Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Details zum P4 PHEV
#380715
Aw: Details zum P4 PHEV 22.01.2017 13:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also wenn ich das richtig gelesen habe,kann man den "Prime",wenn nicht ans Ladekabel angeschlossen,lediglich mit dem Schlüssel vorwärmen oder vorkühlen .
Mag sein das ich da was übersehen habe,aber falls das so ist wäre das doch völlig idiotisch,wenn ich schon eine Timerfunktion an Bord habe!
Im Sommer will ich doch nicht erst 10 Min. vor dem Auto auf dem Parkplatz warten müssen,bis die Klimaanlage den Job erledigt hat,sondern direkt nach der Arbeit in das vorgekühltes Fahrzeug einsteigen !
Ich hoffe ich täusche mich und man kann die Timerfunktion auch unabhängig vom Laden für die Vorklimatisierung des Innenraums verwenden !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382288
Aw: Details zum P4 PHEV 28.01.2017 07:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich frage mich langsam ob wir in Europa einen anderen "Prime" bekommen als die Priusfreunde in den USA !?
Auf der Toyota-UK Website steht mittlerweile eine EV-Reichweite von bis zu 39 Meilen !
Das wären 14 Meilen mehr als in den USA angegeben sind und lässt sich auch kaum noch mit den Unterschied zwischen EPA und NEFZ erklären !
Kriegen wir möglicherweise schon die verbesserte Batterie ?
Wer weiß,vielleicht ist die ja auch etwas flacher gebaut .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382298
Aw: Details zum P4 PHEV 28.01.2017 10:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
...man wird diese Reichweite erhalten...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382329
Aw: Details zum P4 PHEV 28.01.2017 12:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Auf der Toyota-UK Website steht mittlerweile eine EV-Reichweite von bis zu 39 Meilen
Ich geh mal Mathematisch an die Sache ran:

Der P3 hat einen 4,4kWh Akku von dem 3 kWh nutzbar sind. 0,5kWh sind für den Hybridmodus reserviert. Bleiben als 2,5kWh für den reinen EV Modus, der für ca. 20-22km reicht. (im Winter nur 16-18km)

Der Prime hat nun 8,8kWh. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass auch hier ein ähnliches Ladefenster freigeschaltet wurde. Das wären dann 6kWh. Auch hier wieder abzüglich der 0,5kWh für den Hybridmodus. Bleiben also 5,5kWh übrig. Also 3kWh mehr. Somit sollten nach dieser Rechnung im Sommer realistische 50km drin sein. Im Winter immer noch 40km.

Jetzt kommt aber noch dazu, dass der Prime etwas sparsamer ist. Der Akku nur einen halb so großen Innenwiderstand aufweist und auch mehr Rekuperationsstrom vom Akku aufgenommen werden kann.

Vorsichtig geschätzt sollte das die oben errechnete Reichweite um weitere 10% erhöhen. Vielleicht sogar mehr.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2017 09:26 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384366
Aw: Details zum P4 PHEV 05.02.2017 10:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich lese immer wieder auch die Beiträge auf Priuschat zum Prime und verstehe nicht, wieso sich Leute diesen Wagen kaufen, wenn sie eine Pendelstrecke von 80 bis 100 km haben. Außerdem scheint er als EV auch nicht gedacht zu sein für Leute, die täglich so kurze Strecken wie ich (10 km) fahren, da er dann im Winter immer wieder auf die ICE zurück greift.
Die Winter-Reichweite liegt in der Praxis wohl bei 30 und im Sommer bei knapp 50 km. Moniert wird von einigen die Highway-EV-Reichweite, die unter 30 km liegen soll. Wobei ich hier sagen, muss, dass dies sicher nicht die Paradedisziplin eines PHEV von heute sein dürfte. Alles über 110 km/h bedeutet - egal ob PHEV oder EV oder ICE-V - Energieverschwendung.

So wie ich es gedacht hatte, dass man nämlich ein PlugIn-Fahrzeug ganzjährig unter der Woche rein elektrisch und am Wochenendausflug hybrid bewegen kann, das ist wohl eine völlig realitätsferne Illusion von mir gewesen.
Der ideale Prius PHEV-Fahrer ist wohl derjenige, der in Nord-Italien, Nord-Spanien oder Süd-Frankreich lebt, 30 km zur Arbeit fährt, dort nachladen kann, abends wieder weitgehend elektrisch heim fährt und am Wochenende immer wieder ausgedehnte Trips über 200 km unternimmt.

Gruß
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 10:06 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384388
Aw: Details zum P4 PHEV 05.02.2017 11:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich mache es seit Jahren genau so: Über die Woche fahre ich praktisch ein reines Elektroauto und am Wochenende einen sparsamen Benziner ( auf der Autobahn normalerweise 140 - 150 kmh).

Aber da meine Stadtfahrten oft 20 bis 30 km betragen, habe ich mir den PHEV 4 bestellt.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384397
Aw: Details zum P4 PHEV 05.02.2017 12:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...wenn mein PHV geliefert wird, möchte ich es so umsetzen:

bei ca. 50 km einfachem Arbeitsweg werde ich in der Start- und Zielstadt kontrolliert EV fahren und in den Städten meinen Beitrag zur atembaren Luftqualität leisten. Von der sehr niedrigen Geräuschskulisse im Fahrzeug und für die Umwelt mal ganz abgesehen.

Auf der Arbeitsstelle kann ich auch laden, d.h. ich werde einen sehr hohen EV-Anteil auch auf der Autobahn haben.

Die Restkilometer (ohne EV) werde ich im sparsamen Hybridmodus mit max. ca. 4 Liter Verbrauch bewältigen, dass werden dann geschätzt so ca. 10-20 km sein.

Vorteil zum Voll-Elektro Auto: Die volle Reichweite von ca. 1.000 km im Hybridmodus.

...für mich das absolut angenehme Allroundauto mit Elektrospaß und ohne Reichweitenängste...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 12:10 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387235
Aw: Details zum P4 PHEV 16.02.2017 16:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hi

ab heute ist der Konfigurator auf der Deutschen HP freigeschaltet

www.toyota.de/configure/prius-plug-in#ca...03-8ed4-ab4a152b09da

LG Punkrawker
ex_Punkrawker
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Starlet Xli 2011
Aygo Cool 2013
Auris 1.6 Life+ 2014
Rav4H Executive 2016
Lexus IS300h Luxury Line 2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387242
Aw: Details zum P4 PHEV 16.02.2017 16:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Unfassbar!
Eine der beliebtesten Farben wird einfach nicht angeboten !
Will Toyota Deutschland mir jetzt etwas weismachen das nach Schiebedächern jetzt auch in Deutschland niemand mehr Silber haben will ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387256
Aw: Details zum P4 PHEV 16.02.2017 17:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Du tust jetzt aber mächtig überrascht .... ist ja auch nur seit Anfang November 2016 (3 1/2 Monate) bekannt, welche Farben es geben wird :
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=365697#365706

Und ganz ehrlich ... ich mag zwar meinen fast 10 Jahre alten P2 in Silber, freue mich jetzt aber auf eine Farbe.

Aber auch hier gilt: über Geschmack sollte man nicht streiten. Da hat jeder seinen - ganz unterschiedlichen - eigenen. Nur sehe ich die Farbauswahl als eines der kleinsten "Mängel" bei einem Auto ...
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2017 20:35 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387326
Aw: Details zum P4 PHEV 16.02.2017 20:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube es geht nicht um "Mängel", sondern um Einschränkungen in der persönlichen Auswahl und das bei einem Auto, das fast 40.000 EUR kostet.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387330
Aw: Details zum P4 PHEV 16.02.2017 20:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wo steht denn geschrieben das der Hersteller/Importeur/Händler alle möglichen Farben zur Auswahl bieten muss? Das ist sein Angebot, in den Farben, mit den Möglichkeiten, Punkt. Wems nicht passt der kaufts halt nicht <schulterzuck>
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387332
Aw: Details zum P4 PHEV 16.02.2017 20:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das ist richtig. Ein Kaufvertrag kommt durch Angebot und Annahme zu stande.

Vielleicht kann es ja sein, dass Toyota davon gar nicht so viele verkaufen will?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387337
Aw: Details zum P4 PHEV 16.02.2017 20:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Toyota tut alles, um so wenig wie möglich Plugin zu verkaufen.
Die Konkurrenz von Hyundai hat viele Möglichkeiten es besser zu machen. Ich meine Ioniq. Was macht Toyota, wenn im Jahr 2018 ein elektro Tucson auf dem Markt Kommt?
klitchko71
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387777
Aw: Details zum P4 PHEV 18.02.2017 22:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Off topic:
Toyota glaubt eben felsenfest an die Brennstoffzelle. Und wenn diese tatsächlich ein Fahrzeugleben lang durchhält, hat sie aktuellen BEVs etwas voraus, deren Akkus vermutlich spätestens nach 8 bis 10 Jahren erneuert werden müssen, was natürlich die Herausforderung von deren Entsorgung mit sich bringt. Das und die Möglichkeit der schnelleren Betankung stellen im Augenblick den Charme der Brennstoffzelle gegenüber BEVs dar.
Sein Auto zu Hause anschließen/aufladen zu können und unabhängig zu sein von irgendwelchen Konzernen, die den Brennstoff liefern und logischerweise Verfügbarkeit und Preis sprechen im Moment jedoch eindeutig für das batterie-elektrische Auto.

On topic:
Ich hab mich vor einigen Wochen intensiv mit dem Prius PHEV beschäftigt. Berücksichtigt man den Fahrzeugpreis und die Kompromisse, die man bei der E-Fahrt hinnehmen muss, müsste man eindeutig zum normalen P4 greifen, da sich die Spritersparnis erst nach ca. 10 Jahren zu rechnen beginnt.

Gruß
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2017 22:43 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar