Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive
*
#405017
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 26.05.2017 14:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hm ,ich hatte hier schon mal gefragt und mir wurde gesagt das keine Straßennamen eingeblendet werden,sondern nur der Pfeil und die Entfernungsangabe zum nächsten Abiegepunkt .
Was mich jetzt allerdings wundert,wieso das offenbar im Auris geht ?

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2017 14:55 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405993
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 02.06.2017 11:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hiho

die Heckscheibe hat ja die geschwungenen Form...
was meinst Du, wie "kompliziert" es ist mit dem Eiskratzer im Winter die Scheibe frei zu bekommen?

Die Diskussion über den fehlenden Wischer (den man sowieso nicht brauch) finde ich nicht mehr. Aber Du als glücklicher Besitzer kannst da sicher eh besser antworten :O)

Gruß
Kalti
Kaltzone
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406020
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 02.06.2017 15:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wer sagt sicher, ob es in der Heckscheibe auch eine Heizung integriert ist, wie beim Prius 3 PHEV?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406025
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 02.06.2017 16:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Hm ,ich hatte hier schon mal gefragt und mir wurde gesagt das keine Straßennamen eingeblendet werden,sondern nur der Pfeil und die Entfernungsangabe zum nächsten Abiegepunkt .
Was mich jetzt allerdings wundert,wieso das offenbar im Auris geht ?


Laut Navi-Handbuch werden die Straßennamen wahlweise eingeblendet.
Ich zitiere Seite 133 und Seite 134, Funktion Nr. 9 des Navihandbuches:
"Wählen Sie diese Taste,um die Anzeige des Namens der aktuellen oder
nächsten Straße ein- bzw. auszuschalten."

Das Ergebnis ist auf Seite 203 des navi-Handbuches als Information Nr. 3 sichtbar.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2017 16:11 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406041
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 02.06.2017 18:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die Straßennamen werden eingeblendet.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406044
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 02.06.2017 18:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Sehr schön !
Dankeschön !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406054
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 02.06.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Woody schrieb:
Wer sagt sicher, ob es in der Heckscheibe auch eine Heizung integriert ist, wie beim Prius 3 PHEV?

Man kann doch deutlich die Heizdrähte im Heckfenster Oben wie Unten sehen,oder ist noch was anderes gemeint ?
Wenn ich es richtig gelesen habe,möglicherweise gilt das auch nur für das US-Modell,kann man während der 10 min.Vorklimatisierung auch die Heckscheiben-Heizung einschalten.
Das sollte helfen das Eis besser lösen zu können denke ich.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406074
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 02.06.2017 21:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann hiermit bestätigen dass Heizung integriert ist!
rcc
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406095
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 02.06.2017 22:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja, danke, diese Heizung meinte ich auch!
Wie hoch sind die Chancen beim P4 PHEV, das beim Facelift im Jahr 2020 (?) die häßliche Stufe im Kofferraum wegoptimiert wird?
Was schätzt ihr?
Die zwei Sitze im Fond kann man noch verstehen, aber das Ablagefach dahinter ist eine Katastrophe.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406107
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 03.06.2017 01:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde sagen verdammt groß !
Mein Tip 5 Sitzplätze,deutlich größerer Kofferraum und mindestens 70 Km E-Reichweite.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406132
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 03.06.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Gegenmeinung: Das wird nicht passieren, weil es einer Neukonstruktion des Fahrzeugs gleich käme und Toyota sowieso keinen Bock auf Plugins hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406135
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 03.06.2017 11:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wenn das so wird, wie Egon meint, bleibt nur ein BEV auf Prius Chassis für mich einzige Alternative.
Dann schon mit mindestens 60 kWh Akku und zum Preis von PHEV.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406144
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 03.06.2017 12:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Toyota hat ja schon unlängst gesagt das man einer 5 Sitzplätze-Version arbeitet und die Kritik am Kofferraum haben sie auch vernommen!
Nochmal kommt der so mit absoluter Sicherheit nicht,da gehe ich jede Wette ein !
Die Nachfrage in den USA ist trotz der aktuellen Einschränkungen groß,wie viel größer sie sein könnte wenn man die Kritikpunkte beseitigt,dürfte auch Toyota kapiert haben!
Die werden das hinkriegen,wäre auch eine Blamage wenn nicht,denn Hyundai zeigt ja das es auch anders geht !
Kurz nach der Veröffentlichung sagte Toyota auch das man sich gerade eine neue Batterie genauer ansehe,die mehr Kapazität auf kleineren Bauraum bietet.
Finde leider den Artikel nicht mehr !
Was reine E-Autos angeht,kann ich die Hersteller schon etwas verstehen.
Wenn es keine vernünftige Ladeinfrastruktur gibt,warum sollten dann Kunden E-Autos kaufen ?
Der Mirai verkauft sich ja deshalb auch so hervorragend weil es so viele Wasserstofftankstellen gibt...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406923
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 08.06.2017 11:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Im Vergleich zum PiP bin ich immer wieder überrascht, wie stark der PHV in der Reichweite vom Fahrstil beeinflußt wird. Das "Segeln" wirkt sich viel stärker aus. Bei den jetzigen Temperaturen ist zwischen 40 und 65 km alles möglich. Die Rekuperation sobald man vom Gas geht scheint erheblich sensibler anzuspringen. Auf diese Effekte muß man leider wohl verzichten, wenn man die Geschwindigkeitsregelanlage nutzt, was ich häufig tue.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406925
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 08.06.2017 12:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
eztol38 schrieb:
Die Rekuperation sobald man vom Gas geht scheint erheblich sensibler anzuspringen. Auf diese Effekte muß man leider wohl verzichten, wenn man die Geschwindigkeitsregelanlage nutzt, .Die Logik verstehe ich so nicht.

Wenn der Tempomat die Geschwindigkeit hält, besteht kein Grund zum Bremsen (Fahrsituation).
Wenn ein Grund zum Bremsen oder ausrollen besteht, wird rekuperiert.

Der Tempomat rekuperiert vermutlich sogar besser als der eigene Fuß auf der Bremse, wenn man über die gesetzte Tempomatgeschwindigkeit hinaus Gas gibt und dann das Gas wieder wegnimmt.

Ebenso ist der Tempomat viel sensibler im Halten der Geschwindigkeit und damit der Akkubelastung als der eigene Fuß am Gaspedal. Der Akku wird optimaler genutzt als es der Fahrer könnte.
So zumindest meine Erfahrungen mit nicht PHEV Modellen.

Civic2006 schrieb:
Die Nachfrage in den USA ist trotz der aktuellen Einschränkungen groß,wie viel größer sie sein könnte ...Das geht m.M.n. derzeit über den Preis !!! Er liegt unter dem des normalen P4.
Sobald die Kritikpunkte behoben sind, wird m.M.n. der Preis deutlich anders sein.
Wenn es keine vernünftige Ladeinfrastruktur gibt, warum sollten dann Kunden E-Autos kaufen ?
Der Mirai verkauft sich ja deshalb auch so hervorragend weil es so viele Wasserstofftankstellen gibt...
Der Kunde ist bereits im Besitz einer Steckdose, wenn er sich jetzt ein E-Auto kauft. Wem die Steckdose nicht ausreicht, muss ggf. auch jetzt eine preiswerte Investition in eine Schnelladevorrichtung machen.

Eine Wasserstofftankstelle hat er jedoch bislang nicht am Haus. Da ist erst eine teure Investition notwendig.
Ich sehe das also pragmatisch ganz einfach !
Bevor ein Mirai gekauft wird, wird viel eher ein E-Auto gekauft.
Stand heute.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2017 12:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar