Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Märchenstunde oder wahr?
(4 Leser) BenB, KSR1, picard95, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Märchenstunde oder wahr?
#419967
Märchenstunde oder wahr? 28.08.2017 21:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Habe mir heute einen tollen weißen Prius Plugin Comfort Vorführwagen bei einem Händler angeschaut.

Die Aussagen des Verkäufers gaben mir denn doch zu denken ob das das richtige Autohaus für mich ist. Oder hat er etwa Recht?

Beispiel:
Frage von mir: Für was ist das schwarze Kästchen im Toyota-Ladekabel?
Verkäufer: Das verstärkt den Ladestrom, so dass die Batterie innerhalb einer Stunde voll ist.

Frage von mir: Wie funktioniert das Abstandsradar?
Verkäufer: Hält immer genau den Abstand zum Vordermann.

Folge-Frage von mir: Bremst das dann im Stau auch runter bis Null und beschleunigt dann wieder automatisch wenn’s weitergeht?
Verkäufer: Nein, der bremst immer um minus 30 Stundenkilometer runter, z.B. wenn man 50 fährt dann bremst er bis 20 runter, den Rest muss man dann selber bremsen. Wenn man 30 fährt, dann bremst er bis Null runter.

Gruss Nuni
Nuni
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419969
Aw: Märchenstunde oder wahr? 28.08.2017 21:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bei dem Ladekabel weiß ich nicht.

Bei dem Abstandsradar, scheint er was verwechselt zu haben.

Ich denke mal du meinst die ACC, also Tempomat. Der kann im gesamten Geschw. Bereich den Abstand halten, auch bis 0. Fährt der Vorderman langsamer, fährt deiner auch langsamer bis zum Stillstand und hält die Bremse.

Fährt der Vordermann wieder an, fährt deiner NICHT los (!), es kommt eine Meldung im Display, das erkannt wurde, das der Vordermann weiter fährt, man muss dann entweder das Gaspedal kurz antippen oder den Tempomathebel nach oben drücken, dann fährt deiner wieder an. Stop and Go lässt sich damit sehr einfach machen, kannst praktisch alles über den Hebel machen.

Ich glaube er hat das mit dem PCS verwechselt, also dem System, welches eine drohende Kollision erkennt und automatisch den Wagen bremst. Bei höheren Geschwindigkeiten führt der Wagen z.b. keine komplette Vollbremsung aus, sondern versucht nur die Geschw. zu verringern um den Schaden zu minimieren.

Bei bis zu 30 oder 40 km/h glaube ich garantiert Toyota, das der Wagen sicher zum stehen kommt, also rechtzeitig. Bei höheren Geschw. bremst der Wagen zwar selber ab, aber nicht zum Stillstand.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419974
Aw: Märchenstunde oder wahr? 28.08.2017 22:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das Kästchen im Ladekabel ist die ICCB (In-Cable Control Box, eine Steuereinheit im Kabel).
Diese bietet folgende Sicherheitsfunktionen:
■ Leckstrom-Erkennungsfunktion
Sollte während des Ladevorgangs ein Leckstrom festgestellt werden, wird die Stromzufuhr automatisch unterbrochen, um die Gefahr eines Brands oder Stromschlags auszuschließen.

■ Automatische Prüffunktion
Hierbei handelt es sich um eine automatische Systemprüfung, die vor
Beginn des Ladevorgangs durchgeführt wird, um die Leckstrom-Erkennungsfunktion auf problemlosen Betrieb zu untersuchen.
Falls die Prüfung ergibt, dass die Leckstrom-Erkennungsfunktion eine Funktionsstörung
aufweist, blinkt die Störungsanzeige, um Sie darüber zu informieren.

■ Temperaturerfassungsfunktion
Der Netzstecker verfügt über eine Temperaturerfassungsfunktion. Falls es während des Ladevorgangs aufgrund eines lockeren Sitzes des Steckers in der Steckdose usw. zu einer Wärmeentwicklung kommt, hält diese Funktion die Wärmeentwicklung gering, indem sie den Ladestrom entsprechend regelt.

■ Voraussetzungen für die Stromzufuhr zum Fahrzeug
Die ICCB (In-Cable Control Box) ist so ausgelegt, dass sie die Stromzufuhr zum Ladestecker verhindert, wenn der Netzstecker zwar an die Stromquelle, der Ladestecker aber nicht an das Fahrzeug angeschlossen ist.

Verwenden Sie eine Steckdose 220-240 V AC, die mit einem Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) und einem Überlastschalter gemäß den geltenden Vorschriften in Ihrem Land abgesichert ist. Die Verwendung eines eigenen Stromkreises, der mindestens eine Stromstärke von 13 A liefern kann, wird dringend empfohlen. Die Ladedauer beträgt bei 10A Ladestrom 3Std. und 10 Min.

Die Automatische Abstandsregelung funktioniert bisher bei mir perfekt: Der ideale Einsatz für Autobahn oder Landstraße. Hält Abstand zum Vordermann (weit/mittel/nah) und bremst bis auf Null herunter. Weiterfahrt durch kurze Betätigung des Gaspedals oder Antippen des Steuerhebels. Bisher keine Probleme erlebt.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2017 22:29 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419978
Aw: Märchenstunde oder wahr? 28.08.2017 22:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nuni schrieb:

Beispiel:
Frage von mir: Für was ist das schwarze Kästchen im Toyota-Ladekabel?
Verkäufer: Das verstärkt den Ladestrom, so dass die Batterie innerhalb einer Stunde voll ist.


Als das ist nicht nur ein Märchen, sondern schlichtweg falsch!

Bei dem beschriebenen Ladekabel handelt es sich um ein sog. "Mode 2 Ladekabel", d.h. es kann an Stromanschlüssen bis max. 3,6kW verwendet werden, z.B. an einer Schuko-Steckdose.
Der Kasten nennt sich im Fachjargon "In Cable Control Box" (kurz ICCB). Diese ist dazu da das Fahrzeug während des Ladevorgangs in einem Fehlerfall (Überlast bzw. Fehlerstrom) vom Netz zu trennen. In der Box werden dazu der Außenleiter (Phase) und/oder der Neutralleiter mittels Relais vom Netz getrennt. Daher klickt es auch immer, wenn man dieses Kabel an ein Fahrzeug steckt. Diese Absicherung ist notwendig, da nicht davon ausgegangen werden kann, dass der Stromkreis an dem das Fahrzeug hängt selbst sauber abgesichert ist. Gerade bei alten Elektroinstallationen fehlt häufig der FI (Fehlerstromschutzschalter).
Zur Ladegeschwindigkeit: Die max. Ladeleistung gibt das im Fahrzeug eingebaute Ladegerät vor; beim P4 PHEV sind das 7,2kW. Das Ladegerät richtet sich nach dem angeschlossenen Kabel. Dazu ist im Ladestecker ein Widerstand zur Kodierung (=Identifizierung) eingebaut. Bei einem Mode 2 Kabel wird nicht mehr mit als 3,6kW geladen.
Wenn du ein Mode 3 Kabel - für Ladesäulen und Wallboxen - verwendest, dann hast du keine ICCB; diese Kabel sind meist 2 oder 3-phasig ausgeführt und entsprechend kodiert. Das Fahrzeug erkannt das und lädt dann mit der max. möglichen Ladeleistung des fahrzeugseitigen Ladegeräts.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419991
Aw: Märchenstunde oder wahr? 28.08.2017 23:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich meinte mal gelesen zu haben das der ACC-Tempomat auch von selbst wieder anfährt wenn die Haltezeit weniger als 5 Sek. beträgt .
Falsch ?
Zum Vollladen der Batterie benötigt der PHEV Prius ca. 3 Stunden über Schuko und etwa 2 Stunden über Typ2 .
30-40 km Reichweite soll er in 30-40 min im Charge-Modus schaffen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2017 23:29 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419997
Aw: Märchenstunde oder wahr? 29.08.2017 04:59 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zum Abstandseadr, laut meinem Händler versucht der P4 Innerorts Tempo auf null zu kommen, Außerhalb Tempo den Unfall soweit er kann zu mindern. Wobei zaubern kann das System dann nicht.
Manchmal reagiert es ein wenig verschlafen, aber auf Sicherheit bedacht. Wenn das vor Dir fahrende Fahrzeug weg ist dauert es ein zwei Wimpernschläge bis es das auch " glaubt " und wieder anzieht, in diesen Momenten kann der P4 kurz noch langsamer werden als vor dem verlassen des Vorausfahrenden.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420004
Aw: Märchenstunde oder wahr? 29.08.2017 07:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank für die Antworten.
Das Prius Forum ist halt doch ergiebiger als ...
☺️
gruss Nuni
Nuni
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420005
Aw: Märchenstunde oder wahr? 29.08.2017 08:06 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nuni schrieb:
Verkäufer: Nein, der bremst immer um minus 30 Stundenkilometer runter, z.B. wenn man 50 fährt dann bremst er bis 20 runter, den Rest muss man dann selber bremsen. Wenn man 30 fährt, dann bremst er bis Null runter.
Bremsen bis zum Stand und selbsttätiges Wiederanfahren hat Toyota ein Jahrzehnt lang auf Lexus LS 460, LS 600h, Toyota Crown und Majesty (Japan) beschränkt.

Obwohl das auch mit jedem anderen Toyota mit ACC funktioniert hätte. Also eine reine Software-Beschränkung aus Marketing-Gründen, um den Abstand zwischen den Modellreihen künstlich zu vergrößern.

Was der Verkäufer da schildert, ist aber nichtmal Schnee von gestern, sondern einfach Blödsinn, denn das hat es nie gegeben.

Die Modelle mit Software-kastrierter ACC (zum Beispiel Prius 3) machen bis 40,8 km/h (30 Meilen pro Stunde) die Bremsung des Vordermannes mit. Wird es noch langsamer, gibt es einen Doppelpiep, die ACC schaltet sich ab und der Fahrer muss sofort übernehmen, sonst knallt er auf den Vordermann. Eine selten dämliche Regelung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420012
Aw: Märchenstunde oder wahr? 29.08.2017 08:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nuni schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
Das Prius Forum ist halt doch ergiebiger als ...


Also sowas kenne ich nur von Immobilienmaklern...

Na hoffentlich hat dieser Verkäufer von seinen Zahlen mehr Ahnung als von den Produkten, die er verkauft.
Sonst ist er bald arbeitslos.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420032
Aw: Märchenstunde oder wahr? 29.08.2017 09:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Genau solche „kompetenten“ Verkäufer sind mit ein Grund (natürlich neben dem günstigeren Kaufpreis), warum immer mehr Neuwagen bei Internethändlern gekauft werden.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420033
Aw: Märchenstunde oder wahr? 29.08.2017 09:49 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nicht nur die Neuwagen, sondern eigentlich betrifft das fast alle Produkte.

Ich vermute, dass liegt auch daran, dass die Verkäufer und Werkstätten eben eine Vielzahl von Produkten kennen müss(t)en und die Foristen sich nur mit einem Produkt auskennen. Dort aber viel besser.

Über einen RAV4 weiß ich auch nicht viel mehr, als dass er vier Räder hat (deshalb die 4?). Bei mir ist es egal. Bei einem Verkäufer wäre das nicht akzeptabel.

Unangenehm finde ich es nur, wenn man das fehlende Wissen durch Arroganz zu kaschieren versucht. Oder sich in der Beratung auf Produkte fixiert, die unbedingt raus müssen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420048
Aw: Märchenstunde oder wahr? 29.08.2017 11:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:

Über einen RAV4 weiß ich auch nicht viel mehr, als dass er vier Räder hat (deshalb die 4?).


Ich denke, der Name ist auf den Allradantrieb zurück zu führen?

"Mein" Händler war nicht einmal in der Lage, mir eine Vorführung für den P4 PHEV zu gewähren... er selbst nahm keinen Vorführer auf und extra nach Köln ein Vorführfahreug bei Toyota zu holen und wieder zurück zu bringen, war ihm "zu viel Aufwand". Nun gut. Wenn er nichts verkaufen will, tut's halt ein anderer.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420054
Aw: Märchenstunde oder wahr? 29.08.2017 11:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das liegt einfach daran, das man Verkäufer heute eher als "Aufschwätzer" betrachten sollte (Ausnahmen bestätigen die Regel). In keinem mir bekannten Beispiel, hat von denen irgendwer auch nur den Hauch einer Ahnung und wenn dann noch dazukommt, das man offensichtlich angelogen wird, dann ist es ganz aus...zu seinem Glück, war derjenige bei mir nur am Telefon.

Deswegen stimme ich der Aussage von "priusnovice" (fast) vollständig zu!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2017 11:40 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420058
Aw: Märchenstunde oder wahr? 29.08.2017 11:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Aber ich bin der Meinung das der P4 ebenso bis null runtergeht wenn ACC aktiv ist !?
Hat Toyota doch auch so beworben,sowohl in den USA als auch in Europa!

Hier wird das demonstriert :

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2017 11:59 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420063
Aw: Märchenstunde oder wahr? 29.08.2017 12:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Heute?
Schon vor 25 Jahren wurde in einem AMS-Leserbrief festgestellt, dass viele VAG-Verkäufer es offenbar nur gelernt hätten, Käfer zu verteilen.

Fachlich war mein FTH-Verkäufer m.E. voll in Ordnung. Alles was er erzählt hat passt zu dem was ich mir angelesen habe. Zur Probefahrt erst mal alles wesentliche (z.B. den adaptiven Tempomat) kompetent vorgestellt.

Im nicht-technischen Bereich gab es Verbesserungspotential; das war für mich aber nicht so entscheidend.

Aber mit dem PHEV hat das jetzt nichts mehr zu tun. Verschieben zu Toyota-Autohäsuer?
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar