Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive
(9 Leser) danieln93, ectabane, Francek, gnutzi, hoffeck, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive
*
#407622
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 13.06.2017 12:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
eztol38 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das Assistenzsystem keine Zulassung erhalten hätte, wenn es den Gegenverkehr (außer in Grenzbereichen und ausnahmsweise) blenden würde.
Das mag eventuell für entgegenkommende PKW oder LKW gelten. Sicherlich aber nicht für Fußgänger und Radfahrer auf dem begleitenden Fahrbahnstreifen.

Ansonsten hätte Audi keinen einzigen seiner ersten Xeon-Lichtkanonen zugelassen bekommen. Mir ist es mehr als einmal passiert, dass ich im Winter mit dem Rad stehen bleiben musste, da ich wegen Blendung durch einen Audi nichts mehr sehen konnte (die hatten definitiv kein Fernlicht an).

Das ist aber in den letzten Jahrend zunehmend besser geworden, die waren sich bei Audi also des Problems durchaus bewusst.

Aber generell fürchte ich, dass bei den KFZ Zulassungskriterien die anderen Verkehrsteilnehmer nicht wirklich ausreichend berücksichtigt werden.

An Erfahrungen aus der Praxis mit den aktuellen Toyota Modellen und deren Automatiken bin ich aber auch sehr interessiert.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407665
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 13.06.2017 18:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
bin heute eine bergige Strecke gefahren...

Witzig ist: beschleunigt man auf Bergabpassagen, kann man gefühlt viel mehr beim Rekuperieren herausholen wie beim normalen Bergabfahren..., das kann man bei geeignet langer Strecke mehrmals hintereinander durchführen und ergiebig seinen Akku füllen.

Das Beschleunigen dürfte m.E. nach weniger Energie kosten wie man durch die stärkere Reku erhält - oder??
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2017 18:36 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407670
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 13.06.2017 18:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das kann eigentlich nicht sein, da bei der Umwandlung immer Energieverluste verlustig gehen - sonst perpetuum mobile ... oder verstehe ich Dich falsch?
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407672
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 13.06.2017 19:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
...da die Strecke nicht unendlich absteigend ist - nix mit Perpe....

Es geht nur darum, dass trotz Beschleunigung letztlich mehr Energie in den Akku geholt werden kann und Beschleunigung und Reku nicht gleich ist sondern positiv (für den Akku) wie wenn man nur bremsen würde.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407742
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 14.06.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube, ein Schulkind in der richtigen Klasse oder ein gelernter Physiker/Lehrer hier im Forum, der die Formeln aus dem Ärmel schüttelt, kann ausrechnen, wie weit es mit Deiner Annahme steht.
Ich kann es augenblicklich nicht, habe aber geringe Zweifel.
Ich tendiere maximal zu einem Nullsummenspiel.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407745
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 14.06.2017 10:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
...mal schauen, ob andere PHV Besitzer ähnliche oder konträre Erfahrungen hierzu machen...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407754
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 14.06.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
eztol38 schrieb:

Gestern habe ich bei einer Abendfahrt auf kurviger Strecke die Scheinwerfer getestet. Der erste Eindruck ist: genial. Ob der Gegenverkehr wirklich nicht geblendet wird, kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Vereinzelt wurde ich doch "angeblendet", dann wieder von vielen nicht, die sicher reagiert hätten, wenn mein Fernlicht nicht automatisch geregelt worden wäre. Jedenfalls ist das eine kühne Innovation. Die Reichweite der Scheinwerfer und die Kurvenausleuchtung ist schon eindrucksvoll.



Ich bin gestern auch mit Matrixlicht gefahren. Wirklich sehr eindrucksvoll. Mann kann sehr gut sehen wie die anderen Verkehrsteilnehmer in Echtzeit aus dem Lichtkegel ausgeblendet werden. Bei mir hatte sich keiner der Entgegenkommenden beschwert. Bis jetzt bin ich recht zufrieden mit dem PHEV bis auf einige Kleinigkeiten. Die Verkehsschilderkennung habe ich nach nur 50km abschalten müssen, die ist wirklich unterirdisch:-) Werde die nächsten Tage ausgiebig testen und Berichten.

Hat von den anderen PHEV-Fahrern jemand noch ein echtes Handbuch bekommen? Bei mir war nur die Kurzanleitung dabei.

Viele Grüße
KosinusHybrid
KosinusHybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2017 10:51 von KosinusHybrid.
2021 Prius PHEV / CH-R FL
2017 Prius PHEV / CH-R
2015 Prius Plug-In
2014 Auris Hybrid TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407769
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 14.06.2017 12:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das Handbuch habe ich nachträglich erhalten, nachdem mein Fachhändler es nachbestellt hatte.
Gruß
rcc
rcc
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408301
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 17.06.2017 20:25 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Habe auch nur die Kurzanleitung bekommen (Handbuch eben nur als PDF).
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408310
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 17.06.2017 21:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke Euch, werde es mir mal nachbestellen lassen, auch wenn es nicht ins Handschuhfach passt

Viele Grüße
KosinusHybrid
KosinusHybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2021 Prius PHEV / CH-R FL
2017 Prius PHEV / CH-R
2015 Prius Plug-In
2014 Auris Hybrid TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408314
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 17.06.2017 21:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also das schwarze Hochglanz-Plastik in Mittelkonsole, Türverkleidungen und MME-Verkleidung ist magisch staubanziehend.

Schon kurz nach dem Säubern wieder voller Staub und Feinpartikel...

Geht man mit einer weichen Bürste drüber - schwups hat man Millionen Mikrokratzer d´rauf...

Da wäre weißes Hochglanzplastik optisch und putztechnisch die bessere Lösung!!!!

Ein Hoch auf den Sanitärlook.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408317
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 17.06.2017 22:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Naja also wenn ich mich an die "Meerschweinchen Badewanne" zurückerinnere, bzw. wie viele Leute die halt so bezeichnet haben und sich drüber lustig gemacht haben.

Tja jetzt ist Schwarz und es ist auch nicht gut, entscheidet euch mal Leute xD. (Nichts gegen dich)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408332
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 18.06.2017 07:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Blackmann,
wielleicht hilft dir Antistatic-Spray.
Ich benutzte das bei mir zuhause für alle schwarzen Glanzoberflächen. Auf einen Labben gespüht und aufgetragen. Hält zwei bis drei Wochen je nach Bebelastung durch Gebauch. Kenne dies noch aus meiner Zeit im Kunststoffverarbeitenden Bereich. Gibts im Technischen Fachhandel.
Hoffe das ich dir helfen Kann.

Grüße aus dem schönen land Tirol
da fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408345
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 18.06.2017 09:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
...ja, schöner Tipp, werde ich mal ausprobieren!

Weil so ist das kein schöner Anblick / Zustand..
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408356
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 18.06.2017 10:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Drakon schrieb:
entscheidet euch mal Leute xD. (Nichts gegen dich)

Klar, ist immer gut, wenn man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden kann.

Das Dümmste was die Autoindustrie erfunden hat, sind Hochglanzflächen im Auto.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2017 10:21 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar