Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausstattungsvariante Executive
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ausstattungsvariante Executive
*
#418839
Ausstattungsvariante Executive 21.08.2017 22:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich interessiere mich für den Toyota Prius 4 PHEV in der Ausstattungsvariante Executive und habe hierzu nicht nur die zahlreichen Tests und Online-Diskussionen verfolgt, sondern auch das Fahrzeug einmal Probe gefahren. Grundsätzlich überzeugt mich der neue Prius Plug-In, der mein erstes japanisches Auto wäre. Leider aber enttäuscht mich die Ausstattung der Europaversion, ist doch der Toyota Prius Prime in der Variante Advanced in den USA mit einem 11 Zoll Navigationssystem erhältlich. Ferner gibt es eine freundlichere Innenausstattung in weiß. Kurzum: Grundsätzlich unterscheidet sich das US-Modell von der EU-Version in ausgerechnet den Merkmalen, die für mich eine Kaufentscheidung leichter gemacht hätten. Bei Toyota Deutschland habe ich wegen dieser Unterschiede angefragt, aber es gibt gegenwärtig, so kurz nach Einführung, keine erkennbaren Pläne, in Europa diese oben genannten Ausstattungsmerkmale ebenfalls anzubieten. Es sei aber in der Zukunft nicht ausgeschlossen. Wie seid Ihr mit diesen "Einschränkungen" umgegangen und wie steht Ihr zu der Tatsache, dass die europäische Maximalausstattung (die auch noch teurer als das US-Modell Advanced ist) weniger bietet?

Gruss
Daniel
DanielF
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418846
Aw: Ausstattungsvariante Executive 22.08.2017 00:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

bei uns in der Schweiz gibt es die Innenausstattung in weiss.

Schau auch das Thema P4-Bestellung im Ausland aus dem P4-Forum, ist zwar ein längerer Thread, aber interressant zu lesen, wie vielfältig die Optionen in anderen Länder sind.

Ich denke, aber die Options-liste für den Plug-In ist kleiner. Evtl. schaust du mal in Österreich rum. Aus der Schweiz würde ich für EU-Länder nicht empfehlen, da EU-Ausland und somit der Import wesentlich komplizierter oder nicht möglich.

Allerdings gibt es den 11"-Bildschirm nirgends in Europa. Den hätte ich auch lieber...
Meine persönliche Vermutung ist, dass Toyota Kosten sparen will, da das US-System wohl nur in Englisch verfügbar ist und das in alle EU-Sprachen (inkl. Handbücher) zu übersetzen, das war Toyota wohl zu viel, bei den geringen Verkaufzahlen. Anders kann ich mir das nicht erklären...


US-Import habe ich auch mal angeschaut. Lohnt sich für mich nicht, da Werksgarantie nicht für Europa gilt und die Import-Kosten macht den Wagen dann praktisch so teuer, wie hierzulande...
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418862
Aw: Ausstattungsvariante Executive 22.08.2017 08:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
In Nordamerika werden von den Herstellern andere Audio/Navi-Systeme verbaut als bei uns. Das US-System kann keinen Verkehrsfunk, kein DAB, hat ein anderes UKW-Frequenzraster. Das dort übliche (kostenpflichtige) Satelliten-Radio funktioniert in Europa nicht, weil der Satellit unseren Kontinent nicht abdeckt. Das Navi könnte halbwegs kompatibel sein, aber EU-Daten müssten zugekauft werden. Da TMC in Nordamerika unbekannt ist, erfordern aktuelle Verkehrsdaten entweder eine Online-Anbindung oder das System müsste einen zweiten UKW-Empfänger erhalten.

Und so fort. Mit einer Übersetzung der englischen Bedienelemente ist es also bei weitem nicht getan. In diesem Fall (11 Zoll) müsste Toyota ein solches System beim Zulieferer in Auftrag geben, es existiert nicht. Angesichts der Verkaufszahlen hat man wohl die damit verbundenen Kosten gescheut; das Verbauen eines vorhandenen Systems ist mit Sicherheit erheblich billiger. Das aber gibt es nicht in einer 11 Zoll-Version.

Würden sich die Verkaufszahlen des P4 Plugin bis dahin unerwartet gut entwickeln, könnte das vielleicht ein Punkt für das erste Facelift sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418905
Aw: Ausstattungsvariante Executive 22.08.2017 13:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Dafür gibt es in Europa Die Solar Edition
Die bekommste in USA nicht...
Obwohl die Solarpaneele in USA hergestellt werden ..
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2017 13:06 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar