Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D
(5 Leser) Bernhard1988, ectabane, eppf, Sanj3k, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D
*
#365869
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 03.11.2016 16:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ghost schrieb:
Sorry, aber das ist unrealistisch. Schau Dir die Preise für die Plug-In-Hybriden bei den deutschen Herstellern an dann wirst Du feststellen dass das Angebot von Toyota sehr preiswert ist.

Dass das unrealistisch ist, weiß ich auch.
Schon ein Basis-P4 lässt sich nicht mehr auf ein Ausstattungsniveau eines Basis-P2 zurück drehen.
Aber wenn der Basis-P4 einen Listenpreis von 28.500 EUR hat, warum sollte es dann nicht einen gleich ausgestatteten Basis-P4 PHEV für 31.500 EUR geben? Mehr als 3.000 EUR dürfen die 50km EV-Reichweite nicht kosten (siehe Preisdifferenz beim Ioniq von HEV zu BEV).

Wie gesagt,ich bin auf den Preis des Ioniq PHEV gespannt. Ich erwarte, dass er zwischen HEV und BEV liegen wird. Teuer sind immer noch die Akkus, der Rest eh schon drin.

Gruß Thorsten

PS: Preise deutscher OEMs sind kein Maßstab. Die laufen meilenweit hinterher. Hyundai/Kia, Nissan und Tesla setzen hier die Messlatte.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2016 16:26 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365872
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 03.11.2016 16:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Prius SR schrieb:
kenn ich gar kein reines elektroauto in der größe, noch dazu ohne reichweitenproblem. Sicher, wenn man es genau nimmt...
Aber rein gedanklich:
YHSD hat kein Reichweitenproblem, einen kleinen Kofferaum, und Platz für 4.
Das gleich große (kleine) Elektroauto nimmt man für die Strecken der Elektroreichweiten.
So war es gedacht, nicht wahr?
Das man das nicht 1:1 zum Limousinen-PHEV argumentieren kann, ist offensichtlich und war auch nicht wirklich gewollt.

also ich find den preis für den toyota zwar selbstbewußt aber durchaus marktgerecht. und mitbewerber die das gleiche technologiepaket anbieten können sehe ich eigentlich nicht. Stimmt ebenso.
Aber welcher deutsche Hersteller ist denn ernsthaft willens, PHEV zu verkaufen. Wo sind denn ihre Hybrid überhaupt?
Da werden dann gehobene Preise für die wenigen Modelle verlangt, die auch nur der zahlt, der wirklich solch ein Auto haben will. Sonst interessiert das niemand. Der Griff zum Diesel liegt dann viel näher.
Und es scheint so, als reiht sich Toyota lückenlos in die PHEV-Politik der deutschen Hersteller ein.
Umweltkriterien beim Autokauf sind durch die Bank beim Käufer komplett belanglos. Preis, "Leistung" und "Hübschität" (Design) sind eher die Kaufargumente.

Sorry für die etwas harsche Kritik.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2016 16:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365874
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 03.11.2016 16:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
hallo blackmen! ich wüsste jetzt nicht welches neue elektroauto in der größe eines p4 zusammen mit einem yaris hybrid den preis eines p4phev ergeben würde. ehrlich gesagt kenn ich gar kein reines elektroauto in der größe, noch dazu ohne reichweitenproblem. und der oft angeführte tesla 3 ist ja noch gar nicht auf dem markt. vor 2018 wirds wohl nix werden in deutschland. und der preis für ein gut ausgestattetes modell wird wohl tendenziell eher deutlich über 40.000€ liegen.

also ich find den preis für den toyota zwar selbstbewußt aber durchaus marktgerecht. und mitbewerber die das gleiche technologiepaket anbieten können sehe ich eigentlich nicht. so überschwemmt mit plug-in hybriden ist der markt nicht dass man hier von "gewöhnlich" sprechen kann.

Also, wenn du ein P4 großes Batterieauto dazuerfindest, ist das deine Sache. Dann auch noch neu auf dem Markt... - viele neue Vorgaben, die ich so nicht mitteilte.

Zur Machbarkeit: Den Yaris Hybrid gibt es mit einer Hybridprämie, den Preis kann man gut recherchieren... Dann ein Batterieauto mit (sogar Reichweite): Renault Zoe 40er Batterie oder Nissan Leaf mit Kaufbatterie und handelsüblichen Rabatten. Dann kommt man an den Neupreis des P4...

Habe sogar gesehen, dass der Leaf mit 30er Batterie richtig günstig angeboten wird, ein Geheimtipp...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2016 16:36 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365878
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 03.11.2016 16:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wie gesagt,ich bin auf den Preis des Ioniq PHEV gespannt. Ich erwarte, dass er zwischen HEV und BEV liegen wird. Teuer sind immer noch die Akkus, der Rest eh schon drin.
Das ist ein GDI (Benzindirekteinspritzer) mit schaltendem Getriebe, schon allein deshalb ist mir sein Preis herzlich egal.

Im Übrigen bewerte ich das aktuell ziemlich genau wie Prius SR. In ein paar Jahren mag das durchaus anders aussehen, aber erfahrungsgemäß benötigen Änderungen auf breiter Front immer sehr viel mehr Zeit als prognostiziert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2016 16:37 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365879
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 03.11.2016 16:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@Egon:
Wir warten also gespannt auf Zulassungszahlen zum P4 PHEV für das erste und / oder zweite Quartal 2017.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365880
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 03.11.2016 16:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Naja, dreistellig könnten sie schon werden... aber immer noch weniger als Tesla!
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365881
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 03.11.2016 16:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Wie gesagt,ich bin auf den Preis des Ioniq PHEV gespannt. Ich erwarte, dass er zwischen HEV und BEV liegen wird. Teuer sind immer noch die Akkus, der Rest eh schon drin.
Das ist ein GDI (Benzindirekteinspritzer) mit schaltendem Getriebe, schon allein deshalb ist mir sein Preis herzlich egal.
...
Grüße, Egon


Ja, Egon, da hat jeder seine Vorlieben.

Aber im EV-Modus zählt Reichweite und Preis dafür.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365884
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 03.11.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Der Ioniq PHEV wird ziemlich sicher günstiger zu haben sein als der Ioniq BEV. Immerhin kostet ja der BEV auch 10k€ mehr als der Hybrid, was nur auf den Akku zurückzuführen sein kann. Dieser wird aber beim PHEV deutlich kleiner sein.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365885
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 03.11.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wir warten also gespannt auf Zulassungszahlen zum P4 PHEV für das erste und / oder zweite Quartal 2017.
Die interessieren mich persönlich zwar nicht die Bohne, sind aber ziemlich gut vorhersehbar: Im ersten und zweiten Quartal werden hauptsächlich Händler-Zulassungen die Statistik dominieren, und danach werden sich die Zahlen auf höchst überschaubarem Niveau einpendeln.

Um zu diesem Schluss zu gelangen, muss man sich einfach nur mit den nach Antriebsart aufgeschlüsselten Neuzulassungen in Deutschland befassen. Das ist Monat für Monat ausgesprochen ernüchternd.

Übrigens sind auch die P4-Zulassungen schon nicht berauschend. Sie liegen etwa auf dem Niveau der exotischen Maserati-Modellpalette oder eines nicht minder seltenen Jaguar XE. Tesla liegt noch deutlich darunter. Wir sind nicht das Land der alternativ angetriebenen Fahrzeuge und es ist nicht zu erwarten, dass sich das in Kürze ändert. Auch der P4 Plugin wird entsprechend schlecht laufen.

Das ist allerdings nicht mein Problem und beeinflusst auch nicht meine Fahrzeugpräferenz oder meine Beurteilung einzelner Modelle.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2016 17:19 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365890
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 03.11.2016 17:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Den meisten Leuten (außer eingefleischten Prus Fans !) wird es ziemlich egal sein ob der Ioniq ein Direkteispritzer ist oder etwas mehr verbraucht als ein Prius .
Sie werden ihn als sehr sparsamen und erschwinglichen Plug-in Hybriden sehen der darüber hinaus dem Prius PHV einen "unschlagbaren" Vorteil hat .
Er hat ein natürlich in jeder Hinsicht überlegenes und von der Presse gehyptes DSG und da kann der Prius mit seinem schnöden eCVT mit Gummibandeffekt natürlich nicht mithalten...
Ich bin zuversichtlich das Toyota den Prius PHV mit einer entsprechend "großzügigen" hauseigenen Prämie preislich erträglich gestalten wird !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365896
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 03.11.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Der Preis schockt mich jetzt auch etwas...
Dazu die für mich persönlich gravierendste Einschränkung: der Kofferraum. Und das er keinen CD-Player mehr haben soll, finde ich auch nicht gut.

Ich werde mir den Prime jedenfalls ansehen, aber genauso den Ionic PHEV und den e-Ampera. Und ich werde alle drei Probe fahren, bis ich mich entscheide und bestelle.

Die Tendenz schlägt im Moment in Richtung BEV.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2016 21:23 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365897
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 03.11.2016 18:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hier will einer den Diesel in Erwägung ziehen? Das wird ein Sackgassenkauf, bei Toyota sowieso.
Dann immer dieser Ioniq und E-Ampera. Die sind noch nicht mal auf dem Markt und seien schon begehrt. Das erinnert mich an meinen P3, gerade auf dem Markt und schon gekauft. Einschließlich aller Kinderkrankheiten und Rückrufe. Da empfehle ich noch ein Jahr zu warten. So werde ich es beim PHEV machen.

Dann das tolle Elektroauto. Was beim Verbrenner der Kolbenfresser, ist beim BEV das Absterben der Motorelektronik. Habe ich schon mitgemacht (war aber noch fahrtüchtig). Das sollte jedem klar sein, dass da nicht bloß eine Zündkerze ausgetauscht werden muss. Das ist absolute Ebbe. Malt euch das mal aus, wenn ihr in Ungarn oder Italien stehen bleibt. Also schön langsam mit den Pferden, vor allem wenn es um Vorschusslorbeeren geht. Die BEV haben noch keine Langzeiterfahrungen.

Drittens der Preis vom P4 PHEV. Das weiß doch jeder, dass das keine Produktionspreise, sondern Marktpreise sind. Toyota verlangt das, was sie glauben, am Markt erzielen zu können. Und die Kosten eines Fahrzeuges richten sich nicht allein nach dem Anschaffungspreis. Ein defektes DSG und schon stimmt die Rechnung nicht mehr. Behave!
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365948
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 03.11.2016 21:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Lustig! Ich lese auf dem Handy mit. Da muss ich etwas rein zoomen. Bei manchen Beiträgen ahne ich inzwischen schon beim Lesen, wer der Autor sein könnte... Häufig stimmt es, wenn ich dann nachschaue.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366028
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 04.11.2016 08:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Also, meinen CD-Player im P3 PHEV, den jemand noch in seinem Auto haben möchte, habe ich noch nie benutzt. Braucht man heute so ein Ding eigentlich noch? Ist für mich verschenkter Platz und überflüssig.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1380
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366051
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 04.11.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
haarthhoehe schrieb:


Drittens der Preis vom P4 PHEV. Das weiß doch jeder, dass das keine Produktionspreise, sondern Marktpreise sind. Toyota verlangt das, was sie glauben, am Markt erzielen zu können. Und die Kosten eines Fahrzeuges richten sich nicht allein nach dem Anschaffungspreis. Ein defektes DSG und schon stimmt die Rechnung nicht mehr. Behave!


Wie denn? Echt jetzt?
P4 PHEV und DSG in einem Absatz zusammengebracht.
Was hat dsg mit P4 z tun?

Nur mal so eine Frage

Gruß
Helmut

PS: DSG ist doch das komische Ding, das ein Planetengetriebe ersetzen soll?
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar