Aw: 115 km rein elektrische Kilometer mit dem P4 PHV 27.08.2017 13:42 - vor 7 Jahren
|
|
imho ein relevantes experiment, auch wenn sehr schlecht erklaert.
ist einfach beeindrucken, dass man mit genuegend hoehenunterschied beim P4 Prime bis zu 60km flachland-km rekuperien kann !
beim alten P2 sind es hoechstens 5 km (oder 2?) (aus dem Kopf, die berechnung hatten wir schon mal).
|
|
|
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
Aw: 115 rekuperative E-Kilometer mit dem PRIUS 4 PHV 27.08.2017 13:45 - vor 7 Jahren
|
|
Uff, ich glaube jetzt kapiere ich langsam was gemeint ist:
savefuel schrieb:
begann die Fahrt mit minimalem Batteriestand
Also, ignorieren wir die 115km und honorieren, daß 59km elektrische Reichweite rekuperiert wurden?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 35212
|
|
|
Aw: 115 rekuperative E-Kilometer mit dem PRIUS 4 PHV 27.08.2017 14:31 - vor 7 Jahren
|
|
ja, genau.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.08.2017 14:37 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
Aw: 115 rekuperative E-Kilometer mit dem PRIUS 4 PHV 27.08.2017 21:49 - vor 7 Jahren
|
|
savefuel schrieb:
Die gesamte Fahrt führte übrigens von Luzern über die Pässe Brünig (1008 m), Grimsel (2160 m), Nufenen ((2478 m) an die CH/I Grenze am Lago Maggiore bei Brissago und dann zurück nach Ancona. Die Fahrt wurde ohne externe Stromladung, im reinen Hybrid-Modus absolviert und der Verbrauch betrug knapp 2.7 L pro 100 Tachokilometer.
Der Thread Titel ist sicher unglücklich gewählt....
....ich finde es aber sehr bemerkenswert, dass nur knapp 2,7 L /100km OHNE externe Stromladung verbraucht wurden.
Schließlich musste das Fahrzeug ja erst einmal aus eigener Kraft die Passhöhen erreichen!
Grüße, Helmut
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: 115 rekuperative E-Kilometer mit dem PRIUS 4 PHV 27.08.2017 23:59 - vor 7 Jahren
|
|
BERGAUF / BERGAB
Die Pässefahrt mit dem PHV ergab einen tieferen Durchschnittsverbrauch als eine Autobahnfahrt mit LKW-Tempo über dieselbe Distanz. Wir schafften auf nicht coupierten Strecken minimal 2.8 L / 100 km.
Rechenbeispiel Ein E-Auto fährt einen Pass hoch (25 km mit ø 6%) und benötigt dafür 10 kWh. Dann wendet es und fährt die 25 km wieder runter und rekuperiert 3.5 kWh. Mit diesen 3.5 kWh fährt der Wagen weitere 30 km. Somit hat er für 80 km 10 kWh gebraucht (≈ 12.5 kWh / 100 km).
Meine zahlreichen Test- und PR-Fahrten ergaben dasselbe Ergebnis: Bei vorausschauender Fahrweise
verbrauchen E-Autos und PHV-Fahrzeuge in coupiertem Gelände kaum mehr als geradeaus, vorausgesetzt Start- und Zielort liegen ungefähr auf gleicher Seehöhe.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.08.2017 00:00 von savefuel.
|
|
Aw: 115 km rein elektrische Kilometer mit dem P4 PHV 28.08.2017 11:56 - vor 7 Jahren
|
|
Es wäre natürlich interessant dieselbe Fahrt mit einem reinen E-Auto zu absolvieren denn die Bestmarke gilt ja für Plug-Ins (zum Vergleich: der Mitsubishi Outlander PHEV schaffte auf derselben Strecke 87 km). Der Toyota HSD wurde ja von Generation zu Generation verbessert und die 4. Ausgabe ist (bisher) einfach die beste...
|
|
|
|
|
Aw: 115 rekuperative E-Kilometer mit dem PRIUS 4 PHV 28.08.2017 12:00 - vor 7 Jahren
|
|
also p4-prime ist eigentlich als E-auto einzustufen, da man auch bei laengeren fahrten ueberwiegend elektrisch faehrt.
nur wird halt fuer die km ueber 50 der strom an bord produziert. und zwar effizient. mit unbegrenzter reichweite (3 min volltanken zaehlt nicht) .
deshalb ist m.E. der Prime, bzw de Ioniq, das bessere Auto i.V. zum Tesla.
persoenliche Meinung..
|
|
|
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
|