Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 PHV Amputiertes Auto ?
(8 Leser) Egon, KSR1, picard95, PriusJonas, TimBen, Wisedrum, wolschrei, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ?
*
#378202
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 12.01.2017 10:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Ich bin ziemlich sicher: Wenn das US-Modell bei 100 mph abgeregelt wird, dann das Europa-Modell ebenso. Es ist nicht zu erwarten, dass das wegen German Autobahn geändert wird.
Da hast Du mich falsch verstanden !
Die Hoffnung die ich hatte war das die vorläufigen Daten von Toyota Niederlande möglicherweise falsch waren,aber offenbar leider nicht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2017 11:49 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378317
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 12.01.2017 18:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja, es sieht schwer danach aus.

Unabhängig davon ist mir aufgefallen, dass ich oben so formuliert habe, dass man es so oder so lesen kann. Ausdrücken wollte ich, dass wenn Toyota ein Modell abregelt, dieses international zu tun pflegt. Gleichzeitig ist eine ebenso internationale Anhebung wie damals beim GSh sehr unwahrscheinlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77209
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378383
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 12.01.2017 21:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht sollte man der Prim von einem anderen Standpunkt sehen, als Electric vehicle




alpilotx schrieb:


Mal davon abgesehen, dass außerhalb von Deutschland man ja eh - eigentlich - nie über 130-140 km/h fahren sollte (was in Deutschland auch längst überfällig wäre - aber das gehört in eine andere Diskussion).

das ist wie das Bankgeheimnis in der Schweiz
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378421
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 12.01.2017 23:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Diskussion der Höchstgeschwindigkeit wirkt auf mich befremdlich.
Für mich ist ein PHEV per Definition ein Auto, mit dem man seine alltäglichen, regelmäßigen Strecken rein elektrisch zurücklegt. In seltenen Fällen möchte oder muß man aber weiter fahren und nutzt den zusätzlichen Verbrenner.
Was spielt es da für eine Rolle, ob das Auto 160 oder 180km/h schafft? Das ist für mich ein Auto auswählen nach 1% der Nutzung, statt der restlichen 99%. Also das, was wir Priusfreunde traditionell denen vorwerfen, die 180km/h nicht akzeptieren, weil sie angeblich mehrmals im Jahr 1.000km am Stück mit 200km/h+ fahren wollen.

Ich bin aber womöglich auch voreingenommen. Denn ich habe den CT200h auf 18.000km bisher nie ausgefahren. Wozu? Neulich hatte ich es zugegeben recht eilig und habe versucht oft echte 150km/h zu fahren, wenn erlaubt. Die 160km/h wurden gelegentlich kurz überschritten. Heraus kamen rund 100km/h im Schnitt bei 300km Strecke. Ihr merkt die Diskrepanz? Bei geschätzt 90% Autobahnanteil! Für mich bedeutet das, wäre ich 130-140 gefahren, wäre der Schnitt nur wenig niedriger gewesen, bei 0,5l/100km weniger Verbrauch.

Kurz: es ist egal, ob der PHEV 160 fährt oder 180. Für 99% der Kunden dürfte es keine Rolle spielen. Diejenigen die es tatsächlich stört, sollten vielleicht zum normalen Prius 4 greifen. Ist auch billiger.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378430
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 12.01.2017 23:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde es halt nur schade wie dieses geniale Fahrzeug von der Presse zermalmt werden wird und der große Sieger am Ende Ioniq Plug-in heißen wird !
Mußten es denn gleich fast satte 20 Km/h sein ?
4,64 lang,Platz für vier,sehr eingeschränkter Kofferraum und jetzt auch noch so langsam wie ein Kleinstwagen !
Es gehört nicht viel Fantasie dazu,um zu wissen wie das ankommen wird!
Na ja,ich warte jetzt erst mal ab bis er beim Händler steht,aber bei soviel Kröten die man schlucken muß,muß er dann beim Rest auch wirklich perfekt sein !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378433
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 12.01.2017 23:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
vielleicht waere viel entscheidender, ob der Wagen gleich schnell bis 160 beschleunigt wie der normale Prius.

Oft denken ja viele: Hoechstgeschwindigkeit = davon 25 % entfernt nimmt die Beschleunigung nur noch sehr langsam zu und es dauert ewig, wieder diese Geschwindigkeit zu erreichen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378438
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 00:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Civic2006, glaubst Du wirklich, das entscheidet in den "Fachblättern" über Lob oder Tadel? Ich denke nicht. Japaner reicht, Prius reicht schon doppelt. eCVT sowieso. Um Beispiele zu nennen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378448
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 01:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja sicher,aber dann haben sie ihn da wo sie ihn immer sehen wollten und diesesmal leider zurecht !
Für ein Fahrzeug des Aussehens und der Größe eines Prime ist 162 Endgeschwindigkeit geradezu ein Witz !
Sowas verzeiht man eher reinen Elektrofahrzeugen,dessen Energiekonsum bei höherer Geschwindigkeit wohl deutlich stärker steigt als es bei Benzinern der Fall ist,wobei der Ioniq mit 165 nach Tesla wohl einer der schnelleren ist !
Das Problem des Prime ist,das Toyota eigentlich mit mehr Performance geworben hat,aber ist das wirklich der Fall ?
Die Beschleunigung wird in etwa gleich oder gar schlechter ausfallen als beim Vorgänger und jetzt hat man ihm auch noch 10% seiner Endgeschwindigkeit beraubt .
Mehr Performance?
Wirklich ?
Für den Prius+ habe ich ja noch gewisses Verständnis,der sah nie sportlich aus,eher wie ein großer Transporter und vielleicht haben die 165 da auch gepasst,aber der Prime wirkt schon im Stand schnell auf mich und da sind "nur" 162 eine echte Entäuschung!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2017 02:28 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378449
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 01:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:
vielleicht waere viel entscheidender, ob der Wagen gleich schnell bis 160 beschleunigt wie der normale Prius.

Oft denken ja viele: Hoechstgeschwindigkeit = davon 25 % entfernt nimmt die Beschleunigung nur noch sehr langsam zu und es dauert ewig, wieder diese Geschwindigkeit zu erreichen.


Ja ich vermute auch das es damit zu tun hat,die 122 PS Systemleistung sind scheinbar zu schwach um die zusätzlichen 150-160 Kilo Mehrgewicht zu wuppen !
Das System wird wohl,ähnlich wie beim Plus anders abgestimmt sein,ich glaube Egon hat das mal anhand des Prius+ erklärt .
Aber wirklich gleich 18 km/h ?
Selbst der P2 mit seinen 113 PS schaft mehr !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378450
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 02:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wirklich schwer zu sagen, ob es daran liegt.

Der Rollwiederstand steigt ja linear, daher muesste das Gewicht in Bezug auf die Endgeschwindigkeit nicht das Problem sein, Bezug auf die Beschleuningung bei hohen Geschwindigkeiten aber schon.

150-160 KG sind ueber 10 % Mehrgewicht.

Ich vermute eher, dass man 2 Dinge verhindern will:

1. Sehr hoher Benzinverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten (Luftwiederstand zum quadrat), dazu muss der Verbrenner noch mehr arbeiten, als beim Prius4.

2. Abstimmung des Fahrzeugs fuer hohe Geschwindigkeiten ueber 160 kmH, denn die Beschleunigung ab 160 KmH koennte durch das hoehere Gewicht bei gleicher Systemleistung von 89 KW erheblich laenger dauern.

Beim Prius+ sind ja auch 165 KmH angegeben, ich denke also daher weht der Wind.

Einzige Loesung: Mehr Systemleistung.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2017 02:06 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378462
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 08:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
der Opel Ampera hatte m.W. auch nur 160km/h als Höchstgeschwindigkeit. War in meiner Wahrnehmung kein ernstes Thema...

Mit meinem P3 fahre ich meist Tacho zwischen 110 und 130, reicht völlig aus.

Und wenn der PHEV auch bis 160 so beschleunigt, wie der P3 bis 180 bevor er abregelt, ist das m.E. auch völlig OK.

Man (ich) hat (habe) nämlich nie den Eindruck, er würde sich bis zur Abregelung extra quälen müsste. Eher das Gegenteil ist der Fall. Man spürt deutlich die Grenze, als würde plötzlich jemand das Auto festhalten.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2017 08:22 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378465
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 08:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn das Wirkungsgrad Kennfeld des mg2 ähnlich aussieht wie beim P3 ist es auch aus diesem Grund besser die vmax=160 zu haben,
das bringt mindestens 2% verbrauchsminderung.

Eine weitere Reduktion allerdings nicht.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378475
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 09:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hverheyen schrieb:
der Opel Ampera hatte m.W. auch nur 160km/h als Höchstgeschwindigkeit. War in meiner Wahrnehmung kein ernstes Thema...
Ja wie gesagt ist halt eine Kopfsache,wenn auch eine sehr gewöhnungsbedürftige...
Mit dem Prime werde ich wohl immer das Gefühl haben schon bei 130 nur noch eine kleine Leistungsreserve nach oben zu haben,während im P3 noch lange nicht Schluss ist !
Wie schon gesagt,ich glaube nicht das hier so viele auf den Rav4 HSD umgesattelt hätten wenn dieser gerademal 160 fahren würde,ich denke so ehrlich sollte man sein .
ich habe mir beim "Prime" schon die nur 4 Sitzplätze (Luxuswagen!),den kleinen Kofferraum (brauche ich denn einen großen ?) weitestgehend schön geredet,mich über die extrem austattungsbefreite Solarvariante geärgert und nun muß mich noch davon überzeugen künftig einen großen Prius zu fahren der sogar vom kleinen Yaris Hybrid stehengelassen wird...
Toyota macht es einem mit der vierten Generation wahrlich nicht einfach !
Der normale Prius wird von Toyota Deutschland einfach aus hirnrissigen Gründen nicht so angeboten wie man ihn sehr leicht anbieten könnte (Schiebedach) und den angeblich in der Performance deutlich verbesserten Nachfolger des Prius Plug-in hat man in Wahrheit die Zähne gezogen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2017 11:22 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378496
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 10:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich bedauere auch die Limitierung des PHEV auf 160 km/h, obgleich ich mit meinem Prius 3 PHEV nur sehr selten schneller unterwegs bin. Trotzdem habe ich mir den PHEV 4 schon so schön geredet, dass ich auch diese Kröte noch schlucken werde. Nur von dem Solar bin ich abgekommen. Das sind mir denn doch zu viele Verzichte. Am Montag werde ich den Prius 4 (ersatzhalber) Probe fahren und dann wahrscheinlich blind den PHEV 4 Exe bestellen. Es ist trotz aller Kröten ein tolles Auto.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378512
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 13.01.2017 12:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Auch ich bedaure die Limitierung auf 160 km/h. Allerdings ist es keine wirklich störende Einschränkung. Seit 1996 konnten meine Autos stets um 200 km/h fahren. Diese Geschwindigkeit habe ich allerdings so gut wie nie ausgenutzt. Insbesondere brachte eine höhere Geschwindigkeit nur einen geringen Zeitvorteil, aber dafür hohe Verbrauchswerte.

Da für die Höchstgeschwindigkeit vorrangig der Luftwiderstand entscheidend ist und dieser gegenüber dem Prius 4 nicht schlechter sein wird, dürfte die theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit nicht niedriger sein als die des Prius 4. Ich erwarte daher eher ein zügiges Beschleunigen bis zur abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Daher werde auch ich mich mit der Drosselung abfinden, habe für Ende Januar mit dem Händler eine Probefahrt mit dem Prius 4 vereinbart und werde vermutlich auch blind bestellen. Da sich das Fahrzeug im Wesentlichen in der Tiefgarage befinden wird, werde ich auch ohne großes Bedauern auf das Solardach verzichten können und lieber die übrigen Ausstattungen genießen.

PICA617
PICA617
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV - EZ 8/17 - 09.07.2022: 218.147 km
Webasto Standheizung - Scangauge II
Verbrauchsfenster für 100km (Kraftsoff: E10): 3,0 l + 2,5 kW bis 2,5 l + 5,0 kW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar