Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 29.04.2020 17:27 - vor 4 Jahren
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12,4kwh + wieviel Benzin?
Lass mich raten:
12,4kwh + 0,9l Benzin / 100km = 15,45kwh/100km.
Etwas niedriger als Ernies Verbrauch, aber bei dir sind auch keine Winterwerte dabei und du bist ja auch noch am probieren.
Also man kann es ungefähr Staffeln:
Wenn wir von 16kwh/100km übers Jahr ausgehen, könnten die Verbräuche im Schnitt übers Jahr so aussehen:
0,5l + 14,3kwh/100km
1,0l + 12,6kwh/100km
1,5l + 10,9kwh/100km
2,0l + 9,2kwh/100km
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Letzte Änderung: 29.04.2020 17:31 von Knuddel1987.
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Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 29.04.2020 17:29 - vor 4 Jahren
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Habs editiert …
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Viele Grüße
Knud
Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
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Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 29.04.2020 17:30 - vor 4 Jahren
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Knuddel1987 schrieb:
Fährst du einen Plugin im Hybridmodus, verbraucht er automatisch mehr als ein normaler Hybrid, da er schwerer ist bei gleicher Aerodynamik. - Einfache Physik
Das du nicht als Referenz gilts ist klar, bei dir würde der PHEV vermutlich mit um die 3,8 gefahren werden übers Jahr. Da der Prius 4 PHEV mehr verbraucht im Hybridmodus als ein Prius 4. Aber nicht jeder fährt so Auto wie Reisender oder du.
Die 3,8 hat meiner im Schnitt auch - allerdings wenn er nicht geladen ist, also quasi als Hybrid fährt.
Einen entscheidenden Vorteil hat der PHEV zum Hybrid: er kann mehr rekuperieren. Das schlägt sich deutlich im Durchschnittsverbrauch nieder.
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Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 29.04.2020 17:33 - vor 4 Jahren
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Dieses mehr rekuperieren funktioniert nur ab Höhenmeterdifferenzen ab ca. 200m. Davor packt ein leerer HEV Akku ungefähr die Menge der Rekuperation auch. Man sollte deswegen lernen mit einem HEV bei Gefälle vorher den Akku leer gefahren zu haben, was die Effizienz nochmals etwas steigert.
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Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 29.04.2020 17:33 - vor 4 Jahren
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Hallo..
Wenn man Plugin mit normal Hybrid vergleicht sollte berücksichtigt werden das man mit einem grösseren Akku ansich effizienter fahren kann auch im reinen HV Betrieb.
Also drauf wetten würd ich nicht das in der Praxis im reinen HV Betrieb der nicht plugin besser abschneidet.
Ein Nichtplugin bietet nicht die Möglichkeit auf gewisse Fahrsituationen einzugehen.
LG Xylor
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Letzte Änderung: 29.04.2020 17:36 von Xylor.
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Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 29.04.2020 17:36 - vor 4 Jahren
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Effizienter funktioniert wie gesagt nur, bei mehr Gefällestrecken und größeren Höhenunterschieden. Im Flachland wird der PHEV das Mehrgewicht nicht herausfahren können.
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Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 29.04.2020 17:39 - vor 4 Jahren
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Praxisbezogen ists aber so das man öfters Bremsen und Beschleunigen muss.
Das macht der Plugin effizienter..
Im Bezug auf GAS geben!
LG Xylor
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Letzte Änderung: 29.04.2020 18:00 von Xylor.
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Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 29.04.2020 17:47 - vor 4 Jahren
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Warum macht der Plugin das Beschleunigen und Bremsen effizienter?
Hier mal als Beispiel die NEFZ Werte:
Prius 4 PHEV
1,3l + 10kwh/100km
Prius 4 (Ausstattung Prius)
3,3l
Wenn wir das jetzt umrechnen auf kwh, ergibt sich folgendes Bild
Prius 4
3,3l*(8,48*0,4) = 11,19kwh
Prius 4 PHEV
1,3l*(8,48*0,4) + 10kwh = 14,41kwh
Wenn wir jetzt mal den etwas schwereren Prius 4 HEV Exekutive mit mehr Ausstattung daneben stellen.
P4 Exe
3,6l*(8,48*0,4) = 12,21kwh
Zwischen dem P4 Exe und dem Prius 4 PHEV liegen 150kg Mehrgewicht. Das sind mehr als 10% vom P4 Exe, die der Prius 4 PHEV mehr wiegt.
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Letzte Änderung: 29.04.2020 17:48 von Knuddel1987.
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Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 29.04.2020 18:03 - vor 4 Jahren
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Bitte nicht vergessen der Plugin rollt wesentlich länger aus als der normale P4 durch das Gewicht und hier bei mir ist alles Platt nix groß mit Berg auf oder ab. Solange man den Plugin Akku über der Hybrid Grenze hält bunkert er auch mehr Strom. Glaube wenn er vom Akku mal im Hybrid Modus ist kann man diese Schwelle nur durch Steckdose oder Charge überwinden.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 29.04.2020 18:05 - vor 4 Jahren
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Bitte nicht vergessen, dass du die mehr Energie auch vorher mehr reinstecken musstest und du niemals 100% rekuperieren kannst.
Desweiteren hat er mehr Masse und dadurch auch mehr Rollreibung. Das er weiter rollen sollte auf ebener Strecke muss man mir mal bitte erläutern.
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Letzte Änderung: 29.04.2020 18:08 von Knuddel1987.
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Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 29.04.2020 18:07 - vor 4 Jahren
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Das ist aber kein "praxisnaher" Vergleich.
Man bedenke das ein Auto klimatisiert werden muss...
Bezieht man alle Faktoren mitein ist der Plugin im Verbrauch immer besser.
Ich hatte vor dem P4 Plugin den P3 Plugin
Und fahre jetzt bedingt durch den grösseren akku sparsamer was den Sprit angeht.
Noch grösser ist der Vorteil wenn der Plugin mit 30% Akkustand anfährt.
LG Xylor
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Letzte Änderung: 29.04.2020 18:11 von Xylor.
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Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 29.04.2020 18:09 - vor 4 Jahren
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Du fährst sparsamer weil der Wirkungsgrad im P4 Antrieb (Verbrenner) erheblich verbessert wurde und einige andere Teile auch!
Wie definierst du Verbrauch besser? Klimatisiert werden müssen alle Fahrzeuge, wenn man alle gleich einstellt. Da die Bauform nahezu identisch ist zwischen P4 und P4 PHEV macht das keinen großen Unterschied.
Da in beiden Fahrzeugen die Klima elektrisch läuft, ist das auch kein Unterschied.
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Letzte Änderung: 29.04.2020 18:12 von Knuddel1987.
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Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 29.04.2020 18:13 - vor 4 Jahren
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So, ich habe noch einmal recherchiert mit volgendem Ergebnis:
P3PHEV : ges. km 61.866, EV- km 28.897 = 47%, HV- km 32.959 = 53%, Benzinverbrauch 1.778 Ltr., Stromverbrauch 4.310 kWh. Daraus resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 2,87 Ltr.+ 6,97 kWh / 100 km bzw. 32,23 kWh bei 8,8 kWh pro Ltr. Benzin. Der EV-Verbrauch bezogen auf der EV- km liegt bei 14,91 kWh/100 km und der HV-Verbrauch bezogen auf die HV- km liegt bei 5,39 Ltr./100 km.
P4PHEV : ges.km 45.103, EV- km 34.725 = 77%, HV- km 10.378 = 23%, Benzinverbrauch 706 Ltr., Stromverbrauch laut Bordcomputer 5.220 kWh, davon für die Klimaanlage 505 kWh. Geladen wurden zu Hause 3.589 kWh= 80%, an öffentlicher Ladeinfrastruktur 798 kWh = 18%, über das Solardach. 89 kWh = 2%. Die Differenz zwischen BC- kWh und extern geladenen kWh beträgt 744 kWh. Diese Menge habe ich der REKU, dem Charge- Modus abzüglich Ladeverluste zugeordnet.
Der Durchschnittsverbrauch beträgt 1,56 Ltr.+ 9,92 kWh/100 km bzw. 23,65 kWh. Der EV-Verbrauch bezogen auf die EV- km liegt bei 12,89 kWh/100 km und der HV-Verbrauch beträgt 6,81 Ltr./100 km bezogen auf die HV-km.
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Letzte Änderung: 29.04.2020 18:17 von Herbert.
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Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 29.04.2020 18:17 - vor 4 Jahren
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Ich hab einfach einen grösseren Puffer - das machts aus.... Der Motor startet weniger oft wenn ich das so haben will.
Die Battery vom HV kann nicht soviel Vorratstrom bunkern und dewegen nicht auf Eventualitäten eingehen und der Motor läuft automatisch wenn du einheizt oder satt kühlst .
Ala long ist dann der Plugin sparsamer egal ob vor der Fahrt eingestöpselt wird oder während der Fahrt ein StromPuffer geschaffen wir...
LG Xylor
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Letzte Änderung: 29.04.2020 18:58 von Xylor.
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Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 29.04.2020 18:20 - vor 4 Jahren
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Herbert, du darfst für 1l Benzin keine 8,5kwh/l zugrunde legen, da diese Energie nicht genutzt wird für den Vortrieb, das würde sämtliche Statistiken verfälschen.
Ich hatte vorhin eine schöne Tabelle erstellt
0,5l + 14,3kwh/100km
1,0l + 12,6kwh/100km
1,5l + 10,9kwh/100km
2,0l + 9,2kwh/100km
Wenn man das anschaut, sieht man das du etwas sparsamer als der Durchschnitt unterwegs bist mit 1,56l + 9,92kwh/100km.
Das wären dann 15,21kwh/100km. Beim Durchschnitt von meinen angenommenen Berechnung von ca. 16kwh/100km.
Somit bist du gerade mal 1,21kwh/100km vom Durschnitt eines Ioniq Elektros entfernt
Der Prius 4 HEV liegt bei 4,4l/100km im Durchschnitt.
Nach meinen Berechnungen bewegst du deinen P4 PHEV mit 4,48l/100km. Somit liege ich mit meinen +0,1-0,2l/100km zum P4HEV nicht so weit weg oder
Des Weiteren dürfte deine Rechnung sich eventuell noch verfälschen, da ich nicht weiß, in wie fern du das rechnest, aber wenn du im Hybridmodus fährst, verbrennst du Benzin, dass ist klar, aber gleichzeitig nutzt MG1 den Sprit zum Laden des Akkus, den du beim elektrischen Fahranteil ja auch drin hast. Dadurch verfälscht sich das zu Ungunsten des Benzins. Die Energie die du dadurch gewinnst, kannst du ja über MG1 speichern oder sogar rekuperieren und damit elektrisch fahren, wodurch der elektrische Anteil steigt, die Benzinkilometer aber im Verhältnis sinken.
Interessant wäre jetzt, wieviel Benzin in elektrische Energie von MG1 umgewandelt wurde und wieviel du im Schnitt rekuperieren kannst.
Edit: ah ich sehe gerade, dass du eine bestimmte kwh Anzahl der Reku/Charge Modus zugeordnet hast. Dennoch verschiebt sich aber wie gesagt, dass Verhältnis. Wenn du die 744kwh aber auf den Charge Modus schiebst, wodurch elektrische Energie vom Verbrenner genutzt wurde, und das zurückrechnest auf den Anteil der Kilometer mit Benzin ergibt sich ein anderes Bild.
744kwh bei 15,21kwh/100km = 4891,52km
Wenn du den Anteil, der ja vom Benzinmotor generiert wurde, aber elektrisch verfahren wurde bei elektrischen Anteil abziehst und bei den Verbrennerkilometern drauf rechnest, sieht das Bild schon ganz anders aus.
Ursprünglich:
ges.km 45.103, EV- km 34.725 = 77%, HV- km 10.378 = 23%
Nach Abzug:
ges.km 45.103, EV- km 29833 = 66%, HV- km 15270 = 34%
Dadurch sinkt der Benzinanteil von 6,81l/100km auf 4,62l/100km.
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Letzte Änderung: 29.04.2020 18:46 von Knuddel1987.
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