Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plugin ohne Steckdose?
(4 Leser) Andi_mit_i, haribo, moff, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Plugin ohne Steckdose?
#480670
Aw: Plugin ohne Steckdose? 17.07.2018 04:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das mit der Leistung ist so gemeint:
Der P4 Hybrid kann mehr Gewicht befördern.
Ist dann von Vorteil wenn das Auto meist voll besetzt ist oder man ständig eine Menge Zuladung zu transportieren hat.
Also eher die Ausnahmesituatuon.
Die Beschleunigungswerte bezogen auf den Ev Modus sind dann aber beim Plugin besser.

Ja und um den Akku zu füllen muss ich den nicht anstecken weils den hocheffizienten Chargemodus gibt den man wenn richtig eingesetzt verwenden soll um alles aus dem plugin rauszuholen oder eben an die Stromtankstelle.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2018 16:45 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480673
Aw: Plugin ohne Steckdose? 17.07.2018 07:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Es ist beim Plugin egal, wann er den mitgeführten Strom verbraucht – die Hauptsache ist, dass er möglichst effizient eingesetzt wird. Wenn ich innerhalb der elektrischen Reichweite bleibe, kann ich rein elektrisch fahren – z.B. mit dem City-Modus. Wenn ich darüber komme, ist es eigentlich sogar kontraproduktiv, wenn ich den Wagen in den Elektromodus zwinge, denn es gibt vielleicht andere Steuerungsmuster, die effizienter sind – Hauptsache die Batterie ist am Schluss verbraucht. Ideal wäre, wenn der Wagen im Voraus über die zu fahrende Strecke Bescheid wüsste, und den Fahrmodus entsprechend steuern würde. Tut er aber nicht. Immerhin schaltet der normale EV-Modus den Benziner zu, wenn mehr Leistung verlangt wird, z.B. bei kräftigem Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten. So kann die Batterie in Situationen eingesetzt werden, wo es effizienter ist.
swes
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480700
Aw: Plugin ohne Steckdose? 17.07.2018 09:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
swes schrieb:
Ideal wäre, wenn der Wagen im Voraus über die zu fahrende Strecke Bescheid wüsste, und den Fahrmodus entsprechend steuern würde. Tut er aber nicht.

Das ist der Mini Countryman SE meiner Frau im Vorteil. Dessen Navi hat Einfluss auf die Steuerung des Hybridsystems und nutz den EV-Modus bevorzugt innerstädtisch. Und zwar so, dass am Ende der Route die Batterie gut leer gesaugt wurde. Bisher finden wir das System richtig gut, da kann Toyota sich noch was abgucken.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480718
Aw: Plugin ohne Steckdose? 17.07.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
swes schrieb:
Es ist beim Plugin egal, wann er den mitgeführten Strom verbraucht – die Hauptsache ist, dass er möglichst effizient eingesetzt wird.


Sprich dort, wo der Benzinmotor ineffizient ist --> Stadt / innerorts
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481651
Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.07.2018 13:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2018 14:12 von Prius2016.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481656
Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.07.2018 14:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Prius2016

Der von Dir gewählte mobile Lader ist für den P4 Plug-in nicht geeignet. Für den stolzen Preis kannst Du etwa 100.000 km elektrisch fahren.

Im P4 Plug-in ist ein Ladekabel mit Schukostecker im Lieferumfang enthalten. Damit kannst Du mit 10A in 3,25 Stunden das Auto elektrisch an jeder Schukosteckdose voll aufladen.

Mit einem handelsüblichen Ladekabel Typ2 auf Typ 2, für ca. 200 Euro, kannst Du praktisch an jeder Ladestation oder Wallbox mit 16A innerhalb von 2 Stunden voll aufladen.
Hier ein Beispiel dazu: evcables.co.uk/index.php/ev/charge-cable...-cable-green-g2.html

Es lohnt sich, eine Steckdose, oder besser eine Wallbox, in die Garage installieren zu lassen. Ideal ist eine dreiphasige Wallbox mit 16A oder 32A (entspricht 11kW oder 22kW Ladeleistung) um in der Zukunft für Fahrzeuge mit höherer Batteriekapazität gewappnet zu sein. Bis 16A ist meines Wissens nach keine Genehmigung des Stromversorgers notwendig. Ein Zwischenzähler, Kostenpunkt um die 20 bis 30 Euro hilft dabei, den Verbrauch separat zu erfassen.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2018 14:17 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481685
Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.07.2018 18:02 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Habe gestern die Schuko-Steckdose in der Garage meines Elternhauses getestet mit dem Toyota-Ladekabel.

Innerhalb 2h 20min war die Batterie von 7% und 4,7km Restreichweite auf 100% und 61,4km Restreichweite geladen.

Die Steckdose und der Schuko-Stecker blieben dabei absolut kühl.

Das war dann sogar 1 Stunde schneller als an den Ladesäulen die ich in der Stadt nutze auch wenn an denen 3,7kW steht.

Gruss Nuni
Nuni
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481690
Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.07.2018 19:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wenn du den Toyota Ziegel meinst kann ich das kaum glauben weil der begrenzt ist ...
Schau mal ich denke mit 10A ! Steht drauf
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2018 19:16 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481692
Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.07.2018 19:38 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Doch, das war mit dem Toyota-Ziegel.
Dafür ist er doch da.

Ich verstehe halt nicht, warum mit demselben Kabel es an der öffentlichen Ladesäule 1 Stunde länger dauert.

Die einzige Erklärung für mich könnte sein, dass die Ladestation in der vollen Sonne steht und deshalb innen so warm ist, dass eine Drosselung erfolgt.

Gruss Nuni.
Nuni
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481694
Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.07.2018 19:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das geht sich nicht aus!
10A×230V=2.3kwh
Sind 5.06 kwh in 2h 20min
Bei andauernder vollladung
Aber das BMS drosselt zum ende hin und er lädt langsamer... ;
Bis 80% ist Vollladung also mit 2.3kwh.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2018 19:47 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481697
Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.07.2018 20:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Folgendes wäre im vorstehenden Fall rechnerisch möglich:

- Geladen wurde eine Strecke von 61,4km - 4,7km = 56,7km
- Max. 10A Ladestrom an 230V ergibt eine Ladeleistung von 2,3kW je Stunde.
- Geladen wurde in diesem Fall nach 2h20min: 2,3kW * 2,33h = 5,36kWh.

Um mit 5,36kWh eine Strecke von 56,7km zu fahren ist ein Verbrauch von 5,36kWh*100km/56,7km = 9,45kWh je 100 km erforderlich.

Das halte ich für theoretisch möglich.
In der vorletzten Woche habe ich auf einer Strecke Eifel-Rhein-Mosel-Eifel laut Bordcomputer einen elektrischen Verbrauch von 10,3kWh/100km bei sommerlichen Temperaturen, mit Klima (13% AC-Anteil), erreicht. Das wären ohne Klima ein Verbrauch von 10.3kW/100km/1,13 = 9,12kWh/100km.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481699
Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.07.2018 20:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich wiederhole ASAP mit Stoppuhr und Kontrolle über den Zähler im Schaltschrank.

Die Zeit hatte ich vom Display abgelesen, die angezeigt wird wenn man die Tür öffnet.

Gruss Nuni
Nuni
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481702
Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.07.2018 20:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Verlustleistung beim laden und herabregeln ab 80%?
Naja ich lade auch von 0 auf 100% in 1h 50min aber über das type 2 mit 3.7kwh. also mit 16A und 230Volt. In diesem Fall lädt er auch in der ersten Stunde verglichen zur Restzeit mehr Kilometer rein.
Aber Laden im Sommer geht schneller das ist mir auch aufgefallen.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2018 20:59 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481728
Aw: Plugin ohne Steckdose? 24.07.2018 01:02 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ihr diskutiert über Steckdosen und Ladegeräte im Thread "Ohne Steckdose". BTT bitte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481760
Aw: Plugin ohne Steckdose? 24.07.2018 09:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das Fragezeichen hast Du wohl gesehen?

Und was ist BTT?

Gruß
Herrbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar