Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

115 rekuperative E-Kilometer mit dem PRIUS 4 PHV
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 115 rekuperative E-Kilometer mit dem PRIUS 4 PHV
#419511
115 rekuperative E-Kilometer mit dem PRIUS 4 PHV 26.08.2017 03:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ja, Ihr habt richtig gelesen.
Am 23.8.17 hat Toyota Schweiz einen neuen Distanzrekord für Fahren mit ausschliesslich rekuperierter Energie aufgestellt.

Es geht darum die zusätzlichen Vorteile des PRIUS 4 PHV zu demonstrieren.
Der 'normale PRIUS 4' kann maximal nur ≈ 0.6 kWh bunkern was je nach Strassenverlauf einer HD von ca. 200 Metern entspricht.

Das Team mit Fahrer Felix Egolf und 'Protokollführer' Andre Wäfler begann die Fahrt mit minimalem Batteriestand auf dem 2478 Meter hohen Nufenenpass. In Biasca (km 56, Seehöhe ≈ 300 Meter) meldete der PRIUS bei 6 von 8 'gefüllten' Balken 42 km Restreichweite. Vorausschauende Fahrweise mit Gleitphasen steigerten diesen Wert um 40% auf 59 km. Bei km 114 schaltete das HSD von EV auf HV Modus und kurz nach km 115 kickte der Verbrenner erstmals wieder ein (am Lago Maggiore, knapp > 193 Meter Seehöhe).

Pretty amazing wenn man bedenkt dass der NEFZ-Verbrauch mit voller Batterie 63 km beträgt.
Alpenpässe (sorry, dear Germans!) ergeben ≈ 25 - 40 km Bergabfahrt mit 5% - 8% Durchschnittsgefälle.
Rekuperations- und Driving Skills liefern dann den Rest.

In diesem Zusammenhang sind auch die Youtube Videos von US-Crack Wayne Gerdes sehenswert.
Denn viele Prius Fahrer 'verschenken Sparpotenzial' ihres genialen Fahrzeugs.

Die gesamte Fahrt führte übrigens von Luzern über die Pässe Brünig (1008 m), Grimsel (2160 m), Nufenen ((2478 m) an die CH/I Grenze am Lago Maggiore bei Brissago und dann zurück nach Ancona. Die Fahrt wurde ohne externe Stromladung, im reinen Hybrid-Modus absolviert und der Verbrauch betrug knapp 2.7 L pro 100 Tachokilometer.



PS.
Skeptikern, Kritikern und Nörglern sei der Ehrgeiz beschieden die Messlatte noch höher zu setzen...
savefuel
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2017 23:58 von savefuel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419516
Aw: 115 km rein elektrische Kilometer mit dem P4 PHV 26.08.2017 08:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bergab rollt jedes Auto potentiell ohne Verbrauch. Das ist in meinen Augen albern und kein "Rekord".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419519
Aw: 115 km rein elektrische Kilometer mit dem P4 PHV 26.08.2017 08:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
...Energiesammlung und Verwendung statt Seifenkistenrennen..., so kann man es besser umschreiben.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419542
Aw: 115 km rein elektrische Kilometer mit dem P4 PHV 26.08.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Und die gleiche Strecke zurück warscheinlich 10km rein elektrische Reichweite plus 10 Liter Sprit oder was ? Das ist kein Rekord. Wenn man Prius hinter Lkw Ziehen wird die Luft auch nicht sauberer.
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419544
Aw: 115 km rein elektrische Kilometer mit dem P4 PHV 26.08.2017 10:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Bergab rollt jedes Auto potentiell ohne Verbrauch. Das ist in meinen Augen albern
So sehe ich das auch.

Eine von der Albernheit vergleichbare Aktion gab es vor drei Jahren mit dem Vorgängermodell:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=255709

Ziemlich schräg und - sofern man sich zwei, drei Gedanken dazu macht - keine tolle Werbung. Aber offenbar ist man anderer Meinung und vielleicht machen das ja nicht so viele.

Nichts gegen den P4 PHEV; den finde ich ziemlich überzeugend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419552
Aw: 115 km rein elektrische Kilometer mit dem P4 PHV 26.08.2017 11:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bei der Aktion musste ich direkt an den Verbrauchs "Weltrekord" der VW-Zeitung Gute Fahrt denken. Die hatten den ersten TDI im Audi 100 mit allerhand heute im Verbrauchszyklus üblichen Maßnahmen behandelt. Einschl. Reifen auf 4 bar, abgeklebte Fugen usw. Sind dann mit 70 im Windschatten eines Wohnmobils über die Autobahn geschlichen und haben sich dann über den niedrigen Verbrauch gefreut.

Ein Leserbriefschreiber kommentierte die Aktion damals, dass sie den Audi hätten tragen sollen, dann wären Sie mit einer Tankfüllung noch weiter gekommen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419614
Aw: 115 rekuperative E-Kilometer mit dem PRIUS 4 PHV 26.08.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Auf Korsika habe ich mit meinem P3 auch schon 20km ohne Benzin geschafft. Auch immer leicht bergab ...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419648
Aw: 115 rekuperative E-Kilometer mit dem PRIUS 4 PHV 26.08.2017 22:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Etwas vergleichbares mach ich jeden Tag mit meinem P3.
5km bergauf bis ca. 11-12l/100 km in der Anzeige steht. Dann 11km fast nur elektrisch rollen, und je nach Ampelphasen hab ich am Büro unter 4,0l in der Anzeige. Heimwärts leicht andere Strecke mit minimaler Steigung 20km mit 4,0l im Schnitt und ich stehe wieder am Anfagspunkt.
Geht natürlich nur im Sommer wenn Schulferien sind.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2017 22:31 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419664
Aw: 115 rekuperative E-Kilometer mit dem PRIUS 4 PHV 27.08.2017 04:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke, man muss diesen Bericht richtig interpretieren:

Natürlich rollt jedes Auto bergab potentiell ohne Verbrauch... Darum ging es hier aber eigentlich gar nicht, sondern darum, wieviel Reichweite der Prius 4 PHEV durch so eine Pass-Abfahrt zur Nutzung in der Ebene (zwischen Biasca und dem Lago Maggiore haben wir nur noch ca. 100 m Höhendifferenz) rekuperieren kann und dies sind jetzt in diesem Falle mit dem Können vom Threadstarter stolze 59 km, also eigentlich fast eine ganze Batterieladung...

Vielleicht ist es mit den 115 km etwas unglücklich geschrieben, weil die 56 km bis Biasca eben nicht so wirklich eine Kunst sind...

Zudem finde ich, dass sich der Verbrauch des Prius 4 PHEV auf der gesamten Fahrt (also auch mit Steigungen) und ohne externe Stromladung mit gemessenen 2.7 LHK (siehe hier) auch sehen lassen kann...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419697
Aw: 115 rekuperative E-Kilometer mit dem PRIUS 4 PHV 27.08.2017 10:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht verstehe ich es nicht richtig. Aber ich bin mit dem Prius 2 schon gelegentlich 10 Minuten ohne Benziner gefahren. Im Mittelgebirge, wo es mal 200-300 Höhenmeter runter geht. Im nun geschilderten Fall sind es 2.100Hm. Die ersten 56km sind also "geschenkt". Was bleibt sind 59km, die mit Unterstützung von weiteren 100Hm elektrisch gefahren wurden. Das ist erfreulich, haut mich aber nicht vom Hocker. Und ist eine andere Hausnummer, als die reißerisch genannten 115km.

Ich will hier aber niemandem die Freude an seinem P4PHEV nehmen. Natürlich ist es schön, wenn gut 100km lang kein Verbrennungsmotor benötigt wird! Ich freue mich ja auch über jeden Kilometer ohne Benziner.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419701
Aw: 115 rekuperative E-Kilometer mit dem PRIUS 4 PHV 27.08.2017 10:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich auch, ca. 5 Km alles elektrisch von der Kreuzung "Armes Feld" an der B81 nach Altenbrak und dann bis Treseburg. Angefangen vom starken, bis hin zu minimalen Gefälle.
Danach immer noch 6 Balken.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419735
Aw: 115 rekuperative E-Kilometer mit dem PRIUS 4 PHV 27.08.2017 13:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
ECODRIVER sieht das genau richtig. Die ersten 56 km kommen 'fast gratis' dazu.
Und von Biasca bis zum Fahrtende geht's tatsächlich noch ≈ 100 Meter runter (ø-Gefälle: 0.17%)
Allerdings bestehen dort unterwegs auch kleine 'Hügel' / Gegensteigungen von kumulativ ≈ 200 Metern.
Der Plug-In erlaubt (im Gegensatz zum 'normalen Hybrid') auch bei grossen Höhendifferenz das 'Mitnehmen' der maximalen Energie zum Zurücklegen von Distanz. Die 32 Autobahn - km zwischen Airolo und Biasca weisen ein Durchschnittsgefälle von nur noch knapp 2.5% auf. Zwischendurch musste also hier gelegentlich auch der elektrische Vortrieb genutzt werden.
PS. Die 59 km von Biasca bis zum Fahrtende wurden mit 6 (von 8) Balken in Angriff genommen.
savefuel
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2017 13:09 von savefuel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419737
Aw: 115 rekuperative E-Kilometer mit dem PRIUS 4 PHV 27.08.2017 13:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Also sollte man das ganze als Nachweis der großzügigen Rekuperationsfähigkeiten interpretieren?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419738
Aw: 115 rekuperative E-Kilometer mit dem PRIUS 4 PHV 27.08.2017 13:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

savefuel schrieb:
Die ersten 56 km kommen 'fast gratis' dazu.
Naja, das Fahrzeug muss auch erst einmal auf die Höhenmeter verbracht werden und das verbraucht auf Grund von Verlusten mehr Energie, als man beim entgegen gesetzten Weg wieder zurück bekommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419739
Aw: 115 km rein elektrische Kilometer mit dem P4 PHV 27.08.2017 13:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Blackmen schrieb:
...Energiesammlung und Verwendung statt Seifenkistenrennen..., so kann man es besser umschreiben.

...wie gesagt, es geht darum aufzuzeigen, was man gegenüber einem normalen Auto alleine durch die Topographie bzw. Gravitation an Strom sammeln kann, was weiterverwertbar (-verfahrbar) ist.

Normbale Hybride können das auch schon ganz gut, der PHV aber scheinbar noch besser.

Von den normalen Autos Energievernichtern mal ganz abgesehen.

...und es geht primär nicht um einen Rollwettbewerb, außer der PHV ist hier auch darauf optimiert worden... - ist er ja eigentlich auch..., durch Reifen, cw-Wert, etc...

...was ein Tesla daraus machen könnte???
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2017 13:45 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar