bei den Sonderzielen kann man, nach Auswahl des Reiters "Online", bei Google oder TomTom suchen. Leider bekomme ich keine Ergebnisse. Schön wäre es!

Habe ich etwas übersehen?
rcc

Korrektur: Heute gab es tatsächlich Ergebnisse bei Google und TomTom. Jetzt ist alles gut! Was jetzt anders war ist mir schleierhaft...
rcc
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2017 11:22 von rcc.Grund: Es hat jetzt funktioniert!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443653
Laden an öffentlichen Ladesäulen 02.01.2018 17:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Ich würde gerne von denen, die bereits einen Prius PHV besitzen, hören ob sie an öffentlichen Ladesäulen laden und was sie darüber sagen können:
Welches Ladekabel benutzt Ihr? (ich überlege, ob ich eins brauchen werde)

Funktioniert das reibungslos?
Welchen Anbieter nutzt Ihr?
Was kostet Euch das?
Wie oft nutzt Ihr öffentliche Säulen?

swes
swes
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444142
Aw: Laden an öffentlichen Ladesäulen 04.01.2018 11:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
ich nutze bis jetzt nur ganz selten eine Ladestation, da ich zu Hause in der Garage eine Steckdose habe.
Einen Ladekabel habe ich über Amazon für ca. 174 EUR bezogen. Suche: Premium Schnell-Ladekabel Elektroauto-Kabel IEC62196 Typ 2 – 32 A/5 Meter PHEV, gratis Tragetasche.
Als Karte habe bis jetzt überall erfolgreich die von NewMotion nutzen können. Bei uns in der Stadt gibt es einige Ladesäulen zum gratis Laden. Kann während des Einkaufs genutzt werden.

Wenn wir mit dem Auto in Urlaub unterwegs sind, kann ich mich vorstellen Ziele anzupeilen wo eine Ladestation vorhanden ist.
Gruß
rcc
rcc
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 11:24 von rcc.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451923
Aw: Laden an öffentlichen Ladesäulen 10.02.2018 23:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich tanke vorwiegend an den öffentlichen Ladestationen. Schaue das ich immer kostenlos tanken kann. Max. Habe ich bis jetzt 3,15 bezahlt für 50km Reichweite
Verwende das originale BMW ladekabel Typ 2 zu Typ 2 ein phasig, 8m.

Bin sehr zufrieden mit dem Auto, Ladezeit hg sich immer mehr verkürzt er sagt 2h und ist schon nach 1h 40min fertig
Und zurzeit ist es auch so das er 1:40h für komplett laden benötigt. Warum keine Ahnung.
Habe bis jetzt erst ca. 7-8 mal geladen davon 5 mal voll.

Viel Freude beim fahren
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458410
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 14.03.2018 10:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Gibt es so eine App wie Wattfinder auch für Apple iOS?
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458413
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 14.03.2018 10:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Eine Bekannte nutzt chargEV, ist speziell für D-A-CH. Viele Apps haben US Fokus was jetzt ln D nicht unbedingt hilfreich ist
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458423
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 14.03.2018 10:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke, schaue ich mir direkt mal an.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458581
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 15.03.2018 01:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo
Am besten ist chargEV zusätzlich eine Karte von NewMotion und man ist gut unterwegs.

Bei chargEV kann man nur kostenlose auswählen und seinen ungefähren Preis bekommen, was man fürs Tanken bezahlen müsste, an Hand der kWh und Zeit. Sehr zuverlässig. Was mir da aber auch sehr gut gefällt man wird auch zur Ladesäule gelost

Gute Fahrt
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461596
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 31.03.2018 06:14 - vor 6 Jahren  
Hier hat einer was zu dem Thema zu sagen. Also, wir Prius Plugin Fahrer sind Schnarchlader.

marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461601
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 31.03.2018 08:39 - vor 6 Jahren  
Oh Mann.

Das schöne an Medien wie Youtube, an Youtube-Kanälen und Videoblogs ist, dass jeder der sich dazu berufen fühlt, einem beachtlich großen Publikum alles mitteilen kann, was er mitteilen möchte.

Bitte guckt Euch das in diesem Fall nicht an. Es macht schlechte Laune, ist überflüssig, hat Null Informationsgehalt und ist ist wegen der dem Beitrag innewohnenden Borniertheit und dem im Wortsinn mehrfach erhobenen Zeigefinger eine Antiwerbung für E-Mobilität, speziell aber für Tesla.

Das missfällt mir derart, dass ich etwas weiter ausholen möchte.

Aussagen wie "Rein Elektrisch ist die einzig richtige Richtung", alles andere sei "die falsche Richtung", "so viel Reichweite braucht man nicht" oder "Kein Mensch fährt mit seinem Auto nach Italien" zeugen nicht gerade von Weitblick und sind außerdem anmaßend. Selbst wenn man das so sieht, kann man sich doch nicht hinstellen und so tun, als sei es allgemein gültig.

Der Mann ist mir schon bei einem Video-Fahrbericht des Ampera-e nicht gerade durch profunde Sachkenntnis aufgefallen. Dabei bleibt ihm seine Meinung an sich unbenommen: Selbstverständlich kann man die Ansicht vertreten, dass Plugin-Autos "nicht der richtige Weg" sind. Dann aber sollte man auch eine nachvollziehbare Argumentationslinie verfolgen, und "Ich finde das Scheiße" oder "Die blockieren die Ladesäulen" ist halt einfach keine.

Was mich besonders stört ist der vermutlich gar nicht beabsichtigte, aber dennoch manifeste Ansatz einer Spaltung in Gut (reines E-Auto) und Böse (nicht-reines E-Auto). Das wirkt ideologisch-verkrampft und führt zu einer überflüssigen Spaltung im Kern Gleichgesinnter, die mir auch an Ladepunkten schon öfter begegnet ist. Das ist kontraproduktiv und sollte daher tunlichst unterlassen werden.

Auch mich begeistert es nicht sehr, wenn an einer 22 kW-AC-Ladesäule irgendwas mit Schnarchlader hängt. Gar nicht so selten sind das aber BEV, von denen die Mehrzahl der Modelle eben auch nur einen schwachen AC-Lader an Bord hat. Sind die jetzt Gut oder Böse?

Alles Quark. Dass die Hersteller es vermeiden, vernünftige Bordlader zu verbauen, ist in der Tat kritikwürdig. Selbst im neue Jaguar i-Pace (mit akzeptabler Austattung >100k Euro) ist keiner drin, ich finde das unglaublich. Ganz sicher ist es aber kein taugliches Anti-PHEV-Argument.

Entscheidend ist für mich im Alltag auch weniger, ob jemand langsam oder schnell lädt als vielmehr, wie lange er es tut. Ein Auto 12 Stunden an einen einzelnen öffentlichen Ladepunkt zu hängen ist unsoziales Verhalten und dabei ist es völlig unerheblich, ob es ein BEV oder PHEV und wie potent dessen Bordlader ist.

Die Kritik an der Werbung ist wiederum nachvollziehbar. Autos mit Verbrenner an Bord fahren nicht rein elektrisch, gegenteilige Werbeaussagen sind entsprechend kritikwürdig. Nüchtern betrachtet kommt jedoch ein BEV für über 99 Prozent aller bundesdeutschen Autokäufer (aktuelle Neuzulassungsquote, siehe KLICK) nicht in Betracht, aus den unterschiedlichsten Gründen. Das ist nicht schön, aber Realität im Jahr 2018.

Autos ohne Traktionsbatterie fahren aber noch weniger elektrisch. Sofern die lokale Emissionsfreiheit eines Plugin-Hybriden nicht mit hohem Strom- und noch höherem Spritverbrauch bei leerem Akku einhergeht, ist das doch eine gute Sache. Leider ist das nur bei den beiden Prius-Plugins der Fall, was außerhalb unseres Forums nur wenige wissen oder wissen wollen.

Auch das Argument mit "Zweiter Motor" und "Wenn da was kaputt geht" ist so falsch ja nicht, also in der Theorie und rein vom Antriebsprinzip her. Ich wundere mich nur, dass es ausgerechnet von einem Tesla-Besitzer kommt. Mit all meinen Toyota- und Lexus-Hybriden musste ich in zehn Jahren nicht ein Mal außerplanmäßig in die Werkstatt - mit meinem Tesla in den ersten acht Monaten schon drei Mal, und zwar jeweils tagelang.

Kurzum: Ich bin mit dem Video inhaltlich überhaupt nicht einverstanden und möchte klar sagen, dass nicht alle E-Auto-Besitzer und auch nicht alle Tesla-Fahrer so denken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar