Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin
(6 Leser) danieln93, Egon, eppf, KSR1, marratj, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin
#401200
Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 03.05.2017 19:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wie auch schon sein Vorgänger (KLICK) zeichnet sich der Prius 4 Plugin durch einen erheblich niedrigeren Energieverbrauch aus als alle anderen Plugin-Hybride auf dem Markt, insbesondere mit leerer Traktionsbatterie.

Das bestätigen die Erfahrungen der ersten Besitzer ebenso wie der ADAC Eco-Test.

- www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/d...ug-In+Hybrid+Comfort

Aktuelle Pressemitteilung von Toyota Deutschland dazu:


Die meisten Sterne für den Klimaschutz gibt es bei Toyota

Prius Plug-in Hybrid macht Hattrick im ADAC EcoTest perfekt


  • Fünf Sterne für neue Generation des Steckdosen-Hybridmodells
  • Spitzenergebnis mit 97 von 100 möglichen Punkten
  • Drei der fünf Besten sind Toyota Modelle

Höchste Umweltverträglichkeit, höchste Sternenzahl: Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid macht den Hattrick perfekt und erreicht das Spitzenergebnis mit 97 der maximal 100 Punkte. Damit ist er neben dem Mirai mit 93- und dem Hybrid Prius mit 94 Punkten, das dritte Toyota Modell im Umweltranking des ADAC mit der Spitzenplatzierung.




Kraftstoffverbrauch:
  • Prius Plug-in: kombiniert gewichtet 1,0 l + 7,2 kWh/ 100 Kilometer; CO2-Emissionen 22 g/km (bei entleerter Traktionsbatterie: 3,4 Liter/100 km; CO2-Emissionen 79 g/km)
  • Prius: kombiniert 3 3.3 l/100km; CO2 Emissionen kombiniert 70 76 g/km
  • Mirai: kombiniert 0,76 kg Wasserstoff /100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km

Das Ergebnis ist des Automobilclubs: Gleich drei Modelle in den Top 5 tragen das Emblem der japanischen Marke – ein eindrucksvoller Beleg für die hohe Umweltverträglichkeit der Toyota Modelle. Damit stellt Toyota die Weichen für die Erreichung der ambitionierten CO2 Ziele seiner Enviromental Challenge 2050. Eine 90 prozentige Reduktion des Fahrzeug Treibhausgasausstoßes im Vergleich zum Jahr 2010 ist dort definiert.

Umgeben vorwiegend von Elektrofahrzeugen überzeugen der Prius Plug-in Hybrid, der Prius und der Mirai dabei nicht nur mit einer hohen Effizienz, sondern auch mit geringem Schadstoffausstoß bei den nun auf der Straße ergänzend durchgeführten „Real Driving Emissions“ Abgastests.




Der ADAC ermittelte im EcoTest einen Durchschnittsverbrauch von 2,5 l /100 km plus 5,6 kWh/100 km Strom. Da beim EcoTest auch die Stromerzeugung „Quelle zum Rad“ (Well-to-Wheel) bewertet wird, entspricht dies in Summe 100 g CO2 /km. Die kalkulierte Reichweite der Batterie beträgt dabei 53 Kilometer.

- www.adac.de/ecotest

Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
.
Dateianhang:
Dateiname: 2017_05_03_adac_ecotest_hattrick_priusplug_in.pdf
Dateigröße: 56246
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401222
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 03.05.2017 21:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Der ADAC ermittelte einen Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer von 2,5 Litern plus 5,6 Kilowattstunden Strom.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=428455

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424881
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 26.09.2017 23:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Toyota Prius Plug-in-Hybrid
Auch auf der Langstrecke waren es nur vier Liter

Toyotas Prius Plug-in-Hybrid spielt seine Stärken nicht nur beim sanften Dahingleiten aus.

[...] Häufig wird gegen Hybridautos aber eingewendet, dass sie auf Langstrecken ihren Verbrauchsvorteil verlieren würden. Die SN haben daher mit dem neuesten Toyota Prius die Probe genau auf dieses Exempel gemacht. Termine in Graz und Klagenfurt boten Gelegenheit.

- www.salzburg.com/nachrichten/lifestyle/a...r-vier-liter-266565/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457749
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 11.03.2018 10:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Nur wenn du viel in Ballungsgebieten oder bergigen Regionen unterwegs bist, verbrauchen Hybridfahrzeuge tatsächlich weniger Kraftstoff, was sich auch positiv auf den Schadstoffausstoß auswirkt. Auf Langstrecken kann sich das aber schnell ändern. Im diesjährigen ADAC Eco-Test findet sich entsprechend nur ein Hybridauto (der Toyota Prius 1.8 Plug In Hybrid) unter den fünf schadstoffärmsten Fahrzeugen. Die anderen vier Modelle sind Elektroautos.
- utopia.de/ratgeber/hybrid-autos-vor-und-...s-fahrzeug-antriebs/

Siehe auch

- P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457752
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 11.03.2018 10:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das Design des PHEV gefällt mir. Ich verfluche Toyota dafür mir dieses Auto nicht teslalike als BEV anzubieten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589738
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 21.03.2020 15:48 - vor 4 Jahren  
Ich frage mich nach über elf Monaten und gute 14.300km wie soll ich 7,2kw/h verbrauchen, wenn ich die noch nie in den Akku bekommen habe. 6,3kw waren das höchste was rein ging mit Anzeige in der App bzw. an der Ladesäule.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589760
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 21.03.2020 18:18 - vor 4 Jahren  
Hallo. Man kann ja auch in HV-Modus die Batterie noch entladen. Das könnte noch 1-2kwh sein
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589761
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 21.03.2020 18:23 - vor 4 Jahren  
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber...ich kann doch auch 5 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen, selbst wenn mein Tank nur 4 Liter Inhalt hat. Dann komme ich halt mit einer Füllung nur 80 Kilometer hin.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589763
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 21.03.2020 18:37 - vor 4 Jahren  
Aber es wird ja immer die ersten 100km diese Werte angegeben u. dann müsste doch Strom u. Benzin diese Zahlen ergeben.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589766
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 21.03.2020 18:46 - vor 4 Jahren  
Vielleicht hilft es ja auch nochmal die Einheiten in eine sinnvollen Zusammenhang zu bringen. So wie geschrieben ist das nämlich leider Murks.

kWh (KiloWattStunde) - Leistung (W) mal Zeit (h) - In diesem Kontext üblicherweise zur Angabe der Kapazität eines Akkus.
kW (KiloWatt) - Leistung - Hier im Forum üblicherwiese zur Leistungsangabe von Motoren oder der Ladeleistung von Ladesäulen.


Die Angabe "kW/h" erhgibt in diesem Kontext keinen Sinn. Das einzige was mir da als Anwendungsfall spontan einfallen würde, ist die Geschwindigkeit mit der man ein Kraftwerk rauf- oder runterregelt.

Wenn also mit "7,2kw/h" "7,2 kWh/100km" gemeint ist: siehe Timicos Aussage. Ist hingegen "7,2kWh" gemeint, dann kann es natürlich einfach sein, dass während der Fahrt die fehlende Kapazität durch den Benzinmotor generiert und später wieder abgerufen wurde. (Was als Verbrauchsangabe zugegebenermaßen nicht viel Sinn ergibt, da ja eh schon der Benzinverbrauch zur Stromerzeugung enthalten ist.)

Wo kommt diese Zahl eigentlich her? In den vor 2 Jahren verlinkten Artikel hab ich sie beim Überfliegen zumindest nicht gesehen.
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2020 18:48 von Skynet.
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589769
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 21.03.2020 19:38 - vor 4 Jahren  
Danke für die nötigen Klarstellungen!
Mir ist der Beitrag bisher auch etwas kryptisch vorgekommen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar