Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knarren der Bremsen beim Schrittfahren
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Knarren der Bremsen beim Schrittfahren
#423867
Knarren der Bremsen beim Schrittfahren 20.09.2017 10:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Moin,
habt ihr das auch: Wenn ich in die Garage fahre muss ich die letzten cm bis gut ist mich langsam rantasten. Dabei knarren die Bremsen sehr laut. Habe das gleiche bei meinem Prius II gehabt. Nicht schön.
Kennt jemand Abhilfe?
(Bremsscheiben einfetten ist nicht wirklich eine Hilfe und bezahlt ist er auch)

der Hobel
hobel
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2017 10:10 von hobel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423928
Aw: Knarren der Bremsen beim Schrittfahren 20.09.2017 15:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das Thema dürfte quer durch alle Prius-Generationen bekannt sein und hat auch "normale" von mir gefahrene Automatikfahrzeuge betroffen. Echte Abhilfe dürfte es kaum geben, vielleicht lindert gelegentliches Fordern der Bremsen den Effekt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423930
Aw: Knarren der Bremsen beim Schrittfahren 20.09.2017 16:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Als ich meine Scheiben und Klötze beim P3 gewechselt hatte, war das knarren kurz vor dem Stillstand weg und er hat butterweich gebremst. Aber fragt mich nicht, welches Fabrikat es war. Auf alle Fälle waren die Scheiben vom anderen Fabrikat als die Klötze.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423966
Aw: Knarren der Bremsen beim Schrittfahren 20.09.2017 20:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Das Thema dürfte quer durch alle Prius-Generationen bekannt sein...
Selbst bei jungen Modellen? Ich bin überrascht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423972
Aw: Knarren der Bremsen beim Schrittfahren 20.09.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Doch, doch - und es ist wirklich nicht nur hybridtypisch, kenne es ebenso aus vielen Automatikfahrzeugen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423979
Aw: Knarren der Bremsen beim Schrittfahren 20.09.2017 21:03 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Der Effekt ist derselbe, als wenn man seine Fingerspitze langsam über eine Tischplatte schiebst - der Finger kommt immer wieder ins Stocken und hüpft mehr vorwärts als daß er gleitet.
Und da Automatikfahrzeuge "kriechen", hört man speziell bei langsamem Tempo und beim Rangieren dieses "hüpfen" aka Knarren.
Schädlich ist das nicht, nur lästig, weil es sich (anscheinend besonders beim Prius ) lautstark in den Innenraum überträgt.
Evtl können hier tatsächlich andere Bremsbeläge das Geräusch mildern, wie Harzbube schon schrieb.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2017 21:05 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424020
Aw: Knarren der Bremsen beim Schrittfahren 21.09.2017 09:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Und die Bremsen fordern hilft nicht? Nach ein paar Vollbremsungen auf der Autobahn sollte sich eine Besserung einstellen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424095
Aw: Knarren der Bremsen beim Schrittfahren 21.09.2017 15:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
früher haben wir neue klötze immer an den rändern angeschliffen (die kannten gebrochen) das hat so manches vermieden...ich verwende aber nun auch immer beides - also scheiben und klötze - von ein und den selben hersteller - somit passen materialien sicherlich optimal zusammen...und mit ATE - BREMBO - H&B kann man fast nichts mehr falsch machen - hochgekohlt und beschichtet sollen sie sein - die preise im netz sind nur ein bruchteil der originalen und bei weitem besser...
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2017 15:46 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar