Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beschleunigtes Laden
(11 Leser) Andi_mit_i, ectabane, Gulfoss, hoffeck, ive, KSR1, marratj, moff, OutiEE, Shar, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Beschleunigtes Laden
#426393
Aw: Beschleunigtes Laden 05.10.2017 15:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
aepprius schrieb:

Punkt 2, stabile Ladung mit 6A, noch nicht. Da sich der Original-Ladeziegel ja nur bis 8A herunterstellen lässt geht die Frage an jemanden der einen Ladeziegel oder eine WB hat der/die bis 6A reduziert werden kann.


Prius 3 PHEV kann bis 6A an einer Wallbox mit "Bettermann Platine" welche auch einen anlogen Eingang zur Steuerung des PWM Signals ( Ladestromstärke) hat.
6A als geringste Ladestromstärke sollte auch der Prius 4 PHEV beherrschen. So wie alle E-Autos mit Typ2 oder Typ1 Ladebuchse fahrzeugseitig, mit Ausnahme des Renault Zoe welcher bei 6A Ladeabrüche hatte ( in der Vergangenheit ) und einen extrem schlechten Wirkungsgrad mit hohem Blindstromanteil.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2017 18:07 von EVplus.Grund: / durch "oder" ersetzt und "fahrzeugseitig" hinzugefügt
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426397
Aw: Beschleunigtes Laden 05.10.2017 16:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Prima, danke für die Informationen.
Dann werde ich mal loslegen....

Gruß
Wilhelm
aepprius
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426411
Aw: Beschleunigtes Laden 05.10.2017 17:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Noch eine Anmerkung, P4PHV hat Typ2/Typ2-Anschluß, keinen Typ 1-Stecker.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426429
Aw: Beschleunigtes Laden 05.10.2017 18:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja beim P3 plugin macht das durchaus Sinn.. mit den 6A.
Hat noch andere Zellchemie.
Ansonsten sollte man mit 6A nur für sogenannte Schnarchladungen verwenden.(Der Akku bekommt ansonsten zuviele Betriebstunden).
Beim P4 plugin Solar eventuell in die Solarbatterie reinladen.. die gibt es dann an die grosse weiter... Da muss man sich aber bissl mit beschäftigen. eventuell geht das über die zigarettenanzünderanschlüsse im auto.... 12volt 150 watt... das ganze 2 mal da könnte man dann auch ein windrad anhängen....
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2017 19:28 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426438
Aw: Beschleunigtes Laden 05.10.2017 20:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann ja mal mit 6A laden und mal sehen was er ladezeit anzeigt. Im Auto ist auf automatische Wahl der Stromstärke gestellt.... probiers aus und werde berichten.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426575
Aw: Beschleunigtes Laden 06.10.2017 15:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@xylor
das wäre schön mal eine Info über die 6A Ladung zu bekommen...

Schon mal danke!

Gruß
Wilhelm
aepprius
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426699
Aw: Beschleunigtes Laden 07.10.2017 15:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Nachtrag:
CHAdeMO Charge Prius Plugin Japan.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2017 15:22 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426724
Aw: Beschleunigtes Laden 07.10.2017 17:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@aepprius:

Hab den P4 phv Solar mal mit 6A versorgt.
Ja er lädt mit 6A.
Mein Akku war halb voll und er hat 3h40min Ladezeit bis zur vollen Ladung angezeigt.
Also kann man von über 7h Ladezeit ausgehen bis der Akku mit 6A voll ist.
Meine Meinung dazu hab ich schon geschrieben.. ist eher ungünstig für den akku...
Der Akku ist für höhere Ladeströme konzipiert worden (Chargemode) Chademo dc laden. (Deswegen auch die Klimatisierung für den Akku)
Vielleicht findet man einen Weg ohne Umweg über den Wechselstrom den Akku direkt anzuspeisen.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2017 17:37 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426751
Aw: Beschleunigtes Laden 07.10.2017 18:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Beim P4 Phv Solar sollte das funktionieren.
Vielleicht auch bei der ohne Solaroption.. nach dem Generator.. aber da sollten nur Spezialisten ran
Wäre ja interessant zu wissen wieviel kw der onboard generator liefert... kann man aber auch errechnen.
Theoretisch könnte man dieselbe Energie extern einspeisen....
Weis da wer mehr drüber?
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2017 18:55 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426925
Aw: Beschleunigtes Laden 08.10.2017 16:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Etwas Info über den neuen Akku:

High capacity; High power;High durability;
High heat resistance.......
Das heisst der Akku kann rasch viel Energie abgeben und auch aufnehmen.
Ich denke das da Lithium Eisen wie beim Tesla verwendet wurden.
Beim P3 plugin waren es noch Lithium Aluminium Kobalt Akkus... ned ganz so high power....
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 16:44 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426927
Aw: Beschleunigtes Laden 08.10.2017 16:22 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Und etwas Info über das Solarsysten:

Solarpaneel; Solar ECU; Solarakku der sich sobald er voll ist und das Auto parkt in die Traktionsbatterie entlädt. ( höhere Spannung?!).
Eine Ladung macht so ungefähr 1.2km aus hab ich beobachten können. SO Können pro Tag max. 7km zusammenkommen wenn immer voll in der Sonne steht.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 16:40 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426940
Aw: Beschleunigtes Laden 08.10.2017 17:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hat jemand schon Infos über die Accugeöße und Kapazität der Solarbatterie ?
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426947
Aw: Beschleunigtes Laden 08.10.2017 17:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
www.pv-magazine.com/2017/02/21/toyota-de...-pv-option-in-japan/

Könnte stimmen.... dann müsste aber alle 30 min eine Ladung stattfinden...
Die 1.2km waren nach einer Stunde zumindest hab nach 1 Stunde abgelesen..

Kann es sein das sich der Akku in der vorderen Mittelkonsole befindet wo auch die 2 Anschlüsse mit 150 watt rauskommen?
Gehen die auf den Solarakku? Kann mann da Strom einspeisen?
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 17:56 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440668
Aw: Beschleunigtes Laden 17.12.2017 16:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Ladung erfolgt stetig während des Parkens mittels Ladungspumpe DC-DC Wandler.... das hab ich inzwischen herausgefunden.
Einspeisen von Strom nur über den Solarakku ! (EINGANG SOLARPANEELE), es ist nicht möglich Strom über die KFZ Buchse einzuspeisen um die Traktionsbatterie zu laden!(zusätzliche Solarpaneele oder Windenergie).
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2017 17:18 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440711
Aw: Beschleunigtes Laden 17.12.2017 19:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Ladezeit beim PHEV ärgert mich nicht. Auf der Arbeit ist die Batterie in ca. 2 Std., zu Hause in ca. 3,5 Std. geladen.

Aber: lt. der Ladesäule auf meiner Arbeit lädt der Prius nur ca. 6,1 KW. Da der Akku ja 8,8 KW Kapazität hat, werden also 2,7 KW verschenkt. Ich weiß, dass der Prius um den Akku zu schonen nie ganz aufgeladen oder entladen wird. Also 1,35 KW "Puffer" nach oben und nach unten.

Mit den 2,7 KW mehr könnte die Kapazität von 50 km Reichweite auf ca. 75 km gesteigert werden. Gibt's da keine Softwarelösung?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar