Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 31.01.2018 11:40 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
ADAC Ecotest 2017
Das sauberste Auto kommt von Hyundai
Der ADAC hat 105 Autos auf ihren Schadstoffausstoß getestet. Jedes fünfte Modell fiel beim sogenannten Ecotest als mangelhaft durch - darunter auch Modelle, die als besonders umweltfreundlich gelten.
In der Jahresbilanz des ADAC-Ecotests schnitten sogenannte Plug-in-Hybride wie der Kia Optima 2.0 GDI Plug-in oder Volvo XC90 T8 Twin Engine überraschend schlecht ab. Einzig der Toyota Prius Plug-in erhielt mit fünf Sternen die bestmögliche Bewertung.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-ecotest...-vorn-a-1190571.html
- www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportage...cotest-ranking-2017/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 31.01.2018 19:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja, nur leider fehlen unsere beiden Autos
Kein "normaler" P4 HEV und kein Niro HEV.
Hab der Redaktion mal geschrieben
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 31.01.2018 19:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Die wurden 2016 getestet, wahrscheinlich tauchen sie deshalb in der 2017er Liste nicht auf.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 31.01.2018 20:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hm...hab ich auch gedacht - allerdings nur der P4 (November 2016), der Niro wurde im März 2017 getestet...Und der Test vom Prius+ muss doch auch älter sein, oder?!
|
|
|
Letzte Änderung: 31.01.2018 20:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 31.01.2018 20:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Der Toyota Plug-in P4HEV ist auf den dritten Platz gerutscht, weil die die Erst- und Zweitplazierten reine Elektrofahrzeuge sind und keine Hybride!
ecomento.de/2018/01/31/adac-eco-test-jah...hybrid-amsaubersten/
Gruß
Herbert
|
|
|
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
|
|
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 31.01.2018 20:36 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 31.01.2018 20:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 01.02.2018 10:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Diverse Hybride haben in dem Test schlecht (oder weniger gut) abgeschnitten, weil es bei denen ein Problem mit der Feinstaubbelastung gibt. Das Thema scheint man jetzt auch bei den Benzinern zu entdecken. Gibt es irgendwie eine Übersicht, um das mal vergleichen zu können? Und vielleicht auch eine halbwegs verständliche Erläuterung von "Direkteinspritzung" und "Saugrohreinspritzung"?
|
|
|
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
|
|
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 01.02.2018 11:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Weißt du grundsätzlich, wie ein Viertakt Verbrennungsmotor aufgebaut ist?
Der Unterschied ist nämlich im Prinzip sehr simpel:
Beim Saugrohreinspritzer wird der Sprit auf der Einlass-Seite vor dem Einlassventil des jeweiligen Zylinders ins Saugrohr eingespritzt und dann gemeinsam mit der Luft angesaugt, wenn sich das Ventil öffnet. Das sorgt für eine gute Durchmischung, ist so sauberer, aber nicht so effizient und präzise wie die Direkeinspritzung.
Bei dieser wird der Sprit direkt in den Brennraum gespritzt und vermischt sich erst dort mit der angesaugten Luft. Das lässt sich präziser steuern und so effizienter, aufgrund der schlechteren Durchmischung entsteht aber mehr Feinstaub.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 01.02.2018 13:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Danke für die Erklärung. Vielleicht sollte ich doch noch Motoren-Technik studieren, um besser zu verstehen, warum nun die Saugrohreinspritzung weniger effizient ist. Unter dem Effizienz-Aspekt ist es auch erstaunlich, daß Toyota beim Prius auf dieses Verfahren gesetzt hat. Oder hatte Toyota einfach keine Lust, sich mit der Direkteinspritzung herumzuschlagen?
|
|
|
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
|
|
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 01.02.2018 15:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das war jetzt nur das Grundprinzip auf Amateurniveau erklärt - für die exakten Hintergründe, warum welches Verfahren um wieviel Prozent effizienter ist, fehlt mir leider auch der Hintergrund. :/
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 01.02.2018 16:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 01.02.2018 18:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ok, also...Timo, du hattest Recht. Die eco-Tests vom P4 und Niro wurden tatsächlich beide 2016 gemacht. Der PHEV und auch der P+ wurden 2017 getestet. Wohl, weil der P+ noch nicht vorher getestet wurde...Deshalb fehlen also wie du schon vermutet hattest der P4 und der Niro.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.02.2018 18:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 01.02.2018 18:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
E-Autos und ein Plug-in-Hybrid sind die saubersten Autos des vergangenen Jahres, gefolgt von einem Erdgasfahrzeug. Jedes fünfte Modell fiel mit der Bewertung „mangelhaft“ durch.
- www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ad...2b-e15b4aa65389.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 01.02.2018 20:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Saubermann: Hyundai Ioniq Gesamtsieger im ADAC-EcoTest. Die Bestwertung mit fünf Umweltsternen inklusive „Well-to-Wheel“-Betrachtung schafften vier Elektroautos und ein Plug-in-Hybrid. Gesamtsieger ist der Hyundai Ioniq Elektro. Das Elektroauto aus Südkorea ist damit der neue Saubermann des ADAC – gefolgt vom VW e-Golf und dem Toyota Prius Plug-in Hybrid.
- www.electrive.net/2018/01/31/adac-kuert-...tsieger-im-eco-test/
Viele Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 01.02.2018 20:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Mich wundert das ehrlich gesagt nicht.
Auf meiner Arbeitsstelle sind ja jetzt sechs Ladeplätze eingerichtet worden, die inzwischen übermässig stark frequentiert sind. Diese Woche bin ich mit dem Besitzer eines BMW X3 (oder X5?) Plugin ins Gespräch gekommen - Ergebnis: Verbrauch des BMW ungeladen ohne Strom 11 l/100km mit Strom/geladen 9 l/100km.
Bei den Passat PlugIn's die auf den Ladeplätzen immer rumstehen dürfte das Ergebnis vermutlich auch nicht so viel anders aussehen.
Da lobe ich mir meinen P4 PHV, der mit jetzt 3.300 gefahrenen Kilometern bei einem Verbrauch von 1,1 l/100 km (plus Strom) angelangt ist - und das wohl gemerkt im Winter!
|
|
|
Letzte Änderung: 01.02.2018 20:31 von Ernie.
|
|
|