Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterräder für Prius 4 PHEV
(7 Leser) Dix, ectabane, gnutzi, hoffeck, KSR1, PriusausVerne, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Winterräder für Prius 4 PHEV
#426579
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 06.10.2017 15:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sorry,
habe ich leider nicht. Ich gehe davon aus, dass das Autohaus die richtige Felgengröße anbietet.
Schleipfer
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427220
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 10.10.2017 10:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Schleipfer schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das Autohaus die richtige Felgengröße anbietet.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Mein FTH hat die schon gelieferten Räder (Stahlfelge) wieder zurückgenommen, weil sie nicht passten. In den toyotaeigenen Felgentabellen standen die falschen Abmessungen drin.

Der Zubehörhandel konnte mir auch keine Stahlfelgen anbieten. Habe mir jetzt Conti WinterContact TS860 195/65 R15 auf Alufelge für knapp 860€ bestellt. Laut Händler müssen die auch nicht vom TÜV/Dekra abgenommen werden, weil es die Originalgröße ist.

Anfang nächster Woche bin ich schlauer.
winampdevil
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427266
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 10.10.2017 13:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
folgendes Angebot habe ich von meinem Toyota-Händler für den PHEV4-Executive erhalten:
Winterreifen Falken EWH S449, 195/55R16 87H.

Dieser Reifen wird von Toyota Deutschland empfohlen. Der Satz kostet 854,—Euro

zzgl. 20,— Euro für Radmuttern und 60,— Euro für die TüV Abnahme.

Sollte die Grösse jetzt stimmen?
rcc
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427304
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 10.10.2017 17:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mitte November erhalte ich meinen P4 PHEV Comfort und benötige dann auch Winterräder. Ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist die notwendigen Angaben für die Felgen und Reifengrößen zu erhalten.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Fahrzeug vom Werk standartmäßig die Reifengröße 195/65R15 91H hat?

Welche Felgengröße ist zulässig, ist diese wie beim Hybrid-Prius IV
15 x 6.5 J
Oder ist diese
15 x 6.0 J ???

Welche Einpresstiefe?

Es wäre sehr schön wenn ein P4 Plug-In Fahrer die Felgen und Reifengrößen hier postet die im COC-Papier stehen bzw. KFZ-Schein eingetragen sind und auch die vollständige HSN/TSN (Felder 2.1 / 2.2 im Kfz-Schein).

Was ist denn bei den Reifendrucksensoren zu beachten, damit diese sich problemlos am Fahrzeug anlernen lassen?

Mein Reifenhändler ist bei Ermittlung der richtigen Daten leider auch überfordert.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427305
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 10.10.2017 17:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mein Händler hat mir auf die originalen Felgen Winterreifen ummontiert
Die Drucksensoren neu eingelernt und die neuen Sommerreifen eingelagert.

TYPE Michelin Alpin 5 195/65/R15

Somit hab ich etwas Zeit mir bis zum nächsten Reifenwechsel schöne Felgen auszusuchen....
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 17:31 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427316
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 10.10.2017 18:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Xylor:
Deine Idee ist gut, erstmal Winterreifen auf den Original Felgen aufziehen. Und dann in Ruhe Felgen und Sensoren suchen für den Sommer. Kostet allerdings doppelt aufziehen und wuchten.
Xylor, wieso mussten die Sensoren neu angelernt werden? Das Fahrzeug "kennt" die Sensoren doch. Oder?

Die Original Felgen gefallen mir auch sehr.
Falls jemand Original Toyota Prius PHEV Felgen abgeben will (auch Komplett), ich würde sie nehmen wenn wir uns über den Preis einigen.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427317
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 10.10.2017 18:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@schiral

Nur im Auto nen Reset gemacht denk ich.
Ich denke mein Händler kommt mir da dann entgegen wenn ich die Sommerreifen aufziehen lasse .. ansonsten zieh ich nen bösen Blick auf

Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427320
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 10.10.2017 19:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn es um echten Winterbetrieb geht hat mir der FTH erklärt, daß die Originalfelgen nicht unbedingt geeignet sind. Streusalz wird die Oberfflächt angreifen und unschöne Korrosion hinterlassen. Die Winterfelgen sind deswegen speziell versiegelt. Gibt es hier auch andere Informationen ?
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427324
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 10.10.2017 19:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Herbert,
da kannst du durchaus Recht haben, dass die Originalfelgen nicht für den Winterbetrieb geeignet sind.
Aber wer weiß so etwas?
Gibt es dazu Infos direkt von Toyota selber?
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 19:30 von Schiral.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427327
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 10.10.2017 19:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Da die Leichtmetallfelgen lackiert sind, musst du dir im Grunde um Korrosion genauso wenig (oder viel) Gedanken machen wie beim Rest des Autos. Es ist ja kein blankes Metall, daß du durch die Gegend fährst.
Probleme gibts nur, wenn der Lack beschädigt wird, zB durch Bordsteinkontakt oder bei billigen Felgen, die schlecht lackiert sind.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 19:57 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427330
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 10.10.2017 20:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Probleme gibts nur, wenn der Lack beschädigt wird, zB durch Bordsteinkontakt

Dies gilt dann doch für alle Alufelgen im Winter.
Oder gibt es spezielle Legierungen von Alufelgen die winterfest sind ohne Lack bzw mit Beschädigung?
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427357
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 10.10.2017 21:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@ Schiral, ich habe mich nicht weiter gekümmert, da die Sommerreifen auf den Originalfelgen bleiben. Die Komplettwinterräder hat mit mein FTH mit lackierten Leichtmetalfelgen inclusive dazu passenden Sensoren plus Programmierung geliefert. Die nächsten 5 Jahre sind bei normaler Nutzung erst einmal abgedeckt.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427385
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 11.10.2017 00:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Herbert, danke für die schnelle Antwort.
Welche genaue Einpresstiefe hat die 15 Zoll Felge für den PHEV?
Da habe ich noch keine genaue Aussage gefunden.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427523
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 11.10.2017 18:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Schiral, ich habe bei den Winterrädern folgendes gemessen. Felgenbreite 190mm, Abstand zwischen Nabenauflage und Felgenaußenkante 55mm, zwischen Nabenauflage und Felgeninnenseite 135mm. Die originalen Sommerräder haben zwischen Felgenaußenkante und Nabenauflage ebenfalls 55mm. Ich gehe davon aus, daß der Innenseitenabstand identisch ist.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427525
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 11.10.2017 19:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Herbert,
vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast dies alles auszumessen.
Was ich benötige ist die genau Größenbezeichnung der Felge.
Diese ist beim PHEV "6Jx15 H? ET?? ???" und beinhaltet Einpresstiefe und weiter Angaben. Ist wahrscheinlich so auf der Felge nicht angegeben.
Was-bedeutet-der-Code

Mein Reifenhändler kann die zulässige Felgengröße auch bestimmen mit der vollständigen TSN (mehr als 3 Ziffern) im Kfz-Schein Feld 2.2.



Ist vielleicht auch sicherer warten bis ich den Wagen Mitte/Ende November habe und dann zum Händler fahren.

Gruß
Schiral
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2017 19:15 von Schiral.Grund: Link zum Felgencode eingefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar