Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV
#595728
Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 26.04.2020 20:00 - vor 4 Jahren  
Da passt aber was mit der Rechnung nicht. Hier die Rechnung zum P3 mit HSD3 und 38,5% Wirkungsgrad:



2,8l + 6,5kwh/100km ==>

2,8l * 38,5% Wirkungsgrad = 9,14kwh

9,14kwh/100km + 6,5kwh /100km = 15,64kwh/100km

15,64kwh/100km / ( 8,48kwh/l * 38,5% ) = 4,79l/100km im reinen Hybridbetrieb!


Für den P4 mit HSD 4 und 40% Wirkungsgrad:

1,56 Ltr.+ 9,92 kWh/100 km ==>

1,56l * 40% = 5,29 kwh

5,29kwh + 9,92kwh = 15,21 kwh/100km

15,21kwh/100km / ( 8,48kwh/l * 40% ) = 4,48l /100km im reinen Hybridbetrieb.

Das ergibt, das der P4 ca. 6,5% sparsamer bewegt wird von dir, als der P3.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2020 20:07 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595740
Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 26.04.2020 21:17 - vor 4 Jahren  
@Knuddel1987 meine Zahlen haben nichts mit Theoretschen Wirkungsgraden zu tun, sondern nur mit realen statistischen Werten, die ich über knapp 5 Jahre gesammelt habe. Ich werde mir noch einmal meine alten Aufzeichnungen nachschauen, um Deine Zahlen nachvollziehen.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595742
Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 26.04.2020 21:22 - vor 4 Jahren  
ja diese 38,5% sind gar nicht abwegig und haben wenig mit Theorie beim HSD zu tun. Da diese Werte in der Praxis sehr oft erreicht werden.

Ist ja kein reiner Verbrenner, wo wir nur in einem kleinen Fenster den optimalen Wirkungsgrad haben sondern ein Hybrid Synergy Drive, was so gebaut ist, sich in einem sehr großen Leistungsspektrum im optimalen Wirkungsgrad Fenster zu bewegen.

Kannst ja mal selbst überlegen ob deine berechneten 12,xl/100km so hinkommen können im Hybridmodus

Herbert schrieb:
Wenn ich hier die gleiche Rechnung anstelle, komme ich auf 12,5 Ltr./100 km für den reinen HV-Anteil.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2020 21:23 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595824
Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 27.04.2020 17:04 - vor 4 Jahren  
Dazu die Verbrauchswerte: 1,56 Ltr.+ 9,92 kWh/100 km.


Das wären dann 1.56x8.4=13,104 kWh/100km + 9,92 kWh/100 km =23,024 kWh/100km Gesamtdurchschnittsverbrauch?

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2020 17:05 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595825
Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 27.04.2020 17:06 - vor 4 Jahren  
Man darf das nicht mal 8,4kwh/l rechnen, da der Verbrenner nicht die 8,4lkwh/l nutzen kann um Vortrieb zu erzeugen.

Deswegen:

1,56l * (8,48*0,4) = 5,29 kwh
5,29kwh + 9,92kwh = 15,21 kwh/100km
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595835
Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 27.04.2020 18:36 - vor 4 Jahren  
Das ist ja sparsamer als die meisten Elektroauto. Wenn man so rechnet. Denkfehler?

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2020 18:40 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595846
Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 27.04.2020 19:39 - vor 4 Jahren  
Also rein von den Kosten auf 100 km kann ich das so unterschreiben, bei mir sind es nach knapp 15.000km 4,58€. Allerdings habe ich viel Dussel was kostenloses laden anging. Bei Uns ist zB. eine Ladesäule seit gut November 2019 kostenlos da das Teil nicht Eichamt konform ist. Finde es vom Örtlichen Anbieter großzügig statt die Ladesäule einfach abzuschalten.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595848
Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 27.04.2020 19:42 - vor 4 Jahren  
Das ist ja sparsamer als die meisten Elektroauto. Wenn man so rechnet. Denkfehler?

Kein Denkfehler

Der Prius ist halt Aerodynamisch ein Meisterwerk und steht mit dem Ioniq auf einer Stufe. Wird er rein elektrisch bewegt, kann er die Werte ganz gut erreichen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595854
Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 27.04.2020 20:09 - vor 4 Jahren  
Ja ich fahre selber den P4 plugin seit 31 Monaten. Wenn ich rein elektrisch fahre brauch ich im Schnitt von 12- 22 kWh pro 100 km.
Der Unterschied zwischen Sommer und Winter ist sehr gross. Bis ca.35%.

Fahr ich elektrisch und sportlich hab ich meist so um 20 kwh Verbrauch pro 100 km. Oder anders ausgedrückt 35-40km Reichweite mit der Solar Variante des P4 Phev.
Man schafft es aber im eco und City Ev Modus auch locker bis 12 kwh runter im Verbrauch auf 100 km.

Geparkt und den Chargemodus aktiviert braucht man ca. 2.5l Benzin um 4.9 kwh zu generieren in 35 bis 40 min was wieder 35-40 km Reichweite gibt bei sparsamer fahrweise (weil nur auf 80% geladen wird).
Brauche also auf diese weise 6.25l Benzin auf 100 km bei sparsamer Fahrweise.
Das wird aber weniger wenn man während man fährt lädt (im Chargemodus fährt) je nach fahrweise, weil der Motor mehr leistet als zum laden der Batterie benötigt wird.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2020 21:04 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595863
Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 27.04.2020 21:14 - vor 4 Jahren  
[...] da der Verbrenner nicht die 8,4lkwh/l nutzen kann um Vortrieb zu erzeugen.
Das ist richtig. Den größten Teil der ihm durch Kraftstoff zugeführten Energie wandelt sein Verbrennungsmotor in Wärme um, die an die Umwelt abgegeben wird. Ausgerechnet diese prinzipbedingt verschwendete Energie herauszurechnen ist ein ebenso ungewöhnlicher wie praxisfremder Ansatz.

Zum Vergleich der energetischen Wirkkette innerhalb von Fahrzeugen (es gibt selbstverständlich weit umfangreichere Betrachtungsmodelle) verwendet man üblicherweise Tank to Wheel. Dabei wird die dem Fahrzeug zugeführte Energiemenge bezogen auf die Fahrtstrecke berücksichtigt, was Vergleichbarkeit herstellt.

Das aber nur am Rande. Es schmälert nicht die Ergebnisse von Herbert und den anderen PHEV-Fahrern im Forum. Diese demonstrieren, wie enorm effizient die Antriebsstränge der Toyota-Plugins konstruiert sind und welche Ausnahmestellung sie dadurch einnehmen - und das schon seit zehn Jahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595865
Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 27.04.2020 21:21 - vor 4 Jahren  
Also ist es praxisfern zu berechnen was ein Fahrzeug für die Fortbewegung realistisch an Energie in kWh benötigt hat. Das ist interessant.

Es mag unterschiedliche Auffassungen geben wie man unterschiedliche Antriebsarten betrachtet. Aber man kann nicht Tank to wheel auf alle Antriebsarten anwenden. Diese Diskussion können wir aber gerne im passenden Thread weiter führen

Man möge mir verzeihen, dass ich nur errechnet habe, was an Energie umgewandelt wurde um die Trägheit und den Reibungswiderstand zu überwinden und die Geschwindigkeit und Strecke mit dem Luftwiderstand über all die Kilometer von Herbert in kWh umzurechnen und ihm zu zeigen wie effizient er unterwegs gewesen ist.

Rechnet ruhig weiter mit euren ca 8,5kwh/l die nicht für den Vortrieb gebraucht werden. Frage mich gerade wieder wie Strom hergestellt wird. Aber wie gesagt, dass gerne in einem anderen Thread Tank to wheel ist nicht auf beide Antriebsarten zu übertragen, da im Elektroauto die Energie nutzbar vorliegt und im Verbrenner Fahrzeug nicht.

Jeweils unter Fahrzeugen einer gleichen Antriebsart ist Tank to wheel dabei sehr gut zu vergleichen. Sobald aber einmal Benzin vorkommt gegen Elektro oder einmal Elektro gegen Benzin, muss auf Energie zur Fortbewegung des Fahrzeugs zurückgerechnet werden, da das die einzige sinnvolle Alternative darstellt die zeigt, wie Effizient ein Fahrzeug gebaut wurde.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2020 22:35 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595883
Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 28.04.2020 04:47 - vor 4 Jahren  
Wenn ich einen sage mein Plugin hat 2l. verbraucht versteht das jeder, wenn ich aber erkläre es fehlen 2l. aus dem Tank und davon habe ich nur 900ml gebraucht um das Auto zu bewegen, der Rest wäre großteils in Wärme umgewandelt werden das sehr ungläubige Blicke und für mein Gegenüber sind es immer noch 2l.
Irgendwo braucht man einheitliche Werte vom Energiegehalt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595896
Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 28.04.2020 07:41 - vor 4 Jahren  
Du kannst aber das Fahrzeug nicht mit im Schnitt 2l ohne Strom bewegen. Dementsprechend muss man den Strom mit angeben der extern zugeführt wird.

Aber ja, dementsprechend wandelt man um vernünftige Vergleiche zu bekommen zwischen Elektro und Benzin in kWh um.

Vergleicht man reine Benziner geht das klar mit der Benzin Angabe mit 2l. Auch wenn es kein reines Benzinfahrzeug gibt was 2l braucht.

Zwischen Benzin und Diesel sollte man um es fair zu vergleichen ja auch den Wirkungsgrad berücksichtigen und den Energieunterschied zwischen Benzin und Diesel um auf faire Werte zu kommen. Je niedriger der Wirkungsgrad desto höher bei gleicher Fahrweise der Verbrauch in Litern.

Da beim Verbrauch der Wirkungsgrad bereits berücksichtigt ist, fehlt halt noch der Unterschied des Energiegehalts zwischen Benzin und Diesel. Wenn ein Benzinfahrzeug 10% mehr verbraucht als ein Diesel, ist es energetisch gesehen sparsamer als der Diesel, da er 15% mehr Energie pro Liter zur Verfügung hat.

Das Problem ist das die Allgemeinheit sich entweder nicht mit Physik beschäftigen möchte oder sich das eigene Fahrzeug schön rechnen will. Für die meisten zählt eh nur der Preis an der Tanke. Achja Vorteil - Diesel!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2020 07:42 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595949
Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 28.04.2020 12:01 - vor 4 Jahren  
Gemäss HIER komm' ich sogar auf über 16% Mehr-Energie, welche in einem Liter Diesel drin sind, um ganz genau zu sein...

Das ist ja fast 1/6 mehr... Hatte diese Zahl auch erst vor kurzem entdeckt und war erstaunt...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595970
Aw: Herberts Erfahrungen mit dem P4 PHEV 28.04.2020 14:27 - vor 4 Jahren  
Hallo, mit einer Frage in die Runde

Ist es den möglich beim P4 Phev die Gesamtverbräuche abzulesen ohne selbst dokumentiert zu haben oder wird das bewusst gelöscht wegen Datenschutz?
Frage weil man ja auch auf ODO (Gesamt Kilometeranzeige) Reset des Spritverbrauches machen kann.


LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2020 15:24 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar