Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE
#428174
Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 11:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Hybrid-Pionier Toyota Prius als Plug-in oder VW Golf GTE, wer macht's besser? [...]

1. VW Golf GTE 456 Punkte
Der GTE erweitert die Tugenden des Golf um das rein elektrische Fahren und die Verbrauchsvorteile eines Hybrids. Mehr muss man dazu nicht sagen - Fahrspaß inklusive.

2. Toyota Prius Plug-in Hybrid Comfort 412 Punkte
Der sehr gut ausgestattete Gleiter beeindruckt mit sehr niedrigem Verbrauch. Mit mehr Fahrdynamik und - wichtig! - besseren Bremsen wäre er allerdings nicht durstiger.

- www.auto-motor-und-sport.de/vergleichste...e-test-12393988.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428175
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 11:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wie bereits seit 2012 sein Vorgänger ist der P4 Plugin erheblich sparsamer als die gesamte Konkurrenz, egal ob mit voller oder leerer Traktionsbatterie. Das bedeutet gleichzeitig erheblich weniger Schadstoff-Emissionen, insbesondere durch den Verzicht auf eine Direkteinspritzung.

Wie man die anderen Eigenschaften gewichtet ist eine Frage der persönlichen Prioritäten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428179
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 12:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ist doch normal, das die Deutsche Konkurrenz gewinnt in den Deutschen Medien.

Selbst wenns der Golf Diesel gewesen wäre, der hätte auch gewonnen, und wenn der "Fahrspaß" beim Golf deutlich besser gewesen wäre...

Ich will mir den Artikel gar nicht durchlesen, steht bestimmt wieder nur Humbug drinne und Fragwürdige Bewertungen...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428180
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 12:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
...ist der P4 Plugin erheblich sparsamer als die gesamte Konkurrenz, egal ob mit voller oder leerer Traktionsbatterie. Das bedeutet gleichzeitig erheblich weniger Schadstoff-Emissionen, insbesondere durch den Verzicht auf eine Direkteinspritzung.
Genau dies ist der Fall und wird immer wieder unter den Teppich gekehrt, wobei es doch genau der Knackpunkt bei einem PHEV ist/ein Hauptmerkmal sein sollte, dass der sich zuschaltende bzw. auf Langstrecken hauptsächlich agierende Benziner sauber und sparsam sein muss...
Und den hat nur der P4
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 12:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428188
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 12:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn der VW Golf GTE so viel besser ist als den Prius PHEV, warum verkauft er sich so schlecht in Amerika? Siehe: insideevs.com/monthly-plug-in-sales-scorecard/

Nur hier in Deutschland kommen die Deutsche Autos besser weg. Woran das wohl liegt?
rcc
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 12:19 von rcc.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428190
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 12:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Der GTE erweitert die Tugenden des Golf um das rein elektrische Fahren und die Verbrauchsvorteile eines Hybrids. Selten so einen schlechten Scherz gelesen.

3.5l + 15.3kWh sind für einen Hybrid ein absolutes Armutszeugnis.

Rechnen wir das einmal um und gestehen dem Stromanteil vergleichsweise einen vollkommen illusorisch hohen mittleren Verbrennerwirkungsgrad von 40% zu. Den Stromanteil rechnen wir mit einem Wirkungsgrad von 90%.

15.3kWh x 90% wären dann 34.4kWh Brennwert bei 40% Wirkungsgrad, was dann 3.9l Benzin entspricht. Macht in Summe 7.4l Benzinverbrauch, dies wie gesagt bei einem vollkommen geschönten Verbrennerwirkungsgrad.

Nimmt man einen durchschnittlichen Verbrennerwirkungsgrad von 30% an, selbst den wird man wohl kaum erreichen, dann kommen in Summe gar 8.7l Verbrauch heraus.

Sorry, die Energieeffizienz des Golf GTE ist doch nur noch unterirdisch schlecht, wie man hier einen Verbrauchsvorteil auf Grund der Hybrideigenschaft herauslesen kann, ist mir schleierhaft!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428196
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Jeder gewichtet halt beim Autokauf anders. Und das finde ich auch vollkommen legitim.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428200
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 12:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die Zeitung heißt ja auch auto-motor-SPORT...

Vor ein paar Monaten oder sind es jetzt schon Jahre hat Autobild mal einen sportlichen Kompakten gesucht.
Der Gegenspieler des Golfs konnte alles besser, weil der Golf GTI aber den größeren Kofferraum hatte gewann er.

Tests kann man schieben wie man will.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428217
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 14:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Der Prius sieht besser aus als der normale 4er.

Kommt das Facelift vom 4er auch so? Weiß das jemand?

Mfg
Chrissi P3
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428218
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 14:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das hat weniger mit "Schieben" sondern eher Perspektiven zu tun.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428221
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 14:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Drakon schrieb:
Ist doch normal, das die Deutsche Konkurrenz gewinnt in den Deutschen Medien.

Ausnahmen bestätigen die Regel

roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428224
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 15:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Ich denke, dass jeder Plug-In-Interessierte bei dem Artikel die für ihn entscheidende Info herausholen kann. Daher glaube ich nicht, dass sich irgend jemand so vom Prius PHV wird abbringen lassen.
Dass man Toyota bei der Hybridtechnik nichts vormachen kann, weiß VW und legt daher einen anderen (Performance) Fokus. Geschenkt!

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428238
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 16:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Warum kauft man sich so ein Auto, wenn Spritsparen bzw. der Umweltgedanke eher zweitrangig ist?


Aber war doch vorher schon klar, wenn VW sowas baut, dann ist es besser. Weil man ja auch tagtäglich genauso fährt dass man die volle Performance nutzen muss. Da ist eben kein Platz für die auf Rekuperation ausgelegten Bremsen.

PS: Ich hab mich schon immer geärgert, wenn ich um die Pylonen hetze wie wenig Dynamik mein Toyota versprüht...







ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428247
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 17:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Schaut mal die Anhängelast beim Golf GTE an...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428249
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 17:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Auf VOX kommt gleich ein Bericht dazu 15.10.17 ~ 17:15


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar