Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 PHV Amputiertes Auto ?
(7 Leser) Egon, ElektrischesGefühl, eppf, hoffeck, RAV4me, tomaso, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ?
*
#369310
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 15:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Feded schrieb:
Vielleicht wird hier ein wenig zu sehr auf die Vmax abgezielt, je mehr Infos ich über den PHEV bekomme um so mehr kommt es mir so vor, als wäre das ganz Auto nicht so ganz schlüssig.
Da muss man eine neue Fahrzeugplattform (P4) künstlich verlängern um einen PHEV zu realisieren (ob das dass Auto ansehnlicher macht mag jeder selbst entscheiden). "Murkst" dann die Batterien unschön ins Heck (zu Lasten des Kofferraums) und den 5ten Sitzplatz opfert man auch (wegen der Batterien oder wegen Gewichtsproblemen?). Das wirkt auf mich wie Antrieb nachträglich ins Fahrzeug hineinkonstruiert a la Auris 1 / Mondeo.
Also wie ein innovativer Technologieträger (wie es die ersten HSD Generationen waren) wirkt der "Prime" auf mich nicht.


Ja so ganz unrecht hast Du da sicher nicht !
Der Plug-in wirkt schon so ein bisschen als hätte man sich gerade so in letzter Minute dazu entschieden doch noch einen neuen Plug-in zu bauen .
Zumal man doch eigentlich davon ausgehen sollte,das die neue TNGA Plattform für die Zukunft ausgelegt sein sollte,wo man in kommenden E-Autos auch eine größere Batterie unterbringen muss .
Dennoch sieht er ganz gut aus finde ich .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 16:00 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369340
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 18:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Feded schrieb:
Also wie ein innovativer Technologieträger (wie es die ersten HSD Generationen waren) wirkt der "Prime" auf mich nicht.
Stimmt, sehe ich auch so. Zurzeit lese ich gerade viel über den BMW i3 mit Range Extender. Das ist größtenteils ein BEV welches gerade noch ausreichend Hybrid kann, im Notfall. Da darf der Benzinverbrauch auch etwas höher sein. Mit großem Akku sind 200 km rein elektrisch möglich. So sieht für mich ein innovativer Technologieträger aus. Leider noch etwas teuer. Gebrauchte in den Niederlanden sind schon deutlich unter Neuwagenpreis zu bekommen. Viele meinen man braucht den REX auch nicht mehr. Ich würde mich damit dennoch wohler fühlen, gerade wenn es der einzige Wagen im Haushalt ist. Den Prime mit seiner geringen Elektroreichweite sehe ich anders als Toyota noch nicht als BEV, denn seine Reichweite mit Benzinmotor ist viel größer.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369345
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 18:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
gerbre schrieb:
größtenteils ein BEV welches gerade noch ausreichend Hybrid kann, im Notfall. Da darf der Benzinverbrauch auch etwas höher sein.
"etwas" ist gut. Dazu der winzige Tank - was für ein schräges Konzept. Bevor mir so etwas ins Haus käme, würde ich BEV fahren, auch wenn das in meinem Fall stark kompromissbehaftet wäre.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77320
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369351
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 19:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Sehe ich auch so!

Die Sache mit der hervorstehenden Batterie ist wirklich unschön gelöst. Vielleicht hat man auch erst zu spät gemerkt, dass noch mehr Knautschzone notwendig ist und musste den Akku noch besser verpacken...? Tesla musste ja auch sein Model S zurückholen und eine stärkere Bodenplatte (?) einziehen.

Auch wenn ich mit meinem P3 so viel Ärger hatte, bliebe ich doch eher bei Toyota, als zu einem anderen Hersteller zu wechseln. Mein Vertrauen in die HSD-Technik hab ich nie in Frage gestellt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369353
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 19:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Dazu der winzige Tank - was für ein schräges Konzept. Bevor mir so etwas ins Haus käme, würde ich BEV fahren, auch wenn das in meinem Fall stark kompromissbehaftet wäre.

Der winzige Tank passt genau zu einer Notfalllösung und verhindert Reichweitenangst. Man kommt damit zur nächsten Ladesäule, falls eine Säule gerade defekt oder zugeparkt ist. In den Niederlanden ist der REX wohl überflüssig wegen der hohen Säulendichte, in Deutschland sehe ich das kritischer. Viel schlimmer finde ich den Prime, der immer noch ein normaler Benziner sein will mit ein bisschen EV dazu. BMW treibt die Elektromobilität an, Toyota will so wenig wie möglich, auch wenn sie etwas anderes behaupten.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 19:55 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369360
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 20:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Dass die deutschen Premiumhersteller (alle!) die Elektromobilität antreiben, halte ich für Wunschdenken oder blinden Patriotismus. Bis jetzt bin ich immer noch nicht davon überzeugt, dass sie lieber Stromer als Stinker verkaufen wollen.

Wer täglich im allgemeinen mit 40-50 km auskommt, für den ist der Prime ideal und für Langstrecken will der PIP/Prime nicht nur ein echter Benziner sein, sondern er ist ein ziemlich komfortabler..
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369361
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 20:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
gerbre schrieb:
BMW treibt die Elektromobilität an, Toyota will...

Wenn ich mir die Modellpalette beider Hersteller anschaue, dann meine ich, dass Tesla wohl die deutschen Premiumhersteller antreibt, um nicht zu sagen, vor sich her treibt.
Toyota kann man nur wünschen, dass das Unternehmen endlich aus seiner brennstoffzelleninduzierten Hybrid-Lethargie aufwacht.

Da als einzige Alternative für mich der Leaf interessant ist, muss ich sagen, dass ich aufgrund der scheußlichen Optik lieber zum Prius PHV als zum Nissan griffe. Selbst wenn das bedeutete, auch weiterhin ein bisschen Sprit zu verschleudern. Der Wow-Effekt beim Anblick des blauen Prime war einfach da und auch die Probefahrt mit dem rein vollhybriden Prius vor einiger Zeit hat mir sehr gefallen und ich hatte den Eindruck, dass man bei Toyota wieder etwas weg gekommen ist von der reinen Sparwut..... hoffentlich!

Edit: Gerade entdeckt im Leaf Forum. Zitat zum Thema Reichweite im Winter:
"Kann ich nicht bestätigen (Leaf 2013), ich fahre einmal die Woche eine 130-km Strecke, 85% davon Autobahn mit 80-90 km/h (hinter einem LKW), mit 19 Grad Innentemperatur. Komme im Moment mit ca. 10 km Restreichweite an."
80-90 km/h auf der Autobahn??? 19 Grad innen??? WTH! So will ich dann auch nicht enden...

Ach und die Lady vorm Lidl mit ihrem BMW i3 hat letztens auch gejammert, dass man ihn ohne "REX" vergessen kann...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 20:25 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369370
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 20:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Jaja, der I3. Der PIP hat wenigstens noch einen Kofferraum, das vergessen viele. Dann vergessen viele, dass ein BEV nur einen Antrieb hat. Fällt Elektronik aus, dann ist Ende Gelände. Der PIP hat zwei Antriebe und Notlaufeigenschaft.
Also lasst euch nicht blenden von Schönheit oder Hochglanzprospekten. Die Elektros sind nicht auf dem Vormarsch, der Deutsche ist da weiterhin überaus skeptisch, die staatliche Prämie zieht nicht.
Wir müssen auch einmal über das Batterierecycling reden. Da geht momentan noch sehr wenig. Die Autobauer wollen gebrauchte LiIonakkus als Sekundärspeicher in Gebäuden nutzen. Wiederverwertung steckt noch in den Anfängen. Versuche, diesen Sondermüll wieder zu aktivieren, erfordert immens viel Energie, die die Gesamtbilanz verhagelt.
Vielleicht kann Egon da tieferes veröffentlichen, bzw. einen eigen thread Umwelt und Recycling öffnen, denn letzten Endes ist es das, was uns im Grunde bewegt und nicht irgendwelche Höchstgeschwindigkeiten. Die wird von einer Linksregierung sowieso irgendwann einkassiert.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369376
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 21:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
In meinen Augen hat das PHEV Konzept einen Haken

wirklich effizient ist es nur wenn das Fahrzeug auch wirklich als Plugin genutzt wird und das Fahrprofil einigermassen passt. Damit habe ich aber die gleiche Problematik mit der Ladeinfrastruktur wie bei einem EV. Irgendwelche Lademodi (Charge) sind ineffizient (siehe auch REX) und für den "klassischen" Hybrid-Modus, naja dafür braucht es kein PHEV.

Wenn das mit der Ladeinfrastruktur optimiert ist werden viele auf Grund ihres Nutzungsprofils eher zum EV greifen (ich würde mich da einschließen) - zudem werden siehe Ampera-e sich die Reichweiten weiter verbessern.

Tesla ist 'ne Welt für sich, für mich zu groß mit unnötig hoher Leistung für europäische Grossstadtverhältnisse eigentlich unbrauch- resp. unparkbar

Ich bleibe dabei der P4 PHEV fühlt sich für mich eher bemüht als gekonnt an.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369392
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 21:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77320
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369397
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 22:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Etwas anders sehe ich die Sache:
Der PlugIn-Hybrid vereint beides: elektrische Reichweite für die alltägliche Dienstfahrt oder die Fahrt zum Supermarkt und für die längere Fahrt oder die weitere Reise dann die Sicherheit, dass man temperatur- und entfernungsunabhängig mit dem Benziner stressfrei überall hingelangen kann.

Die einzugehenden Kompromisse liegen aber auch auf der Hand:
- Man schleppt immer den einen oder den anderen Antrieb ungenutzt in der Gegend herum.
- Elektrisch kommt man längst nicht so weit, wie mit einem reinen E-Auto.
- Konzeptabhängig hat man dann im Benzin-Betrieb ggf. einen unverhältnismäßig hohen Verbrauch. Aber exakt hier punktet der Prius PHV!

Gefühlt hat Toyota einiges an Vorsprung verspielt. Bereits 2012 hätte ich mir für den Prius PHV technische Daten wie beim neuen erwartet. Toyota ritt leider damals auf der Sparwelle und fantasierte von der Brennstoffzelle. Strategisch - vor allem kurz und mittelfristig - ein fataler Fehler!
Längst könnte man neben Tesla als E-Auto Produzent genannt werden. Dabei ginge es ja nicht um Verkaufszahlen, sondern um die Wahrnehmung beim Kunden. Aber mehr als Stillstand hat Toyota seit 15 Jahren nicht generiert.
Ich bin gespannt, welche Rabatte Toyota beim aktuellen PHV gibt. Zumindest 8-10 % müssen drinnen sein, damit man sich nicht lächerlich macht. Selbst teuer eingekauft kostet der 8,8 kWh-Akku heutzutage nicht mehr als 3000,- Euro, was den PHV-Aufpreis von 7000,- am Papier keinesfalls rechtfertigt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 22:31 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369399
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 22:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
eztol38 schrieb:
Dass die deutschen Premiumhersteller (alle!) die Elektromobilität antreiben, halte ich für Wunschdenken oder blinden Patriotismus. Bis jetzt bin ich immer noch nicht davon überzeugt, dass sie lieber Stromer als Stinker verkaufen wollen.
Stimmt, außer Tesla will das wohl immer noch kein Hersteller, sie werden aber dazu gezwungen um ihre Flottenverbräuche zu senken. Sie werden zum Fortschritt in der Elektromobilität gezwungen, nur Toyota nicht so wirklich, weil die schon recht sauber sind und es nicht nötig haben. Stattdessen versenken die ihr Geld lieber in ineffiziente teure Wasserstofftechnologie.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369409
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 23.11.2016 08:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
wogue schrieb:
Bereits 2012 hätte ich mir für den Prius PHV technische Daten wie beim neuen erwartet. Toyota ritt leider damals auf der Sparwelle und fantasierte von der Brennstoffzelle. Strategisch - vor allem kurz und mittelfristig - ein fataler Fehler!


Sehr schön ausgedrückt der P4 PHEV (ich beziehe das jetzt primär auf den Antrieb) fühlt sich in 2017 an wie etwas womit man vor 4-5 Jahren hätten richtig punkten können. Jetzt und hier wirkt es wie ein etwas hilfloser Versuch ein Mobilitätsangebot der Zukunft zu repräsentieren. Plugin ist inzwischen aber Mainstream und in meinen Augen ohnehin nur eine Übergangstechnologie, die von den meisten Herstellern eh nur dazu verwendet wird um Emissionswerte und Flottenverbräuche schönzurechnen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369417
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 23.11.2016 09:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mainstream? Bei den Zulassungszahlen aber noch nicht
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369421
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 23.11.2016 09:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Mainstream? Bei den Zulassungszahlen aber noch nicht

Ich denke, dass hier mit Mainstream das gemeint ist, worauf die Hersteller nach Abwägung aller Rahmenbedingungen als einzig mittelfristige Lösung vorerst rechnerisch gekommen sind.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar