Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 21.05.2017 13:01 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Hallo Priusfreunde,
hier dann meine erste Eindrücke nach einer Woche. Zusammengefasst kann ich sagen insgesamt zufrieden zu sein. Toyota hat, trotz der bekannten Einschränkungen (4-Sitzer, Kofferraum, Connectivity) gute Arbeit geleistet. Die Diskussion über Geschwindigkeitsbegrenzung lass ich unerwähnt, da für mich nicht relevant.
Einige Erfahrungsbemerkungen:
1. Reichweite bei gutem Wetter (20 Grad C.) - ca. 58 KM
2. Reichweite beim schlechten Wetter (12 Grad, Regen, Abends, Klima-Anlage) - ca. 75%
3. Nach dem Umschalten auf Hybridmodus bleibt die Akkuladung konstant.
4. Beim Aufladen des Akkus während der Fahrt gibt es eine hörbare höhere Last auf den ICE. Verbrauchswerte muss ich noch ermitteln.
5. Aufgeladen ist die Akku eine Stunde vor der geplanten Abfahrtzeit. Dies ist für mich wichtig, da die Leistung der Photovoltaikanlage auf unserem Dach erst ab ca. 7:30 Uhr am Morgen ausreicht.
6. Die eingeschränkte Connectivity hängt damit zusammen, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe Google-Maps als Navigations-App auf dem Display zu zaubern.
7. Nach fast 10 Jahre Prius 2 Erfahrungen, kann ich sagen, dass das Fahrerlebnis mit dem P4PHEV eine bedeutende Stufe luxeriöser geworden ist: Leiser, bessere Dynamik und Ansprechverhalten.
An alle Wartende: Ihr könnt Euch freuen auf ein besonderes Erlebnis!
Gruß
rcc
Bilder
Die Windabweiser an den Fenstern fügen sich gut in das Design an.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 21.05.2017 20:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Ich vermute mal das es Toyota auch beim Prius PHEV nicht überraschend gelungen ist das HUD Navikompatibel zu machen und somit wohl mit dem P4 das einzige Fahrzeug am Markt mit HUD und Navi ist,was das nicht beherscht!?
Irgendwie blamabel wenn man bedenkt das der P3 das problemlos kann...
Wie zufrieden bist Du mit dem Matrix-LED Licht und der Vorklimatisierung?
Kann man die Vorklimatisierung auch unabhängig vom Laden mit der Timerfunktion nutzen ?
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 23.05.2017 13:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Richtig, beim HUD gibt es keine Navi-Unterstützung. Mit dem Licht brauchte ich mich bis jetzt nicht auseinander zu setzen, da voll-Automatisch und niemand hat sich beschwert. Mit den Möglichkeiten der Vorklimatisierung habe ich mich noch nicht richtig auseinander gesetzt. Das Auto steht in der Garage, daher hat das keine Priorität...
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 23.05.2017 20:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Na ja wie erwartet...
Ich vermute mal das es auch bei der Navipfeil Darstellung im MFD keine Verbesserung der Darstellung gibt?
In der US Version wird da zusätzlich sowohl die aktuell befahrene als auch in die zu abbiegende Strasse angezeigt .
Soweit ich das bisher hier rauslesen konnte zeigt die Europäische Version des P4 und wohl auch P4 PHEV lediglich den starren,nicht animierten Pfeil und eine Entfernungsangabe.
Na ja im Prinzip egal,wirkt aber irgendwie extrem lieblos gestaltet .
Die Anzeige im P3 HUD ist animiert und zeigt sogar eine feine,meist realitätsgetreue Abbildung der Kreuzung oder Kreisel !
Besonders mislungen im P4 und wohl auch Plug-in ist die extrem grobe Darstellung der Kreisel !
Im P3 werden diese sehr detailliert mit allen möglichen Ausfahrten dargestellt !
Hat ein Kreisel 5 Ausfahrten,so wird auch ein Kreisel mit 5 Ausfahrten angezeigt.
Ein animierter Pfeil zeigt an welche Ausfahrt zu nehmen ist.
Sehr schade das Toyota jetzt diese Billigvariante gewählt hat!
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 25.05.2017 11:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Da ich die Navi-Darstellung im MFD bis jetzt nicht benutzt habe, war mir das nicht aufgefallen. Die primitive Darstellung kann ich bestätigen, aber es regt mich nicht auf.
rcc
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 25.05.2017 19:06 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Mir ist aufgefallen das die primitive Darstellung im MFD genau die gleiche des Navis ist,zumindest die Richtungsanzeige im Kreisel wird genauso detail-und lieblos auf dem Schirm dargestellt, also könnte es Hoffnung geben das sich das mal ändert,wenn es mal ein neues Kartenübergreifendes Update für das Navi gibt.
Allerdings glaube ich eher an ein Touch&go 3 als das daß passiert !
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 26.05.2017 11:21 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Interessant: Es muss wohl eine sogenannte "Einbrennphase" oder "Anlernphase" geben, da die Reichweite sich tatsächlich ständig erhöht hat. Ich bin heute, bei 17 Grad C., bei 63 KM.
Bin damit sehr zufrieden. Mal sehen wie das im Winter aussieht...
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 26.05.2017 12:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Bei mir ist es auch bereits von Anfangs ca. 52 auf mittlerweile knapp 59km angestiegen. Nachdem ja vor(!) der fahrt diese Zahl immer eine Schätzung ist, ist es genau diese Schätzalgorithmus, der basierend auf vergangenen Fahrten seine Vorhersage "anpasst" (im US Forum wurde dies auch weitgehend so bestätigt).
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 26.05.2017 14:01 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Hier ist im Video gut zu sehen wie es auf dem MFD der US-Fahrzeuge aussieht wenn die Navigation aktiviert ist.
Warum uns selbst das vorenthalten wird,kann ich absolut nicht nachvollziehen!
Zumindest so sollte es aussehen,anstatt nur einen grob gezeichneten Pfeil mit Entfernungsangabe anzuzeigen !
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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