Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 PHV Amputiertes Auto ?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ?
*
#378514
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 12:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Für mich wären die 160 ein gewichtiger Grund über einen Nichtkauf nachzudenken.
Die 180 beim "alten" Antrieb sind für mich akzeptabel, da ich so bei einer Fahrt mit 150 ausreichend Puffer (zum Z.B. Überholen) nach oben habe.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378521
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 13:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Schön das ich nicht alleine bin
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378533
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 14:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
ich möchte gerne verstehen weshalb Toyota die Geschwindigkeit beim Prius 4 Plugin auf 162 km/h begrentzt hat. Dies habe ich mir bestätigen lassen über die Chat-Funktion bei Toyota.nl. Mir wurde versprochen die Gründe dafür per mail nachgeliefert zu bekommen.

RCC
rcc
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378538
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 14:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich möchte auch kurz meinen Senf dazugeben, was die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h betrifft. Ich sehe die Diskussion, als Schweizer, ein wenig von einem andere Standpunkt als ihr.

So weit ich informiert bin ist Deutschland noch eines der einzigen Länder, in welchem die Autobahn zum Teil offen ist und nur Richtgeschwindigkeit gibt. In den meisten andere Länder ist auf der Autobahn die max. erlaubte Geschwindigkeit zwischen 100km/h und 130km/h. Somit spielt es da keine Rolle ob der nun 160 oder 180 fährt, es ist so oder so zu schnell.

Ich vermute das die 160km/h Vmax durch die technische Konstruktion gegeben sind - ist eine Vermutung.
Somit müsste Toyota alleinig für Deutschland den Antriebsstrang anders abstimmen oder konstruieren um die wenigen Fahrer, die schnelle als 160 fahren möchten, zufrieden zu stellen.

Ich für mich kann locker mit 160 lebe, ja sogar mit 140km/h.

Grüsse Stephu, der noch nie schneller wie 150km/h gefahren ist.
strossi
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2017 14:54 von strossi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378540
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 15:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Diskussion über eine vernünftige oder ausreichende Maximalgeschwindigkeit ist ein allgemeines Thema und bezieht sich nicht ausschliesslich auf den P4Plugin. Eine Maximalgeschwindigkeit wäre sicherlich sinnvoll für alle Autos. Es ist nun mal so, dass der Prius 4 schneller fahren kann und der P4Plugin künstlich zu einer maximalen Geschwindigkeit Herstellerseitig begrenzt wird. Eine Erklärung dafür ist deshalb fällig.
Gruß
RCC
rcc
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378542
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 15:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, da ich in Japan lebe kurz was zum Thema. Ich hab den "alten" Prius Plugin seit zwei Jahren und bis heute nicht ausgefahren. Der Grund dafür, hier sind max. 100kmh erlaubt. Mir ist das Geschwindigkeitdefizit ehrlich gesagt Wurst so wie wahrscheinlich den meisten Japanern die eine PHV kaufen würden. Was mich stört ist die Kante im Kofferraum und der fehlenden fünft Sitz. Da hab ich schon hin und herüberlegt. Am Ende muss ich mir das erst mal live ansehen...
ex_enrico
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2017 15:19 von ex_enrico.Grund: Text war weg...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378550
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 16:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Prius funktioniert schadstoffarm und sparsam bis ca. 130 Kmh.
Für diese Geschwindigkeit wurde der Antrieb konzipiert. Darüber hinaus verliert er seine Vorteile. Wer mehr braucht muss sich wohl ein anderes Auto zulegen. Wenn man ein Auto kauft das sich besonders umweltfreundlich und sparsam bewegen lässt, sollte man sich überlegen ob es sinnvoll ist, mehr wie 130 zu fahren. Statt schneller fahren, ein bisschen früher losfahren und dabei Sprit sparen.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378575
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 17:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Lustige Diskussion hier, aber ärgerlicher Anlass.
Ich hab meinen P3 auf der Autobahn, wo erlaubt und angemessen, gerne mit Vollgas bewegt. Geschadet hat ihm das überhaupt nicht und der Verbrauch war auch mit Durchschnitt 150-160 noch weit unter jedem anderen benziner(!), den ich je gefahren bin. Die Vorteile des sparsamen Motors waren also immer noch voll gegeben.

Wenn Toyota meint nun früher abriegeln zu müssen, dann ist das so, aber dann dürfen sie sich auch nicht wundern, wenn Tesla & Co. Pluspunkte sammeln.

Abriegelung bei 180 fänd ich okay, alles drunter erschließt sich mir nicht.

Und ja: natürlich darf man als Prius Fahrer so denken. Wenn man nämlich WIRKLICH umweltfreundlich denkt, sollte man sich überhaupt kein eigenes Auto anschaffen.
mike_m
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2017 18:00 von mike_m.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378675
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 21:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Tesla als Alternative zum Prius find ich schon etwas kühn.
Schön, wenn Geld keine Rolle spielt.
Das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit wird bald von alleine lösen. Die zunehmende Verkehrsdichte wird es richten.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378694
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 23:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
strossi schrieb:


So weit ich informiert bin ist Deutschland noch eines der einzigen Länder, in welchem die Autobahn zum Teil offen ist und nur Richtgeschwindigkeit gibt. In den meisten andere Länder ist auf der Autobahn die max. erlaubte Geschwindigkeit zwischen 100km/h und 130km/h. Somit spielt es da keine Rolle ob der nun 160 oder 180 fährt, es ist so oder so zu schnell.


Grüsse Stephu, der noch nie schneller wie 150km/h gefahren ist.


Dann stellt sich mir aber die Frage ob Toyota extra nur für Deutschland den P3 oder P4 erst bei 180 abgeregelt hat und ihn weltweit so verkauft,unabhängig der im jeweiligen Land zugelassen Höchstgeschwindigkeit !?
Man hätte es ja auch bei den 170 des P2 belassen können und dennoch wurde die Höchstgeschwindigkeit nochmals gesteigert !
Extra für uns ?
Eigentlich sind wir doch im Vergleich zu den anderen Märkten eher unbedeutend für Toyota,zumindest was den Prius betrifft !
Die Wahrheit liegt darin das eine mickrige Höchstgeschwindigkeit nicht zu der Fahrzeuggröße passt !
Ganz sicher würde niemand in der Schweiz,der es sich leisten könnte, einen bei 160 km/h abgeregelten Ferrari kaufen und das obwohl man dort dieses Geschwindigkeitsmonster nicht mal annähernd ausfahren könnte !
Der Grund ist das ein bei 160 km/h abgeregelter Ferrari einfach lächerlich wäre !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2017 23:03 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378696
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 23:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Grund ist das ein bei 160 km/h abgeregelter Ferrari einfach lächerlich wäre !
Korrekt, ein Ferrari, der nicht auf Sparsamkeit sonder Krach / Rums, Geschwindigkeit, Status ausgelegt ist wäre definitiv lächerlich mit 160 km/h.
Aber ein Toyota Prius PHEV der eigentlich in den meisten Aspekten geraden das Gegenteil darstellen soll eher nicht.

Letztendlich ist es - wie schon so mancher hier feststellte - hauptsächlich eine Kopfsache ohne einer praktischen Relevanz die über 1-2% des Nutzungsprofils hinaus geht (bzw. bei mir wäre das eher effektiv 0% des Nutzungsprofils - ist aber natürlich mein persönliches Profil).

Und Image bzw. Pressemeinungen sind noch viel mehr Kopfsache
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2017 23:10 von alpilotx.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378704
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 23:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ein Fahrzeug das Toyota mit"besserer Performance" versucht zu vermarkten,wirkt bei nur 162 km/h Spitze aber ebenso lächerlich !
Warum nicht wenigstens 170 ?
Ich glaube damit könnte ich schon besser leben,aber 162,gleich 18 Km/h weniger, hört sich einfach nur nach "Langsam" an !
Ich verteidige den Prius immer wieder gerne,aber diesesmal wird er sich die Prügel in den "Fachblattern" redlich verdienen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378707
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 23:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Seit wann definiert sich "bessere Leistung" allein durch die Spitzengeschwindigkeit?

Und "Prügel in den Fachblattern redlich verdienen" ... was bedeutet das schon? Ich meine, es gibt immer, in jeder Region der Welt eine "Leitkultur" des Geschmackes und was man für "Richtig" hält. Hier wird 162 km/h als Lächerlich betrachtet ... und andere (eigentlich fast alle) Länder lachen über diese Deutsche Eigenheit ... Alles ist seeehr relativ (und viele dieser Grenzen beginnen in unserem Kopf).
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378713
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 23:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe das Gefühl, ihr betreibt eine Mischung aus Haarspalterei und Fundamatalismus. Was zu keinem Konsens oder Ergebnis führen wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378714
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 14.01.2017 00:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
"Seit wann definiert sich "bessere Leistung" allein durch die Spitzengeschwindigkeit?"


Nicht nur aber gehört schon irgendwie dazu !
Wobei man sich fragen muss wo das mehr an "Performance" beim Prime liegen soll ?
Das einzige was er in diesen Bereich besser kann als der Vorgänger ist das er jetzt bis 135 anstatt nur bis 80 rein elektrisch fahren kann,was natürlich toll ist,aber in allen anderen Belangen bleibt es entweder gleich oder wird deutlich schlechter !
Der Verbrauch natürlich ausgenommen !
Wobei mir gerade einfällt,das die US-Version des Plug-in Prius 3 in den USA bis 100 rein elektrisch fahren kann .
Vielleicht gibt es ja doch noch einen Funken Hoffnung das Toyota für den Deutschen Markt eine Ausnahme macht !?
In den USA hat man es beim P3 Plug-in ja auch getan !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2017 00:03 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar